Neuinstallation aus lfd. Win mittels ISO

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

kann man aus laufendem Win mittels Win-ISO und "Bereitstellen" (die Datei wird dann als virtuelles LW eingebunden) Win komplett neu installieren (inkl. formatieren)? Oder muss man dazu von DVD oder USB-Stick booten?

Danke für Hilfe.

Schöne Grüsse
 
Kann man, ja. Man wird gefragt ob man was behalten will oder komplett neu installieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe gerade eine Win-DVD ausgegraben, boote wohl besser von der - das funktioniert dann sicher. Danke für die Antworten. Will aber besser nicht zuerst aus dem Betrieb heraus probieren um dann evtl. von vorne anfangen zu müssen...
 
entombed schrieb:
Ich habe gerade eine Win-DVD ausgegraben, boote wohl besser von der

Keine gute Idee. Dann installiert Du auch ne alte Windows Version.

Und nochmal, es geht von Windows heraus ein Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und deYoda
wie sollte das gehen.... in einer vm ein windows installieren und die festplatte formatieren, wo das vm läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  1. Das Media Creation Tool von der unteren Seite herunterladen
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10/
  2. Im folgenden Video wird erklärt wie das In-Place-Upgrade durchgeführt wird
    How to perform an In-place Upgrade with Windows 10 Step-by-Step Guide | Microsoft
Siehe auch
In-place Upgrade Windows 10 schnell reparieren | Deskmodder.de
Windows 10 bietet neben den normalen Reparaturfunktionen, über die man Probleme lösen kann, auch eine spezielle Methode. Diese nennt sich Inplace Upgrade Reparatur. Diese funktioniert nur im laufenden Windows 10. Also so lange man Windows 10 noch starten und auf den Desktop gelangen kann.

Ein In-place Upgrade bietet sich an wenn die persönlichen Dateien und Einstellungen und installierte Software erhalten bleiben soll - auf die Entsprechende Auswahl achten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows Zurücksetzen und nichts behalten ist nicht wie eine clean Installation.
Zu kleine Bootpartitionen oder alte Wiederherstellungspartitionen werden nicht neu gemacht.
MBR oder Uefi Modus kann man auch nicht beeinflussen.
Windows zurücksetzen ist nichts anderes wie ein Inplace Upgrade. Nur das man da halt auswählen kann, ob man was behalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe die "clean" Version gewählt und von DVD installiert (auch wenn die schon ca. ein Jahr alt war - wurde "damals" natürlich mit dem MCT erstellt). Alles bestens, dabei konnte ich die SSD auch komplett "säubern" (war eine 2. Partition drauf, die weg sollte) und die Updates waren auch ziemlich schnell wieder drauf.

Danke für alle Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du denn jetzt 20H2 Build 19042.685
 
Windows Updates verkacken so einiges am System, vorallem wenn soviele Updates sind.

Nachdem du alle Updates installiert hast starte die Eingabeaufforderung als Admin und gib "sfc /scannow" ein.
 
Ja, ist die aktuelle Version - das geht ja automatisch, Win holt sich die notwendigen Updates (waren gesamt 3 - 4 Neustarts notwendig). Und läuft alles rund - daher sofort ein Image, dann kann ich beruhigt schlafen. :)

Daher ist es auch egal, wenn die DVD nicht ganz aktuell ist, das erfordert dann halt 1 - 2 Updates / Reboots mehr, aber das spielt keine grosse Rolle (habe "immerhin" eine 25 Mbit-Leitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben