Neuinstallation, Spiele

TankMan

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
192
N Abend :)
ich hab win10 neuinstalliert. Festplatten wurden sofort wieder erkannt, aber die Spiele werden nicht mehr erkannt. Mach ich die CD rein kommt nur installieren, obwohl die Spiele ja installiert sind. Gibts es eine Möglichkeit dass die erkannt werden oder hilft nur löschen und Neuinstallation ?
 
Hast du Festplatte formatiert und waren da vielleicht doch auch die Spiele drauf? Dann wären sie natürlich weg.
 
Kommt auf die Spiele drauf an. Steam und co erkennen i.d.R. die Spiele, wenn sie wieder im passenden Ordner liegen. Wenn es noch "Stand-Alone" Spiele sind, kommt man wohl um eine Neuinstallation nicht herum. Früher gab es mal Webseiten, die für solche Fälle die regestry-Einträge angeboten haben. Ka ob es die noch gibt.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Hast du Festplatte formatiert und waren da vielleicht doch auch die Spiele drauf? Dann wären sie natürlich weg.
die spiele sind auf einer Festplatte, die ich natürlich nicht formatiert hab, hab die danach wieder angeschlossen
 
Nilson schrieb:
Steam und co erkennen i.d.R. die Spiele, wenn sie wieder im passenden Ordner liegen.

Seit wann erkennt denn Steam installierte Spiele? Nichts da. Alles bei Steam, GOG, Epic Games, Windows Store u.s.w. wird neu heruntergeladen und installiert werden müssen. Anders bei Ubisoft! Alle Spiele bei Ubisoft brauchen nicht neu heruntergeladen und installiert werden, sie müssen nur auf das jeweilige Spieleverzeichnis "gestoßen" lokalisiert werden.
 
schon versucht in den Ordner zu gehen wo die Spiele sind und mit der start Exe eine verknüpfung auf den Destop zu machen ?


Steam hat dan keine verknüpfung mehr kann man aber steam sagen er soll das in dem selben ordner instalieren
wieder..............und dann macht der nur die verknüpfung...und es geht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und Schildkröte09
@TankMan
Dafür sind aber alle Verknüpfungen, die im alten Windows waren, weg. Du kannst dir neue aus dem Spieleverzeichnis auf den Destop legen, damit Windows wieder weis, wo die sind.
Wenn aber Registry-Einträge nötig sind, wird auch das nicht funktionieren.
 
"Seit wann erkennt denn Steam installierte Spiele? Nichts da. Alles bei Steam, GOG, Epic Games wird neu heruntergeladen und installiert werden müssen."

Den sagst du einfach wo der Ordner ist und du musst einfach nichts mehr machen.
Wichtig sind nur manche Savegames die auf C: liegen die sind dann weg wenn man nicht aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, TorgardGraufell und DcJ
Sofern die Spiele im \Steam\steamapps\common Ordner (oder wo du deine Library hingelegt hast) liegen erkennt Steam die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Echt, das wäre mir neu. Ich hab alles gerade erst hinter mir. Obwohl auf der Platte für die Spiele nichts verändert wurde, hat Steam nichts erkannt. Nur UBISOFT und Rockstar Games lassen sich auf die Spieleverzeichnisse leiten ...
 
Schildkröte09 schrieb:
Seit wann erkennt denn Steam installierte Spiele? Nichts da.
Doch das geht.
Den Ordner unter Optionen --> Download hinzufügen und Steam erkennt automatisch alle Spiele in diesem Bibliotheksordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Steam erkennt Spiele wieder. Ich habe eine 2. SSD, nur für Spiele. Natürlich einen Ordner "Steam" drauf. Nachdem ich auf SSD 1, Winodws neu installiert habe installier ich natürlich Steam auch wieder neu. So wie vorher und schwupps sind auch viele Spiele wieder da. Geht also durchaus. Sogar Spielstände kommen wieder, die holt Steam aus der Steam Cloud. Manches holt auch MS OneDrive wieder, sofern das aktiviert ist.

Ist aber alles für den TE unwichtig, weil er ja Spiele von CD installiert, also Lokal. Da wird wohl eine Neuinstallation nötig sein.
 
Doch, Steam erkennt Spiele, wenn die Spieldateien vorhanden sind. Versucht man eines über den Client neu herunterzuladen und sind die Dateien im gleichen Verzeichnis in das es wieder installiert würde schon vorhanden, kommt eine Meldung "discovering existing files" oder so ähnlich und dann werden die Dateien nur nochmal überprüft und es muss nichts mehr heruntergeladen werden. Das funktioniert bei Steam auch schon seit Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Tramizu schrieb:
Doch das geht.
Den Ordner unter Optionen --> Download hinzufügen und Steam erkennt automatisch alle Spiele in diesem Bibliotheksordner.

Mann oh Mann und ich habe mir schon mehrfach damit eine Heidenarbeit gemacht. Habe nämlich dutzende Steamspiele, die alle teilweise bei 6000 kb/s heruntergeladen werden mussten. Heute bei einer Downloadrate von 500 MBit ist das noch zu ertragen. Danke, werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Allerdings hat es bei mir so wie bei @SilencelsGolden nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Bei allen Launchern muss man die Spiele nicht erneut herunter laden. Steam, uPlay, Battle.net, Origin, Epic, uPlay, Bethesda usw. Nur einer macht eine Ausnahme. Der MS Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wichtige sachen sollte man ab und zu sowiso immer sichern !
 
Spart Zeit und nerven^^
Bei richtig CD installierten Spielen fehlen wohl dann die Registry einträge auf C:, also zu 90% neuinstallation.
Aber bei diversen titeln kann über die Game .EXE im Spiele Ordner das Game noch gestartet werden, also nur verknüpfung auf den Desktop hauen reicht da

Man muss bei Steam höllich mit den Savegames aufpassen, leider denkt man all zu leicht das die Cloud alles speichert^^
Aber generell sollte man bei allen Launchern erstmal schauen wo der Mist gespeichert wird.
Hab leider auch so schon etliche Savegames verloren.
 
Hätte man das früher gehabt^^
Aber mittlerweile achte Ich schon drauf das Ich immer ne Sicherheitskopie habe:p
 
Zurück
Oben