Neuinstallation

Ja.

Was mache ich jetzt wenn die Installation abgeschlossen ist?
 
Yasso00 schrieb:
Geht das ohne die datein die drauf sind alle zu löschen?
Das ist in der Regel eine einzelne, 100MB große FAT32 Partition,
die solltest du später, nach der jetzigen Neuinstallation einfach löschen können.
Hoffentlich hast du nun zumindest diese SSD abgeklemmt vor der Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das ist in der Regel eine einzelne, 100MB große FAT32 Partition,
die solltest du später, nach der jetzigen Neuinstallation einfach löschen können.
Hoffentlich hast du nun zumindest diese SSD abgeklemmt vor der Neuinstalltion.
Ja nur der Stick und die m.2 stecken drin bin grad bei der Einrichtung. Soll ich die fertig machen oder später? Was soll ich dann machen?
 
Yasso00 schrieb:
Ja.

Was mache ich jetzt wenn die Installation abgeschlossen ist?
Wie, das ist doch dann deine Sache was du damit machst.
Windows Update ausführen, evtl. Treiber installieren und ... .
Oder was meinst du damit?
Die anderen Laufwerke natürlich nochmals anschließen dann.
Solltest du dann 2 EFI-Partitionen haben, den richtigen "Windows Boot Manager"
auswählen zum booten. Ich denke aber das ist eher nicht der Fall.
Dann später die verwaiste EFI Partition löschen auf der SSD.
 
Nickel schrieb:
Wie, das ist doch dann deine Sache was du damit machst.
Windows Update ausführen, evtl. Treiber installieren und ... .
Oder was meinst du damit?
Die anderen Laufwerke natürlich nochmals anschließen dann.
Solltest du dann 2 EFI-Partitionen haben, den richtigen "Windows Boot Manager"
auswählen zum booten. Ich denke aber das ist eher nicht der Fall.
Dann später die verwaiste EFI Partition löschen auf der SSD.
Ok ich danke dir funktioniert jetzt alles✌✌ bzw auch den anderen
Lag wirklich an csm was mit der nvme nicht geht.

Jetzt müsst ich die Partition löschen muss dann schauen wie ich das mache.

Danke dir !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke an alle Beteiligten 👍

Yasso00 schrieb:
Jetzt müsst ich die Partition löschen muss dann schauen wie ich das mache.
Wenn es nicht so viele Daten sind, sichere diese und mach die SSD ganz platt
und dann ein neues Volume erstellen.
Aber wie gesagt, diese ESP ist in der Regel nur 100MB groß (Fat32)
die du löschen solltest auf der SDD.
 
Nickel schrieb:
Danke an alle Beteiligten 👍


Wenn es nicht so viele Daten sind, sichere diese und mach die SSD ganz platt
und dann ein neues Volume erstellen.
Aber wie gesagt, diese ESP ist in der Regel nur 100MB groß (Fat32)
die du löschen solltest auf der SDD.
Ist halt schwer die ssd ist voll ausgelastet also die 1 tb da ich vorher von der hdd alles wichtige rübergezogen habe.

Welche Nachteile hätte ich wenn ich es nicht löschen würde?
 
Yasso00 schrieb:
Ist halt schwer die ssd ist voll ausgelastet also die 1 tb da ich vorher von der hdd alles wichtige rübergezogen habe.
Das ist aber kein Backup, sondern nur ein Verlagern, zumal es ja beides interne Datenträger sind, keine externen!

Die EFI-Partitionen auf alter SSD kannst Du z.B. mit Gparted bearbeiten, aber Achtung, dabei musst Du vorsichtig sein und auch unbedingt das Richtige auswählen.
 
Da brauchst du keine Tools, einfach die verwaiste 100MB FAT32 Partition löschen auf der SSD,
in der Windows Datenträgerverwaltung.
Eine aktive würde sich hier erst gar nicht löschen lassen.
Ergänzung ()

Du könntest sie auch einfach lassen, die jetzige Neuinstallation hat ja kein Interesse daran.
Da sie aber nicht mehr gebraucht wird, weg damit.
 
Da er hier ohne die SSD, auf der die alte ESP liegt, Windows neu installiert hat,
weiß das System gar nicht, dass das mal eine ESP war.
Es ist nur noch eine 100MB große Fat32 Partition.
Ich war aber selbst noch nicht in der Situation.
@Yasso00, ist aber in dieser Situation und könnte sagen wie es sich verhält in der Datenträgerverwaltung,
ob sich diese Partition nun einfach löschen läßt oder er es sogar bereits getan hat.
 
Zurück
Oben