Neuinstallation

Yasso00

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Hallo, folgendes: ich habe 3 Festplatten. Eine neue m.2 500gb ssd eine alte hdd wo vorher Windows drauf war und eine alte ssd. Auf der neuen ssd ist mittlerweile Windows drauf, die alte hdd ist komplett formatiert und die alte ssd ist voll. Sobald ich ohne die anderen beiden "alten" Festplatten starte funktioniert alles also über die m.2 ssd. Sobald aber mindestens einer der anderen beiden oder beide angeschlossen sind kommt folgende Fehlermeldung (in blau siehe Anhang. Was kann ich nun einstellen damit das nicht mehr passiert?
Die m.2 ssd wird im Boot Menü auch nicht angezeigt wenn die anderen beiden angeschlossen sind (siehe 2. BILD)
 

Anhänge

  • 20220312_152338.jpg
    20220312_152338.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20220312_171205.jpg
    20220312_171205.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 158
Drewkev schrieb:
Hast du währenddessen alle anderen Festplatten getrennt/abgesteckt?
Wenn es mit der neuen M2 alleine funktioniert, ist der Bootloader wohl auf der richtigen Platte gelandet ;).

@Yasso00 wie sieht die UEFI Einstellung aus, wenn du mit allen Platten bootest? Vielleicht verschluckt sich die Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sehr suspekt. Kannst du mal zeigen, wie die Boot-Optionen aussehen, wenn nur die m.2-SSD angeschlossen ist?
 
Stell im Bios die richtige startreihenfolge ein
 
Da ist wohl irgendwo noch ein verwaister Bootloader versteckt auf einem der anderen Laufwerke.
Du hast hoffentlich Windows im UEFI (GPT) Modus installiert auf die NVMe.
Dann muss der "Windows Boot Manager" der NVMe an erster Stelle stehen zum booten.
Oder schalte einfach mal CSM aus im UEFI (BIOS).
 
Drewkev schrieb:
Wie genau hast du Windows neu installiert? Hast du währenddessen alle anderen Festplatten getrennt/abgesteckt? Wie sieht die Boot-Reihenfolge nur mit der Windows Platte aus?
Also ich hab auf dem USB Stick das Tool für Windows drauf gehabt und zuerst war die hdd noch mit angeschlossen. Darüber hab ich dann die hdd formatiert und Windows auf der ssd installiert. Erst als ich die hdd dann getrennt habe hat der PC normal gestartet. Nur mit der Windows Platte sieht die Reihenfolge so aus:
 

Anhänge

  • 20220312_180251.jpg
    20220312_180251.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 130
auf der alten ssd ist noch nen bootloader drauf, der muss weg.
darum kommt der beim booten durcheinander und zeigt den bluescreen an, weil der gerne an
den 1.sata anschluss will und so booten möchte, was aber nicht geht wegen der neuen installation
auf der neuen platte die am 1. port hängt.
chrigu schrieb:
Stell im Bios die richtige startreihenfolge ein
das sollte genügen.

und nebenbei, was isn das fürn ram der auf 2133 mhz läuft?
vergessen xmp profil zu laden?
 
n1tro666 schrieb:
auf der alten ssd ist noch nen bootloader drauf, der muss weg.
darum kommt der beim booten durcheinander und zeigt den bluescreen an, weil der gerne an
den 1.sata anschluss will und so booten möchte, was aber nicht geht wegen der neuen installation
auf der neuen platte die am 1. port hängt.

das sollte genügen.

und nebenbei, was isn das fürn ram der auf 2133 mhz läuft?
vergessen xmp profil zu laden?
Die Frage ist halt die wie soll ich die richtige Startreihenfolge einstellen wenn mir bei allen Platten die m.2 nicht angezeigt wird? Bin da nicht so drin in dem Gebiet.
Und bezüglich der RAMs weiß ich nicht, hab das vor fast 2Jahren mal eingerichtet und es hat funktioniert kenne mich da nicht so ausund weiß auch nicht was ein xmp Profil ist schaue ich mir aber mal an wenn das Problem jz erstmal gelöst ust
 
Die Installation auf der NVME scheint mir aber eine MBR-Installation zu sein,
kein "Windows Boot Manager". Oder gibt's den irgendwo?
Installiere Windows nochmals im UEFI (GPT) Modus, schalte CSM am besten aus.
Ergänzung ()

Deine Grafikkarte muss ein VBios mit UEFI Support haben, wenn du CSM deaktivieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Nickel schrieb:
Die Installation auf der NVME scheint mir aber eine MBR-Installation zu sein,
kein "Windows Boot Manager". Oder gibt's den irgendwo?
Installiere Windows nochmals im UEFI (GPT) Modus, schalte CSM am besten aus.
Ergänzung ()

Dein Grafikkarte muss ein VBios mit UEFI Support haben, wenn du CSM deaktivieren willst

Nickel schrieb:
Die Installation auf der NVME scheint mir aber eine MBR-Installation zu sein,
kein "Windows Boot Manager". Oder gibt's den irgendwo?
Installiere Windows nochmals im UEFI (GPT) Modus, schalte CSM am besten aus.
Ergänzung ()

Deine Grafikkarte muss ein VBios mit UEFI Support haben, wenn du CSM deaktivieren willst.
Also ich hatte bei der Auswahl für den USB Stick mit Windows einmal nur den USB Stick und einmal noch den Stick mir UEFI davor, und das hab ich ausgewählt, das heißt doch dass ich es im uefi Modus installiert habe
 
Da ist bei Dir aber vieles durcheinander! Wenn ich das auf dem Screenshot oben richtig sehe, hast Du sowohl auf der alten HDD als auch auf der alten SSD noch einen Windows Bootmanager drauf! Du hast in der Vergangenheit offenbar nie richtig sauber installiert. Das rächt sich nun.

hdd_ssd_bootmanager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@#13
Ja, UEFI mit CSM, aber es fehlt der "Windows Boot Manager" dann.
Machs nochmals und schalte "CSM - compatibility support module" aus zuvor. (BILD #8 )

1.PNG



Den Scrennshot in #1 hab ich übersehen, bzw gar nicht beachtet.
 
Dr. McCoy schrieb:
Da ist bei Dir aber vieles durcheinander! Wenn ich das auf dem Screenshot oben richtig sehe, hast Du sowohl auf der alten HDD als auch auf der alten SSD noch einen Windows Bootmanager drauf! Du hast in der Vergangenheit offenbar nie richtig sauber installiert. Das rächt sich nun.
Ich hatte damals über unsauberen weg versucht Windows auf die ssd zu packen Ja. Es hat nucht funktioniert und deswegen hab ich auxh Windows auf der hdd gelassen bis jetzt. Aber die ssd hat über die Zeit Problemlos parallel zur hdd funktioniert. Und das Problem momentan ist ja auch wenn die ssd nicht angeschlossen ist sondern zb nur die m.2 und hdd
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
@#13
Ja, UEFI mit CSM, aber es fehlt der "Windows Boot Manager" dann.
Machs nochmals und schalte "CSM - compatibility support module" aus zuvor. (BILD #8 )

Anhang anzeigen 1196542


Den Scrennshot in #1 hab ich übersehen, bzw gar nicht beachtet.
Ok also formatiere ich jetzt die m.2 nochmal und installiere Windows nochmal neu drauf diesmal aber während csm deaktiviert ist richtig?
Dann ist die Frage mache ich das jetzt während die anderen Festplatten ausgesteckr sind oder müssen die dran bleiben? Weil wenn die dran sind wird mir ja die m.2 nicht angezeigt
 
Yasso00 schrieb:
Und das Problem momentan ist ja auch wenn die ssd nicht angeschlossen ist sondern zb nur die m.2 und hdd
Weil auf der SSD der Bootloader liegt bzw die EFI-Systempartition,
die NVMe hat diesen nicht und braucht die SSD zum booten.
Ergänzung ()

Yasso00 schrieb:
Dann ist die Frage mache ich das jetzt während die anderen Festplatten ausgesteckr sind oder müssen die dran bleiben?

Nein, die SSD muss ab, weil da noch eine ESP drauf ist und die Neuinstallation könnte sich diese nehmen.
Alles abklemmen bis nach der Installation und CSM ausschalten für die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Nickel schrieb:
Weil auf der SSD der Bootloader liegt bzw die EFI-Systempartition,
die NVMe hat diesen nicht und braucht die SSD zum booten.
Ergänzung ()



Nein, die SSD muss ab, weil da noch eine ESP drauf ist und die Neuinstallation könnte sich diese nehmen.
Alles abklemmen bis nach der Installation und CSM ausschalten für die Installation.
 

Anhänge

  • 20220312_182302.jpg
    20220312_182302.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 120
Und lösche bald mal denn Bootloader bzw die EFI-Systempartition auf der SSD.

Zur Meldung, hast du das Installationsmedium mit dem MCT erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nickel schrieb:
Und lösche bald mal denn Bootloader bzw die EFI-Systempartition auf der SSD.
Geht das ohne die datein die drauf sind alle zu löschen? Weil hatte Probleme die Datein die ich damals falsch geklont habe zu löschen

Windows installiert grad neu.
 
Zurück
Oben