Neukauf Grafikkarte

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
hi, also ich hab derzeit eine 8800 Ultra Grafikkarte. Möchte aber auf eine GTX 280 umsteigen, damit ich genug Power für Far Cry 2 hab. Da schon Benchmarks veröffentlicht worden sind (pcgameshardware.de), ist ja dort eine solche Karte fast Pflicht. Ich spiele in 1680 x 1050 (22" Monitor) und möchte auch im Multiplayer zocken.

1.) Welche der GTX 280-Karten hat einen halbwegs leisen Lüfter?!

2.) hab mal was gelesen, dass angeblich die 55nm Variante kommen soll?! Weiß man da ein ungefähres Releasedatum, bzw. ist es klug noch darauf zu warten oder kann man zur jetzigen GTX 280 auch greifen?

3. ) Wie steht die 4870 1GB zur GTX 280 da, ohne jetzt mal nur auf Benchmarks zu schaun?! Sprich: Leistung, Lüftergeräusch, Stromverbrauch, Treiber

zu 1.) Die einzige Luft-Alternativkühlung der GTX 280, die ich kenne, ist der Dark Knight von Asus. In wie weit der allerdings leiser ist als die Referenz ist mir unbekannt.

zu 2.) Warten musste darauf nicht unbedingt. Die Änderungen was Temperatur und OC-Verhalten angeht werden wahrscheinlich nur minimal sein. Der Umstieg ist hauptsächlich mit der Einsparung von Herstellungskosten seitens NV verbunden.

zu 3.) Leistungsmäßig steht die 1GB zwischen der 512er und der GTX. In dem Segment ist jedem selbst überlassen, in wie weit ihm die gebotene Leistung das Geld wert ist.
Meines Arachtens ist in diesem Feld die HD4870 als Gainward Golden Sample die beste Lösung: Leiser kühler, angemessener Preis und die Leistung stimmt auch.

Gruß, Isgaroth.

Kennt jemand die von Asus mit dem andren Lüfterdesign, oder gibts sonst noch Modelle mit "halbwegs leisem" Lüfter?

Hallo nochmals,

habe folgende FRage: ist es grundsätzlich besser eine OC-Karte der GTX 280 Serie zu kaufen wegen dem Headbug-Problem oder ist das mittlerweile egal?!

Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?! Spricht bei der GTX 280 was gegen EVGA, die hatte ich bis dato immer und war bis jetzt zufrieden... ?!

Nö, spricht nichts dagegen. Zumal Du bei einem evtl. Kühlertausch -falls Dir die Graka doch zu laut ist- die Garantie nicht verlierst.

@q88: wird wohl kaum nötig sein, oder? Würde zumindest warten, bis die GTX290 draußen ist, angeblich im November.

Mfg

Zurück
Oben