Neukauf Hardware

Skero85

Cadet 2nd Year
Guten Tag Experten,

bald (04.03.) kommt mir BF: BC 2 ins Haus und ich will eigentlich schon länger auf eine 4 Kern-CPU umsteigen.

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core2Duo E 6850 (2 x 3.0 GHz)
MoBo: Asus P5Q-E
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR2 800 4-4-4-12
GraKa: Nvidia 285 GTX
HD: Western Digital Caviar Green 1 TB
Lüfter: Alpenföhn Nordwand
Sound: X-Fi Music und Tascam 122 US (für Recording)
TFT: Samsung Syncmaster 226BW

Ich wollte eigentlich in Zukunft auf AMD umsteigen. Ob ich mich allerdings an ATI Grafikkarten wagen soll is fraglich. Meine letzte XT1900X oder so war schrecklich laut :rolleyes:

Als Budget habe ich 1000€-1500€ (inclusive neuen 24" TFT mit HD und hoher Auflösung)

Ich habe gedacht:

CPU: AMD Phenom II X4 965 ( 4 x 3400 MHz)
MoBo: GIGABYTE GA-770TA-UD3
RAM: DDR 3 4- 6 GB?
GraKa: ATI HD 5870
Monitor: Wenig "ms" wegen Shooter

Ne andere/zusätzliche HD? Was hat es mit dem SSD auf sich? Ich spiele nur Spiele und arbeite mit Cubase. Meine jetzige is nicht die schnellste aber wie weit würd es sich aufs Spiel auswirken wenn ich eine SSD kaufe? Was ist das eigentlich?

Monitor muss ich noch schaun, ich habe keine Ahnung.

Beim RAM weiß ich auch nicht so recht, im Forumguide steht drin, dass bei Intel der Takt egal ist und man nach dem Preis gehen soll. Ist das bei AMD auch so? 1333 oder schneller?
Wie siehts mit den Latenzen aus? Ich steh auf schnelle Zugriffszeiten / Ladebalken.

Also lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt einem X4, DDR3 RAM und ner 5870er zu verfallen, oder warte ich aufs Frühjahr wo ich dann feststelle das sich bis zum nächsten Winter und von da an wieder aufs Frühjahr warte? ;D (ihr wisst was ich mein)

- Geld spielt (fast) keine Rolle
- 1 Bauteil aufrüsten geht bei Umstieg auf AMD nicht
- Ich will max. Spielerlebnis, Ruhe im PC und Stabilität (schnell ohne OC)
- 1500€ sollten Obergrenze sein

Und ich will 2 Jahre nichts mehr aufrüsten müssen für ALLE neuen Spiele incl. BF3 das iwann kommen wird.

Vielen Dank im Voraus ;)

Ich würde dir vorschlagen, bei deinem Board und Speicher zu bleiben. Die S775-Systeme sind IMHO immer noch aktuell. Vor allem, weil du 8GB Speicher hast.

Hol dir lieber einen Q9550, und dazu ein ordentliches SSD, z.B. eine Intel Postville G2. Ein SSD wirkt als Massenspeicher, also wie die Festplatte.
Hier noch ein CB-SSD Test: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/

Mit der GraKa könntest du auch noch auf die 400er nVidias warten, die kommen im Q2/10. Oder du kaufst jetzt die HD 5870.

Ich würd auch mal sagen CPU wechseln und dann haste wieder ein schickes System.

Den Q9550 hab ich selber 2x kann nur sagen top CPU. Leistung ohne Ende OC potentzial ist auch da zumindest im E0 Stepping ;)

Ich habs mir schon fast gedacht dass es reicht auf nen Quad zu rüsten.
Ich habe nur gedacht dass dieGrafikkarte für die Zukunft nicht reichen würde.

UPS: ich hab ne 275 GTX keine 285er.

Naja wird schon nicht viel schlechter sein denk ich mal.

Der Q9550 kostet satte 200 € und hat 600 MHz weniger als der X4 (sogar 50€ mehr), macht das denn Sinn?

Das mit der Festplatte muss ich mir glatt mal ansehen.

Vielen Dank für eure Antworten ;)

kauf dir lieber nur einen q9550 als auf einen komplett anderen sockel zu wechseln.
eine ssd ist sehr zu empfehlen, schau dir einfach das ssd-faq hier im forum an

ansonsten vllt win7 zulegen?

TalBar schrieb:
kauf dir lieber nur einen q9550 als auf einen komplett anderen sockel zu wechseln.
eine ssd ist sehr zu empfehlen, schau dir einfach das ssd-faq hier im forum an

ansonsten vllt win7 zulegen?

Ich hab Win 7 64bit (steht oben)

Ja wobei SSD recht teuer ist. Und 60GB reicht ja nicht wenn ich da noch Spiele draufmachen will. Oder ist da nur das OS drauf? Sorry aber ich check diese Flash Geschichte nicht.
Ergänzung ()

Ok ich hab die FAQ gefunden. Das was ich vorher gelesen hatte war der Test.
Demnach ist das OS auf dem Flash und die Musik, Bilder und Dateien auf meiner 1 TB Platte.

Ferner habe ich aber noch nicht verstanden, welchen Vorteil ich bei Spielen habe, wenn das OS auf der SSD ist und mein Battlefield auf der langsamen.

Wegen der Nutzung der System32 Daten beim spielen? Ich mein, die Maps usw. laden ja dann trotzdem von der dicken? :freak:

Der Q9550 kostet satte 200 € und hat 600 MHz weniger als der X4 (sogar 50€ mehr), macht das denn Sinn?

Ja, das macht Sinn. Die Leistung bewegt sich beim Spielen auf dem Niveau des X4 965, und er lässt sich auch sehr gut übertakten. Außerdem sparst du ja dann das Geld für das board und den neuen Speicher.

Das SSD bringt beim Spielen kaum was. Wo du es stark bemerken wirst, ist beim Starten des Systems, oder beim Öffnen des Browsers, etc.
Falls du die Spiele auch auf dem SSD installierst, laden die Maps wesentlich schneller. Mehr F/s hast du deshalb nicht.

Ich würde dir auch zum Q9550 raten, der hat die ungefaire Leistung eines X4 965 wie Pelzameise sagt.
Die Grafikkarte reicht atm noch dicke auch wenn es eine 275 GTX ist. Ich würde da warten bis Nvidia seine neue Karten rausbringt und dann entscheiden.
Das gesparte Geld für Mobo + Speicher würde ich wie in eine SSD investieren, eventuell sogar noch was drauflegen und dir die Intel G2 mit 160 GB holen, dann haste auch dicke Platz für Games auf der SSD.

Ich kann dir nur von meiner SSD erzählen (Intel 62 80 GB) Das System + alle relevanten Programme + 2 Spiele sind dort drauf, einmal CoD 4 was ~9 GB bei mir Frist und Star Trek Online was nochmals ~ 7GB braucht.
Zum Spielen, wenn man darauf steht erster auf dem Server zu sein (FPS Shooter) ist ne SSD pflicht, schon lustig wenn man sieht wie lange ein Server zum Mapchange braucht xD Bei Star Trek Online, warte ich auch immer auf den Server bis er mir die Daten nachlädt wenn ich in eine Instanz gehe. Man merkt den Unterschied ist aber nicht so dass es Minuten wären was man sich dabei erspart, ~50% schneller am Server oder Instantz laden bei MMORPG's.

Hört sich vielversprechend an. Ich such mir meist die Antworten selber aber bei nem Kauf bin ich ein wenig auf andere Meinungen aus, is doch ne Stange Geld.

Ihr konntet mir sehr gut helfen. Das mit dem 1-2 Spielen drauf macht Sinn. Vorallem is die SSD dann auch im Zukunftsystem noch zu gebrauchen.

Q9550 und
ne 160GB SSD + neue Wärmepaste ;)

Vielen Dank, dass ich OFF- FAQ fragen durfte, denn genau so werd ichs machen.

Bis bald :)

Zurück
Oben