Radeon HD7950 oder 7970?

danielovic

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
246
Hi,

da ich mir endlich diese Woche meinen neuen PC zusammenstelle habe ich mich demzufolge GEGEN das warten auf Kepler ausgesprochen.Ich war mit meiner damaligen Sapphire HD5870 sehr zufrieden.Es wird ja gemunkelt das das neue Nvidia Flagschiff erst im Sommer rauskommt.Ein absolutes no-go.

Ich bin mir unsicher welche es der beiden oben erwähnten Grakas werden soll.
Mir gefällt es sehr gut,dass es so viele diverse Varianten der 7950 gibt.Bei dem Mutterschiff fehlt das mir ein wenig.Die einzige die dort bisher in Frage kommt ist die Windforce.

Ich möchte halt starke Leistung und eine leise Grafikkarte.Verbrauch ist mir relativ egal.

Könnt ihr mir eine empfehlen?Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
 
Die Windforce ist für eine High End Karte sehr leise. Dabei Topleistung. Wenn du das Geld hast spricht nichts gegen sie. XFX hat noch eine Dual Fan Karte, aber die ist teurer und genauso laut.
 
Restsystem, Auflösung, AF/AA?, ..?
 
Die bisher, laut den Tests welche ich gelesen habe, leiseste Karte ist die Sapphire OC, im Idle nochmals leiser als die PCS+ von Powercolor, unter Last auf dem selben Niveau.
Zur Windforce habe ich noch nichts gehört.


MfG
 
Also ich bin schon bereit 500 oder mehr auszugeben.Die XFX gefällt mir nicht.Wann kann man denn mit neuen Modellen rechnen?Mir gefällt außerdem die Sapphire HD7950 Dual Fan.
Ergänzung ()

Erwähnt werden sollte vielleicht noch das ich im Moment auf einem LED Monitor 32" zocke...Also relativ groß für nen PC Monitor^^
Ergänzung ()

Diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7970-LCS-Wasser-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

ist bestimmt auch super leise,allerdings doch sehr teuer :)
 
lol leise ist sie aber hast auch den rest der wasserkühlung ?? :-D wenn nein wird die noc mal um einige euros teurer ich persönlich würde die 7950 Pcs+ nehmen und selbst ein wenig an der taktschraube drehen :) und dann lieber ne ssd dazukaufen
 
Hi!

Ich fand den Aufpreis von der xx50 auf die xx70 noch nie wirklich lohnend. Ist die gleiche Chipgeneration mit den gleichen Features nur mit etwas mehr Takt. Ich hatte schon immer 5850, 6850 und jetzt 6950 und war immer zufrieden. Und ich denke mal, den Unterschied zwischen "ein Spiel läuft" und "ein Spiel läuft nicht" macht das nicht aus.

Gruß
MoJo77
 
MoJo77 schrieb:
Und ich denke mal, den Unterschied zwischen "ein Spiel läuft" und "ein Spiel läuft nicht" macht das nicht aus.
Das muss es auch nicht. Es reicht ja schon ein "das Spiel läuft etwas besser" aus.

danielovic schrieb:
Diese hier http://www.mindfactory.de/product_in...--Retail-.html

ist bestimmt auch super leise,allerdings doch sehr teuer
made my day wenn du keine WaKü hast wovon wohl nicht auszugehen ist.
:D

Naja b2t: Die 7970 WindForce 3X ist für 500€ schwer in Ordnung. Und da du vorher eine 5870 hattest würde ich mir eher eine 7970 als eine 7950 zulegen.
 
Was ist mit der Asus 7970 Direct CU II T ? die vorgänger Karte mit der Kühlung war schon sehr gut ...
habe mir gestern diese neue bestellt... gibt auch die Kühlung auf der 7950!
Und Probleme mit Asus hatte ich noch nie=)
 
Ich habe keine WaKü und weiß was man für die von mir verlinkte Karte benötigt^^Ich wollte nur deutlich machen das diese Karte leise ist^^

Ich spiele nur Spiele in Ultra Auflösung.Grafik Fanatiker durch und durch.
Es wird wohl die Windforce oder die Sapphire OC 7950.
 
danielovic schrieb:
Ergänzung ()

Erwähnt werden sollte vielleicht noch das ich im Moment auf einem LED Monitor 32" zocke...Also relativ groß für nen PC Monitor^^
)

danielovic schrieb:
Ich habe keine WaKü und weiß was man für die von mir verlinkte Karte benötigt^^Ich wollte nur deutlich machen das diese Karte leise ist^^

Ich spiele nur Spiele in Ultra Auflösung.Grafik Fanatiker durch und durch.
Es wird wohl die Windforce oder die Sapphire OC 7950.


Was bringt ein 32" Monitor wenn er dann nur 1920x1080 Auflösung betrieben wird,
hättes du gesagt 30" hätte ich dir das so abgenommen aber ein 32" und 2560x1600 Auflösung muss du mir erst zeigen das es deiner ist.
 
Hi!

...wenn du mit deiner 5870 sehr zufrieden warst (wird die verkauft/im alten rechner belassen?), warum dann keine 5870 (ebay <150 €) oder eher 6950 2gb neu ~215 € ?

sind dir ~28% mehrleistung 200 euro wert, zumal du nur full hd spielst? für die gesparten 200 euro kannste in 1 oder 2 jahren ne deutlich flottere gpu einbauen. wenn du natürlich gerne jetzt auf einen schlag so viel kohle für ne graka ausgeben möchtest und die mehrleistung brauchst...


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die 7970 empfehlen, vorallem da du dir sonst immer vor Kopf halten musst, dass du wegen "lächerlichen"(betrachtungssache) 50€ auf die Mehrleistung verzichtet hast!
 
@danielovic

Dein HDTV hat die selbe Auflösung wie jeder dahergelaufene 24"-Monitor, mittlerweile sogar genug 21.5"-Monitore und einige ältere 24-Zöller haben sogar eine etwas höhere Auflösung.

Da ist nichts "Ultra" dran und ehrlich gesagt ist bei dir - sofern der Fernseher kein 3D-Fernseher ist und du Spiele dreidimensional spielen willst (wobei AMD dann nicht unbedingt die beste Wahl wäre) - im Prinzip gar keine neue Grafikkarte notwendig.

Bis auf Crysis 2 und Metro 2033 schafft die Radeon 5870 eigentlich alle Spiele heute in der Auflösung mit hohem AA/AF immer noch mit 30+ FPS.

Es hat sich zwar bei den Grafikkarten in den letzten Jahren ein wenig getan - bei den Spielen jedoch nicht.

Ein neuer Grafikkracher ist momentan nicht erwartet, so dass der Status einer für FullHD-ausreichenden Grafikkarte für die Radeon 5870 mindestens ein Jahr weiter bestehen bleiben wird.

Wesentlich mehr Leistung ist momentan nur bei Monitoren mit einer Auflösung von 2560x1440/1600, 3D-Gaming oder Eyefinity-Setups notwendig.

Mit den 79xx-Karten kaufst du dich im Prinzip in eine Leistungsklasse ein, die du mit deinem Monitor im nächsten Jahr eh nicht komplett ausreizen kannst.

Und bei zukünftigen Spielen bei denen die 5870 dann wirklich mal nicht mehr ausreichen wird (was wohl frühestens 2013 der Fall sein wird) reicht auch die 7950 wahrscheinlich nicht mehr wirklich aus.

Zusätzlich: Deine Radeon 5870 reicht definitiv noch aus bis die Kepler-GPUs auf den Markt kommen - einfach weil sie jetzt für jedes Spiel ausreicht und bis dahin kein neues fordernderes auf den Markt kommt - zu warten würde dir die Möglichkeit geben eine wahrscheinlich noch mal ein gutes Stück bessere Karte zum Preis der jetzigen 7970 zu kaufen bzw. die 7970 für 200€ weniger zu bekommen.

Der Preis ist aktuell nur so hoch und in fetten Anführungszeichen "gerechtfertigt", weil AMD gerade als einzige Firma die 2012er Generation auf dem Markt hat, sobald Nvidia nachzieht bricht der Preis sicherlich stark ein.
 
hm also mit 30 fps wäre ich nicht zufrieden. aber das ist sehr subjektiv.aber hey ich kaufe die 5870 ab.:D
 
Silene du hast mich falsch verstanden^^
Ich spiele nur Games auf ULTRA EINSTELLUNG...Alles auf maximum.Die 5870 hatte ich mal besessen!Ich habe im Moment GAR KEINEN PC...Nur Macs,aber keine Windows Killermaschine...Daher brauche ich definitiv eine neue!
 
Ich muss immer wieder lachen, wenn ich lese, dass eine 7970 die nächsten Jahre reichen wird!
(Außer man möchte die Details reduzieren)
Für BF3 @Ultra reicht eine 7970 Karte nicht um mit 60 FPS zu zocken. (lt. Eigentest lagen die Minimum FPS bei 32 FPS 7970 @1200Mhz; GPU Load 99%)
Wenn man natürlich MW3 zockt, reicht bereits eine 5850 für 60 FPS. Obwohl sich hier 91 FPS nochmal besser spielen.

Möchtest Du wirklich alles auf Ultra zocken, wirst Du an einem MGPU System nicht vorbei kommen.
(z.B. 2x7950 oder 2x7970)
Ansonsten reicht eine 7970 um "fast" alle Spiel auf Ultra zu zocken.
(BF3 ausgenommen, Crysis 2 dürfte passen)
 
Zurück
Oben