Alternate 4

Neuling im PC Metier braucht Grafikkarte für 500€

AkiFra

Cadet 1st Year
Ahoi Leute,
Ich grüße diese Community, euch !

Hört mal, eins direkt Vorweg, hab ne Wette gewonnen ^.^ !!
Hab jetzt nen PC, Daten folgen gleich, und ich hab mich damit nicht so häufig beschäftigt, ich hoff ich bin hier richtig.

Ich spiele ab sofort auf Full HD, Spiele wie Battlefield 3, Fifa, auch was älteres und auch was neueres wie Crysis 3 wollt ich mir auch mal antun, bin keine Grafikhure und brauche auch keine übertriebene FPS bei jedem Spiel, sollte aber trotzdem nicht so schlecht aussehen.

Hab da 500€ die ich in eine neue Grafikkarte investieren will.
Ich favorisiere die Radeon HD 7970 GHz Edition.
Ich möchte keinen Staubsauger , sollte also nicht ganz so extrem laut sein, wobei das doch ein recht subjektive Erscheinung ist.
Mir wurde die SAPPHIRE RADEON HD 7970 VAPOR-X empfohlen, kann man das so stehen lassen?

PC Daten :
• CPU #1 AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
• Motherboard Name MSI 870A-G54 (MS-7599)
• Physikalischer Speicher mit 8GB
• 1x Samsung SSD 840 , 1x Western Digital 1Tb & 500 GB
• Ein Netzteil mit 480W
• als Grafikkarte eine Saphire HD 6850,
die ist schön leise, selbst mit Battlefield 3 kann ich mit dieser selbst mit meinen zurückgeschraubten Settings mM.n. (immer schön subjektiv gesehen, nicht das hier wer motzt :>) ein wesentlich besseres Bild rausholen als mit meiner 360 – echt erstaunlich, sollte darüber mal eine positive Bewertung abgeben.

Weil ich mehr oder weniger mitbekommen habe , dass die Intel CPU´s effizienter sind, steige ich in den nächsten Monaten auf den i7 kA wie die genauen Beschreibungen lauten um, soll nicht heißen das ich zu faul war, nur wesentlich wenig Bock hatte mich diesbezüglich jetzt schon zu informieren.

-------------------------------------------------------------------------
Kurz zusammengefasst:

Ich möchte eine 7970 GHz Karte.
Welche Version ist etwas leiser als ihre Artgenossen, bin ich da mit der SAPPHIRE RADEON HD 7970 VAPOR-X auf der sicheren Seite?

Danke schonmal für die Hilfe und viele Grüße
AkiFra.

AkiFra schrieb:
Weil ich mehr oder weniger mitbekommen habe , dass die Intel CPU´s effizienter sind, steige ich in den nächsten Monaten auf den i7 kA wie die genauen Beschreibungen lauten um, soll nicht heißen das ich zu faul war, nur wesentlich wenig Bock hatte mich diesbezüglich jetzt schon zu informieren.
i7 bringt nichts bei Games. i5 reicht. Und da du noch paar Monate warten willst, kannst du dann ab Juni die neue Generation kaufen (Haswell, i5 4xxx).

Ja, ein Neuling ist doch genau gut bedient mit einer 6850, und solange keine Intel CPU würde ich das auch genauso lassen.

Und ob du ne Wette gewonnen hast..oder sonstwas..und irgendwie trieft dein Post auch..Ahoi..fehlt nur noch ihr lieben..

Wenn du auf Intel umsteigen willst, brauchst du auch ein neues Motherboard.
Ein i7 ist oversized für's Zocken.
Genauso muss es keine 7970 sein, da High-End immer bald teurer Schrott ist.
Ich würde deine CPU etwas übertakten und ne 7870 oder sowas reinhauen, dann passt's!

Wenn es denn eine HD 7970 sein soll: die.

Sonst wurde alles schon gesagt

Ja danke schonmal für die Ratschläge.
Das mit dem neuen Processor kommt ja erst in den nächsten 1,2 Monaten - bis dahin werde ich mich schlau gemacht haben.

atlas77 schrieb:
Ja, ein Neuling ist doch genau gut bedient mit einer 6850, und solange keine Intel CPU würde ich das auch genauso lassen.

Und ob du ne Wette gewonnen hast..oder sonstwas..und irgendwie trieft dein Post auch..Ahoi..fehlt nur noch ihr lieben..

Was ist denn bei dir los atlas ? Gefällt dir mein Post nicht, brauchst du mir auch nicht zu antworten. Habe mich hier nicht angemeldet um direkt los zu flamen.
Ob ich jetzt ein Neuling bin oder nicht, tut doch nichts zur Sache, ich habe nach einer 7970 gefragt und nicht das ich bei der 6850 bleiben will.

Eine 7970GHz ist für Full HD eigentlich oversized mMn.

Hol Dir eine 7950 - 250-280€ - reicht dicke.

Vom gesparten Rest einen i5 mit Board.

Deinem einganspost entehme ich das du keine 7970 sondern eher eine 7870 oder 7950 suchst
Spart dir minimum 100 Euro und spiele laufen bei 1080p immer noch auf sehr sehr hohen bis max Einstellungen

Würde auch zu ner 7950 greifen. Die ist in der OC Variante genauso schnell wie ne 7970. CPU dazu noch übertakten und du brauchst auch in nächste Zeit erstmal keine neue CPU.
Damit solltest du dann erstmal wieder alles flüssig spielen können.
Was hier das Gerede soll von wegen "6850 reicht" "nimm ne HD 7870" etc.. verstehe ich nicht so ganz.
Mit ner HD7950 hat er schön Leistungsreserven und kann auch mal die ein oder andere Grafikspielerei mehr einschalten ohne ins CPU Limit zu geraten und somit FPS einzubüßen.

Bei einem Gaming Rechner sollte die GPU mMn immer das stärkste Glied sein!

AkiFra schrieb:
Mir wurde die SAPPHIRE RADEON HD 7970 VAPOR-X empfohlen, kann man das so stehen lassen?

Die habe ich auch immer gerne empfohlen (als zweite Wahl), da die Karte VCore unlocked ist. Bis ich erfahren habe, dass Sapphire keine Garantie in D bietet :)

Mein absoluter Favorit der 7970Ghz auch in Sachen Lautstärke: http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html (ganz schwer zu bekommen)

Falls es doch eine 7950 werden sollte, bitte eine mit Boost kaufen, da diese schon mehr Spannung anliegen haben, was das OC erleichtert. Die NonBoost müssten mittlerweile eigentlich alle VCore locked sein.

Kleiner würde ich auf keinen Fall kaufen, zumal mittelfristig ohnehin schon ein CPU Upgrade angedacht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ner HD7950 hat er schön Leistungsreserven und kann auch mal die ein oder andere Grafikspielerei mehr einschalten ohne ins CPU Limit zu geraten und somit FPS einzubüßen.
mh ? was hat die Grafikkarte mit dem CPU Limit am Hut ?

edith
bitte bitte Weiser mann kläre mich mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau ab jetzt weiß ich, dass du keine Ahnung hast und ihm deshalb einfach irgendeine Grafikkarte aus der aktuellen AMD Generation anbietest...

Er meint wohl, das eine HD 7950 seine CPU (ob aktuelle oder "neue" ka) nicht ans Limit bringt -> kein CPU limit. Oder versteh ich was falsch?

Edit: hat sich ja geklärt, jetzt BTT:

Entweder:

HD 7970 und auf Haswell warten oder HD 7950 und jetzt nen Ivy i5. Ne 7950 übertaktet kann es locker mit ner 7970 aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry!!! ich muss mich fett entschuldigen! Ich meinte GPU Limit!

Wollte sagen, dass auch wenn er im CPU Limit liegt, mit ner dickeren GPU mehr Spielereien (AA, AF, etc) einschalten kann ohne FPS einbüßen zu müssen.

Sorry nochmal @ BOBderBAGGER

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.

Ich habe vor, mir eine 7970 GHz Edition zu holen, so wie ich es im Startpost auch geschrieben habe und bin mir durchaus bewusst, dass diese nicht billig ist. Dafür gehe ich arbeiten und weiss mit meinem Geld zu haushalten.
Mittlerweile weiss ich auch dass die jetzige CPU limitieren wird, aber inem Monat kommt dann ein i5, oder ich warte noch wie vorgeschlagen bis Juni auf die nächste Generation von Intel.

Jetzt werde ich mir die HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² , die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 und die SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X genauer angucken und eine davon schlussendlich kaufen.

Eins zum Schluss noch:
Weiss wer wann das nächste Spielebundle von AMD mit Battlefield 4 angeboten wird ?

Ich würde es so wie "Chiller24" machen :)

Brauchst nicht zu warten, soll toll werden die Haswell´s auch nicht^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben