Neuling im PC Metier braucht Grafikkarte für 500€

Woher sollen wir denn wissen wann das nächste Spielebundle kommt und dann noch mit Battlefield 4?

Ich würde es ebenfalls wie Chiller24 machen. Du bemerkst eh keinen Leistungsunterschied (oder vielleicht doch 5fps?) und hastviel weniger Geld ausgegeben.
Macht also absolut Sinn.

@ Luke, das war ja nur eine Frage, die kostet mich nichts. Hätte ja sein können das jemand was genaueres weiss.

So wie es Chiller24 geschrieben hat, werde ich es auch machen, mit dem Unterschied, dass ich mir eine 7970 GHz bestellen werde und der Rest nächsten Monat dazu kommt.

Na, wenn du unbedingt dick auftragen willst (und ja ist dein Geld, natürlich sollst du kaufen was du willst):

wäre eine ASUS MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB die top Wahl, nur nicht so leicht dran zu kommen. Andernfalls würde ich die HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB empfehlen.

Und nächten Monat würde ich mich dann aber auch nicht lumpen lassen und dem entsprechend beim Rest ebenfalls dick auftragen (für gute OC-Ergebnisse):

Intel Core i5-3570K (wenn du bei der CPU auch das Maximum willst -> Intel Core i7-3770K)
Thermalright Silver Arrow SB-E
Gigabyte GA-Z77X-UD4H

Und wenn dein RAM unter, von Ivy-Bridge unterstützten 1600er ist, dann gleich schnellen:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL8 dazu.

Das ist alles nicht übertrieben und "arbeitet" so auf "Augenhöhe" was die verschiedenen Hardware-Leistungen angeht, alles zum zocken ausgelegt. Wenn du also schon sagst, du hast das Geld und willst da ne dicke Scheibe Leistung für haben, dann wenigstens richtig und nicht mit nur einer "tollen" GPU was halbes!
Hier das kostet dich ~ 850€ bzw. 990€ falls du den i7 wählst + die ASUS bekommst.

PS: das andere Paket aus Post #18 stellt ein spitzen Preis/Leistungs-Verhältnis da. Ist klar zwar etwas unter diesem hier.....aber die paar % machen es am Ende kaum aus (falls du es überhaupt selbst merkst).

PSS: ach ja, und falls du auf die neuen Intel-CPUs warten willst......dann warte auch auf die neuen GPUs von AMD und Nvidia, die kommen genauso noch dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller schreibt schon im Titel, er möchte 500 Euro ausgeben. Dann sind Tipps nach dem Motto "ne 7870 reicht" etwas fehl am Platz, meiner bescheidenen Meinung nach; denn ganz im Gegensatz zu der "i5 vs. i7" Frage, wo ein i7 in Spielen wirklich kaum mehr bringt, skaliert die Grafikleistung schon mit der Grafikkarte.

Auch wenn eine 7870 P/L-technisch gesehen mehr Frames pro Euro liefert als eine 7970 GHz Ed., so liefert sie eben doch absolut gesehen deutlich weniger Frames als eine teurere Karte, und auch "nur" in FullHD macht es was aus, wenn man mit Kantenglättung / SSAA spielen will.

Laut Computerbase Benchmarks bei Battlefield 3 in FullHD / 4xSSAA/16xAF macht die 7970 Ghz nämlich 60 Frames, während die 7950 nur 45 und die 7870 nur 40 Frames liefert. So, und nun denken wir nur ein Jahr in die Zukunft, und dann kommt das nächste Spiel, bei dem die Frameraten in dieser Qualitätseinstellung unter das spielbare Maß sinken.

Aus diesem Grund spricht, der entsprechende Geldbeutel vorausgesetzt, NICHTS, aber auch GAR NICHTS gegen eine 7970 GHz Edition, wenn man wert legt auf zukunfssicheres Gamen bei hohen Qualitätseinstellungen.

Ich denke auch dass du mit diesen dreien am besten beraten bist, wenn es denn eine 7970 sein muss ;)

1: HIS GHz Edition IceQ X²
2: Asus HD7970-DC2T-3GD5
3: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Von der Sapphire würde ich bei den 79XX Abstand halten, da ich bisher noch keine wirklich angenehme gehört habe.
Hier mal zwei kleine Beispiele zum anhören... Sapphire 7970 Toxic VaporX (hier kannst du dir zum Vergleich auch gleich die HIS anhören ;))

Und hier mal eine Sapphire 7950 OC die zwar im Vergleich zur MSI super ist, aber sich von der Powercolor und vor allem von der Asus ein Scheibchen abschneiden könnte.

offtopic: Der Kommentar zur Toxic von THG ist super :D
THG schrieb:
Schön schnell, schön laut und vor allem schön, wenn man den PC endlich ausgeschaltet hat.
Was hier mit über 57 dB(A) unter Volllast auf dem Zuhörer einprasselt, klingt wie ein akustischer Protestmarsch - deutlich zu viel des Guten.

edit: @mr hyde

In den Benchmarks wird aber auch eine 7950 im Referenzdesign verwendet, sprich mit 800/1250MHz. Die erhältlichen sind aber fast alle übertaktet und dann ist der Unterschied zur 7970 nur noch sehr klein bzw. gar nicht mehr vorhanden, wenn man zb. die Gigabyte 7950 WF3 nimmt, denn die kommt mittlerweile mit 1000MHz und steht einer normalen 7970 (925MHz) in nichts nach. Eine "normale" 7970 GHz (1050MHz) ist somit evtl. 10% schneller. 33FPS mit der 7970 GHz, statt 30 FPS mit 7950 OC, das lohnt sich :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wette gewonnen hin oder her, aber:

Erst bist du keine Grafikhure, normale Frames reichen dir aus, dann willst du aber unbedingt ne 7970 und nen i7???

Naja.....komischer Thread.

Satsujin schrieb:
In den Benchmarks wird aber auch eine 7950 im Referenzdesign verwendet, sprich mit 800/1250MHz. Die erhältlichen sind aber fast alle übertaktet und dann ist der Unterschied zur 7970 nur noch sehr klein bzw. gar nicht mehr vorhanden, wenn man zb. die Gigabyte 7950 WF3 nimmt, denn die kommt mittlerweile mit 1000MHz und steht einer normalen 7970 (925MHz) in nichts nach. Eine "normale" 7970 GHz (1050MHz) ist somit evtl. 10% schneller. 33FPS mit der 7970 GHz, statt 30 FPS mit 7950 OC, das lohnt sich :freaky:

Sorry, aber das sehe ich anders.
Du vergleichst als Antwort auf mein Posting die 7950 OC mit der normalen 7970, während ich explizit von der 7970 GHz Edition schrub. Der Abstand zur 7970 GHz beträgt dann nämlich satte 20 % und nicht 10 %, und das für 50-70 Euro Aufpreis.

Und das kann in einem Jahr eben doch der Unterschied zwischen "spielbar" und "gerade nicht mehr spielbar" bei maximalen Details bedeuten. Dein Beispiel mit 30 oder 33 frames veranschaulicht mein Argument sehr gut. Ich verändere es mal auf 28 Frames (ruckelt) zu 34 Frames (20% schneller, ruckelt nicht).

Mit der Asus HD7970DCUII macht man nichts verkehrt, ist ein wenig lauter als die vorigen DCUII hat aber auch ein ganzes Stück mehr Leistung.
Persönlich würde ich da aber nicht die TOP nehmen denn zumindest ich habe damit ab und an leichte Grafikfehler die wie ich vermute auf zu hohes Werks OC beim vRam zurückzuführen sind.

Wenn du bis 500 gehen willst wäre auch eine GTX680 eine gute Option, hier tendiere ich auch zu den Asus Varianten.

Alternativ, warte noch ein wenig bis Nvidia die 770 und 780 vorstellt, sollte noch im Mai passieren wenn die Gerüchte stimmen.

7970 ghz für full hd oversized....mein gott, wieso wird hier soetwas behauptet? obwohl der TE explizit sagte, dass er gerne eine hätte.

Also eine 7970 ghz ist überhaupt nicht oversized für FullHD sondern ermöglicht es dir noch entsprechend dein spiel mit anti aliasing aufzuhübschen.

entweder http://geizhals.de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html

oder http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html ( etwas günstiger )

bei beiden würd ich noch ein bisschen an der lüfterkurve regeln, damit man das optimale wärme/lautstärke verhältnis findet!

Was den haswell anbelangt haben meine vorposter wohl recht, er wird in spielen nicht spürbar schneller sein als eine ivy bridge.
Trotzdem lohnt es sich in deiner jetztigen situation natürlich zu warten.

btw: was für ein netzteil ist es genau? 480 w sollten vom prinzip her zwar gut reichen, aber nur wenn es ein recht gutes markennetzteil ist mit genügend power auf der 12v schiene.

gruß

Wundert mich auch immer wieder warum so oft von oversized Grafikkarten gesprochen wird, ich nutze die HD7970 und ich merke mit der schon bei sehr Grafikintensiven Spielen oder starkem Modding wo die Limits liegen.

Wer also langfristig plant und die Moneten hat der soll sich ruhig eine richtig starke Karte gönnen und damit lange gut spielen können.

@Chiller24
Danke für deinen Post und die nochmalige Aufzählung der Hardware.
Trotzdem lese ich deinen Post mit einem leichten schmunzeln & von OC habe ich auch nicht geschrieben ;)

Warum mir hier häufig gesagt wurde, dass die 7970 GHz oversized für mich sein soll verstehe ich nicht so recht. Habe doch explizit danach gefragt und auf Full HD werde ich auch nicht ewig spielen.

smartphoenix

Wette gewonnen hin oder her, aber:

Erst bist du keine Grafikhure, normale Frames reichen dir aus, dann willst du aber unbedingt ne 7970 und nen i7???

Naja.....komischer Thread.

Was ist daran bitteschön komisch, hast du deinen Kaffee heut morgen nicht bekommen?
Was steht dem bitteschön im Wege, das ich mich nicht für die 7970 GHz entscheiden sollte, ich will ne gescheite Grafikkarte habe, is doch mein Problem Aye?
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich mich darüber nicht informiert habe und von den CPU´s wenig Ahnung hatte, von daher habe ich mich hier angemeldet und nachgefragt und wurde auch direkt eines Besseren belehrt.

moshkopp

btw: was für ein netzteil ist es genau?

Hab die Kiste gerade ma aufgeschraubt, steckt ein be quiet! straight power E7-CM-480W drinne.

Bezüglich der Grafikkarte habe ich mich auf die HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² eingeschossen, weil mir sie hier und auch woanders wärmstens empfohlen wurden.
Ich warte jetzt nur noch auf bessere Verfügbarkeit und schlage dann zu :)

AkiFra schrieb:
Bezüglich der Grafikkarte habe ich mich auf die HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² eingeschossen,

Guter Mann :D

Die Verfügbarkeit ist leider sehr schlecht. Einer der Gründe für meine beiden 680er.

jo netzteil sollte passen, also von mir haste grünes licht ^^

mr hyde schrieb:
Sorry, aber das sehe ich anders.
Du vergleichst als Antwort auf mein Posting die 7950 OC mit der normalen 7970, während ich explizit von der 7970 GHz Edition schrub.

Als Einleitungs für den letzten Satz :rolleyes:

Satsujin schrieb:
Eine "normale" 7970 GHz (1050MHz) ist somit evtl. 10% schneller. 33FPS mit der 7970 GHz, statt 30 FPS mit 7950 OC, das lohnt sich :freaky:

mr hyde schrieb:
Der Abstand zur 7970 GHz beträgt dann nämlich satte 20 % und nicht 10 %, und das für 50-70 Euro Aufpreis.

Wie kommst du bitte auf 20%?
Bei HT4U sind es unter Full HD im Durchschnitt ganze 9% (siehe link in meinem letzten Post) und bei CB sind es 9-10%!

mr hyde schrieb:
Und das kann in einem Jahr eben doch der Unterschied zwischen "spielbar" und "gerade nicht mehr spielbar" bei maximalen Details bedeuten. Dein Beispiel mit 30 oder 33 frames veranschaulicht mein Argument sehr gut. Ich verändere es mal auf 28 Frames (ruckelt) zu 34 Frames (20% schneller, ruckelt nicht).

Von den mysteriösen 20% mal abgesehen, mit 34FPS kannst du gerne alleine spielen, denn flüssig läuft das auch nicht mehr ;)

Satsujin schrieb:
Wie kommst du bitte auf 20%?
Bei HT4U sind es unter Full HD im Durchschnitt ganze 9% (siehe link in meinem letzten Post) und bei CB sind es 9-10%!

Wenn du davon ausgehst, dass die HD7950 OC genauso schnell ist wie die 7970, und dann sagst, dass eine HD7970 GHz Edition 9% schneller ist als die beiden erst genannten, hast du Recht.

Allerdings ist deine Eingangsbehauptung mMn falsch. Laut der von dir zitierten ht4u.net ist die von dir ins Feld geführte Gigabyte Radeon HD 7950 OC WF3 nämlich deutlich LANGSAMER als eine normale 7970.
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index25.php

Laut diesem Test beträgt der Abstand zwischen 7950OC und 7970 11%. Und der von 7970 zur 7970GHz eben nochmal 9%. Und das sind zusammen (sogar mehr als) 20 % Leistungsunterschied.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Leistungsunterschied den höheren Preis rechtfertigt, wenn man denn das Geld hat.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es völliger Quatsch ist, in Anbetracht von Frameraten von gerade einmal 50 Frames pro Sekunde bei einer 7950 bei aktuellen Spielen zu behaupten, eine 7970 GHz sei oversized.

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Wenn du davon ausgehst, dass die HD7950 OC genauso schnell ist wie die 7970, und dann sagst, dass eine HD7970 GHz Edition 9% schneller ist als die beiden erst genannten, hast du Recht.

Genau so habe ich es gemeint :)

mr hyde schrieb:
Allerdings ist deine Eingangsbehauptung mMn falsch. Laut der von dir zitierten ht4u.net ist die von dir ins Feld geführte Gigabyte Radeon HD 7950 OC WF3 nämlich deutlich LANGSAMER als eine normale 7970.
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index25.php...

Damals hatte die Gigabyte noch 900 MHz, aktuell hat sie 1000MHz und das reicht locker um den Chipbeschnitt der 7950 auszugleichen :)

Seit wann ist Dirt 3 in 1680x1050 ohne AA das Maß der Dinge? Im Durchschnitt (alle getesten Auflösungen und Filterkombinationen) liegen zwischen OC 7950 mit "900MHz" und einer 7970 "925MHz) 9%.

Hier sieht man ganz gut wie eine 7950 mit "nur" 975MHz, zur "standard" 7970 aufholt bzw. sie hinter sich lässt. Und noch mal, die Gigabyte hat aktuell 1000MHz (häng dich bitte nich an dem höheren Ramtakt auf, Ram OC bringt bei 79XX so gut wie nichts)!

edit: Hast du mich damit angesprochen?
mr hyde schrieb:
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es völliger Quatsch ist, in Anbetracht von Frameraten von gerade einmal 50 Frames pro Sekunde bei einer 7950 bei aktuellen Spielen zu behaupten, eine 7970 GHz sei oversized.

Falls ja, ich habe nie behauptet das eine 7970 zuviel Power hätte. GPU-Leistung kann man nie genug haben, nur ob der Preis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt :)

Dieses 7970 braucht man nicht da man eine 7950 sehr gut übertakten kann Gerede hier im Forum nervt langsam.

Denn so kann man die Argumentation weiter führen und sagen, dass man eine 7950 nicht braucht, da man ja ne 7870 kaufen und OC betreiben kann.

Ich finde, wenn man das Geld hat sollte man zu einer 7970 non GHz greifen und dann ggf. selber Hand anlegen. Bis 1Ghz Chiptakt sollte jede Karte kommen.
Also P/L mäßig auch eine sehr gute Karte. Da lohnt der Aufpreis zu einer GHz Karte nicht.

Moin, moin
f529a952.gif

@Dreamliner

Glaube ich dass das nervt, gerade wenn man selbst eine 7970 im Rechner stecken hat :D

Spaß bei Seite, dein 7870 Argument hinkt ein bissel, da man für den Aufpreis zur 7950 etwas mehr bekommt, als für den Aufpreis von der 7950 zur 7970.
7950 und 7970 unterscheiden sich ja nur durch 4 deaktivierten (4 von 32) Compute Units und anfänglich durch den Takt, der Rest ist aber gleich.
Die 7870 sprich Pitcairn XT hat aber nur 20 Compute Units, nur 2GB Ram und dessen Anbindung beträgt nur 256Bit.
Das sind einfach Unterschiede, die man nicht mal eben durch ein paar MHz mehr ausgleichen kann.

Es ist auch nicht so dass ich der 7970 die Existenzberechtigung entziehen möchte, aber man sollte hier in der Kaufberatung ja wohl erwähnen, dass der Unterschied nicht soooo groß ist. Ob der Unterschied einen grünen Wert ist oder nicht, muss der Käufer dann selbst entscheiden!

edit:
Satsujin schrieb:
7950 ein etwas mehr bekommt...

Ja ne ist klar Satsu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippser)
Zumal die 7970er NonGhz aufgrund des nahezu globalen VCore lock nun wirklich nicht mehr zu empfehlen ist und wer seinen Tahiti unter 1100 Mhz fährt, der muss das eben so machen ;)

Zurück
Oben