Neuling und ein Traum

Maexi01 schrieb:
die Lüfter auf 27 sind 4 X A20 Lüfter und so laufen die schon, seitdem ich sie habe.
Ist bei meinen 140er 3 oder 4-Pin Noctua nicht so aber die P14 von Arctic laufen. Vlt gibt dein Mainboard auch kurz mehr Spannung beim starten. Meins macht das auch merke ich seit dem ich die P14 habe für die Noctua hat es aber nicht gereicht.
 
meine Lüfter sind allesamt PWM Lüfter und werden auch grundsätzlich nur über PWM gesteuert. Haben von Haus aus auch immer 12 Volt anliegen. Den Startboost kenne ich ist aber bei mir nicht nötig und manchmal auch störend. Keine Ahnung ob die Noctuas auch in DC Steuerung zu bekommen sind, kenn mich wegen der Farbe nicht so mit den Dingern aus. Habe also nur die 4 A20 auf nem Mora und der steht unterm Tisch, da sehe ich die Farbe nicht. Richtig ist das die Noctuas zuverlässig sind und bis zu einer gewissen Umdrehung auch leise aber unter Last wenn es so richtig heiß ist und ich dann auch noch zocke, werden sie wie alle anderen laut und sind gut hörbar. Mir kann also keiner sagen das die Noctuas in jeder Situation leise arbeiten, damit kann ich leben aber zusätzlich auch noch häßlich, das lässt mich doch sehr zweifeln. Wenn die 200er TT nicht so überzogen teuer wären, (65€ das Stück) hätte ich wohl die.
 
Von welchen Lüftern sprichst DU. Ich habe nur die Thermaltake Riing Trio und plus. Die 4 Noctua laufen leise also nicht hörbar. Die TT haben ihre eigene Lüftersoftware da ist nicht viel mit Einstellungen, laufen aber auch, in einem Bereich, wo sie leise vor sich rum machen. Da sind meine beiden D5 lauter obwohl sie gedrosselt sind.
Ergänzung ()

@Hejo
warum sollte das Board mehr Spannung geben, das sind PWM Lüfter die haben schon die höchste Spannung anliegen. Die brauchen auch keinen Startboost, der wird max. für DC Steuerung wenn überhaupt gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir ist der NCASE M1 v6 mittlerweile eingetroffen, ein echtes Sahnestück :daumen::love:

Meinen ursprünglichen Aufbau habe ich geändert. AGB + Pumpe wird nun außen befestigt. Die Idee von @raekaos und @mykoma an der Außenseite neben dem AGB auch die Pumpe (DCP450/Phanteks Glacier) zu befestigen, hat mich nicht mehr losgelassen und siehe da, es gibt eine maßgeschneiderte Toplösung:

NCASE Iceman AGB mit einer DDC Pumpe

Auch werde ich die Grafikkarte in dem Case vertikal, also direkt vor dem Mainboard, via Riserkarte befestigen. Das verschafft mir viel mehr Spielraum für die Radiatoren. Die Radiatoren kann man so einmal auf dem Boden des Gehäuses befestigen, an der perforierten Seitenwand (guter Luftstrom) und oben unter dem Gehäusedeckel (guter Luftstrom). Drei Kombinationen für die Radiatoren sind möglich:

Kombination 1:

Unten/Boden: HWLabs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Seitenwand: HWLabs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Oben/Deckel: Alphacool 92mm Single mit 1x Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm

Leider ist ein 120mm Radiator mit ~158mm für oben zu lang und stößt gegen das MB :grr: Wenn es da doch einen mit nur ~140mm Länge gäbe. So etwas wäre für oben absolut perfekt: XSPC TX120 ultrathin (zu lang) mit 1x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm

Kombination 2:

Das Mainboard müsste etwas nach unten versetzt werden. Bohrungen & Anpassung der I/O Shield Aussparung wären kein Problem.

Unten/Boden: XSPC TX240 ultrathin mit 2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Seitenwand: HWLabs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Oben/Deckel: XSPC TX240 ultrathin mit 2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm

Kombination 3:

Unten/Boden: XSPC TX240 ultrathin mit 2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Seitenwand: HWLabs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Oben/Deckel: Alphacool XT45 Full Copper 92mm Dual mit 2x Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm

Wenn man hier an der Seitenwand statt eines HWLabs (133mm Breite) nur einen Radiator mit 120mm Breite nehmen würde, könnte man unten noch immer einen 240GTS mit 25mm Noctua befestigen.


Gerade bei den 92mm Radiatoren mit den dünnen Noctua Lüftern mache ich mir Sorgen. Bringt das ganze spürbare Kühlleistung und werden die 14mm Noctua leise sein? Gibt es vielleicht dünnere 92mm Radiatoren als den Alphacool mit 45mm Tiefe? Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps! Einen guten Start in die Woche!

Gruß,
zeusthehick
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich konnte einen 92mm Radiator mit passendem Lüfter testen und der pustet mir definitiv zu geräuschvoll :D

Jetzt überlege ich zwischen zwei Kombinationen. Für die Vorstellungskraft hier mal ein Bild von seitlich vorne:

NCASE M1-2.jpg


Kombination 1:

Unten/Boden: XSPC TX240 ultrathin mit 2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Seitenwand: HWLabs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Oben/Deckel: XSPC TX240 ultrathin mit 2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm

Kombination 2:

Unten/Boden: HWLabs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Seitenwand: HWLabs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm


Die erste Kombination verspricht mehr, aber dünnere, Kühlfläche und die 15mm Lüfter sind wahrscheinlich lauter als die 25mm. Welches Gesamtpaket aus Kühlleistung und Lautstärke würdet ihr empfehlen? Ein großes Dankeschön im Voraus!
 
Kombination 1 mit 3x XSPC TX240 würde ich probieren.
zeusthehick schrieb:
Wenn man hier an der Seitenwand statt eines HWLabs (133mm Breite) nur einen Radiator mit 120mm Breite nehmen würde, könnte man unten noch immer einen 240GTS mit 25mm Noctua befestigen.

Der XSPC hat 125mm Breite.
Es gibt aber noch einige andere Kandidaten die laut Herstellerangaben nur 120mm breit sind:
https://geizhals.de/magicool-240-g2-slim-radiator-a1213400.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-se-240-a1307878.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xr5-240mm-cx-9030002-ww-a2066896.html?hloc=at&hloc=de

Die Corsair werden von HWLabs gefertigt. Die könnten ganz gut sein.
Da würde ich dann zu Oben/Unten mit XSPC tendieren und seitlich der Corsair.
 
@Knoops Vielen lieben Dank!

Ich werde mich erst einmal mit 2x 240GTS und 25mm Noctua herantasten. Ein Radiator wird an der Seite befestigt.

Würdet ihr den zweiten Radiator am Boden oder an der Oberseite befestigen?

Einmal der Boden mit Case-Füßen:

bottom.png


Einmal die Oberseite:

d1236b944d2f9f61b1dce83e7c029c689bd9dc93.png


Die Lüftungsschlitze am Boden sind deutlich größer als auf der Oberseite. Die Case Füße sind aber nur 1,2 cm hoch. Beide Seiten decken die Radiatorfläche komplett ab.

Wenn ich den Radiator oben befestige, könnte ich unten noch zwei 25mm Lüfter als Exhaust installieren.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!
 
Am Boden passt nicht wegen der Grafikkarte, wenigsten nicht mit dem GTS. Theoretisch würde ein XSPC Ultra + 15mm Lüfter passen.
 
Zurück
Oben