Neur Gaming/Office-PC

Da sollte der Sharkoon Vibe Fixer Abhilfe schaffen.
Alternative: komplett auf SSD umsteigen.
 
Komplett auf SSD wird ein wenig schwierig mit knapp 3TB :D aber dieser Rahmen scheint ne überlegung wert zu sein.
 
Nix mit "sollten". Stelle genau fest.

HDDs kannst du entweder durch SSDs ersetzen oder via Aufhänung entkoppeln (Vibefixer z.B.).
Ein neues Gehäuse hilft da wenig.
 
Sind das 7.200 RPM HDDs? Ich konnte bei mir eine Besserung der Lautstärke feststellen, in dem ich auf ein Modell mit 5.900 RPM gewechselt bin. Trotz entkoppelter HDD-Schlitten.

Wenn es ein reines Datengrab ist, sollte die geringere Geschwindigkeit nicht weh tun. Zumal meine neue Platte eine höhere Datenrate hat, als die alte 7.200er ;)
 
Ich bin zeimlich sicher, dass die lüfter keine Geräusche von sich geben. ich hab die per Lüftersteurung vom Mainboard eingestellt und habe auch keine vibrationen durch die besagte entkopplung.
Es kann nur von den HDDs kommen.

Ich habe zwei HDDs drinnen.
Die eine ist eine WD 2TB Blue/rebranded Green die 5.400 RPM hat ich habe aber dieses InteliPark ausgeschaltet, weil die sonst immer Schreibkopf-Pausen-Töne von sich gegeben hat
Die andere ist ne normale WD Blue mit 1TB und 7.200RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine leere Rolle Klopapier oder Küchenpapier und nutze die um ganz genau bestimmte potentielle Lärmquellen (Festplatten, Lüfter, etc) abzuhorchen. Im Zweifelsfall auch mal Lüfter anhalten.

Das Netzteil kann übrigens auch eine Geräuschquelle sein und es soll auch mal auf Mainboards Spulenfiepen geben.
 
Ich hab mal alle Lüfter/Festplatten abgeklemmt und geguckt woher das Geräusch kommt. Die Lüfter höre ich gar nicht bzw die drehen sich im Idle so langsam, dass die nicht viel Geräusche von sich geben können.
Die Blue/Green von WD hört man nur das normale Zugriffsrattern. Die andere WD macht schon deutlich mehr "schwung" und "brumm" geräusche. Beide sind in dem HDD Käfig von dem HAF912 Gehäuse, aber die 7200 RPM macht schon Lärm.
Es scheint mir auch so, dass der Käfig sich zum Teil als Resonanzkörper anbietet.
Wenn ich die Festplatte festhalte hört man sie gar nicht bzw kaum noch.
 
Dann würde ich empfehlen, die HDD gründlich zu entkoppeln von allem, was rattern kann und später eventuell gegen eine weniger lautstarke Festplatte zu ersetzen.

PS: Wenn du noch keine Backups machst, würde ich die 1TB als externe Festplatte nutzen um diese darauf zu hinterlegen, man kann sowas für diesen Zweck nutzen:
https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/
 
Zurück
Oben