Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind das 7.200 RPM HDDs? Ich konnte bei mir eine Besserung der Lautstärke feststellen, in dem ich auf ein Modell mit 5.900 RPM gewechselt bin. Trotz entkoppelter HDD-Schlitten.
Wenn es ein reines Datengrab ist, sollte die geringere Geschwindigkeit nicht weh tun. Zumal meine neue Platte eine höhere Datenrate hat, als die alte 7.200er
Ich bin zeimlich sicher, dass die lüfter keine Geräusche von sich geben. ich hab die per Lüftersteurung vom Mainboard eingestellt und habe auch keine vibrationen durch die besagte entkopplung.
Es kann nur von den HDDs kommen.
Ich habe zwei HDDs drinnen.
Die eine ist eine WD 2TB Blue/rebranded Green die 5.400 RPM hat ich habe aber dieses InteliPark ausgeschaltet, weil die sonst immer Schreibkopf-Pausen-Töne von sich gegeben hat
Die andere ist ne normale WD Blue mit 1TB und 7.200RPM
Nimm eine leere Rolle Klopapier oder Küchenpapier und nutze die um ganz genau bestimmte potentielle Lärmquellen (Festplatten, Lüfter, etc) abzuhorchen. Im Zweifelsfall auch mal Lüfter anhalten.
Das Netzteil kann übrigens auch eine Geräuschquelle sein und es soll auch mal auf Mainboards Spulenfiepen geben.
Ja, guter Tipp. Und wenn es die HDDs sind, kannst du dir ja überlegen, die beiden gegen eine mit 3 oder direkt 4 TB und 5.400 RPM zu tauschen. Dann hättest du eine Lärmquelle weniger.
Ich hab mal alle Lüfter/Festplatten abgeklemmt und geguckt woher das Geräusch kommt. Die Lüfter höre ich gar nicht bzw die drehen sich im Idle so langsam, dass die nicht viel Geräusche von sich geben können.
Die Blue/Green von WD hört man nur das normale Zugriffsrattern. Die andere WD macht schon deutlich mehr "schwung" und "brumm" geräusche. Beide sind in dem HDD Käfig von dem HAF912 Gehäuse, aber die 7200 RPM macht schon Lärm.
Es scheint mir auch so, dass der Käfig sich zum Teil als Resonanzkörper anbietet.
Wenn ich die Festplatte festhalte hört man sie gar nicht bzw kaum noch.
Dann würde ich empfehlen, die HDD gründlich zu entkoppeln von allem, was rattern kann und später eventuell gegen eine weniger lautstarke Festplatte zu ersetzen.