Neustart unter Volllast

Gaulois

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen ich habe folgende Problematik bzw. Fragen

Mein Rechner ist ausgestattet mit dem Asus P5WD2 und dem Intel D940 und der Asus EAX1900XTX als Netzteil verwende ich das Be Quiet Blackline BQT P5-470W.

Das alles ist Montiert in einem BTX-Gehäuse von Aircool mit 3 x 12 cm Lüfter versehen mit jeweils einem Luftstrom für die GK und CPU, als CPU-Kühler kommt der Freezer Pro 7 von Artic-Cooling zum Einsatz.

Die Sensoren zeigen eine Temeratur fürs MB zwischen 39 und 43 und für die CPU 39-51°C an (CPU lüfter mit voller Drehzahl) Allerdings wird die GK mit bis zu 121°C angezeigt (wird noch mit Standardkühler betrieben später mit Zahlmann 900CU). Meiner Meinung nach ist das Grhäuse gut belüftet zudem befindet sich das NT im Gehäuseboden und zieht Frischlut von unten

Unter volllast z.B. 3DMark 06 Stürzt der Rechner ab und startet neu Netzteil?? Gk zu Heiß?? wie genau sind die Sensoren?? stimmt es das die GK nicht mit Kühler nach oben eingebaut werden darf? (BTX?)

Für gute Ratschläge Erfahrungen und Tipp`s wäre ich Euch Dankbar :-)

Gruß Gaulois

Entweder sind die 121Grand ein auslesefehler oder du solltest schnell den Kühler wechseln!

Und nur 470Watt für so viel?

hi,

121 Grad für eine Graka ist eigentlich auch nicht normal...

Könntest du uns vielleicht sagen, wie warm es in deinem Zimmer wird...?

Vielleicht reicht es schon, wenn du dein Gehäuse während des Betriebes offen lässt, probieren kann man es ja mal :)

mfG,
WuZz

Der Lüfter ist der Referenzkühler zu der Temparatur ist der GK ist noch zu sagen das diese mit speed-fan und Everest gleichermassen hoch angezeigt wird, kurrioserweise: stelle drehe ich in speedfan die Prozentzahl des lüfters runter ab 35% wird viel weniger angezeigt max 95° stelle ich sie auf 0; minus 48° wlches Tool könnt Ihr denn empfehlen zum korrekten auslesen?

Reagiert das System immer mit Neustart wenn das NT die Leistung nicht schafft? immerhin wurde mir bei K&M das NT als ausreichend empfohlen

Hi,
ich hab n ähnliches Problem...
ich hab 2 x1900xt (cf) von Asus mit zalman vf900-cu ausgerüstet und bei mir schmiert er immer dann ab, wenn everest mehr als 100°C registriert ... Meiner startet dann aber nich neu. Ich muss den immer erst abkühlen lassen bevor der über haupt auf nen Druck auf die Power-Taste reagiert ...

Is aber immer nur bei bestimmten Spielen so.

Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Btw: Geht das, dass man den zalman ohne das FanMate2 anschließt?

THX schonma ... ApeHunter

€: Mobo: Asus A8R32-MVP Deluxe
NT: bequiet 600W PRO
... auch bei ca. 30°C Zimmertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp mit ATI-Tool zeigt dort 49° Chip Temeratur :) lasse die GK jetzt nochmal schwitzen und prüfe dann nochmal

Auch nach 3dMark 05 werden im ATI-Tool nun 75°GPU und 58° Chip Temp angezeigt wohl kein Hitze-Problem! Ape-Hunter lese doch die Temp auch mal mit dem ATI-Tool aus ;) und welches NT verwendest Du? bei mir stürzt der Rechner auch nicht bei allen Spilen ab bisher 2 mal bei AoE III und immer bei 3D-Mark 06

ATI-Tool sagt so ziemlich das gleiche ...
aber die Dinger sind wirklich ziemlich heiß (um genau zu sein: die ganze Karte glüht fast :( )

bei mir is das bei Schlacht um Mittelerde II (nur manche Maps); Die Römer; FlatOut2 ... das wars glaubich ...

is aber halt nervig, wenns dann mitten im Spiel plötzlich ganz dunkel und leise wird :freak:

€: ich hab irgendwie probs mit der kühlung ... aber lüfter hab ich mehr als genug ...

P.S.: ^^deine 3 Posts könntest du auch zusammenfassen ;)

75° sind absolut normal und so sollte es ohne probleme funzn ;)

Und hat jemand ne Idee, warum ich mit nem Zalman (!!!) auf 100°C komme bzw. wie ich das ändern kann? :freaky:

Also neuste Treiber und Framework sind drauf, an Gehäuselüftern mangelts auch nicht (CoolerMaster Stacker RC-830)

Die Wärmeleitpaste verrichtet ihren Dienst eigentlich gut ... der Kühler wird halt extrem warm (hab leider kein Thermometer da, mit dem man sowas prüfen könnte...).

Das Problem mit dem geringen Abstand zwischen den Grafikkarten kann ich leider nicht lösen, da ich das Mainboard nunmal nicht umlöten kann... :rolleyes:

Trotzdem erstmal Danke für eure Bemühungen... ;)

€: Ich hatte vorher nur eine Karte drin und die lief sogar noch auf 700/800 MHz (oder so ähnlich :rolleyes: ) unter 80°C ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben