Ankündigung Neustrukturierung des OffTopic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber so wie ich Stewi verstanden habe, besteht anscheinend überhaupt kein Diskussionbedard...:rolleyes:

Wenn ich mir anschaue, wieviele hochwertige Diskussionen im P&G-Forum geführt werden, dann ist es schon mehr als traurige, wenn das in der Versenkung des OTs landet. Auch ich habe mittlerweile bemerkt, dass die Beachtung so geringer wird...

PuppetMaster schrieb:
z.B. hier: http://www.politikforum.de/ ;)

Hmm, da fällt mir auf, dass die kein Overclockingforum und keine Kaufberatung haben. Programmieren fehlt da auch. So ne Sauerei. :D
Wie war das? Hochmut kommt vor dem Fall? ;)

Ganz davon abgesehen, finde ich, dass die Neustrukturierung keineswegs zur Verbesserung der Übersichtlichkeit im OT beiträgt! War doch i. O. vorher!
 
Also, ich sehe das so:
Das PuG nimmt für mich hier einen Sonderstatus ein. Freilich ist es in bezug auf Computerthemen zunächst mal OT, aber zeichnet sich eben, auch durch seine Nutzer (soll kein Eigenlob sein, das stinkt ja bekantlich), durch sehr hochwertige Themen aus, die auch FB grade einen besonderen zur ohnehin schon hochwertigen Erscheinung passenden Touch geben.
Und deshalb sollte man das PuG wieder ins "Sonstiges"-Forum aufnhemen.

Die Neurodnung des OT ansich finde ich in Ordnung, da die Aufgliederung in Sport etc das für mich wirklich übersichtlicher macht.
Nur: Konzerte und Festivals sollten in Musik, Bücher etc. Das hat bei Freizeit mE nichts zu suchen.

Zusammenfassend:
1) PuG ins Sonstiges
2) Neuordnung des OT im Übrigen beibehalten.
 
Nein, es ist nicht sinnlos, zu argumentieren. Entscheidungen werden zwar intern gefällt, aber da dies hier eine ausgewiesene Testphase ist, wird das Ergebnis dieser Phase durch euch bzw. das Userverhalten bestimmt.

Die Testphase dauert aber länger als 3 Tage, daher könnt ihr nicht erwarten, dass wir sofort im blinden Aktionismus gleich alles wieder rückgängig machen. Es wird zum Ende der Testphase ausführlich diskutiert, was sich ergeben hat, und dann werden wir sehen.

Wenn also in den nächsten Wochen deutlich wird, dass sich bei der neuen Ordnung Probleme auftun, dann ändern wir das. Sollte es im Rahmen des Vertretbaren bleiben, ändern wir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laßt uns P&G nicht zu Grabe tragen, auch wenn das durchaus eine Zwickmühle ist: Posten wir nicht weiter, gibt es eine Grund, P&G wieder hervorzukramen. Halten wir P&G postmäßig trotz Gegradierung am Leben, bleibt es möglicherweise, wo es ist, denn dann hat sich das System bewährt... Schwieriger Fall! So oder so, sorgen wir einfach dafür das Olly nicht arbeitslos wird!
Warum zu Grabe tragen?
Ich werde dort auch weiter dort posten wenn ich es für nötig erachte.
Die Site ist für mich von großem Interesse, da dort auf einem hohen Niveau diskutiert wird. Und deshalb ist es mir egal wo sie angesiedelt ist. Ich werde sie aufsuchen und ich denke jeder andere auch der Interesse daran hat.
Über die Vorgehensweise der Boardführung mag man streiten, aber Fakt ist, dass der Betreiber letztendlich die Entscheidung trifft und Fakt ist auch, das es bei einer so hohen Memberzahl nicht möglich ist, einen Konsens zu erzielen. Deshalb respektiere (man achte auf die Formulierung) diese Entscheidung. Ob ich sie für gut halte steht nicht zur Debatte, habe ich eh keinen Einfluß drauf.
Cerberus
 
In meinen Augen ist die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt völlig fehlt am Platze. Nach einen Monat können wir gerne nocheinmal darüber reden, doch jetzt gleich gegen eine Umstrukturierungsmaßnahme Sturm zu laufen, die ihr noch nicht einmal ausprobiert habt, halte ich für falsch. Das erinnert mich voll und ganz an die Kritik nach unserer Design-Umstellung, die in den ersten Tagen - wie einige von euch zugegeben müssen - sicher übereilt war.


Haben wir es hier etwa mit dem Klischee des Reform-Scheuenden Deutschen zu tun? Probiert es wenigstens!
 
Abgesehen davon, dass man ja durchaus seine Meinung/Einddruck schildern dürfen sollte und ich eben dies getan habe, wollte auf das selbe hinaus: Probieren wir's! Es ist ein Test!
Man wird sehen, welche Auswirkungen die Umstellung hat. Ich persönlich erwarte allerdings, dass man gegebenenfalls auch so ehrlich ist, einen eventuellen Fehlversuch einzugestehen.
 
Es geht bei dieser Diskussion doch weniger darum, zu akzeptieren, dass in einem marktorientierten Unternehmen letztlich Entscheidungen von "oben" (den Verantwortlichen) gefällt werden müssen, sondern vielmehr darum, wie diese getroffen werden.

Jedes Unternehmen, dass gegen die Interessen seiner Kundschaft handelte, wäre im Nu von der Bildfläche verschwunden.
Gerade deshalb werden Veränderungen eines Produktes nie ohne ausführliche Marktuntersuchungen durchgesetzt.
Dazu gehört für mich an erster Stelle, die Befindlichkeiten aller Interessengruppen sorgfälltig zu analysieren und dieses kann m. E. nur unter Einbeziehung derselben erreicht werden.
Wobei ich hier nicht unterstelle, dass in diesem Fall gegen irgendwen/was entschieden wurde, sondern der unsägliche Spagat versucht wird, die Interessen beider Ausrichtungen mit unterschiedlicher Gewichtung unter einen Hut zu bringen. Der für mich negative Begleitumstand, dass damit eine Fraktion zur Bedeutungslosigkeit degradiert und die andere aufgewertet wird, ist es, was mir zu schaffen macht. Das ruft, wie man zweifelsfrei sieht, die erste zwangsläufig auf den Plan und das ist gut so.

Auch wenn das Hauptaugenmerk auf Computer&Co liegt, ist es gerade diese einzigartige Symbiose von Technik und "Philosophie", die das Verweilen auf FB anscheinend nicht nur für mich so reizvoll macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade deshalb werden Veränderungen eines Produktes nie ohne ausführliche Marktuntersuchungen durchgesetzt.
Genau das wird doch praktiziert. Es können doch nicht nur einige wenige diese Änderungen testen. Alles kann wieder Rückgängig gemacht werden.

Zuerst einmal kann man CB/FB nicht mit einer Firma vergleichen. Dennoch hat man sich für einen "Testbetrieb" entschieden. Eine Marktingabteilung bzw. Änderungsgremium befragt auch nicht alle "Kunden".
Intern hat sich die gesammte Belegschaft der "Firma" Computerbase anscheinend demokratisch zu dieser Probebetrieb durchgerungen. Mehr als in jedem Betrieb!
Deine Vergleiche hinken also.

Es sind ein paar dutzend Leute, die mehr oder regelmäßig in P&G schreiben. Die sollten es auf jeden Fall finden.
Schau dir einmal Nachts die Onlinelisten an. Du glaubst gar nicht wie viele Besucher auch jetzt noch hier lesen. So versteckt ist es nun auch nicht. Jeder der Interesse hat findet das Forum.

Locker bleiben! ;)
 
Ich weiß, dass meine Ausführungen aufgrund mangelnder Rhetorik nicht immer leicht verständlich sind!

Mir geht es darum, dass ich zwischen den Zeilen lese, dass es nicht bei diesem Testbetrieb bleiben wird.
Dieser Testdurchlauf schafft bereits Fakten und ich befürchte, das Phlegma der Masse und die Gewöhnung wird ein Weiteres dazu tun, es so zu belassen, wie es jetzt ist.

Was soll ich unter "Userverhalten" und dessen Auswertung verstehen, wenn mir die Grundlagen nicht nahe gebracht werden?
Aufklärung und zwar rechtzeitige, ist, was ich vermisse. Auch einen Testbetrieb kann man vorher ankündigen und somit vermeiden, dass der eine oder andere sich vor den Kopf gestossen fühlt.
 
Spiro, deine Rethorik ist verständlich. Ich habe zumindest keine Probleme damit. Dafür verstehe ich meine eigenen Posts manchmal nicht.

Gegen den Gewohnheitstrott kann man etwas machen und das Forum selber weiter "pflegen". Seit gestern sind in P&G schon wieder zwei neue Themen aufgetaucht.

Was hätte ein Ankündigung gebracht? Spekulative Diskussionen im Vorfeld ohne konkrete und sachdienlichen Grundlage. Gut, man hätte sich geistig darauf vorbereiten können. :)

Stewi hat im ersten Post den Probebetrieb erwähnt. Ich bin somit guter Hoffnung das im Moderatoren/Admin Team noch nicht das letzte Wort gefallen ist.
Sonst kopfen wir in ein paar Wochen noch einmal an und fragen den Stand ab. ;)
 
Die Auswertung der Testphase ist schon im Terminkalender verzeichnet, wir werden das in großer Runde besprechen. Das nur als Untermauerung, dass es eine Testphase ist. Wir können Fehler eingestehen, doch sehe auch ich derzeit keine, eine Ankündigung hätte nichts gebracht - ein Urteil soll man sich erst bilden, wenn man das Ergebnis sieht.

Ich hoffe, ihr könnt euch einfach etwas beruhigen. Sorgt weiter dafür, dass im PuG Niveau herrscht, dann wird sich auch der Eindruck verfestigen, dass es mehr als OT ist - so meine Meinung.

Für Argumente wäre wohl ein Auswertungsthread seitens der Boardies in einem Monat angebracht, dann habt ihr mehr Argumente und wir auch, diese Spontandiskussion weicht doch teilweise deutlich vom Thema ab. Letztendlich bringt sie uns nicht weiter.
 
@Spiro,
mangelnde Rhetorik :D !
Daran liegt es gewiss nicht ;)

Lassen wir die Suppe erstmal abkühlen und schauen, wie es sich entwickelt.

Im übrigen möchte ich mich hier für das mehr als positive feedback bedanken.
Da man ja bekanntlich schnell zur Betriebsblindheit neigt, ist es natürlich doppelt Balsam fürs Gemüt, solche Übereinstimmung zu lesen.
Ohne die fachliche Komptenz der StammP&Gler und deren Willen zur konstruktiver und sachlicher Kritik, wäre es niemals ein so gutes Forum geworden.
(Boahh, schön dick aufgetragen, aber so gemeint, wie es da steht!)

Wie heißt es so schön: Qualitiät setzt sich durch.

Warum nicht auch, hoffentlich nur temporär, als Unterforum des OT.

Gruß

olly
 
Man sehe mir nach, dass ich nicht alles gelesen habe, aber dazu bin ich schon viel zu fertig (ein 11 Stunden Flugtag kann echt hart sein ;) )

Aber ich merke, dass mein letzter Post offensichtlich ein bisschen fehlinterpretiert wurde.
Es ging mir nicht darum, dass eine Änderung vorher wirklich Diskutiert werden sollte. Das ist schlichtweg unmöglich bei dieser Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen hier in der Community. Auch Votes oder sowas halte ich für Schwachsinn! Die Mods und Admins haben den besten Blick auf alle Apsekte. Was Userzahlen, Postverhalten und vor allem auch die technische Realisierung angeht. Daher liegt die Entscheidung am Ende, und das völlig zu Recht, an ihnen.

Was ich meinte, war lediglich folgendes:

Wenn eine Änderung geplant ist, so könnte man in den meisten Fällen auch noch eine Woche warten (ab dem Zeitpunkt wo Intern alles geklärt ist). Dann stellt ein Mod einen Post unter "Ankündigungen".

Hallo liebe Member,

wir planen eine Unstruckturierung unseres Boards. Das Off Topic Forum soll in verschiedene Foren aufgeteilt werden. Im zuge dieser Umstellung wird auch das PuG Forum von seinem angestammten Platz in das Off Topic Forum verschwinden... (eine genaue Beschreibung der Änderung halt).
Ihr habt nun die Chance vorab eure Meinung zu posten. Diese Meinungen haben nicht zwingend ein Recht darauf bei der schlussendlichen Durchsetzung berücksichtigt zu werden. Wir geben euch hiermit lediglich die Chance schon vorab etwas zu der Änderung zu sagen.
[Also wird gleich klar gemacht, dass ihr nicht alles kommentieren müsst und auch nicht auf die Meinungen der anderen Rücksicht nehmen muss!].

Die einzige Arbeit der Mods wäre es doch dann die Meinungen der anderen zu lesen. Ob diese Meinung jetzt Schwachsinn ist oder vielleicht doch mal genauer überdacht werden sollte, dass sollte euch ziemlich schnell klar werden.
Aber wie schon so treffend gesagt wurde: Der Blick von "aussen" bringt manchmal neue Ansichten, die Intern nicht unbedingt zur Sprache gekommen sind. Und wenn dann nun mal das "Todschlag" Argument kommt, was euch auch zum Nachdenken bringt und ihr dann am Ende zu dem Schluss kommt, dass die Änderung doch Sinnlos war, so ist es doch für euch gesparte Arbeit!

Ich denke hier verlangt keine eine Demokratie! Aber so gebt ihr uns die Chance vorher zu argumentieren.
Denn, und das müsst ihr nun mal zugeben, eine Änderung lässt sich schwerer wieder rückgängig machen, wenn die schon durchgeführt wurde.
Sprich: Argumente, die vor der Änderung vielleicht "gezogen" hätte verpuffen nach Durchführung der Änderung schnell mal.

Das zu letzt Gesagte ist kein Vorwurf an FB, denke das ist generell so bei uns Menschen
 
Für meinen Geschmack deutlich zuviel OT! Kann mich noch gut an einen Beitrag erinnern wo vor dem Verfall der Community (CB+FB) in Richtung Heise Foren gewarnt worde. Bisher ist es Gott sei Dank nicht eingetreten. Warnen möchte ich allerdings davor. Wie ich vor einen paar Tagen schon in einem anderen Thread erwähnte "back to roots".
 
Was bedeutet das? Alles weg, was nicht mit PCs zu tun hat?

Die Community ist doch gerade das, was FB von anderen Foren unterscheidet! Hier hat man, vor allem unter denen die seit längerem dabei sind, ein super Klima. Sicher gibt es auch mal verstimmungen, aber das wird meist irgendwie geklärt.
Und diese starke Community ist wohl gerade dem OT Bereich zu verdanken, denn da geht es um mehr als nur Pc spezifische Probleme.
 
Allerdings. Ic habe auch grade wieder, wie so oft, einen sehr intelligenten Kommentar zu einer negativen Karmabeigabe gehabt (wenigstens war diesmal einer dabei):
da du meiner meinung viel im offtopic rumquatschst, aber kaum in anderen bereichen hilfe leistest.
Was für ein Schwachsinn! :rolleyes:

Zumal ich die meisten Beiträge woanders habe, scheint ihm aber nicht aufgefallen zu sein, wahrscheinlich ist er zuviel im OT unterwegs :D


Gerade die Qualität der OT-Beiträge, wie sie von vielen geleistet werden, acht dieses Forum zu etwas auergewöhnlichem. Und die Mitgliederzahl wächst ja ständig,a lso schlimm kann es nicht sein; und einen Verfall beobachte ich somit keineswegs.

Wegweisend ist immer noch die Qualität der Beiträge im Computerbereich, die dieses Forum (auch dank der neuen Mods ;)) zu einer Anlaufstelle auch für die kompliziertesten Dinge macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das OT eine Community mitbildet. Lange Zeit hab ich OT auch als Chance für FB gesehen. Aber inzwischen bin ich der Meinung das zuviel auch Schaden kann. Und das mit der negativen Sinnlosbewertung ohne Namen scheint gang und gebe zu sein. Und das für die eigene Meinung. :lol:
 
Genau sehe ich die Schwächen des Karmasystems, aber bis jetzt kann ich mich über die Karmavergabe nicht beklagen, auch wenn ich das gelegentlich tue, weil mir die Kommentare auf die Nerven gehen.

Daß das OT FB geschadet hätte, sehe ich überhaupt nicht. Wo sollte das der Fall sein?
 
blutrichter schrieb:
Daß das OT FB geschadet hätte, sehe ich überhaupt nicht. Wo sollte das der Fall sein?

Für mich fängt es schon bei solchen Diskussionen hier an. Das Karmasystem trägt dann auch noch seinen Teil dazu bei. Vielleicht lese ich auch zu wenig OT...
Aber das soll mich eigentlich auch nicht stören da ich hier bin um Leuten meine Hilfe anzubieten und manchmal auch selber ein Problem habe. Und ich glaube ich kann von mir behaupten das auch in min 95% der Posts getan zu haben.
 
Tja, aber Foren bestehen eben auch aus solchen Dingen. Wenn in einem Forum etwas eingeführt, verändert oder entnommen wird, dann löst das verschiedene, häufig divergierende Meinungen aus, die im Sinne des Ganzen diskutiert werden wollen.
Wenn Du Dich hauptsächlich um den Computerbereich und dessen Föderung bzw Inanspruchnahme kümmerst, ist das doch ok und richtig und eben Dein Aufenthaltsbereich hier. Wenn Dich OT nicht interessiert, ist das ok, aber dann darfst auch nichts daran aussetzen, zumal dann, wenn Du Dich nicht damit auseinander setzt oder dort schreibst. Ich sehe nicht, daß das OT den Hauptbereich des Forums irgendwie negativ tangiert.
Wenn man sich hier oft und lange aufhält, hat man eben auch mal Lust, mit den einem lieb gewonnen Boardies über was anderes zu quatschen.
Ich selbst halte mich meistens bei den Games und PuG auf sowie bei Consumer Electronics, aber auch woanders. Wenn ich helfen kann, biete ich sie an, aber vieles in sehr anspruchsvoll und kompliziert und ich bin kein Computerfachmann, meine Talente liegen in anderen Bereichen, die zugegebenermaßen, hier OT sind. Aber warum sollte mich das davon abhalten, mich hier aufzuhalten, wenn es mir hier gefällt?

Ich bin der Meinung, daß man solche Dinge nicht zu pauschal beantworten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben