Ankündigung Neustrukturierung des OffTopic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Ich finde auch nicht das viele Unterforen das gesammte Forum übersichtlicher machen. Ehr das Gegenteil ist der Fall (da man sich mehr durchklicken muss). Besonders für neue Boardies. Ob das verschieben der Threads und damit die Arbeit der Mods weniger wird bleibt abzuwarten. Ich glaube es nicht. Der Post-Counter ist mir egal.
 
Mh... irgendwie stört es mich doch.

Zum einen der Umweg über das OT Forum um zur Politik und Gesellschaft zu kommen. Und zum anderen, denk ich schon dass es, bei genauerer Überlegung, eine Degradierung gerade dieses Forums darstellt. Mit "Off Topic" assoziere ich meist Spaß Threads die in anderen Foren oft "Missbraucht" werden um seinen Postcount hoch zu treiben. Daher finde ich es auch gut, dass OT Posts nicht gewertet werden, denn sie bestehen nicht selten aus ein paar Worten und stellen somit keine große Arbeit dar.

Bei den Beiträgen im PuG Forum sieht es aber IMO ganz anders aus. Hier werden ausschließlich ernsthafte Themen diskutiert und einen guten Beitrag zu bringen bedeutet oft viel Arbeit. Auf Argumente des andern Eingehen und sie zu bestätigen oder zu entkräften kann durchaus mal bedeuten einen Beitrag mit mehreren hundert Wörtern zu schreiben. Diesen Beitrag dann auch noch so auszuformulieren, das er dem Niveau der Beiträge im PuG Forum gerecht wird macht das ganze nicht einfacher.

Mein Postcount kann ich auch anders hoch treiben und das bei weitem Einfacher.
Ich werde auch weiter im PuG Forum posten und meine Meinung kund tun. Weil meine Posts jetzt nicht mehr gezählt werden, werde ich damit sicher nicht aufhören.
Aber es macht mich doch auch irgendwie ein bisschen traurig (heulen tu ich noch nicht ;) ). Dass jetzt die schönen Posts alle weg sind. 500 war schon eine Grenze die ich gerne Überwunden habe und gerade die 200 Posts die jetzt auf einmal nicht mehr zählen haben für mich die meiste Arbeit bedeutet!

Außderm hat für mich dieses Unterforum viel dazu beigetragen, FB so ins Herz zu schließen. Nirgendwo anders sind fachliche (Computer) und gesellschaftliche Kompetenz gemeinsam so stark vertreten wie auf FB. Gerade diese Mischung aus Leuten die auf der einen Seite zu fast jeden PC Problem eine Antwort kennen und auf der anderen Seite auch über das "Real Life" diskutieren können macht den Reiz aus.
Das merkt man in der Community welche hier sehr stark ist und irgendwie ist das PuG Forum ein Spiegelbild dessen.

Ich finde allein schon deswegen hat das PuG eine etwas herausragende Stellung verdient!

Außerdem: "Sonstiges" Untertitel: "Die Diskussionsforen" <--- Wo wenn nicht genau da, passt PuG hin?
 
Schon heute Morgen, als ich im Forum blätterte und die Ankündigung sah, war mir klar, dass die Entscheidung, P&G in den Off-Topic-Bereich einzugliedern, nicht unbedingt positiv aufgenommen würde.

Bedingt durch den Abzug der dort erarbeiteten Posts im Counter war eigentlich klar, dass sich die Klientel, die sich häufig dort aufhält, auf den Schlips getreten fühlen würde.

Es ist nun mal so und in diesen Beiträgen wird es überdeutlich, dass sowohl der Postcounter als auch das Karmasystem von vielen inzwischen als eine Art Referenz/Bestätigung angesehen wird.

Ohne jetzt näher auf den Sinn/Unsinn dieser Sichtweise eingehen zu wollen, möchte ich dennoch meine Enttäuschung über das "wie" Eurer Vorgehensweise zum Ausdruck bringen.

Obwohl mir klar ist, dass nicht alles auf demokratischem Wege abgewickelt werden kann, dafür haben wir einfach zu wenig Einblick in die Strukturen des Boards und das Verhalten (Spam/Karmavoting etc.) der Boardies, würde ich mir doch wünschen, hier die Member stärker zu involvieren.

Wenn sich bei Euch die Meinung verdichtet, dass einschneidende Veränderungen notwendig werden, solltet Ihr die Größe besitzen, diese vorher mit den Boardies zu diskutieren anstatt Tatsachen zu schaffen. Schließlich seit nicht zuletzt Ihr es, die gerne auf die Gemeinschaft hinweisen und als Mitglied einer solchen möchte man halt gerade zu solchen Dingen auch mal gefragt werden.

Dass das möglich ist, zeigt z.B. die Resonanz auf den bug mit der Altersangabe. Obwohl bei dieser doch eher bedeutungslosen Veränderung im Zusammenhang mit den nun vorläufig (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) getroffenen Entscheidungen sich der Verdacht aufdrängt, da wurde "ein bisschen Opium unters Volk" gebracht...;)

Danke für die Aufmerksamkeit und nun mal los, zeigt mir, wo meine beschränkte Sichweise zu falschen Schlußfolgerungen geführt hat, ich korrigiere mich gerne!
(c) schrieb:
...snip...Wobei ersteres bestimmt durch Mitleidskarma wieder etwas ausgeglichen wird.
@ (c),

es ist nicht das erste Mal, dass Du mit derartigen Unterstellungen arbeitest.
Das wird auch durch das Anfügen von :lol: nicht erträglicher!
Vielleicht überdenkst Du mal, was Du so locker raushaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Es ist nun mal so und in diesen Beiträgen wird es überdeutlich, dass sowohl der Postcounter als auch das Karmasystem von vielen inzwischen als eine Art Referenz/Selbstbestätigung angesehen wird.

Der Postcounter ist nun mal irgendwie wichtig.
Nicht als Selbstbestätigung! Das meine Beiträge oft von guter Qualität sind, muss mir kein Karma und kein Post Counter sagen. Wenn ich daran zweifeln würde, dann sollte ich aufhören hier zu posten.
Aber die Arbeit die man sich gemacht hat, wird dadurch irgendwie gewürdigt.
Werkam kann mit Stolz auf seine 10.000 Posts schauen, denn einer großer Teil von denen hat vielen Leuten geholfen.

Ich weigere mich halt ein bisschen das PuG Forum als "Off Topic" abzustempeln, denn es ist mehr als das, wie ich denke.
Das wirkliche Off Topic Beiträge nicht zählen finde ich durchaus verständlich.
Wenn ich jedes neue Lied was ich höre Posten würde könnte ich meinen Postcount sonst auch ganz schnell in die Höhe treiben. Wenn ich es nötig hätte.

PuppetMaster schrieb:
Schau mal, wieviele OffTopic-Beiträge werkam hat, und mit wievielen Beiträgen er anderen geholfen hat.

Dieser Satz zeigt ja durchaus, dass der Postcount eben nicht egal ist!
Und es stört mich doch schon ein bisschen, dass die Arbeit die so viele im PuG Forum gemacht haben auf einmal dadurch als "nicht mehr Zählungswürdig" degradiert wird.
PuG ist eben kein Off Topic Spam!
Und PuG ist für mich etwas, was FB besonders macht. Wenn die Mods das anders sehen, dann bitte ich sie das hier mit zu teilen. Aber für mich, und ich denke so geht es vielen von denen die sich etwas mehr mit FB beschäftigen, hat auch die Arbeit im PuG Forum einen hohen Stellenwert! Ähnlich wie jene Posts, die man durch das Helfen in den vielen anderen Unterforen "gut geschrieben" bekommt.
 
@Der Deadalus,

Deinen post #22 kann ich so unterschreiben!

Ich habe viel Freizeit in P&G investiert und fand den Schritt, es als OT Unterforum zu lesen einfach grauenhaft, solange es den Begriff "Die Diskussionsforen" gibt

Doch die Mehrzahl des Forenbaseteams hat sich nun mal zu diesem Schritt entschlossen.

Einzig Stewis Aussage im Eröffnungspost läßt mich hoffen, das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.

...Wir werten das Ganze als Probebetrieb...

Den besonderen Reiz, der m.E. auch immer noch Bestand hat, liegt doch wohl darin, das dieses Forum nicht nur die Bereiche von Hard und Software umfaßt, sondern sich ebenso die Möglichkeit offenhält, über das Alltägliche zu diskutieren.

Und genau da hat das P&G , natürlich aus meiner sehr subjektiven Dackelperspektive gesehen, einen besonderen Status inne.

Die Gründe hat Der Daedalus schon genannt!

Wer um seinen Counter in diesem Zusammenhang trauert, tut mir einfach leid!

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Daedalus

Ja, da hast Du Recht, so wars auch nicht gemeint; ich werde es mal in "Bestätigung" ändern!
 
Ja, wir suchen gerade den Fehler.
 
PuppetMaster schrieb:
z.B. hier: http://www.politikforum.de/ ;)

Hmm, da fällt mir auf, dass die kein Overclockingforum und keine Kaufberatung haben. Programmieren fehlt da auch. So ne Sauerei. :D
Streng genommen und zu Ende gedacht hast du recht.
Ihr seid angetreten als CB und habt nun ein Forum in dem sich allerei Gestalten tummeln ;) . Das ist der Preis der Popularität den ihr zu zahlen habt.
Nun denn, "Die Geister die ich rief, ich werd sie nicht mehr los!"
Cerberus
 
Bluerock schrieb:
mhh CB/FB waren schon wieder etwas länger down.
Na Bluerock,
solche Posts sind es, die uns das Leben schwer machen und einer Diskussion die Würze nehmen. Was du hier vorbringst hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun. Ich möchte dich bitten, so etwas in Zukunft zu unterlassen.

@Topic

Entscheidungen, wie die Unterteilung und Aufggliederung des Forums, werden von der Boarführung getroffen. Das war so, und das wird auch immer so bleiben, zumindest solange ich diesem Forum vorstehe. Es ist einfach nicht möglich mit >30.000 Leuten auf einen Nenner zu kommen. Ausserdem besteht dann die Gefahr, daß das Forum in eine Richtung gelenkt wird, die wir nicht wollen. Wir haben in den letzten Jahren das Forum, zugegebnermaßen mit den Boardies, zu dem gemacht was es heute ist. Und der Erfolg gibt uns Recht. Das dabei auch Fehlentscheidungen getroffen werden dürfte jedem klar sein.

Die Unterteilung eines Forums ist nur ein Teil eines Gesamtkonzeptes, auf dem aber der Rest aufbaut. Die weitreichenden Folgen und Auswirkungen mit der gesamten Mannschaft auszudiskutieren, und das dürfte wohl jedem klar sein, ist unmöglich. Des Weiteren sind wir natürlich auch nicht gewillt unsere Karten offen auf den Tisch zu legen.
Im Grunde genommen ist das was wir jetzt machen aber schon eine Einbeziehung der Boardies, denn wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wir sehen das als Test- oder Probebetrieb.

Auf der anderen Seite ist diese Abstimmung der Forenteilung so demokratisch gelöst worden, wie es nicht besser geht. Wir haben immerhin ein zahlmäßig grosses Redaktions- und Moderatorenteam das intern alle die Möglichkeit hatte, in langen Disklussionen die Vor- und Nachteile vorzubringen. Und da wir auch in den Moderatorenreihen Menschen haben die gerne im PuG schreiben dürften die Interessen dort auch hinreichend vertreten gewesen sein.

Sachen vorher mit den Boardies zu diskutieren bringt in meinen Augen gar nichts. Hätten wir das getan, dann würden wir noch das alte Design haben. Obwohl wir damals harte Kritik einstecken mussten, hat es sich doch letztendlich als gut herausgestellt und ist von der Community positiv aufgenommen worden.
Einen ähnlichen Fall hatten wir damals beim Wechsel des ganz alten Forum auf vBulletin. Auch dort gab es Stimmen gegen den Wechsel. Nun, mit der damaligen Boardsoft hätten wir wahrscheinlich nicht einmal 10% der heutigen Mitglieder aufbehmen können. ;)
Damals waren wir so um die 324 Mitglieder, eine Zahl die fast winzig im Vergleich zur heutigen Mitglederzahl wirkt. Aber das nur nebenbei. :)

Bis so eine Entscheidung wie die gestrige getroffen wird, bedarf es im Vorfeld einer Menge Argumente und Diskussionen. Sei es im Internen Forum, per MSN, ICQ oder im Chat. Letztes Wochenende war TeddyBiker bei mir, und auch dort haben wir uns eingehend mit dieser Thematik beschäftigt, obwohl wir eigentlich ausspannen wollten. Ich glaube einige Boardies (ich hoffe das sich jetzt nicht die falschen angesprochen fühlen) vertreten anscheinend die Meinung wir würden so etwas "mal eben" aus dem Ärmel schüttel, weil wir am Sonntag nachmittag nichts Besseres zu tun haben. Dem ist mitnichten so, wir machen uns solche tiefgreifenden Änderungen nicht leicht, und es bedarf einer Menge Vorbereitung und Überzeugungsarbeit bis so ein Entschluss reif für die Verkündigung ist.

Die Entscheidung das PuG in die OffTopic Sektion zu verschieben unterstütze ich voll, schliesslich ist es in einem Computerforum offtopic. Den Counter dort abzuschaffen war eigentlich nie ein Thema über das wir diskutiert haben, das ist automatisch mit der Verschiebung geschehen. Sicherlich kann man sich darüber verständigen, diesen dort evtl. wieder zu aktivieren.

Das solls erstmal von meiner Seite aus gewesen sein, ich hoffe ich konnte in einige Dinge etwas Transparenz bringen, und es ist klar geworden, daß wir nichts willkürlich machen. Evtl. werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in die Diskussion einklinken, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Die übersichtlichkeit ist jetzt meines erachtens besser, aber die Degradierungen nicht. Einige haben dort Hochwertige Threads aufgemacht und große frequentierungen erhalten. Das sollte so bleiben wie es ist nur mit der neuen aufmachung.
 
@ Stewi
Danke für Deine Stellungnahme.

@ Otternase
Das stimme ich mit Dir überein, das hat Stewi oben auch angerissen. Das halte ich für einen guten Kompromiß.
Ich finde die Übersichtlichkeit auch ok. Daß das Forum im OT liegt... damit kann man sich abfinden, es ist ein Computerforum. Also ist es OT. Aber der Zähler sollte wieder her.
 
Stewi schrieb:
Na Bluerock,
solche Posts sind es, die uns das Leben schwer machen und einer Diskussion die Würze nehmen. Was du hier vorbringst hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun. Ich möchte dich bitten, so etwas in Zukunft zu unterlassen.

Das hort sich ja gerade zu an als ob mein Post ein vorwurf war und ich immer nur Vorwürfe machen würde.

@Topic
Beim OT bereich findet man sich jetzt wirklich besser zu recht der einzige Nachteil ist man muss mehr klicken ;)
 
spiro schrieb:
Obwohl mir klar ist, dass nicht alles auf demokratischem Wege abgewickelt werden kann, dafür haben wir einfach zu wenig Einblick in die Strukturen des Boards und das Verhalten (Spam/Karmavoting etc.) der Boardies, würde ich mir doch wünschen, hier die Member stärker zu involvieren.


Es wurde vor der Einrichtung der neuen Foren im Feedback darüber diskutiert. Ihr wart also sehr wohl involviert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-unterforum.78625/
 
Stewi hat ja im Großen und Ganzen Recht. Es ist nun mal keine Demokratie hier und das völlig zu recht! Die Admins/Mods haben viel Arbeit mit uns Usern und jede Änderung durchzudiskutieren, ist auch Sinnlos und würde ja noch mehr Arbeit bedeuten. Außerdem kommen 30K User nie auf einen Nenner!

Aber vielleicht könnte man es demnächst bei größeren Eingriffen so handhaben, dass man sie vor der Durchführung ankündigt. Einfach ein oder zwei Tage einen Beitrag ins Forum posten, so dass man, als User, seine Meinung vorher schon posten kann. Vielleicht ist dann ja doch das eine oder andere Argument da, was die Mods dazu bringt die Änderung nochmal zu überdenken. Letztlich würden die Admins dadurch sogar doppelte Arbeit sparen.
Einfach "Wir planen, ..." und dann auch gleich dazu schreiben, dass die Meinungen die von Usern gepostet werden keinen Anspruch darauf haben bei der Durchführung berücksichtigt zu werden. So sollte jedem klar sein, dass es eben nicht um einen Mehrheitsentscheid geht.
Die Diskussion "gut oder schlecht", gibt es nach der Änderung eh, also warum nicht vor der Änderung?

Ich denke das der Komprimis den Stewi angesprochen hat durchaus akzeptabel wäre. Nur bitte ich die Mods/Admins dann im Zweifelsfall zu reagieren, wenn das PuG Forum droht in der Versenkung zu verschwinden, da es als Unterforum nicht mehr so oft besucht wird.
Die Haupsache ist ja, dass Olly noch Mod in dem Forum ist ... ;) Der hat seine Sache verdammt gut gemacht auch wenn es mit uns sicher nicht immer leicht ist, gerade in dem Forum ... ;)

@Bluerock:

Ich denke Stewi meinte lediglich, dass die Tatsache dass dein Post wirklicht garnichts mit dem Thema zu tun hatte ein Beispiel dafür ist, wie es User die OT Spam betreiben den Mods schwer machen können. Nicht persönlich gemeint!!



So und nu geh ich mal wieder fliegen ... Wünsche euch allen einen schönen Tag und mir schönes Wetter und gute Thermik!
 
Von diesem "vorher beschweren" halte ich nicht viel. Das wären ja nur Spekulationen, die wir dann zwei Tage lang entkräften müssten um dann zu zeigen, wie das Geplante wirklich aussieht. Wenn nämlich der eigenen Fantasie kaum Grenzen gesetzt werden, dann dichtet man sich sonstetwas her und heizt die Gemüter auf - letztendlich wird die Aktion dann aber doch durchgezogen und dann sind wir erst die Buhmänner. Jetzt zählt gar nicht mehr, welche der Argumente überhaupt zutrafen, aber es gab ja augenscheinlich so viele, dass wir einfach Mist durchgesetzt haben.

Ich bin der Meinung, man kann erst diskutieren, wenn es durchgesetzt wurde. Die wochenlangen internen Diskussionen zwischen 2 Dutzend Mann haben schon gereicht, es war spekulativ genug und sehr schwer zu argumentieren.
 
Tommy schrieb:
Es wurde vor der Einrichtung der neuen Foren im Feedback darüber diskutiert. Ihr wart also sehr wohl involviert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-unterforum.78625/
Der Thread wurde von einem Boardie gestartet und aufgrund seiner Anfrage seit Ihr in die Diskussion eingestiegen.

Dieser Umstand sowie der Inhalt des am 03.07.04 erstellten Threads, den ich wohl gelesen hatte, enthielt keinen Hinweis darauf, dass knapp 2 Tage später tatsächlich eine Neustrukturierung stattfinden würde.

Das als Involvierung verkaufen zu wollen - es mangelt mir nicht an Worten aber mein Anstand verbietet es mir, hier deutlicher zu werden...

@ Stewi,

danke für Deine Erläuterungen.

Gerade mir, als relativ neuem Boardie, fehlt natürlich das Wissen über die vor meinem Eintritt erfogten Diskussionen bzgl. Boardveränderungen etc.
Auch war mir bisher nicht klar gewesen, wie die Boardführung mit diesen Dingen umgeht.

Nicht zuletzt durch Deinen Beitrag ist mir klar geworden, dass für mich diese Diskussion sinnlos geworden ist, da ich keine vernünftige Grundlage sehe.

Die Boardführung entscheidet nach erfolgter Diskussion mit den weiteren Verantwortlichen (Admins/Mods) - Basta!
Veränderungen werden trotz der Einwände interessierter Boardies als "Testphase" umgesetzt und die weitere Entwicklung verfolgt.
Das schafft erst mal Ruhe im Karton und die Gemüter werden sich schon wieder beruhigen...( Änderungen des Layout)
Bestätigt sich die Erwartungshaltung nicht, wird zurückgerudert oder korrigiert - auch eine Möglichkeit des Umgangs mit seiner Klientel.

Diese Vorgehensweise entspricht sicher nicht meiner Auffassung von einem vernünftigen Miteinander aber gut, ich stehe ja auch nicht in der Verantwortung, sondern vertrete nur meine bescheidene Meinung.

Auch wenn mein Beitrag wahrscheinlich wieder zu Polarisierungen in der Beurteilung meiner Person führen wird, gebe ich zu Bedenken, dass gerade kritische Anmerkungen von außen die z. T. "eingeschränkte Sichtweise" von Insidern bereicher kann.

Ich werde mich, wie erwünscht, wieder auf das wesentliche Merkmal dieses Boards beschränken und versuchen, anderen zur Seite zu stehen.
Reputationskomments wie z.B. "schön das es dich gibt", sind mir in P&G ohnehin nie zuteil geworden. Eben weil ich mich nicht scheue, meine, für andere z.T. unbequeme Meinung zu vertreten und nicht permanent schleime, war das Feedback in diesem Bereich eher negativ.

Ebenfalls danke für die erfolgte Aufmerksamkeit und noch viel Vergnügen bei dieser Phantomdiskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir so lieb gewonnene P&G-Forum ins Abseits zu verdrängen paßt doch! Es spiegelt die derzeitige Intressenlage der Gesellschaft hinsichtlich Politik wieder... ;)
Es ist doch nunmal so, dass der ohnehin schon nicht sehr große Besucheransturm im P&G-Forum nun wahrscheinlich noch geringer werden wird... :heul:

spiro schrieb:
Der Thread wurde von einem Boardie gestartet und aufgrund seiner Anfrage seit Ihr in die Diskussion eingestiegen.

Dieser Umstand sowie der Inhalt des am 03.07.04 erstellten Threads, den ich wohl gelesen hatte, enthielt keinen Hinweis darauf, dass knapp 2 Tage später tatsächlich eine Neustrukturierung stattfinden würde.

Das als Involvierung verkaufen zu wollen - es mangelt mir nicht an Worten aber mein Anstand verbietet es mir, hier deutlicher zu werden...
Da muß ich spiro leider Recht geben und zwar absolut....:rolleyes:

Es ist mir schon klar, dass die Entscheidungen hier nicht auf der Basis eines Konsenses von den 30k Usern getroffen werden kann, aber der Vorschlag mal anzufragen , "was haltet ihr davon...", ist schon nicht schlecht.

Naja, was soll man machen, man wird sich wohl auch daran gewöhnen müssen...:D
 
Naja, was soll man machen, man wird sich wohl auch daran gewöhnen müssen...
Das hoffe ich nicht! Ich sehe auch jetz schon die Folge der Verscheibung. P&G-Topics stehen nicht mehr aufmerksamkeiterregend auf der FB-Übersichtsseite und locken demenstprechend weniger Poster an.
Aber: ich vertraue dem Begriff "Testphase" durchaus!

Wie kaum zu übersehen war, hat mich die plötzliche Umstellung gestern auch mehr als nur ein wenig verblüfft.
Diese Handlungsweise kann ich als recht alter FB-Hase nicht als "gewöhnlich" bezeichen. Letzenendes ist es natürlich in der Hand der FB-Betreiber, mit ihrem Eigentum (und das ist CB/FB nunmal) zu machen, was sie als richtig ansehen.
Wir werden sehen, ob sie sich nach der Meinung der "Pro-P&G"-Boardies richten oder eben nach den durchaus auch vorhandenen Boardies, die die neue Lösung befürworten.

Laßt uns P&G nicht zu Grabe tragen, auch wenn das durchaus eine Zwickmühle ist: Posten wir nicht weiter, gibt es eine Grund, P&G wieder hervorzukramen. Halten wir P&G postmäßig trotz Gegradierung am Leben, bleibt es möglicherweise, wo es ist, denn dann hat sich das System bewährt... Schwieriger Fall! :rolleyes: So oder so, sorgen wir einfach dafür das Olly nicht arbeitslos wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben