Bluerock schrieb:
mhh CB/FB waren schon wieder etwas länger down.
Na Bluerock,
solche Posts sind es, die uns das Leben schwer machen und einer Diskussion die Würze nehmen. Was du hier vorbringst hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun. Ich möchte dich bitten, so etwas in Zukunft zu unterlassen.
@Topic
Entscheidungen, wie die Unterteilung und Aufggliederung des Forums, werden von der Boarführung getroffen. Das war so, und das wird auch immer so bleiben, zumindest solange ich diesem Forum vorstehe. Es ist einfach nicht möglich mit >30.000 Leuten auf einen Nenner zu kommen. Ausserdem besteht dann die Gefahr, daß das Forum in eine Richtung gelenkt wird, die wir nicht wollen. Wir haben in den letzten Jahren das Forum, zugegebnermaßen mit den Boardies, zu dem gemacht was es heute ist. Und der Erfolg gibt uns Recht. Das dabei auch Fehlentscheidungen getroffen werden dürfte jedem klar sein.
Die Unterteilung eines Forums ist nur ein Teil eines Gesamtkonzeptes, auf dem aber der Rest aufbaut. Die weitreichenden Folgen und Auswirkungen mit der gesamten Mannschaft auszudiskutieren, und das dürfte wohl jedem klar sein, ist unmöglich. Des Weiteren sind wir natürlich auch nicht gewillt unsere Karten offen auf den Tisch zu legen.
Im Grunde genommen ist das was wir jetzt machen aber schon eine Einbeziehung der Boardies, denn wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wir sehen das als Test- oder Probebetrieb.
Auf der anderen Seite ist diese Abstimmung der Forenteilung so demokratisch gelöst worden, wie es nicht besser geht. Wir haben immerhin ein zahlmäßig grosses Redaktions- und Moderatorenteam das intern alle die Möglichkeit hatte, in langen Disklussionen die Vor- und Nachteile vorzubringen. Und da wir auch in den Moderatorenreihen Menschen haben die gerne im PuG schreiben dürften die Interessen dort auch hinreichend vertreten gewesen sein.
Sachen
vorher mit den Boardies zu diskutieren bringt in meinen Augen gar nichts. Hätten wir das getan, dann würden wir noch das alte Design haben. Obwohl wir damals harte Kritik einstecken mussten, hat es sich doch letztendlich als gut herausgestellt und ist von der Community positiv aufgenommen worden.
Einen ähnlichen Fall hatten wir damals beim Wechsel des ganz alten Forum auf vBulletin. Auch dort gab es Stimmen gegen den Wechsel. Nun, mit der damaligen Boardsoft hätten wir wahrscheinlich nicht einmal 10% der heutigen Mitglieder aufbehmen können.

Damals waren wir so um die 324 Mitglieder, eine Zahl die fast winzig im Vergleich zur heutigen Mitglederzahl wirkt. Aber das nur nebenbei.
Bis so eine Entscheidung wie die gestrige getroffen wird, bedarf es im Vorfeld einer Menge Argumente und Diskussionen. Sei es im Internen Forum, per MSN, ICQ oder im Chat. Letztes Wochenende war TeddyBiker bei mir, und auch dort haben wir uns eingehend mit dieser Thematik beschäftigt, obwohl wir eigentlich ausspannen wollten. Ich glaube einige Boardies (ich hoffe das sich jetzt nicht die falschen angesprochen fühlen) vertreten anscheinend die Meinung wir würden so etwas "mal eben" aus dem Ärmel schüttel, weil wir am Sonntag nachmittag nichts Besseres zu tun haben. Dem ist mitnichten so, wir machen uns solche tiefgreifenden Änderungen nicht leicht, und es bedarf einer Menge Vorbereitung und Überzeugungsarbeit bis so ein Entschluss reif für die Verkündigung ist.
Die Entscheidung das PuG in die OffTopic Sektion zu verschieben unterstütze ich voll, schliesslich ist es in einem
Computerforum offtopic. Den Counter dort abzuschaffen war eigentlich nie ein Thema über das wir diskutiert haben, das ist automatisch mit der Verschiebung geschehen. Sicherlich kann man sich darüber verständigen, diesen dort evtl. wieder zu aktivieren.
Das solls erstmal von meiner Seite aus gewesen sein, ich hoffe ich konnte in einige Dinge etwas Transparenz bringen, und es ist klar geworden, daß wir nichts willkürlich machen. Evtl. werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in die Diskussion einklinken, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Danke für die Aufmerksamkeit.