NEWS: AMD zeigt Bulldozer auf der Gamescon

Schön. Und was nützt mir das ohne NDA-Fall. Denn ohne diesen gibts keine reviews und und ohne reviews meist auch kein launch.

mfg memory_stick

Hmm cool dan werde ich mir den mal am Sonntag anschauen.
Wenn der ab morgen zu sehen ist dan wird NDA wohl auch morgen Fallen sonst macht das wohl keinen sinn. Oder denke ich da falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Heißt das "kleine" Event Gamescom ;).

Edit: Sehe gerade, im Artikel wird es auch falsch geschrieben.

Es ist einfach ein positives Signal, wenn Alternate in dem Fall schon ein System da stehen hat. Daher kommt der Bulldozer immer näher an einen Launch. Reviews sind dann auch vorhanden

Ne mom Falsch. Der Stand mit AMD FX ist nicht von Alternate.
AMD wird bei der Gamescom direckt neben Alternate einen stand haben.
Schau mal auf der Gamescom Seite bei den Ständen.

das bringt mir/allen genau was? Ohne Test ist es wie die ganze Zeit. Keiner weiß was genaues nicht;)leider.

Wenn die NDA ab der Gamescom Fällt dan werden auch Test zu sehen sein.
Dauert also nicht mehr lange ( hoffentlich )

AMD wird bei der Gamescom direckt neben Alternate einen stand haben.

Halle 7.1 Stand B051 haben beide - also ein Showcase auf dem Alternate Stand :D

Immerhin ist AMD auf der Gamescon mit eigenem Pro Team kein schlechter Partner für einen lange erwarteten Prozessor (von dem man sonst nichts weiter zeigen mag).

Lazkopat schrieb:
Wenn die NDA ab der Gamescom Fällt dan werden auch Test zu sehen sein.
Dauert also nicht mehr lange ( hoffentlich )

Als ob das NDA zur Gamescom fällt. So weit sind wir noch nicht. Aber vielleicht dringen doch noch ein paar Neuigkeiten nach draußen.

vorausgesetzt sie tun es. Alelrdings haben NDAs es so an sich, dass ihre aufhebung unter ebenjenigem NDA selber steht. Ausserdem denke ich nciht, dass sie zur Gamescon fallen. Vorausgesetzt AMD hat wirklich ein respin und ein weiters Stepping aufgesetzt anfang Juni (erinnerung: 60-90 tage delay verkündung). dann haben sie jetzt nie und nimmer genug Dies produziert , um den MArkt bedienn zu können, Paperlaunch macht sich nicht unbedingt gut. Asserdem werden die ersten BD sowiso zu Cry wandern, die haben da ncoh einen Supercomputer am laufen...

Edit: ich schätze immer ncoh so mitte September mit LAunch, allerdings noch nciht berauschender Verfügbarkeit.
Allerdings stimme ich natürlcih allen zu, die sgaen, es sei ein gutes Signal von AMD. ISt es ganz klar. Nur will ich und der Rest der IT Welt langsam etwas konkretere Infos.

EDIT2:
@unter mir

Die P4 Gschichte ist schon lange gegessen. Klar hat BD längere Pipelines als K10/Nehlem/SB, aber auch nur 1 ode 2 stuffen (zu Nehalem, zu K10 afaik 4-5). Also liegtBD ca im bereich von 1-17 Piplinestufen, evtl acuh 20. Der P4 hatte zu seinen Glanzzeiten 31! Stufen. Das kann man nciht vergleichen. Und wiederholen wird den P4 in dieser Form hoffentlich niemand

mfg memory_stick

Zuletzt bearbeitet:
Erhofft euch nicht zuviel, die Zeitschriften die nicht auf Bildniveau agieren haben schon Bedenken über die Performance geäußert, da in den AMD Guides für Programmier ziemlich lange Pipelines/Wartezeit stehen könnte sich da die Pentium P4 Geschichte wiederholen. Ich würde mir ja wünschen das AMD mal Druck in den höheren Preis- und Performanceregionen ausüben könnte, aber alle Anzeichen sprechen dagegen.

@memory_stick
was willst du uns mit deinen negativen Aussagen aufzwingen?
Lass es. Wenn du damit nicht klar kommst lies es nicht. AMD ist auf den besten Weg, INTEL die Schneid abzunehmen.

@DerKleine: Memory_stick stimme ich bei einem zu: Die IT welt will nicht mehr länger warten!

Aber auch die Sorgen, dass viel heiße Luft geredet wird. So einen Hype gab es ja auch über den Phenom (65nm) und er war nicht wirklich überzeugend. Klar möchte AMD mit Sicherheit nicht, dass sowas nochmal passiert, aber es werden halt doch bei dem ein oder anderen Erinnerungen wach.

@all: Gamescom statt Gamescon, ihr habt Recht. Fehler passieren ;-)

@DerKleine49

Mi scusi, wollte da keinem auf die Füsse treten. Und ich bevorzuge wenns geht auch eher AMD als Intel.
Allerdings passt 1. ein NDA fall auf der Gamescon 1a nicht zu AMD und 1b wäre es aus oben genannten gründen ein ziemlicher Paperlaunch. Von dem her sollte sich hier keiner allzugrosse Hoffnungen machen. in ca. 1 monat (also mitte September) ist deutlich wahrscheinlicher (geisterte nicht mal der 19.9. als Releasedatum rum?).

2. kann ich die Ver*** Bulldozer = P4 Version2 -Geschichte nicht mehr hören>.< Wieso habe ich oben beschrieben

Nochmals für alle: Ich habe nix gegen AMD, noch Bulli, noch einen hier ausm Forum. Es es ist nur *etwas* unwahrscheinlich, dass Bulldozer als der Mesias vom Himmel auf die Gamescon fällt und alle erleuchtet. (ÜBERTREIBUNG). Es wird ein Demosystem, evtl etwas mehr Fakten, aber ganz sicher kein Launch

mfg memory_stick

Ich erwarte mir auch keine wirklich kontreten Ergebnisse von der Gamescon. Sollte etwas anderes der Fall sein, dann wäre das aber ein gutes Zeichen für die Performance des Bulldozer.

Rein spekulativ: Ich rechne schon mit guten Werten für den BD-Core bei Multithreading-Anwendungen. Dafür spricht ja schon alleine die Architekutur mit insgesamt 16MB Cache. D. h. wenn die Software extrem MT-lastig ist, wird der Bullldozer bestimmt gut abgehen. Bei Singlecoreanwendungen sowie Games wird er aber eher unter der Leistung eines SB-Cores liegen. Wobei letztere ohnehin eher durch die GraKa limitiert werden. Skeptisch bin ich eher, was den Stromverbrauch des BD angeht. Die CPU ist mit 320mm2 recht groß. Der SB-Core liegt da grademal bei 225mm2 (inkl. der integrierten Grafik). Auch die hohe Leistungsaufnahme der AMD Llano-APUs untermauern diese Vermutung. Ich denke, daß AMD bzw. Global Foundries immer noch Probleme mit dem 32nm-Prozess hat. Im Laufe weiterer Steppings wird das aber in den Griff zu bekommen sein.

Grundsätzlich ist AMD aber mit dieser neuen Architektur auf dem richtigen Weg. Es wird der Grundstein für etwas gänzlich neues geschaffen. Und gut Ding will Weile haben ;). Ich hoffe jedenfalls, daß BD richtig reinhaut. Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft.

Zum Thema Bulldozer und Alternate:
Hier eine Info von PC-Max

Zurück
Oben