News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, aid0nex, BrollyLSSJ und 9 andere
Es ist halt.. 'leistbarer' als eine 4090...
Obwohl Mindfactory sicher nicht die Allgemeinheit repräsentiert, kann man zumindest sagen, dass die Kunden einen großen Teil der Selbstbauer repräsentieren. Da merkt man, dass man hier im Forum in einer noch höher fliegenden Blase unterwegs ist als die meisten Selbstbauer...
Wann kommt die Umfrage zum Einkommen?.. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, TheBear1517, Hardware_Junkie und 53 andere
^ Genau das ist der Punkt. Unter 1000€ und wer mehr will muss den PC schon mit als Haupthobby haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, netzgestaltung, aid0nex und 4 andere
Eine große Überraschung ist es für mich jetzt nicht. Schaut man sich diverse Hardware Umfragen an und auch die Steam Charts, dann benötigen die meisten Spieler halt nicht mehr Leistung. Ich würde sogar mal behaupten dass sogar ein Großteil der Spieler nicht einmal das Grafikmenü in Spielen besucht. Ich kenne genügend Leute die nur installieren und alles mit Standardeinstellungen spielen.

Man muss starke Hardware ja dazu "zwingen" auch ausgelastet zu werden, und wie viel Mehrwert bekommt man am Ende tatsächlich? Das Spiel wird nicht besser und die grafischen Verbesserungen bemerkt man oft auch nur wenn man explizit hinschaut und danach sucht.

Ich bleibe dabei, abgesehen vom Preis ist der Markt für stärkere Karten sehr klein. Auch in früheren Zeiten wo das Topmodell um 400 Euro gekostet hat war es nicht das meistverkaufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, racer3, nero14x und 21 andere
Das ist schon eine attraktive Karte, also ganze 10 % mehr Leistung für einen Aufpreis von gerade mal 200 € im Vergleich zu einer 2 Jahre alten 6900 XT:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, EmanuelB, Kai85 und 56 andere
Zwar ne gute Ecke zu teuer, doch ich mag die 4070Ti. Mit dem vermeintlichen Mangel an Speicher komme "ich" gut zu Recht.
Würde ich heute die Wahl haben müssen, wäre es definitiv die 4070ti.
Aber, die nächsten Jahre bekommen weder Nvidia noch Amd weiteres Geld von mir.
Edit: Intel so oder so nicht. Die haben noch nie von mir nen Cent gesehen.. :heilig:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, stevefrogs, wtfNow und 2 andere
Kann ich verstehen, die 4070ti ist momentan die günstigste Nvidia Graka (der aktuellen Generation) auf dem Markt.
Die alte Generation will man auch nicht mehr kaufen, außer die Preis/Leistung ist besser, was sie nicht wirklich ist.

Wenn jemand jetzt eine neue Graka braucht, gibt es bei Neuware kaum alternativen, sofern man ein bisschen auf sein Geld achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Zwirbelkatz und iSight2TheBlind
Die Zeiten haben sich geändert, meine Einstellung zur Sache aber auch!
Es geht nicht mehr darum ob man sich das Hobby noch leisten kann, sondern darum, wieviel man bereit ist dafür auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Hardware_Junkie, Redskyer und 31 andere
Natürlich wird der Thread mit "zu teuer1!1!!" geflutet, aber man muss sich wirklich klar machen, dass 1080p auf dem PC ein "gelöstes Problem" ist. 4070Ti ist teuer, ja, aber Leistung? Fett.

Nochmal für alle: Selbst mit 8GB VRAM war es eine Freude mit der 3070 in 4K zu spielen, ich denke mit der 4070Ti wird es nochmal deutlich besser sein. Und nö; Ihr kauft keine schweizer Uhr, sondern Hardware. Das ist keine Investition für Werterhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, Taron, Bulletchief und 4 andere
Einkommen hin oder her 1000 Euro für so eine Karte ist einfach viel zu teuer aber
der ganze Grafikkartenmarkt ist im Arsch selbst für über 2 Jahre alte 3070 wollen
die Leute noch über 400 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Zitterrochen, FGA und 29 andere
Ist es wieder an der Zeit, Mindfactory-Verkaufszahlen zu zitieren? Diese Zahlen sind genauso repräsentativ für den Gesamtmarkt wie meine Glaskugel. Nie im Leben hat AMD 42% Anteil der GPU-Verkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Ceberus, Lübke82 und 7 andere
Doenerbong schrieb:
Nie im Leben hat AMD 37% Marktanteil im GPU-Markt.
Schau mal hier im Forum.. Das teilt sich schon gut auf.

Im OEM Markt sieht es wieder völlig anders aus, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, pilzsammler2002, Illithide und 2 andere
Wundern tut mich das nicht. Die Karte bietet bei den aktuellen Marktpreisen, auch mMn das beste Paket am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
peacermaker schrieb:
selbst für über 2 Jahre alte 3070 wollen
die Leute noch über 400 haben.
Gebrauchtwarenpreise orientieren sich halt am Marktpreis für Neuware. Wenn man die selbe Leistung nicht zu vernünftigen Preisen als Neuware bekommt, dann wird man auch die gebrauchten Karten nicht zum Schleuderpreis erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, aid0nex, floTTes und 7 andere
Doenerbong schrieb:
Ist es wieder an der Zeit, Mindfactory-Verkaufszahlen zu zitieren? Diese Zahlen sind genauso repräsentativ für den Gesamtmarkt wie meine Glaskugel. Nie im Leben hat AMD 42% Anteil der GPU-Verkäufe.
Es geht um die Selberbau Community, nicht OEMs! Wir wissen alle, dass Mindfactory nicht Deutschland und Deutschland nur ein Bruchteil der Welt repräsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, baizer, Anakin Solo und 9 andere
Die Scalper haben gezeigt, dass man ruhig die Preise anziehen kann. Im Vergleich dazu sind die aktuellen Preise doch moderat.
Gemessen an der Leistung, stimmt der Preis eigentlich. Trotzdem habe ich jetzt lieber zu einer 3070 für 579€ gegriffen. Spiele nur 1080p, mir gefällt Raytracing und von der Undervoltingleistung kann man nur begeistert sein. Die 4070ti ist aber eine tolle Karte. Nur meine Frau würde sich wohl scheiden lassen, wenn ich einfach so viel Geld für paar Stunden die Woche Spaß rauskloppen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, Pumpi, Manitu89 und 4 andere
Offenbar gibts halt noch immer nen Haufen Leuete, die ordentlich Asche besitzen und denen es scheissegal ist, dass der ganze Kram völlig überteuert ist.
Na ja, wers braucht.
Mein Geldbeutel bleibt weiterhin zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Zitterrochen, metoer und 19 andere
Steinigt mich, aber P/L mäßig steht die 4070 aktuell halt sehr gut da!

Wer hier die 899 Euro UVP kritisiert muss alle anderen neu erschienenen Karten (einschließlich die AMD-Riege) mindestens genau so negativ beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, Knut Grimsrud, Nobbi56 und 9 andere
Nachdem ich mir die letzten 25 Jahre meist jede neue Grafikkarte gegönnt habe (teilweise auch unterjährig die GPU wechselte…), ist bei mir nach der RTX 3070 vor über 2 Jahren erst einmal Schluß.

Ich schaue in 2-3 Jahren mal, wie sich das alles entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Yar, Red_Bull und eine weitere Person
Zurück
Oben