News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

HansWoke schrieb:
Das ist auch bei meiner MSI meine Beobachtung. Schon das allein ist den Kauf wert. Die technischen Parameter/Leistungsfähigkeit in Relation zur Generation davor, ist schlicht beeindruckend.

Bei 59 Grad unter Vollast, springen noch nicht einmal die Lüfter an. Einfach geil.
Selbiges hier. Mit Framelimit läuft meine TUF im Standardbios teilweise passiv.

Die Effizienz mit undervolting ist einfach brutal gut!
 
Marcel55 schrieb:
Öhm...nicht kaufen?
Die 2020er Gegenration tuts doch noch, und wird es noch lange. Überhaupt drüber nachdenken muss man nur wenn man noch die 2018er oder früher im Rechner hat.
2070s hatte ich vorher..ja war auch gut, aber irgendwie..die is bald 4 Jahre alt..bins irgendwie gewohnt so alle 2 Jahre n step zu machen..

und ich hab auch "nicht gekauft"...aber irgendwann muss man ja, is wieder Zeit
 
Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich hab mich jetzt so an die Warterei gewöhnt, dass ich nicht mal jetzt eine kaufe, wo die jetzt wieder so günstig sind.
Außerdem hab ich mittlerweile ganz vergessen, warum ich überhaupt mal eine kaufen wollte. Läuft ja alles mit der 1070 seit Jahren wie geschmiert. Nicht dass das auch noch zur Gewohnheit wird.
Vielleicht ja, weil ich Nvidia untertützen möchte? Was anderes fällt mir grad nicht ein. ;)
 
Mir wäre der VRAM einfach zu wenig im Verhältnis zum derzeitigen Preis einer 4070Ti. Die Leistung bräuchte ich nicht einmal unbedingt, aber VRAM bekomme ich sehr schnell voll. Ist eben stark abhängig von den Spielen, die man so spielt. Ich komme mit der Leistung meiner RX6600 relativ gut aus, nur der VRAM beschränkt mich, 12 GB würde ich wahrscheinlich auch leicht voll bekommen. Aber bevor ich 900€ für die 4070Ti bezahle, kaufe ich mir lieber eine RX6700XT für die Hälfte.
 
RX6600 zu RX6700XT

Ganz ehrlich, für so wenig Zugewinn auch nur 50€ auszugeben ist verbranntes Geld.

Nvidia kalkuliert knapp mit dem VRAM..wie immer.. aber solange die Käufer höhcstens nach DurchschnittsFPS schauen geht die Rechnung ja auch auf.

Für Leute mit 2-6 Jahre alten "Mittelklassekarten" die nun auf ein 1XX Hz display mit WQHD oder mehr schauen um damit Aktuelle Games zu spielen wäre die 4070Ti sicher was..

Oder halt die Playstation 5. (600€) und GameAbo.
 
Ozmog schrieb:
Mir wäre der VRAM einfach zu wenig im Verhältnis zum derzeitigen Preis einer 4070Ti ... aber VRAM bekomme ich sehr schnell voll. Ist eben stark abhängig von den Spielen, die man so spielt. Ich komme mit der Leistung meiner RX6600 relativ gut aus, nur der VRAM beschränkt mich
Welche Games wären das denn wo du mit 12 GB Vram nicht auskommst und dich beschränken ?

Die meisten AAA Games kommen in UHD mit RT mit 6 bis 8 GB aus und die wenigen Games die ich kenne und etwas mehr brauchen sind HZD und MSFS. Dedizierter Speicher und gebrauchter Speicher sind immer noch verschiedene Sachen und solange nix stockt und ruckelt ist alles palletti. Letztere genannten Symptome haben oft andere Gründe als zu wenig Vram Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Welche Games wären das denn wo du mit 12 GB Vram nicht auskommst und dich beschränken ?
Es gibt eben Indi-Aufbauspiele, die andere Anforungen haben, je nachdem, wieviel und was man baut. Bei mir ist es Satisfactory im Speziellen, wo ich mich bauseitig bereits Einschränke, damit ich mit dem VRAM auskomme. Hatte den schon überfüllt und musste dann was ändern.

Sonst komme ich Leistungsmäßig eben recht gut hin. Auf Ultra-Preset bei 1440p mit 60Hz Framecap, bei meiner Karte mit UV und UC (max Takt). Grafikeinstellungen ein wenig runter stellen nützt nicht wirklich viel, da kommt es eher auf das Bauen selbst an. Jetzt bin ich relativ knapp unter 8GB.
Zur Zeit überlege ich mir echt einen Upgrade auf eine 6700XT, die ich noch ne Ecke nach unten optimiere, nur damit ich genug VRAM habe. Weiß nicht so recht, ob ich auf einen potentiellen Nachfolger warten kann/will, wenn nicht einmal klar ist, wann die kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Satisfactory kenne ich persönlich nicht aber schnell mal gegoogelt, da gab es wohl Bugs ,die zu einem Memory Leak geführt haben und dadurch zu CTDs. Gibt/Gab ja noch andere Games mit solchen Probs, da helfen auch keine 24GB Vram irgendwann.
 
GameBoy_DMG schrieb:
RX6600 zu RX6700XT
Tja, hier geht es mir eben um den VRAM und nicht um die Leistug der GPU. Ich würde die 6700XT sogar noch deutlich beschränken, um die Leistungsaufnahme abzusenken. Ich bin auch dadurch beschränkt, weil mein Gehäuse nicht viel Platz hat um größere Karten aufzunehmen. Meine Komfortsituation bei den GPU-Umstieg ist immerhin, dass ich die RX6600 noch in einem anderen System weiter verwenden kann, wo es dadurch dann schneller und kühler wird.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
gab es wohl Bugs ,die zu einem Memory Leak geführt habe
In meinem Fall war es aber tatsächlich die Bauweise, "Design-Elemente", die gerade in der Masse bei großen Builds den VRAM auffressen. Kaum wieder Abgerissen, war es wieder im Grünen Bereich, bzw im Gelben, da ich trotzdem recht nahe am VRAM-Limit liege.

Ist immerhin noch EA, vielleicht bekommen sie das noch deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalude schrieb:
Die 4070ti ist aber eine tolle Karte. Nur meine Frau würde sich wohl scheiden lassen, wenn ich einfach so viel Geld für paar Stunden die Woche Spaß rauskloppen würde

Hättest dann halt Zeit noch mehr Stunden Spass haben zu können 😉
Für sowas gibts doch Schwarze Kassen um sowas zu finanzieren, von denen der Schatz nicht weiss, macht sie auch nicht heiß 😄

Bis 1440p lst die Karte gut, für 700€ wäre sie perfekt, weil ein neues NT kann man sich damit auch sparen, wenn man wie ich noch ein 550W drin hab.

Bin gespannt wie sie mit kommenden Unreal 5 Spielen klarkommt, befürchte aber Schlimmes und warte lieber bis die 4080 oder XTX unter die 1000€ kommen, da ich auch noch 4K Moni habe.
Bei XTX eher max 900€ da dann ein neues NT fällig wäre.
 
Eigentlich wäre die 4080 der Sweetspot für viele, weil sie mit 16GB noch etwas mehr Reserven hat. Preislich gesehen wären bei der Karte rundabout 200 Euro weniger angebracht, damit man sie bedenkenlos empfehlen kann. Gleiches gilt für die 4070 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
200€ weniger? Das wäre ja immer noch vierstellig.
520 / 850€, damit wären die Schlitten gut bezahlt. Und 1200€ für die 4090.
 
Naja.. ich Brauch ne neue graka.. die 6800xt ist am verrecken..
dauernt geht der Rechner aus.. fachmännisch gereinigt und repastet/neue Pads ist sie schon... Kann Mal 2-3 Std gut gehen mim zocken ohne Probleme und dann puff.. aus.. kann aber auch jede halbe Std passieren. Garantie ist natürlich keine dabei weil Gebrauchtkauf.. naja hatte jetzt n Jahr Freude dran.. aber lieber abstoßen bevor es zu schlimm wird und gar nix mehr funzt.
Netzteil ist alles super



3440x1440..
Die 12gb der 4070ti sind mir da schon zu mau.. call of duty warzone frisst bei high Texturen ja schon 14gb vram und das trotz das man die Speicher Reservierung ausgeschaltet hat.
Die AMD Karten sind die neue Generation nicht so der Burner.. (Treiberprobleme.. Stromverbrauch.. featureset)

Ne gebrauchte oder neue Ampere ist jetzt auch nicht so verlockend.. entweder durchgenudelt oder im Vergleich zur 4070ti zu teuer

Also wird's wahrscheinlich ne 4080
 
PTS schrieb:
Siehe oben, 6900XT gibt es für 799€
Ja, heute (im Gegensatz zu gestern): 2 Stück bei MF (und wahrscheinlich ähnlich viele bei NB). Und nichtsdestotrotz liegt die nächste lagernde dann bei 929€.
Und da selbst 800 nur 100€ weniger sind ist und bleibt also Käse zu behaupten, dass eine 6900XT 200€ günstiger als eine 4070ti sei.
 
Blackfirehawk schrieb:
dauernt geht der Rechner aus..
Das deutet mir nicht unmittelbar auf die Grafikkarte als Ursache - da wurde ich "nur" einen "black screen" erwarten.

Ich poste das nur, weil ich vor nicht allzu vielen Monaten ebenso von unerklärlichen "Spontanabschaltungen" des gesamten Rechners betroffen war. Das Problem trat schlussendlich nicht mehr auf, nachdem ich den Netzteilstecker des Kaltgerätekabels mehrfach und "entschieden" ein- und aussteckte (das mache ich beim nächsten Mal zuallererst :evillol:)
 
Schwarzer Bildschirm... Ton läuft kurz weiter..
Led Beleuchtung, CPU-lüfter ect bleibt an..
VGA Debug LED leuchtet.. GPU lüfter drehen nicht weiter..
Sieht mir nach Ner VGA notabschaltung aus


Netzteil ist n neues 850w bequiet.. GPU ist an 2 rails angeschlossen...
Die ganze Sache hat ja bis vor 2-3wochen noch alles funktioniert.
Hab zwischenzeitlich repastet mit ordentlicher Paste.. (Hotspot knapp 90grad unter Vollast.. alle anderen temps unauffällig laut hwinfo)
Und die Pads gewechselt (1.5mm)
die lüfter höher gestellt und das Powerlimit runtergestellt..
Seit dem tritt das seltener auf.. (von alle 15min zu 2-3std am Stück spielen)


Wohl ist mir aber nicht dabei denn es sind keine guten anzeichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Ja, heute (im Gegensatz zu gestern): 2 Stück bei MF (und wahrscheinlich ähnlich viele bei NB). Und nichtsdestotrotz liegt die nächste lagernde dann bei 929€.
Und da selbst 800 nur 100€ weniger sind ist und bleibt also Käse zu behaupten, dass eine 6900XT 200€ günstiger als eine 4070ti sei.

nein ist nicht käse zu behaupten, hab selbst vor 2 monaten die 6900XT 3x(!) für weit unter 900€ gekauft(hab die dann wieder zurück geschickt aber das spielt ja keine rolle), also quatsch bitte nicht so einen stuss. die ist jede paar tage für etwa 800€ erhältlich.
Wer 900€ für die karte ausgibt ist selbst schuld sorry

https://geizhals.de/?fs=6900xt&hloc=at&hloc=de
heute sind übrigens sogar noch mehr davon bei etwa 800€, sogar darunter..

man muss halt einfach nur paar tage den preis im auge behalten, dann spart man locker 100€ (wenn man von 900€ wie du ausgeht)
 
Tjoar.. ich hab eben beim Mindfactory Deal zugeschlagen und die 4080 für 1270€ bestellt..


Grad ist der 3 AMD Treiber für rx7000 series only erschienen.. scheint wohl doch einiges im argen damit zu sein wenn sich das komplette Team drauf konzentriert die Dinger lauffähig zu machen
 
PS828 schrieb:
bleibt eine furchtbare karte :D kann man nicht anders sagen.

lustiger hier ist eher die randnotiz wie blendend sich die intel GPUs zu verkaufen scheinen :D
Was für ein Unsinn. Die Karte ist in mehreren Bereichen sogar eine sehr gute Karte.
 
Zurück
Oben