News Next-Gen-Grafikkarten: Unbekannte Nvidia-GPUs im Geekbench aufgetaucht

Dann lag ich gar nicht so falsch mit, Big Navi fails at Launch.
300W und dann gerade Mal die Leitung einer 3070? Die so wie ich Nvidia einschätze 170W höchstens nimmt.
 
Darüber hinaus wird die neue Profi-Generation bereits in Kürze erwartet, sie wird vermutlich auf der Hausmesse GTC Ende März vorgestellt.

Dass diese Geekbench Leaks nicht von Gaming-Karten stammen, dürfte ziemlich gesichert sein und ich gehe auch von der kommenden Generation von professionellen nVidia-Grafikkarten aus.
Die Hausmesse GTC wird neuester Ankündigung nach wohl eher zu einer Online-Messe nVidias werden ;).
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
2020 wird ein geiles Hardwarejahr :D

Wenn der Coronavirus Herstellern und Käufern (preislich) nicht einen Strich durch die Rechnung macht schon ... warten wir es ab, aber ansonsten dürfte es wenigstens gute Hardware-Ankündigungen geben.

Gut möglich, dass ich erst bis 2021 warten werde, denn wenn die Ware verknappt wird (dieses 'mal nicht durch Kryto-Boom sondern vielleicht durch eine Pandemie), dürften die (Händler-)Preise auch wieder ausarten.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Denke aber Nvidia wird auch da wieder nen Consumer Abzug von machen...

Das dürfte wie üblich der 102er Großchip in Vollausbau mit deutlich mehr Speicher werden, also die aufgebrezelte Version in einer dazu im Vergleich doch günstiger zu habenden (für Spieler generell lohnenderen) RTX3080Ti.

Da erwarte ich nicht wirklich, daß nVidia mit dem Nachfolger der jetzigen RTX Titan komplett neue Wege geht für die Prosumer bzw. SemiPros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostshield schrieb:
Big Navi fails at Launch.

Kommt darauf an, wie du Big Fail definierst.

Nvidia fährt seit Jahren mit angezogener Handbremse, verarscht die Kunden von vorn und hinten und dafür sollen sie auch noch gelobt werden?

AMD hechelt seit Jahren hinterher, sind jetzt wieder so weit dran, dass nvidia wenigstens das Röcheln hören kann und das soll falsch sein?

80CU´s von AMD mit hohem Takt sind ein Anfang. Damit kann man die nächsten Jahre arbeiten und die Tatsache, dass nivida mit der RTX2080Ti Reihe die Kundschaft mal so richtig gemolken hat, wird mit den neuen Karten von den grünen halt nur Offensichtlicher.

Die Benches sind ja nun wirklich schon wieder alt. Nvidia bringt die neue Hardware einfach nicht, da sie mit der aktuellen RTX Reihe pro verkaufter Graka so unfassbar viel Geld verdienen, dass sie gar kein Interesse an Fortschritt haben. Die neuen werden weniger Gewinn abwerfen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, bugmum, Porky Pig und eine weitere Person
McLovin14 schrieb:
Und trotzdem liest und kommentierst du sie
Muss man denn alles ignorieren, was einem nicht gefällt? Er hat deutlich gemacht, was er von Beiträgen dieser Art hält und das nicht einmal unbegründet.
 
Poati schrieb:
und das nicht einmal unbegründet.

Für mich war die "Begründung" ein Scheinargument.

Wenn er JETZT wirklich über die Anschaffung einer 1k+ Karte nachdenken würde, wäre er dankbar für jeden, der ihm sagt: KAUF JETZT NICHT.

Normaler Weise müssten die großen RTX Karten im Laden liegen wie Blei. Offensichtlich gibt es ja aber immer noch genügend Käufer.

Trotzdem darf ER natürlich meckern, dass IHN diese Nachricht nicht interessiert. :heilig:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
dass nivida mit der RTX2080Ti Reihe die Kundschaft mal so richtig gemolken hat, wird mit den neuen Karten von den grünen halt nur Offensichtlicher.

Wo steht geschrieben, dass man sich eine RTX 2080 Ti kaufen MUSS? Melken kann man Kunden nur, wenn es keine Alternativen gibt. Der Grafikkartenmarkt hingegen ist frei, es mangelt im prestigeträchtigen Top-Segment lediglich an ernsthafter Konkurrenz. Wer einfach nur vernünftig gamen möchte, kann doch einfach zur RX 5700 XT oder einen kleineren RTX-Karte greifen.

Andererseits: Wenn ich die Rohleistung der 2080 Ti betrachte - gerade auch jenseits von Spielen - finde ich den Preis gar nicht mehr so übertrieben hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., PPPP und captain kirk
KuestenNebel schrieb:
finde ich den Preis gar nicht mehr so übertrieben hoch.

Wenn ich das Zeug verkaufen müsste, würde ich auch jede Menge Argumente finden, warum 1k Euro und mehr im Jahr 2020 nicht mehr viel sind.

Trotzdem müsste ich ein 3 Jahre altes Produkt verkaufen und dem Käufer verschweigen, dass der Nachfolger mit deutlich mehr Leistung schon fertig ist, ich aber erst noch meinen alten Scheiß loswerden will.

Das ist einfach nicht meine Welt.

Die Tatsache, dass die RTX-Reihe an sich schon viel langsamer war als möglich und nur gebaut wurde, um die alte Fertigung noch mal richtig auszuquetschen, weil nirgend wo Konkurrenz in Sicht war, dürfte ich natürlich auch nicht erwähnen.

Evtl. kauft meine Kundschaft ja bei zu viel Ehrlichkeit gar nicht.

btt:

Die neuen Karten werden gut schnell und persönlich bin ich eigentlich überrascht, dass im Oktober/November letzten Jahres die Fertigung schon 1.1 Ghz ausgespuckt hat. Das ist für ein so "early Sample" ein guter Wert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Chismon und dohderbert
Chismon schrieb:
Da erwarte ich nicht wirklich, daß nVidia mit dem Nachfolger der jetzigen RTX Titan komplett neue Wege geht für die Prosumer bzw. SemiPros.
was für neue Wege sollen sie auch gehen? Denke allein durch die Tatsache dass man seit vielen Jahren mal wieder nen Shrink sieht kann man gut 50% Mehrleistung schon erwarten, dazu muss Nvidia anderweitig so gut wie nichts ändern.
Am ehesten hat man noch aus RTX gelernt und lässt hier viele Optimierungen in die HW einfließen. RTX Gen 1 war ja ggf recht unbalanced zb aus Denoise und RTX Leistung. Zwischenzeitlich dürfte man viel dazugelernt haben. Mehr als beim Rest der GPU - der wird quasi gleich bleiben und "nur" skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und [wege]mini
Also bis eine Consumer Karte mit 48GB kommt wird wohl noch dauern, tippe also eher auf ein Workstation Modell, was allerdings sehr niedrig getaktet war....also irgendein Product Sample um eine Hausnummer zu geben, was kommt, aber meiner Meinung nach noch nicht RTM
 
muschel91 schrieb:
also irgendein Product Sample um eine Hausnummer zu geben, was kommt, aber meiner Meinung nach noch nicht RTM

mMn war das tatsächlich der erste Versuch.

Wenn da ein Chip auf dem ganzen Waver funktioniert, bist du schon happy. Dann schaust du, ob die Software überhaupt mit der Rohleistung skaliert, ob du mehr Ram-Bandbreite brauchst, höheren Takt oder ob du alles einstampfen musst.

Nur weil das Teil auf dem Papier ein Monster ist, muss das in FPS nicht wirklich etwas bringen.

Niemand braucht einen 22 TFlop Chip, der in durchschnittlichen Games nur 10% schneller ist als eine RTX2080Ti, sich aber immer nur langweilt.

mfg

p.s.

wenn man einmal Mathe bemüht, hat man ja eine Vorstellung, was Nvidia 2021 bringen wird.

8k Shader, 2Ghz, 7nm+ (gerne auch der erste Versuch in 5nm) und sie müssen noch nicht einmal auf MCM gehen. Persönlich erwarte ich ja 4 MCM Chips in 5nm von AMD in 2022 late, das wären 4x40 CU´s 2022 und 4x80 CU´s bis 2024....Als Benchmark, was Nvidia stemmen muss, die nächsten Jahre mit ihrer aktuellen Technologie.

Dann kommt neues Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Absatz (nach den ersten Bildern), letzter Satz:
die langsamere muss ich dem aktuellen Tesla-Topmodell hingegen geschlagen geben.

Fehlt vermutlich ein "S" ;)
 
Artikel-Update: Es ist noch ein weiteres Geekbench-Ergebnis einer dritten Nvidia-Grafikkarte beziehungsweise eine weitere Konfiguration aufgetaucht, die wohlmöglich der professionellen Generation Ampere entsprechen. Diese attestiert der Grafikkarte 124 Compute Units, was 7.936 und damit 384 zusätzliche ALUs entspricht. Die Taktrate ist mit 1,11 GHz erneut sehr niedrig. Der Speicher liegt mit 32 GB dieses Mal in der Mitte der beiden anderen Konfigurationen. Die Benchmarks an sich sind nicht miteinander vergleichbar, da die neue Testreihe mit CUDA und nicht mit OpenCL durchgeführt worden ist. Allerdings verrät CUDA dafür den Speichertakt, der bei 1,2 GHz liegt, was wenig verwunderlich auf HBM2 hindeutet. Bei vier HBM2-Stacks würde die Bandbreite so bei 1,2 TB/s liegen, bei sechs Stacks wären es satte 1,8 TB/s.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und gartenriese
immer wieder erstaunlich was nvidia so aus dem ärmel schütteln kann :) auch dieses jahr bzw die neue gpu generation wird amd wieder nich zu melden haben im high end bereich xD

nvidia ftw xD
 
nochmal zum Mitlesen für Benny und Co: Das nix gaming, das ist ein HPC Chip. Also ein reines Rechenmonster.
 
[wege]mini schrieb:
Nvidia fährt seit Jahren mit angezogener Handbremse,

mfg
Und AMD hat den Rückwärtsgang eingelegt?
Oder wie erklärst du dir , das Nvidia seit Jahren den Vorsprung zunehmend ausbaut, "mit angezogener Handbremse" ?
Einfach mal nicht soviel unterm Alusonnenschirm sitzen ^^
Immer diese konspirative Hetze wenn es um Nvidia geht

Benni1990 schrieb:
immer wieder erstaunlich was nvidia so aus dem ärmel schütteln kann :)
mit angezogener Handbremse:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und PPPP
[wege]mini schrieb:
80CU´s von AMD mit hohem Takt sind ein Anfang. Damit kann man die nächsten Jahre arbeiten und die Tatsache, dass nivida mit der RTX2080Ti Reihe die Kundschaft mal so richtig gemolken hat, wird mit den neuen Karten von den grünen halt nur Offensichtlicher.

Dass die Big Navi deutlich günstiger als die 999$ 2080 Ti wird glaubst du mit deiner selektiven Wahrnehmung aber nicht wirklich?
Auch AMD ist keine Wohlfahrt, wie man deutlich an der Radeon VII und den folgenden Navi Grafikkarten sehen konnte. Preis-/Leistungsverhältnis schlechter bis gleichauf zur Nvidia Konkurrenz ... Die Radeon VII wurde für 699$ Monate nach Release der preisgleichen RTX 2080 als "Gaming" Grafikkarte vorgestellt und hatte dabei im Schnitt 10-15% weniger Leistung. "und die Tatsache, dass amd mit der Radeon VII Reihe die Kundschaft mal so richtig gemolken hat, wird mit den neuen Karten von den roten halt nur Offensichtlicher." :rolleyes::freaky:

Gemolken wirst du sowieso, im GPU Markt kannst du dich wenigstens noch entscheiden von wem ;)
Benehmt euch nicht alle als ob das Hobby PC so kostspielig wäre, da gibt es deutlich Schlimmeres, vor allem wenn man einmal nachrechnet was man über die Jahre im Monat bezahlt hat. Bei dem über die letzten Jahre minimalen Wertverlust von Hardware dürfte das selbst bei Leuten die immer sofort die neueste Ti kaufen nicht viel sein. Eine 2080 Ti hat nun 1 1/2 Jahre nach Release 100-200€ an Wert verloren, das ist auch nicht mehr als die letzte im Highend Markt platzierte Grafikkarte von AMD, die Radeon VII, verloren hat ... in kürzerer Zeitspanne ... und bei geringerem Kaufpreis, somit prozentual deutlich mehr ... Meine 1080 Ti habe ich ganz ohne Verlust verkauft. Die Leute argumentieren immer als ob Grafikkarten nach der Nutzungszeit im Müll landen, so ein Schwachsinn :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., captain kirk und Esenel
ich hoffe auf einen untertakteten großen Chip - einfach weil man dann wie bei der 980 TI wieder 30% OC draufpacken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
PPPP schrieb:
Gemolken wirst du sowieso, im GPU Markt kannst du dich wenigstens noch entscheiden von wem ;)

Klar, wenn mir das Geld in der Tasche brennt wie den Kühen jeden Morgen die Milch im Euter, dann lasse ich mich gerne melken.

Das muss dann aber ein netter "Bauer" sein, der mir auch schön das Euter streichelt. Ich bin doch kein Rindvieh. :smokin:

btt:

ich persönliche gehe bei AMD sogar von 1199 Euro für den Vollausbau aus....hab aber keinen Bock meinen Fred zu suchen.

mfg
 
Zurück
Oben