News Next-Gen-Grafikkarten: Unbekannte Nvidia-GPUs im Geekbench aufgetaucht

[wege]mini schrieb:
ich persönliche gehe bei AMD sogar von 1199 Euro für den Vollausbau aus....

Da wird das Gehäule der "aber AMD macht faire Preise für die Gamer, weil Wohlfahrt" aber groß.
Bei den aktuellen Gerüchten können sie es aber auch kaum billiger verkaufen, als den Preis den du genannt hast.

Ich bin gespannt.

Big Navi auch im Sommer oder erst Herbst?
 
cRoss. schrieb:
Willkommen in der Welt der PC Hardware! Wirklich neu ist das ja nun wirklich nicht.

Smartin schrieb:
"Absoluter Verlierer"? Also bitte. Ganz ehrlich, das war früher viel schlimmer. Da hast Du für 1000DM eine Karte gekauft, die nach 3Mon noch die Hälfte wert war. Und wenn Du danach gehst, kauf Dir am besten gar nichts. Autos sind nach 3 Jahren auch nur noch die Hälfte wert :freak:
2 Jahre sind im technischen Bereich eine Ewigkeit und nur weil der Nachfolger rauskommt, sind die aktuellen Karten von heute, morgen noch lange nicht wertlos.

@cRoss. @Smartin

Mhh... Ich dachte, ich hätte meinem Sarkasmus relativ deutlich Leben eingehaucht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Esenel schrieb:
aber AMD macht faire Preise

AMD hat halt in diesem Segment noch 1-2 Jahre Rückstand. So ehrlich muss man sein.

Wenn im September/Oktober nennenswerte Stückzahlen im Handel stehen, werden wir das aktuell maximale sehen, was AMD sinnvoll mit Gewinn verkaufen kann.

Hier ist nichts mit Handbremse.

Aufgrund der Leistung und des Marktes werden 800-1200 Euro für unterschiedlichen Ausbau realistisch sein und darauf "reagiert" nvidia.

Hoffen wir auf 80CU´s mit 2ghz von AMD für 1200 Euro, freuen uns über die schnelleren Karten von nivida und die Tatsache, dass diese "billiger" werden, als noch die erste RTX Generation, trotz gestiegenem Preis.

Die erste RTX Generation war (ist) für die gebotene Leistung einfach zu teuer.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Half Life 3 confirmed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Esenel schrieb:
Da wird das Gehäule der "aber AMD macht faire Preise für die Gamer, weil Wohlfahrt" aber groß.
Wie wir inzwischen gelernt haben, siehst Du das falsch.

Die Preisgestaltung wäre ja dann nichts, was AMD zu verantworten hätte, sondern NVIDIA hat vorher die unverschämten Preise etabliert, in denen sich dann AMD zu Recht sonnt ;)

Mal sehen, was da so auf uns zukommt.
Ich denke, dass die Karten beider Hersteller zufriedenstellend sein werden, was die Performance anbelangt und Preissteigerungen bezogen auf die Leistung kaum vorhanden bzw. moderat ausfallen werden.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, adAstra und Esenel
[wege]mini schrieb:
AMD hat halt in diesem Segment noch 1-2 Jahre Rückstand. So ehrlich muss man sein.

Wenn im September/Oktober nennenswerte Stückzahlen im Handel stehen, werden wir das aktuell maximale sehen, was AMD sinnvoll mit Gewinn verkaufen kann.

Hier ist nichts mit Handbremse.
Wo kommt denn der Rückstand her ,wenn Nvidia doch nach deiner Argumentation ,seit Jahren einen auf Blau macht ?
Zu Kepler Zeiten war man noch auf Augenhöhe mit GCN 1.0...
Irgendwas an deinen Variablen ist wohl definitiv nicht korrekt
Ich würde sagen Nvidia hat mehr Gas gegeben , so wird ein Schuh draus
Und ich habe so das Gefühl ,das Ampere da nochmals nachlegt
Und das sie sich die Marktführerschaft vergolden lassen im Highendsektor, wer willst ihnen verdenken als börsennotiertes Unternehmen?
So handeln vernünftig wirtschaftende Unternehmen ,und so würde auch AMD handeln ,wären die Positionen andere
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD konnte CPU- oder GPU-Entwicklung forcieren während der andere eher auf Sparflamme gesetzt wurde.
Wie wir alle wissen wurde die CPU forciert da dort die Rückstande auf Intel am Größten waren. Mit dem nun folgenden Erfolg ist auch wieder genug Kohle da um die GPU-Entwicklung zu forcieren um Nvidia was entgegen zu setzen.
AMD muß halt an mehren Fronten kämpfen und da kann mann nicht immer alles auf Einmal entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
GeForce war soweit ich weiß immer besser im High end segment als AMD ich denke das sich ,dass auch nicht so schnell ändern wird.
Das die neue Konsolen Generation ein AMD Chip erhält bedeutet das um in der nächsten Zeit Neuere Spiele Flüssig mit akzeptablen settings spielen zu können eine AMD karte der letzten oder der diesjährigen Generation ausreichen
Nvidia hat nunmal das eher im Oberklassen Bereich angesiedelt. Somit kaufen sich Leute die nicht jede Neuheiten im Grafikbereich brauchen AMD und die die immer alles in voller Pracht flüssig Spielen wollen Nvidia. Ich denke das ist Recht gut aufgeteilt. Das sich die neue AMD Karte vermutlich nicht so gut verkauft ist abzusehen. Ich denke Wirtschaftlich gesehen handeln beide Recht gut ob AMD jetzt wirklich 2 Jahre im Rückstand ist bleibt abzuwarten.
Ich denke das beide Karten im Privaten Bereich
Also die RTX 3000der und die neue Radon sich nicht viel nehmen werden.
 
captain kirk schrieb:
Wo kommt denn der Rückstand her

AMD war 2012 de facto tot und hat bis 2016 unfassbar schwere Jahre durchmachen müssen.

Da MUSSTE Zen funktionieren und man hat alles andere diesem Projekt untergeordnet. Glücklicher Weise haben die Zen eingeschlagen wie eine Bombe und TSMC kam genau zum richtigen Zeitpunkt mit der 7nm Produktion um die Ecke.

Selbst Zen3 in 14nm von GloFo würde keinen Spass machen :D

Seit 2016 kann man wieder so viel investieren, dass man auch tatsächlich etwas neues bauen kann. Die Abnehmer hatte man ja dafür auch schon im Konsolenmarkt gefunden und daher konnte man auch ziemlich sicher wissen, dass man das Zeug auch dann verkauft, wenn man am PC Markt hoffnungslos abgeschlagen wäre.

Aus Sicht von AMD war es natürlich glücklich, dass Intel mit der Fertigung schwächelt und Nvidia mit der ersten RTX Reihe nur 80% gegeben hat, das muss ja aber auch nicht auf ewig so sein.

captain kirk schrieb:
So handeln vernünftig wirtschaftende Unternehmen

Ob es aus Sicht von Nvidia vernünftig war, nur 80% zu geben und damit AMD überhaupt die Chance zu lassen, halbwegs schnell "aufschließen" zu können, muss die Zukunft zeigen.

Die Lederjacke wird nicht glücklich sein, dass der kleinste BigNavi die größte RTX erste Generation in die Tasche steckt. Zwar 2 Jahre später, aber schön ist es trotzdem nicht.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die Lederjacke wird nicht glücklich sein, dass der kleinste BigNavi die größte RTX erste Generation in die Tasche steckt. Zwar 2 Jahre später, aber schön ist es trotzdem nicht.

Reduzier mal ein wenig die Kernspannung deiner Glaskugel. Das Ding scheint nicht mehr stabil zu laufen ...

Mal im ernst: Das weißt du jetzt woher? Ferner ignorierst du geflissentlich die sonstigen Neuerungen, etwa Tensor- und RT-Kerne, die gerade auch jenseits des Gamings ein Segen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
KuestenNebel schrieb:
Mal im ernst: Das weißt du jetzt woher?

So....

Laut MS spuckt die Ausbaustufe von 40Cu´s in ihrer Spielkonsole 12 TFlop aus, mit Fertigung von 2020.

Was hat eine RTX2080Ti von der Stange? 14?

Sollte machbar sein.....

KuestenNebel schrieb:
Ferner ignorierst du geflissentlich die sonstigen Neuerungen, etwa Tensor- und RT-Kerne, die gerade auch jenseits des Gamings ein Segen sind.

Ich würde nie schlecht über eine Volta oder eine MI-100 reden. In einer Gamer Karte (was die RTX Karten sind) hat das nichts zu suchen, wenn es keine Fps bringt.

Den Nachweis des Vorteils muss Nvidia hier immer noch erbringen. Nur weil es "da" ist, zahle ich doch dafür keinen Aufpreis.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Laut MS spuckt die Ausbaustufe von 40Cu´s in ihrer Spielkonsole 12 TFlop aus, mit Fertigung von 2020.

Mal schauen, ob diese Werte in vergleichbaren Szenarien erzielt worden sind. Ansonsten bitte nicht vergessen, dass Nvidia noch bei 12 nm hängt .. und der einfache Plural - auch bei Akronymen - ohne Apostroph gebildet wird: Es heißt also CUs ;)

Der wahre Gegner heißt jedoch nicht Turing, sondern Ampere - sagte der Mikroelektroniker zum Informatiker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
KuestenNebel schrieb:
Ansonsten bitte nicht vergessen, dass Nvidia noch bei 12 nm hängt

Hier schließt sich der Kreis.

Nvidia hat von der 1080Ti zur 2080Ti "nur" 25% drauf gelegt. Man hat den billigen Prozess halt ausgequetscht, bis der Arzt kommt oder irgend eine Konkurrenz in Sicht ist.

Jetzt bekommen sie schon den 7nm Prozess von dem Anbieter, der für die jeweiligen Szenarien besser ist, können richtig geiles Zeug bauen und denkbar wären auch deutlich über 50% Steigerung von der aktuellen Serie.

Das letzte mal haben wir bei der 780Ti einen "Vollausbau" im Endkundenmarkt gesehen (mal von den nur 3GB Ram abgesehen) und möglicher Weise knallt ja Nvidia wirklich mal wieder einen raus.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Hier schließt sich der Kreis.

Nvidia hat von der 1080Ti zur 2080Ti "nur" 25% drauf gelegt. Man hat den billigen Prozess halt ausgequetscht, bis der Arzt kommt oder irgend eine Konkurrenz in Sicht ist
mfg
Und schon wieder der Aluhut

Das man neben der reinen Shaderperformance und gleichbleibenden Node (nein der "12nm" ist immer noch ein 16er Prozess),auch noch Platz geräumt hat für Tensorkerne kommt in deiner Verschwörung gar nicht erst zum tragen oder?

Und neben all dem Ballast ,hat man trotzdem spielend eine 7nm Radeon 7 aus den Angeln gehoben , sodas diese ein halbes Jahr später EOL ging

NVIDIA hat nicht ausgequetscht wie es Intel machen muss, sondern sich für den wirtschaftlichen Node entschieden ,und der war zur damaligen Zeit der 16er von TSMC u nicht der teure 7nm mit dem AMD anfänglich keinen Blumentopf gewonnen hatte

Auch hier wieder wirtschaftliche Weitblick , wenn man ehrlich analysiert ,und nicht nur Hetzen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die schnellere Variante schneidet also um 42 Prozent besser als die GeForce RTX 2080 Ti und 20 Prozent besser als die Tesla V100 ab

hier kommt der Vollausbau??

Nvidia Ampere.png


40% waren nicht genug, da hat man mal eben 70% drauf gelegt auf eine Titan RTX

dann fügt sich diese Aussage nathlos ein ins Gesamtbild

 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Wäre schön vom technischen Aspekt her, aber wer wird sich sowas kaufen, wenn es evtl. wieder einen Preisanstieg gäbe. Kein Gamer wird wieder 600- 900€ für ein Grafikmonster ausgeben, wenn er sich vor ein paar Jahren eine 8 oder 12 TF GPU gekauft hattte. Wenn AMD eine Graka mit RTX und um die 15 bis 20 TF für einen vernünftigen Preis rausbringt, wird die auch noch gekauft, vor allem wenn man bedenkt: wer braucht mehr als 12 TF, wenn doch die Zielplattform fast aller Entwickler ein ein Kiste mit 12 TF und einer Höllen-SSD sein wird ?!
Terraflops werden nichts mehr bringen in der neuen Generation. Für nahtloses Streaming durch Terrabytes Große Spielelevels braucht man dann PCIE4 NVMEs mit mind. 1GB/s Durchsatz...
Wird wahrscheinlich auch Sinn machen, denn die Konsolendesigner haben keiner Däumchen gedreht die letzten 5 Jahre, sondern alle Entwickler gefragt, wo der Flaschenhals liegt.
 
@SV3N @Wolfgang
Passt denke ich hier am besten rein.
Geforce RTX 3080 Prototyp aufgetaucht.
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FRONT.jpg

NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Irregular-PCB.jpg

Prototyp warum?: Habe Platz für 3 8-Pin Anschlüsse in der Einsparung der Kühleradeckung (Bild 1 links oben) entdeckt und am PCIe-Anschluss (Bild 2) steht noch "EMC certification pending"

Edit: Vielleicht etwas ungewöhnlich, dass die Stromanschlüse in Nähe der Slotblende sind, aber da das PCB nur so kurz ist, hatte man wohl für den Prototyp keine Lust auf Verlängerungskabel :DKönnte sich aber auch um einen "Exhaust" für die warme Luft des 1. Lüfters handeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen auch gesehen... Sieht sehr interessant aus.
Mal schauen ob es der Wirklichkeit entspricht 👍
 
Zurück
Oben