News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

usernamehere schrieb:
Das ist schon eine attraktive Karte, also ganze 10 % mehr Leistung für einen Aufpreis von gerade mal 200 € im Vergleich zu einer 2 Jahre alten 6900 XT:daumen:

Da hast du wunderschönes Cherry picking betrieben. Denn wie schaut die Realität aus:

Laut CB:

Performancerating 2.560 × 1.440Performancerating 3.840 × 2.160
Rasterizer AVG-FPS17%14%
Rasterizer, Perzentil-FPS17%10%
Raytracing AVG-FPS53%58%
Raytracing, Perzentil-FPS53%63%

Stand 23.01.2023
PCIe mit AMD Radeon: RX 6900 XT ab 924€
PCIe mit NVIDIA GeForce: RTX 4070 Ti ab 899€

Es scheint mir das die Käufer auf Mindfactory einen besseren Überblick haben als die enthusiastische Community die lieber Cherry picking betreiben tut. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, HPTaff und Dawhite
pookpook schrieb:
OK aber die 7900XT ist schon 150€ gefallen die anderen werden spätestens in Sommer nachfolgen weil die Umsatz fehlt...
Ich weiß, das ist auch ein "Zeichen der Hoffnung". Ich finde aber eine 6800XT/3070 im angeblichen Abverkauf immer noch zu teuer.

Diese Mal wird es bei mir wohl das erste Mal (in der "Neuzeit") keine AMD mehr, sondern wahrscheinlich eine 4070TI. Der 16GB und Rasterleistungsvorteil ist für mich als "Wenigspieler" deutlich geringer als der Nachteil im Bereich Compute/Rendering.

Das "Versprechen besserer Treiber" ist für mich keine relevante Produkteigenschaft.
Natürlich werden diese (hoffentlich) mit der Zeit - wie schon zuvor - noch besser werden. Aus RDNA3 wird dadurch jedoch kein Effizienz"wunder" mehr (und entsprechende Tuningmaßnahmen auf eigenes Risiko sind wohl softwareseitig nun auch "verrammelt").
Und spieleseitig bin ich bei "Dual-Issue" nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit auch skeptisch. Dieser Ansatz erscheint mir bereits ohne tieferes technisches Hintergrundwissen noch viel aufwändiger als der/die bisherige/n. Ähnlich wie bei Intel muss (noch) mehr Optimierungsleistung durch die Treiberteams erbracht werden. Der (schon) nicht berauschende Start des RDNA3 Treiber-Lebenszyklus' lässt mich hier aber zweifeln, dass die Treiberteams dafür ausreichend personell aufgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
ComputerJunge schrieb:
Wie kommst Du auf solch eine eigenartige Forderung?

Für ein gebrauchtes "Stück" Consumerlektronik, bei welcher die Garantie abgelaufen ist, würde ich grundsätzlich auch nie mehr als maximal die Hälfte der UVP bieten. Den "Scalperzuschlag", den Erstkäufer bei den zwischenzeitlich vollkommen abgedrifteten Marktpreisen durch ihren Erwerb akzeptiert haben, trage ich beim Gebrauchtpreis ganz sicher nicht anteilig mit (je nach Version käme eine bessere 370 bei mir noch unter 300€ an die harte Schmerzgrenze).
Dann zahle ich lieber einen im Vergleich zur Preissituation der mittleren Vergangenheit weiterhin überhöhten Neupreis für Neuware mit aktuellem Leistungs-/Featureset, Treiber-Support sowie Gewährleistungs- und Garantieanspruch.

Das handhaben andere sicher anders, ist aber ein legitimer Ansatz, der mit der "letzter Preis?"-Masche nichts gemein hat.
Wenn du dafür nicht bereit bist, dann lass es doch einfach und kauf neu, anstatt solche absoluten unverschämten "Angebote" in Raum zu werfen.

Der Markt regelt den Preis und wenn aktuell die günstigste Karte ab 900€ zu bekommen ist, bekommt man doch keine 70er der letzten Reihe für 200€.

Für das Geld bekommt man aktuell ne gebrauchte 2060, meilenweit von einer 3070 entfernt.
Und da wundert man sich noch keine Antwort auf so ein frechen Preis zu bekommen, einfach nur geil :DD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
ComputerJunge schrieb:
Ich weiß, das ist auch ein "Zeichen der Hoffnung".

Aber eine 6800XT/3070 ist m. E. für die jüngere Geschichte im angeblichen Abverkauf eigentlich immer noch zu teuer.
Diese Mal wird es bei mir wohl das erste mal keine AMD mehr, sondern wahrscheinlich eine 4070TI. Der 16GB und Rasterleistungsvorteil ist für mich als "Wenigspieler" deutlich geringer als der Nachteil im Bereich Compute.
Bei mir kommt eher die 7900XT in Frage wegen die Spiele ich gern spiele (zb Assassins Creed lief IMMER besser auf AMD Hardware), die Preformance in Ultrawide 2k und die 20GB Vram + AMD Karten reifen immer später..
Die 4060TI angebliche 500€ für RTX 3070 Leistung alleine ist ein Grund kein Nvidia zu kaufen...
 
Verak Drezzt schrieb:
Den Punkt kannst du aber auch ebenso seit Turing anwenden und da gab es noch wenigstens die Mehrleistung zum geringeren Preis der Vorgängervariante. Wobei ich dies halt nicht nur an der verbesserten RT Leistung fest machen würde.

Ich bin immer noch der Meinung das Nvidia sowie AMD weiter auf der Mining-Hype Preiswelle reitet und hofft weiterhin die Gewinne von den letzten zwei Jahre einfahren zu können. Was anderes ist dies nicht für mich (mal Inflation sowie Produktionskosten außenvor) und wenn wir uns an diese Preise gewöhnen und diese zahlen, werden sie mit der nächsten Generation weiter die Preise anziehen.
Als Ausgleich kannst du dann mehr für deine gebrauchte Karte beim Verkauf verlangen und wenn es gut läuft kriegst du auch mehr Lohn oder lässt dir deine Arbeit besser bezahlen, so dass du dir auch leichter bzw. genauso leicht wie bisher die höheren Preise nicht nur bei GPUs leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerJunge Du findest die alte Gen im Abverkauf zu teuer,willst dir aber eine 4070Ti für knapp 900€ holen?
 
Nicht wundern, wenn dann die 4060Ti auch erst mit 500€ startet. Der Kunde will es ja nicht anders
 
Ich hatte jetzt lange genug eine GTX 1080ti und bin auch auf die RTX 4070ti umgestiegen. Klar der Preis von 930,-€ ist schon hoch, aber irgendwann muss es eben sein.
 
Pady1990 schrieb:
anstatt solche absoluten unverschämten "Angebote" in Raum zu werfen.
Ein solches Angebot ist nur aus Deiner Sicht "absolut unverschämt", aus meiner ist es rational. Ab einem Preis höher als die Hälfte der UVP kaufe ich elektronische Massenware schlichtweg nicht mehr gebraucht ohne Garantie/Gewährleistung. Und für die 3070 hatte ich übrigens meine Schmerzgrenze modellabhängig in den Bereich unter 300€ gesetzt.

Das hatte ich aber alles schon zuvor geschrieben. Aber zu Deiner "Beruhigung": Ich würde ein solches "Gegenangebot" nicht unterbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Krakadil schrieb:
Nicht wundern, wenn dann die 4060Ti auch erst mit 500€ startet. Der Kunde will es ja nicht anders
Das wird sie so oder so, unabhängig davon ob Leute die 4070ti kaufen oder nicht.. weil die aufgrund dessen dass sie die einzige Möglichkeit im "Einsteigersegment" (sofern man das noch so bezeichnen kann) sein wird, trotzdem wie verückt gekauft werden. Und wenn nicht kann man die Preise immer noch senken und suggeriert damit dem Kunden sogar noch ein "Schnäppchen" weil die Karte ja so "gefallen ist im Preis"
 
freekymachine schrieb:
wat soll man auch machen ?!

7900 XTX..kühler kaputt
4090...gerne.. aber soviel geld hab ich nicht
4080...hmm immer noch zu teuer
3090..auch ne option, aber irgendwie nehm ich dann halt

doch ne kleine kompakte, kalte, nicht so stromhungrige 4070ti - immer noch besser als was ich gehabt hab
7900 XTX hier gibt es genug Karten mit anderen Kühlerlösungen, außerdem ist das Problem bei der Kühlerproduktion inzwischen behoben.
4070TI bringt mir persönlich zu wenig Mehrleistung im Vergleich zur alten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
pookpook schrieb:
AMD Karten reifen immer später..
Ja, leider. Irgendwann wünscht sich der ein oder andere jedoch mal eine Abweichung von dieser Regel. ;-)

pookpook schrieb:
Die 4060TI angebliche 500€ für RTX 3070 Leistung alleine ist ein Grund kein Nvidia zu kaufen...
Zumindest nicht, wenn man vom Vorgänger kommt.

Sad but true:
AMD freut über den Windschatten von nVidia, in welchem sich wunderbar mit etwas Abschlag auf der aktuell hohen Preiswelle mitreiten lässt. Und nVidia freut sich aus wettbewerblichen Gründen, dass AMD noch am dGPU-Markt teilnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
ComputerJunge schrieb:
Ein solches Angebot ist nur aus Deiner Sicht "absolut unverschämt", aus meiner ist es rational. Ab einem Preis höher als die Hälfte der UVP kaufe ich elektronische Massenware schlichtweg nicht mehr gebraucht ohne Garantie/Gewährleistung. Und für die 3070 hatte ich übrigens meine Schmerzgrenze modellabhängig in den Bereich unter 300€ gesetzt.

Das hatte ich aber alles schon zuvor geschrieben. Aber zu Deiner "Beruhigung": Ich würde ein solches "Gegenangebot" nicht unterbreiten.
Nicht meine Sicht, die Sicht des Marktes.
Kein Plan was daran so schwer zu verstehen ist? Wenn der Gebrauchtpreis aktuell für ne 3070 bei 350-400€ liegt, sind 200€ einfach unverschämt, punkt.
Und nochmal, hab meine 2080S für 300€ vor 10 Tagen verkauft, das hat derjenige nicht bezahlt weil er zu viel Geld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hat ja von den 40ern auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis; einziges Manko: Speichermenge. Ich komme in1440p in einzelnen Games auf wenig über 12 GB; aber läuft sicher auch so noch rund. Und RT wird auch immer wichtiger werden.
 
1000 Tacken für eine 70er würde mir im Traum nicht einfallen. 2014 haben 70er von Nv noch um die 350 € gekostet. In nicht mal 10 Jahren den Preis verdreifacht.
 
zombie schrieb:
interessant wie viele leute bereit sind für nvidia deutlich tiefer in die tasche zu greifen aber über deren preise am meisten gejammert wird und gesagt, dann lieber amd.
So interessant ist das gar nicht. Wenn man bedenkt das AMD an anderen stellen ganz andere Baustellen hat kann das dem ein oder anderen durchaus ein paar euro wert sein.
 
Es wundert mich nicht. Die 4070 Ti ist aktuell die interessanteste Karten, sofern man keine 2000€ für ne 4090 ausgeben will:

  • mit 850.- preislich attraktiv -> zumindest in CH gut 100.- günster als die günstigste 7900 XT und nur 80.- mehr als ne 6950 XT die nirgends Land sieht ggü der 4070 Ti.
  • Raster praktisch gleichschnell wie ne 7900 XT (nur 3% in 1440p und 8% in 4k Unterschied gemäss CB)
  • Brauchbare RT Leistung
  • Enegieeffizient und leise

Einziger Nachteil die etwas knappen 12GB. 16GB wären nice gewesen, aber für 1440p sollten die 12GB noch ein Weilchen reichen.

Da ich im Moment einen Ersatz für meine RX5700 suche und aktuell nur einen FHD Monitor habe, ist es die spannendste Karte für mich. Obwohl ich seit der GeForce 3 Ti 500 nicht mehr im grünen Lager war - AMDs Angebote sind einfach nicht gut genug. 69x0 XT ist nur minimal günstiger, aber deutlich langsamer und von der letzten Generation. Die 7900 XT ist ein Stück teurer, bei gleicher Leistung aber mit mehr Stromverbrauch und weniger Features (wobei ich die kaum brauche, ist aber nice to have).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Pady1990 schrieb:
Wenn der Gebrauchtpreis aktuell für ne 3070 bei 350-400€ liegt, sind 200€ einfach unverschämt, punkt.
So ist es, aber versuchen kann man es ja :D Soll er sich halt dann eine Neue kaufen würde ich antworten wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Zurück
Oben