News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

Mal sehen wie lange ich es noch mit meiner 1080 aushalte... In Moment ist es mir die schickere Grafik bei den Preisen einfach immer noch nicht Wert was neues zu kaufen. Und alles was bisher noch so an Spielen erschien konnte mit ein paar Abstrichen auch immer noch auf dem alten Pferd gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
kalude schrieb:
Die 4070ti ist aber eine tolle Karte. Nur meine Frau würde sich wohl scheiden lassen, wenn ich einfach so viel Geld für paar Stunden die Woche Spaß rauskloppen würde.
Hat deine Frau keine Hobbys?
Andere fahren mit den Jungs für 2000€ in den Skiurlaub.
Da ist doch für dich auch mal ne Grafikkarte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und ShowOff
MaxO schrieb:
Ein nicht zu unterschätzendes Plus ist das Fehlen von Spulenfiepen bei seiner Karte, da hatte er doch etwas Bammel. Für ihn also ein rundum gelungenes Produkt an dem er Spaß hat. Den wünschte ich ihm auch weiterhin mit der Karte, denn das ist doch die Hauptsache.
Ist bei meiner 4080 (ASUS TUF) auch so: Null Spulenfiepen! Max. 66 Grad und oft läuft der Lüfter nicht.
 
jabberwalky schrieb:
Ich glaube, das die Leute

1, mehr auf ihr Geld schauen und die 4070Ti wohl für 4K dicke ausreicht,
2, der Stromverbrauch in Verbindung mit Abwärme für das Zimmer einfach nicht mehr Zeitgemäß ist
3, und der Einbau so einer Grafikkarte auch Folgekosten wie größeres Netzteil, anderes Gehäuse für bessere Lüftung, und, und und hinter sich herzieht. Da bleibt es nicht bei 1000€ für die Graka.
Ich habe ein 550W Netzteil und die GPU sollte das halt locker packen..
Aber!
1. Corsair bietet für meines keinen Adapter an
2. durch die Lastspitzen könnte mein 550W in Abschaltung gehen (macht es mit 75%PT der 3060Ti auch nich)
3. Will Nivida für den Nachfolger einer 600€ GPU Tatsache immer noch ganze 1000€ haben

und die 4070Ti ist eine reine WQHD Karte in meinen Augen und das kann sie richtig gut und effizient.
 
Fighter1993 schrieb:
Hat deine Frau keine Hobbys?
Andere fahren mit den Jungs für 2000€ in den Skiurlaub.
Da ist doch für dich auch mal ne Grafikkarte drin.
Gemeinsame Ausflüge mit der Familie sind ja schon auf nem anderen Level
 
Rockstar85 schrieb:
Ich habe ein 550W Netzteil und die GPU sollte das halt locker packen..
..
2. durch die Lastspitzen könnte mein 550W in Abschaltung gehen (macht es mit 75%PT der 3060Ti auch nich)
...
und die 4070Ti ist eine reine WQHD Karte in meinen Augen und das kann sie richtig gut und effizient.
Habe auch ein 550W Netzteil (BeQuiet). Der gesonderte Stromzähler zeigt z.B. bei Witcher 3 inkl. Raytracing so ca. 380W für das gesamte System inkl. Monitor und Boxen an. Vorher waren es mit ner 3070 ca. 20 W weniger. Die Grafikkarte läuft im Fabrikmodus (ohne OC, UV. Powertargetänderung oder sonstwas - hatte noch keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen), also OutOfTheBOX. Monitor ist WQHD. Grafikspeicher wird zu ca. 7 GB ausgelastet. FPS liegt so zwischen 50-60 FPS, vorher eher so um die 30. Da die Lüfter erst ab 65 Grad C angehen sind die meistens im Stillstand, sehr leise kein Spulenfipen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
b0ne schrieb:
Gemeinsame Ausflüge mit der Familie sind ja schon auf nem anderen Level

Glaube eher damit waren Männer/Stammtisch Touren gemeint ohne Kind und Kegel.

Wenn man sich was erspart und die Gesamtsituation es erlaubt, darf man sich was gönnen.

Was gefühlt viele nicht so auf dem Schirm haben bei der 4070Ti:
Die 12GB GDDR6X sind gar nicht das Problem sondern eher 192Bit Speicherinterface. Obwohl der Speicher deutlich schneller ist, ist die Bandbreite zur 3070 kaum höher bzw. Niedriger ne 3070Ti.

Man hat also ein künstliches Nadelöhr erschaffen.
 
Blueeyedman schrieb:
Hast du dazu einen Test?

Aus dem Luxx …

C1BC0179-24B4-49C1-A19A-E8A20F1EBCD9.jpeg

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeyedman, m.obermueller und Rockstar85
usernamehere schrieb:
Das ist schon eine attraktive Karte, also ganze 10 % mehr Leistung für einen Aufpreis von gerade mal 200 € im Vergleich zu einer 2 Jahre alten 6900 XT:daumen:
Bitte was?
Die günstigste 6900 XT, die aktuell "auf Lager" gelistet wird, kostet 929€. Die günstigste 4070ti liegt bei 899€. Bei solchen Behauptungen bitte bei den Fakten bleiben.
 
b0ne schrieb:
Gemeinsame Ausflüge mit der Familie sind ja schon auf nem anderen Level
Zocken mit Freunden macht auch Spaß :D
 
peacermaker schrieb:
Einkommen hin oder her 1000 Euro für so eine Karte ist einfach viel zu teuer aber
der ganze Grafikkartenmarkt ist im Arsch selbst für über 2 Jahre alte 3070 wollen
die Leute noch über 400 haben.
Lebensmittel sind durchweg auch alle teurer geworden, kaufst du doch trotzdem ein....
Genauso Mieten, Strom etc. , eben alles ist teurer geworden, zahlst du nun deswegen deinen Strom oder deine Miete nicht mehr?

denk mal drüber nach ;)

Dann kann man auch gleich die DMark mit dem Euro vergleichen, dann kriegen wir noch weniger fürs Geld....
Klar ist es teurer geworden als vor ein paar Jahren aber die Umstände sind auch andere als damals.

So ist das halt wenn der Mensch immer mehr haben möchte und das wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht besser, bin ich fest von überzeugt, gekauft wird es ja trotzdem alles.
Ergänzung ()

ZeusTheGod schrieb:
Bitte was?
Die günstigste 6900 XT, die aktuell "auf Lager" gelistet wird, kostet 929€. Die günstigste 4070ti liegt bei 899€. Bei solchen Behauptungen bitte bei den Fakten bleiben.
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html

799€

Paradox.13te schrieb:

siehe oben, 6900XT gibt es für 799€
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 Next Gen wäre spieletechnisch meine primäre Upgrademotivation, daher meine Rückfrage(n).
UVLWheezle schrieb:
Vorher waren es mit ner 3070 .... (mit RT - meine Ergänzung) eher so um die 30.
Ist diese Zitatverkürzung inhaltlich korrekt?

Falls ja: Weißt Du noch wie viele "Grob"-FPS Du mit der 3070 in der "Last Gen" hattest? Ist das aktuelle Limit mit der 4070 eher GPU oder CPU-seitig?

Danke.
 
Meine tuf 4070ti für 899 hatte direkt absolut 0 Spulenpfiepen und läuft mit 0.85v@ 2625mhz [170w] absolut unhörbar bei max 59 Grad. [generell sehe ich nur am LED Schalter | HDD LED oder halt am Monitor ob der Rechner läuft [7700x@ECO, Dark Rock Pro 4, 1x 140mm, 1x 120mm Pure Wings, 750w Straight Power]].

Von 8 !!! 4080ern TUF | Strix hatte ich keine brauchbare dabei und jede war mindestens
600€ teurer, weil nur die Tuf | Strix 2x benötigte HDMI Anschlüsse bietet und die überall so teuer sind.
Praktisch jede 80er hatte mehr oder weniger Spulenpfiepen, keine davon war erträglich.
Die 4070ti ist definitiv die bessere Karte fürs Geld, ohne jetzt auf das "trotzdem zu teuer" einzugehen.
 
ComputerJunge schrieb:
..Weißt Du noch wie viele "Grob"-FPS Du mit der 3070 in der "Last Gen" hattest? ...
Also ohne Raytracing waren es durchgängig 60 (mehr schafft der Monitor nicht );)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
MasterWinne schrieb:
Meine tuf 4070ti für 899 hatte direkt absolut 0 Spulenpfiepen und läuft mit 0.85v@ 2625mhz [170w] absolut unhörbar bei max 59 Grad.
Das ist auch bei meiner MSI meine Beobachtung. Schon das allein ist den Kauf wert. Die technischen Parameter/Leistungsfähigkeit in Relation zur Generation davor, ist schlicht beeindruckend.

Bei 59 Grad unter Vollast, springen noch nicht einmal die Lüfter an. Einfach geil.
 
ComputerJunge schrieb:
..ist das aktuelle Limit mit der 4070 eher GPU oder CPU-seitig?
GPU-Auslastung 99%
CPU-Auslastung < 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Noninterlaced schrieb:
Letztendlich wird Gaming am PC eh immer mehr was für Enthusiasten werden, da spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Ist halt ein teures Hobby.
Eigentlich ist ein guter Gaming PC mit AM4, 5700X, 16GB DDR4 und RTX4070Ti doch gar nicht so teuer.

Noninterlaced schrieb:
4k der kommende Trend, naja eher Standard, ist halt leistungshungrig.
Auch dann hilft DLSS weil nativ in 4K rendern braucht echt viel Leistung und verbraucht viel Strom
aber wenn "nur" noch in 1440p gerendert und intelligent hochskaliert wird dann ist das sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Andreas10000 schrieb:
Wenn jemand jetzt eine neue Graka braucht, gibt es bei Neuware kaum alternativen, sofern man ein bisschen auf sein Geld achten muss.
Als Alternative: Intel Arc750/770. Um die 350€ bei wesentlich mehr Leistung auch für UWQHD als eine Vega56 vor 5 Jahren, bei geringerem Preis.
 
Zukünftige Spiele werden so oder so nativ kaum noch spielbar sein. Man sieht doch schon lange das Rohe Rechenleistung nicht mehr Sinnvoll gebracht werden kann. Techniken wie FSR, DLSS, FG vor allem die KI Skaler bestimmen zukünftig wohin die Reise geht, und da stehen wir im Grunde noch am Anfang mit zB DLSS 2 oder jetzt gen 3 mit FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
mrcoconut schrieb:
Aus dem Luxx …

Anhang anzeigen 1315573

VG 🙋‍♂️

Hi

Naja....3090 ....FE default vielleicht. Die hängt halt immer im powerlimit mit 370 Watt.

Selbst meine 3080 Ti bringt 18250 Punkte. Mit UV @ 2000 mhz.

Aber ja ....für WQHD und auch UWQHD ne gute Karte.

Da reichen auch die 12 GB Ram. In UWQHD noch nie über 10 Gb bekommen.

max mit God of War und FS 2020.

Gruß Bernd

ps Eben noch mal durchlaufen lassen..mit GPU-Z ... zieht glatte 400 Watt. lol...
Effizienz gewinne ich somit nicht. :freak:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230123_185112.png
    Screenshot_20230123_185112.png
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben