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News The Witcher 3: Wild Hunt: Next-Gen-Update unterstützt AMD FSR 2 und Nvidia DLSS

SVΞN

Redakteur a.D.
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Danke für die Info.
Bin sehr gespannt wie groß und "next-gen" der Unterschied sein wird.
 
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Bin schon sehr gespannt, wie die nachtröglich hinzugefügten Grafikfeatures die Anforderungen explodieren lassen werden. Witcher 3 ist ja bisher ein sehr genügsames Spiel, sowohl für CPU als auch insbesondere VRAM Nutzung.
Aber immer her, habe echt Bock auf einen Rerun mit RT usw :D
 
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@trockenerToast Klar, 7 Jahre nach Release kann man das so sagen 😁 möchte mal wissen mit wieviel FPS, auf welcher Auflösung und mit welchen Settings die meisten das Spiel zu seinerzeit genossen haben 😬
Ich freue mich auf das kostenlose Update!
 
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Eines der besten Spiele der letzten Generation wird noch besser. :schluck:
 
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Der Youtuber LastKnownMeal hat schon umfangreiche Vergleichstests angekündigt.
Noch fehlen die Details aber ich fand es gut dass sie ne Runde hatten wo jeder seine Kleinigkeiten einreichen konnte und Sachen wie Pflastersteine verbessert worden sind.
Kleinigkeiten summieren sich.
 
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Gerade die 4K-Texturen sind eine gute Nachricht. Hoffentlich nicht solche, die selbst auf jeder 8GB GPU-Krücke laufen; matschig und detailarm waren jene im Original schon genug.
 
Welchen Vorteil hat das Ganze gegenüber den ganzen vorhanden Grafikmods? Ist wahrscheinlich alles aus einem Guss oder gibt es noch mehr Vorteile? Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen.
 

Next-Gen-Update unterstützt AMD FSR 2 und Nvidia DLSS​

Der wichtigste Aspekt des Patches. Das Original bot schließlich nur PostProcessing-AA, entsprechend groß fällt der Sprung nun aus.
 
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Trotz FSR2 nur 30fps@4k auf den Konsolen....
 
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Na ja, das Spiel ist in hohen Auflösungen auf seltsame Weise verhältnismäßig fordernd.

In 4K mit allem auf max geht meine 3060ti teils deutlich unter 60 FPS. Und das ganz ohne Mods. In 1440p ist die performance aber wieder da wo ich sie erwarte. Das verhältnis passt halt nicht und man hat das gefühl, dass höhere Auflösungen die Performance in dem Spiel stärker drücken, als in anderen Spielen. Vielleicht spielen da auch die Nvidia Gameworks Sachen mit rein…

Es gibt brand neue Triple A Spiele, die besser laufen…

Die Engine scheint mit modernen GPUs also vergleichsweise schlecht zu skalieren. Wenn sich das verhalten nicht geändert hat, wundert es mich kein bisschen, dass auf den Konsolen mit RT dann trotz FSR keine 60 FPS möglich sind.

Ansonsten tolle Sache. Dass TAA bzw DLSS und FSR enthalten sind ist schonmal super. Das wird die Bildqualität im gegensatz zu dem vorher enthaltenen billigen FXAA/SMAA deutlich aufwerten.
Beim Rest muss ich mir dann selbst ein Bild machen. Ohne Direktvergleich erstmal schwer zu beurteilen.

Wobei ich aber auch die neuen Gameplay und quality of life Features super finde.
 
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Der Punkt der Cloud-/Cross-Saves überrascht mich etwas. Witcher 3 hat ja eine sehr große Modding-Community, und so weit ich weiß haken sich einige mods auch gern mal (notwendigerweise) im Spielstand unter. Auf Konsolen ist mit solchen Spielständen hingegen natürlich nichts anzufangen.

Hier bin ich sehr gespannt, wie reibungslos das am Ende funktioniert, oder ob CDPR hier entsprechende Barrieren hochzieht.
 
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Selbst Ende 2022 sieht das Original immer noch besser aus als manche AAA Produktionen die aktuell über die virtuelle Ladentheke gehen. Ein Update mit neuen Techniken wird dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

Im Vergleich zu den Bethesda Spielen wirkt sogar ein Starfield gemessen an dem Videomaterial was man aktuell hat, eher altbacken dagegen.
 
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Habe noch keines der Witcher Spiele gespielt.
  • Am Anfang wollt ich warten, bis Teil 3 fertig gepatched ist - als es soweit war, hab ich mir alle drei Teile bei GOG gekauft.
  • Dann hatte ich ein paar Jahre keine Lust auf mehr als WiSims zocken.
  • Dann wollte ich, aber las die erste News zu einem Grafikupdate für Witcher 3
  • Jetzt ist das bald draußen, aber soweit ich weiß, wird Witcher 1 remastered oder remaked..... :D
 
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Wenn sie die Texturen und anderes mit den Moddern zusammen eingebaut haben, sind eher weniger als mehr Hürden zu erwarten.
HD Rework is ja ein grosser Teil des Updates.
 
hab mir das Spiel mal nach Jahren wieder auf meine XBOX SeriesX geladen und warte nun auf das Update... Da bin ich echt mal gespannt :-)
 
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Bin gespannt, das klingt bisher recht gut.
Bei „Gameplay-Änderungen“ muss man heutzutage leider direkt mit Bugs rechnen, daher werde ich dem Titel nach dem Patch noch ein wenig Zeit geben bis ich meinen nächsten Durchlauf dann im Frühjahr starte.
 
Ist denn bekannt, ob sich bisherige Spielstände (auch mit Mods wie eben dem HD-rework) damit weiterspielen lassen?
 
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Freue mich schon auf das Update. Habe die DLCs bisher (unabsichtlich) vor mir hergeschoben und nehme das gerne als Anlass es nochmal zu versuchen.
Hatte das Hauptspiel allerdings schon mit der HD Rework Mod gespielt, also erwarte ich mal nicht zu viel ;)
 
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