• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Wild Hunt: Next-Gen-Update unterstützt AMD FSR 2 und Nvidia DLSS

Bierliebhaber schrieb:
Hab nur ne 6700XT und würde auch sehr begrüßen wenn es Optionen geben würde, auch mehr als 8GB VRAM zu nutzen... warum auch nicht? ...

Finde die Bedenken berechtigt.
Ich denke, die Leute sind durch so Stories wie Far Cry 6 sensibilisiert.
Ohne Grund riesige aber kaum bessere Texturen einzusetzen, nur damit das Spiel auf 8-10GB GPUs unspielbar wird, ist Unsinn.
Durch effektiven Einsatz von hochwertigen Texturen, können viel mehr Spieler in den Genuss von schönerer Optik kommen.
 
Sly123 schrieb:
Ich denke es wird mehr fehlen. 4K @ 60 fps wird meiner Meinung nach nicht auf Konsolen laufen.
Das Spiel lief auf der One X bereits in 4K mit locked 30FPS. Die Series X sollte das problemlos in 60FPS wuppen können.
 
Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, evtl. wurde das auch hier schon beantwortet! Ich habe The Witcher 3 auf GOG und bin im New Game+

Kann man seinen alten Spielstand mit dem Next Gen Upgrade weiternutzen, oder muss man von vorne anfangen?
 
Guter Zeitpunkt, wenn ich mit God of War Ragnarök auf PS5 fertig bin, wird Weihnachtsurlaub mit The Witcher 3 am PC gezockt 😃
 
~TooL~ schrieb:
Kann man seinen alten Spielstand mit dem Next Gen Upgrade weiternutzen, oder muss man von vorne anfangen?
Sollte funktionieren, habe nirgens gelesen das man zwingend neu anfangen muss.
Also einfach probieren wenn das Update da ist.
 
Hab seit langem auf der "ToDo", noch die DLCs zu spielen. Bietet sich natürlich jetzt ideal an bzw. habe drauf gewartet. Dass was kommt, war ja nun seit langem klar.
Zuvor aber noch Elden Ring fertig machen. :)
 
~TooL~ schrieb:
Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen [...]
Kann man seinen alten Spielstand mit dem Next Gen Upgrade weiternutzen, oder muss man von vorne anfangen?
ja, weiterspielen, siehe #28 und #29 mit Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~TooL~
Mal sehen, ob ich nochmal einen Lauf mit Geralt unternehme. Leider bin ich mit keinem der Witcher-Spiele jemals richtig warm geworden.

Alle Teile habe ich in den letzten zwei Jahren mal angespielt, TW2 und TW3 sogar seit ihrem Erscheinen immer mal wieder. Fakt ist aber, dass ich nie dabeigeblieben bin.

Beim ersten Teil blieb es bei einem Versuch, obwohl mir der Start durchaus Spaß gemacht hat, letztlich sind Grafik und Gameplay aber doch arg angestaubt.
TW2 spielt sich für mich ebenfalls nicht angenehm, ich fand die Steuerung hakelig und das Kampfsystem sprach in meinen Augen schlecht auf Eingaben an, so dass ein ums andere Mal unnötige Tode zu Buche standen.
TW3 konnte mich schließlich einfach nicht bei der Stange halten, obwohl ich nicht mal genau sagen könnte, warum. Nach dem Startgebiet war stets die Lust weg, oft schon währenddessen.

Letztlich scheinen es einfach nicht meine Spiele zu sein :D

Bin aus technischer Sicht trotzdem gespannt, wo das Upgrade Fortschritte machen wird.
 
Nice. Dann werde ich das Spiel wohl nochmal von vorne anfangen.
Bin erst halb doch Skellige im Hauptspiel und hab eh nochmal Bock alles vorhergegangene nochmal zu spielen und die ein oder andere Entscheidung anders zu treffen.

Bierliebhaber schrieb:
Hab nur ne 6700XT und würde auch sehr begrüßen wenn es Optionen geben würde, auch mehr als 8GB VRAM zu nutzen...

Die Grafikkarte "nutzt" eh so viel VRAM wie da ist.
Wenn es 8GB sind, reserviert sie 8GB und wenn es 12GB sind 12GB.

Ich würde es daher begrüßen wenn es gar keine Option gibt irgendwas bezüglich VRAM einzustellen und die Grafikkartentreiber ein bißchen Intelligenz verpasst kriegen um selbst zu entscheiden wie weit sie die für einen Level oder einen Abschnitt nötigen Texturen runterrechnen müssen, damit der VRAM optimal ausgenutzt wird.
Also, sofern dies nicht eh schon heute im Treiber passiert.

Es gibt eh schon viel zu viel einzustellen bei Spielen. Da kann gerne auch mal was wegfallen.
 
Lord_X schrieb:
Finde ich krass, dass sie ihre eigene Engine noch aufbohren.
Sie haben die Engine schon für Cyberpunk aufgebohrt. Kenntnisse davon wieder in die ältere Version von Witcher 3 zurückfließen zu lassen, ist sicherlich einfacher, als das ganze Spiel auf die in Zukunft genutzte Unreal Engine zu portieren.
 
Oh No.... spiele TW3 genau so gerne wie Valheim, für beide kommt im Dezember ein signifikantes Update heraus (TW3 Next Gen Update und Valheim Mistlands) .... so viel Zeit müsste man haben, beides in der Urlaubswoche zwischen Weihnachten und Neujahr ausprobieren zu können :-(
 
Averomoe schrieb:
Gerade die 4K-Texturen sind eine gute Nachricht. Hoffentlich nicht solche, die selbst auf jeder 8GB GPU-Krücke laufen; matschig und detailarm waren jene im Original schon genug.
Als jemand, der die HD Reworked Mod (die ja ins Update einfließt) schon seit Jahren benutzt, kann ich dir sagen, dass diese Mod in 1440p keine 8GB-Krücke voll belegt.

Wie das letztlich mit dem gesamten Update aussehen wird, ist natürlich Glaskugel. Aber die Texturen des Modders sehen spitze aus und sind absolut resourcenschonend.

https://www.computerbase.de/forum/t...-grafikspeicher.1963554/page-14#post-24501115
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
- Faxe - schrieb:
Das Spiel lief auf der One X bereits in 4K mit locked 30FPS. Die Series X sollte das problemlos in 60FPS wuppen können.
Das sagt leider nichts aus.
Die Next-Gen-Version wird auch ohne RT anspruchsvoller.
Würde dann auf einer One X theoretisch deutlich unter 30 fps laufen.
Hinzu kommt, dass die One X nicht immer 4K erreicht hat.
Laut eurogamer "As an example, galloping around the notorious Crookback Bog - an area renowned for its impact on performance - sees the image resolve to a lower 3200x1800."

Mit FSR wäre es sehr wahrscheinlich möglich.
 
Sieht ja gar nicht mal so gut aus :D .

Ernsthaft... wollen wir mal hoffen, dass das nicht wieder 20+ Patches benötigt wie das Originalspiel. Ich habe noch einen Witcher 2 Durchgang (Replay), den ich beenden wollte, bevor es endlich in den lang ersehnten TW3 Durchgang geht (habe in TW3 bisher nur in White Orchard rumgepimmelt ;) ).

So richtig eilig habe ich es daher nicht und werde die Remastered Version erst mal etwas reifen lassen, denn es wäre nicht CD Projekt, wenn da von Anfang an alles rund laufen würde.
Freue mich aber sehr, dass das Spiel nun endlich (fast) richtig "fertig" ist. Ein, zwei, drei kleine Korrekturpatches/Hotfixes des Remasters und das sollte es doch dann hoffentlich endgültig gewesen sein.

Und freut mich auch sehr, dass der Modder Halk Hogan hier nun die Früchte seiner Arbeit einfahren konnte. Bei meinem besagten "Rumpimmeln" habe ich seine Mod ausgiebig getestet und das war qualitativ vom Feinsten, was der junge(?) Mann da abgeliefert hat.
So geht texture mod. Seine Mod hat die Performance kaum bis gar nicht beeinträchtigt und das Spiel sah trotzdem wesentlich besser aus.

Apropos Halk Hogan... im Nexus-Kommentarbereich zu seiner Mod hat er so Andeutungen gemacht, dass seine Arbeit womöglich noch nicht beendet ist und er hatte ja auch zum Abschluss seiner HD Reworked Mod ein "next gen upgrade" angekündigt.
Kann also gut sein, dass dieser (positiv) Verrückte noch nachlegt... :)
 
RogueSix schrieb:
Apropos Halk Hogan... im Nexus-Kommentarbereich zu seiner Mod hat er so Andeutungen gemacht, dass seine Arbeit womöglich noch nicht beendet ist und er hatte ja auch zum Abschluss seiner HD Reworked Mod ein "next gen upgrade" angekündigt.
Kann also gut sein, dass dieser (positiv) Verrückte noch nachlegt... :)
Hab ich auch gelesen. Vielleicht ist sein Next Gen Upgrade genau das, was in den Patch mit einfließt. Sein letztes Update ist immerhin zwei Jahre her.
 
@Exit666

In den Patch wird sicherlich mehr als "nur" das reine HD Reworked Project eingeflossen sein, weil der Halk sein Projekt zwar als Basis zur Verfügung gestellt und wohl auch weiter daran gearbeitet hat, aber Saber Interactive und CD Projekt werden da mit ihren professionellen Möglichkeiten bestimmt noch dran geschraubt haben.

Was ich meinte, ist aber, dass er echte Pläne zu haben scheint, die Witcher 3 Remastered Edition noch weiter zu verbessern. Ich habe seinen Kommentar von gestern noch mal rausgesucht...

Thanks my friend. Also... The story of HDRP is not over yet... (more info in the future) :)

^ ... der gute Halk will also offenbar wirklich noch weitermachen und nachlegen... womit auch immer (8K Texturen?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Exit666
heroesgaming schrieb:
TW3 konnte mich schließlich einfach nicht bei der Stange halten, obwohl ich nicht mal genau sagen könnte, warum. Nach dem Startgebiet war stets die Lust weg, oft schon währenddessen.
Dran bleiben! Ging wohl vielen Leuten so, dass die ersten Stunden nicht so richtig begeistern konnten, mich hat es erst im dritten Anlauf so richtig gepackt.
Das Startgebiet ist im Prinzip nur Tutorial und selbst in Velen geht es noch nicht richtig los mit der Hauptstory. Je nach Spielstiel/Geschwindigkeit geht es erst nach 20-30h so richtig los und die ganz großen Momente und die Spannung kommen nach 50-70h Spielzeit.

Das hört sich zunächst überwältigend an, aber u.a. dieser sich langsam aufbauende Spannungsbogen macht dieses Spiel zum Meisterwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Kuestennebel79, wolve666 und 4 andere
Die Lighting Mods werden dann wohl Probleme mit RT machen, fürchte ich. Ich könnte noch drauf verzichten, zumindest im Hauptspiel. Aber in Toussaint brauche ich die Mod, weil ich den Gelbstich komplett grausig finde.

Ja, ist ein Stilmittel, aber in dem Umfang finde ich das echt too much.
 
E1M1:Hangar schrieb:
PS: Ich bekomm schon wieder latent Kotzreiz, wenn ich lese wie hier einige einen Rant nach dem anderen raushauen über etwas, dass sie weder gespielt, noch gesehen haben - UND obwohl es GRATIS ist. Widerlich.
100% Zustimmung. Immer das selbe unter CDPR News..

Ich freu mich auf das Update .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, MiroPoch und msv
Zurück
Oben