@Epistolarius Überrascht mich nicht. Seinen Partnern in den Rücken zu fallen, ist Microsofts Paradedisziplin.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“
Ich war damals aber auch ein Otto Normalverbraucher, und ich hatte auch vorher eine PSone. Trotzdem hatte ich mich 2001 informiert und gelesen, dass die fette Xbox einfach die stärkere Hardware und auch noch eine Festplatte hatte. Also hatte ich mich für die Xbox entschieden.Arones schrieb:Kurz wenn der Otto Normalverbraucher sich eine Spielkonsole für sich oder Familie kaufen will, dann sagt ihm Playstation viel mehr als XBox, die Wahrscheinlichkeit dass die Person vorher mal eine Playstation hatte ist auch viel höher und da spielt es keine Rolle wer nen halben Teraflop mehr oder weniger hat, man nimmt was man kennt.
Das war gegen Mitte/Ende PS3 und zu teilen bei der PS4 der Fall. Was kam denn bei der ps5?Arones schrieb:Schon zur Ende der XBox 360 hat die PS3 ja sogar noch massiv aufgeholt trotz des enormen Rückstands und die PS4 war dann der Sargnagel, durch Smart TVs und Smartphones gabs auch kaum mehr Nachfrage nach einem Multimedia Gerät und eine Konsole wurde wieder nur zum Spielen gekauft und da hat Sony einfach den besseren Ruf und die besseren Exklusivtitel.
Genausovielwenig wie bei der Xbox series mMn.
IIxRaZoRxII
Captain
oh gott, noch mehr crossplay und auto aim joypad rambos dann in den Games, bitte nicht
P
pacifico
Gast
Made in America har sich erledigt.sikarr schrieb:Die viel wichtigere Frage, wird sie Made in America sein?
Wenn ja will ich sie nicht![]()
Die können solche Dinge seit 20 Jahren nicht mehr selber produzieren.
Siehe Zitate von Steve Jobs und Tim Cook.
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:Microsoft hat weniger als 30millionen Xbox X/S verkauft seid release (4 1/2 jahre) die PS5 dagegen mehr als doppelt soviel. Mit dieser verkaufszahlen ist die Xbox nicht wirklich lukrativ, Hier zählt alleine das Abo welches man sich zusätlich leistet welches dauer einnahmen generiert.
Auch wenn du das nicht gerne lesen wirst, Xbox ist profitabler als PlayStation.
Warum?
Weil pro Konsole viel mehr Umsatz macht als Sony.
Schau dir mal die Verkaufszahlen und den Umsatz von beiden Firmen an ….
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Northstar2710
Admiral
verlinke sie doch einfach.pacifico schrieb:Schau dir mal die Verkaufszahlen und den Umsatz von beiden Firmen an ….
ich bin gespannt ob MS überhaupt noch mal eine richtige Customs APU bringt, kann mir gut vorstellen, das die X-Box next nur einen Customs IOD bekommt.CDLABSRadonP... schrieb:Die Zeichen deuteten ohnehin bereits in die Richtung...
...die größte Frage lautet mMn., wann kommt denn nun die nächste Haupt-XBOX? Kurz nach der PS5 Pro zu launchen, aber mit viel mehr Power zum gleichen oder gar geringen Preis, wäre hardwareseitig leicht möglich. (Zen 5C oder 6C, RDNA4 oder UDNA5, GDDR7)
Sprich Zen5 Standard CCD und nur einen Customs IOD, mit 60-80CU auf Zen4 Basis, dazu 384Bit GDDR7 SI.
so könnten sie Kosten Spaaren und 6bis12 Monate Später auch eine Pro bringen
xBox next 8x Zen5 und 60-68CU RDNA4 an 256Bit 24GB GDDR7 VRAM zzgl. 12GB DDR/LPDDR5
xbox next Pro 8xZen5x3d 80CU an 384Bit mit 36GB GDDR7 shared Ram
so brauchen sie keine 2 Customs Designs mehr, und können auch eine Pro mit Vollausbau anbieten, die eben nur schneller ist
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Klingt vernünftig.Icke-ffm schrieb:ich bin gespannt ob MS überhaupt noch mal eine richtige Customs APU bringt, kann mir gut vorstellen, das die X-Box next nur einen Customs IOD bekommt.
Da sollte aber wohl RDNA4 stehen.Icke-ffm schrieb:Sprich Zen5 Standard CCD und nur einen Customs IOD, mit 60-80CU auf Zen4 Basis, dazu 384Bit GDDR7 SI.
Das ist ein weiterer Vorteil. Wobei ich eher mehr als zwölf Monate ansetzen würde.Icke-ffm schrieb:so könnten sie Kosten Spaaren und 6bis12 Monate Später auch eine Pro bringen
Letzte dann schon mit Zen6(C)...Icke-ffm schrieb:xBox next 8x Zen5 und 60-68CU RDNA4 an 256Bit 24GB GDDR7 VRAM zzgl. 12GB DDR/LPDDR5
xbox next Pro 8xZen5x3d 80CU an 384Bit mit 36GB GDDR7 shared Ram
Und: Ich würde nur ein Zen5C- statt zwei Zen5-CCDs einsetzen. In der Praxis wird es eh nicht hoch getaktet werden.Icke-ffm schrieb:so brauchen sie keine 2 Customs Designs mehr, und können auch eine Pro mit Vollausbau anbieten, die eben nur schneller ist
Slayn
Commodore
Nach der Logik wäre der Nintendo 3DS auch ein Flopp geswesen. Sony Problem war mit der Vita nicht die Hardware sondern die Software. Eine Konsole wurde schon immer durch Software verkauft, die Hardware der VIta war damals sogar richtig geilruthi91 schrieb:Vita ist dann entsprechend im Strudel untergegangen "weil eh schon alle aufm Smartphone oder iPod mobil gespielt haben".
cypeak
Commodore
sind handhelds wirklich so ein großes thema?
ich sehe dass irgendwie jeder größere hersteller versucht da etwas zu etablieren..sei es asus, lenovo, msi..und natürlich die großen wie die switch und teilen das steamdeck...jahre zuvor war es die psp bzw. die ps vita..
ich gehe davon aus dass die unternehmen da eine zielgruppe ausgemacht haben und es da auch gewisse verkaufserfolge (switch?) gab, so dass es sich lohnt das weiter zu verfolgen...
aber.
die oben erwähnten handhelds sind zum teil gänzlich unterschiedlich aufgestellt..eine switch will offenbar spiele aus dem nintendo universum an vornehmlich kinder und jugendliche verkaufen; ein steamdeck scheint mir eher ein erwachseneres publikum ansprechen zu wollen und die ps-handhelds setzten seinerzeit auch auf exklusivtitel aus dem ps universum, welches doch etwas erwachsener war als das der typische nintendo nutzer.
aus meiner sicht als vorzugsweise pc und (früher) ps-spieler sind diese geräte alle weitab jegliches interesses und kommen von vornherein als ein kompromiss daher; beschränkte displaygröße, beschränkte rechenpower welche dazu an einem akku hängt und alle mehr oder minder zu teuer für das was sie beiten.
eine switch2 für was? 400€? und spiele im preisbereich von 80-90€?? never ever - das gebe ich nichtmal am pc oder zuvor an den ps für games aus...und wenn dazu dann noch welche abos kommen, bin ich gänzlich raus. (das ist auch mitunter ein grund warum ich keine ps mehr habe).
ich frage mich wirklich wer die designierte zielgruppe für eine xbox handheld wäre.
es scheint mir dass die besten zeiten der xbox sowieso vorbei sind und das was ms noch in der hand hat ist der xbox game pass in der form dass man spiele sowhl am pc als auch auf der xbox spielen kann; wenn das wie zuletzt gemunkelt um steam kompatibilität erweitert wird und xbox ein handheld bekommt, könnte das in die gleiche kerbe wie das steamdeck hauen und obendrauf noch das xbox ecosystem legen...ich kann mir vorstellen dass es da eine potenzielle kundenschicht gäbe...
ich sehe dass irgendwie jeder größere hersteller versucht da etwas zu etablieren..sei es asus, lenovo, msi..und natürlich die großen wie die switch und teilen das steamdeck...jahre zuvor war es die psp bzw. die ps vita..
ich gehe davon aus dass die unternehmen da eine zielgruppe ausgemacht haben und es da auch gewisse verkaufserfolge (switch?) gab, so dass es sich lohnt das weiter zu verfolgen...
aber.
die oben erwähnten handhelds sind zum teil gänzlich unterschiedlich aufgestellt..eine switch will offenbar spiele aus dem nintendo universum an vornehmlich kinder und jugendliche verkaufen; ein steamdeck scheint mir eher ein erwachseneres publikum ansprechen zu wollen und die ps-handhelds setzten seinerzeit auch auf exklusivtitel aus dem ps universum, welches doch etwas erwachsener war als das der typische nintendo nutzer.
aus meiner sicht als vorzugsweise pc und (früher) ps-spieler sind diese geräte alle weitab jegliches interesses und kommen von vornherein als ein kompromiss daher; beschränkte displaygröße, beschränkte rechenpower welche dazu an einem akku hängt und alle mehr oder minder zu teuer für das was sie beiten.
eine switch2 für was? 400€? und spiele im preisbereich von 80-90€?? never ever - das gebe ich nichtmal am pc oder zuvor an den ps für games aus...und wenn dazu dann noch welche abos kommen, bin ich gänzlich raus. (das ist auch mitunter ein grund warum ich keine ps mehr habe).
ich frage mich wirklich wer die designierte zielgruppe für eine xbox handheld wäre.
es scheint mir dass die besten zeiten der xbox sowieso vorbei sind und das was ms noch in der hand hat ist der xbox game pass in der form dass man spiele sowhl am pc als auch auf der xbox spielen kann; wenn das wie zuletzt gemunkelt um steam kompatibilität erweitert wird und xbox ein handheld bekommt, könnte das in die gleiche kerbe wie das steamdeck hauen und obendrauf noch das xbox ecosystem legen...ich kann mir vorstellen dass es da eine potenzielle kundenschicht gäbe...
Northstar2710
Admiral
gamepass Abonenntencypeak schrieb:für eine xbox handheld wäre.
Pisaro
Fleet Admiral
Dann viel Spaß dabei nie wieder Hardware oder Konsolen zu kaufen.KamfPudding schrieb:Also bitte ja, egal welcher Hersteller es macht aber ich werde keine Konsole und keine PC Komponenten mehr kaufen bis ich auf dem Teil alle Spiele erwerben kann, die ich möchte.
flaphoschi
Commander
relaxed_Guy schrieb:Teils/Teils, denn es gibt für Spieleentwickler und Publisher gibt es kaum Anreize ihre Spiele auch für Linux zu entwickeln oder anzupassen. Die Verbreitung von Linux als Spieleplattform, auch mit Steam OS ist zu gering das es sich finanziell lohnt diesen Aufwand zu betreiben.
Valve sollte endlich “Steam Native Linux Awards” vergeben.
- Einmal Indie
- Einmal Triple AAA
Und dann gibt es nicht nur ein Badge. Dem Sieger werden die Store Gebühren erlassen, dem Zweiten noch 2/3 und dem Dritten 1/3.
Kriterium? Läuft es jetzt und und erlaubt die technische Basis auch einen zuverlässigen Betrieb in 5 bis 10 Jahren (also keine frickeligen Shellscripts und uncontainete quellgeschlossene Biblioteken von Drittanbietern, sonder eine ordentliche ELF und eine Liste mit Abhängigkeiten auf quelloffene Bibliotheken[1]).
Man erkennt recht leicht, wenn der Port von einem Windowsentwickler kommt, die erste lauffähige Executable von seiner Maschine als “fertige Arbeit” abliefert…linkt eine DLL von einer unbekannten Bude und das zyklischen auf eine andere Softwareklitsche und die dann noch auf X11. Das Spiel ist übrigens unter Windows und macOS ähnlich, braucht aber Erfahrung. Schön die Abhängigkeiten sauber halten und C++ Redistributable beilegen ist quasi irgendwie obligatorisch
PS: Valve und früher ID bekommen es hin.
DarkStarXxX
Lieutenant
pacifico schrieb:Weil pro Konsole viel mehr Umsatz macht als Sony.
Schau dir mal die Verkaufszahlen und den Umsatz von beiden Firmen an ….
Hä? Die XboX Sparte macht doch immer noch hohe Verluste.
Außerdem
Der Sony PlayStation Umsatz für 2024 betrug 86,62 Milliarden Euro, laut CompaniesMarketCap.com, was einer Steigerung von 7,63% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Gaming-Sparte von Sony hat im letzten Quartal 2024 sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz zugelegt und die Markterwartungen übertroffen, berichtet Swiss IT Reseller.
Der Xbox-Umsatz im Jahr 2024 ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Microsoft hat im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2024 einen Umsatz von 6,6 Milliarden US-Dollar mit seiner Gaming-Sparte erzielt, was einem Rückgang von 7% bzw. 530 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf sinkende Hardware-Verkäufe zurückzuführen, insbesondere ein Rückgang von 29% bei den Xbox-Konsolenverkäufen.
Zuletzt bearbeitet:
chithanh
Commodore
pacifico schrieb:Auch wenn du das nicht gerne lesen wirst, Xbox ist profitabler als PlayStation.
Northstar2710 schrieb:verlinke sie doch einfach.
Zu den anderen Antworten noch hinzuzufügen wäre dass Microsoft noch nie Gewinn gemacht hat mit Xbox-Verkäufen. Sony hingegen verkauft PlayStations mit Gewinn, außer in den ersten Monaten nach dem Start einer Konsolengeneration (PS4 ab Mai 2014 und PS5 ab August 2021).DarkStarXxX schrieb:Die XboX Sparte macht doch immer noch hohe Verluste.
Ich erinnere mich an Berichte, dass Xbox gegen Ende der Xbox-360-Generation insgesamt die Gewinnzone fast erreicht hatte. Aber mit der Xbox One waren sie wieder tief in die Miesen abgerutscht und sind dort bis heute.
Shakyor
Commodore
Von mir aus könnte die Series X auch nur 100€ kosten, trotzdem würde ich die 500€ Ps5 vorziehen. Wieso ist ganz simpel: Was bringt mir die Microsoft Konsole, wenn mich deren Spiele nicht im Ansatz interessieren aber die Sony Games hingegen schon? Dazu habe ich haufenweise Ps4 Spiele. Bringen mir auf der Xbox auch nichts. Und dieser GamePass Kram interessiert mich auch nicht, ich kaufe meine Spiele auf Disc. Ich brauche und will kein Abomodell. Da ist Sony auch noch besser drin.zeedy schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich eine Series X so viel schlechter verkauft als PS5. Bessere Hardware zum selben Preis?
Dazu sind viele mit Playstation groß geworden, die Kumpels zocken auch alle da...was weiß ich. Sony ist Microsoft was sowas angeht um Welten voraus. Das Microsoft die One Generation so massiv verkackt hatte, schadet denen bis heute auch noch. Egal wie sehr die sich gebessert haben und bemühen.
Ich frage mich, warum sich diese Mär so hartnäckig hält.cypeak schrieb:eine switch will offenbar spiele aus dem nintendo universum an vornehmlich kinder und jugendliche verkaufen
https://www.consolewars.de/news/88874/nintendo-veroeffentlicht-statistiken-zur-switch-/Rund 86 Prozent der bisherigen Käuferinnen und Käufer sind männlich, 11 Prozent weiblich, 3 Prozent haben keine Angabe gemacht.
43 Prozent sind zwischen 25 und 34 Jahre alt, 20 Prozent zwischen 19 und 24 sowie 17 Prozent zwischen 35 und 44 Jahren. 17 Prozent sind 18 Jahre und jünger, 3 Prozent sind 45 Jahre und älter.
Sind alte zahlen von kurz nach Release.
Hier was von 2021
https://dailygame.at/nintendo-spieler-alter-kinder-switch-konsole-kyoto-japan/
Erst kurz vor dem Erwachsenwerden im Alter von 16 und 17 Jahren kommt die Begeisterung für die Nintendo Hybrid-Konsole zurück und steigt von da an steil bis sie zum absoluten Höhepunkt von 21 Jahren gewaltig nach oben schnellt. Danach flacht die Kurve von ganz oben ab, allerdings sehr langsam und bleibt so dann noch zwei Dekaden bis zu den über 40 Jahre alten Spielern im höchsten Bereich von allen Altersgruppen. Das sind die meisten Nintendo Switch Spieler
Eher ist die PS die "Kinder" Konsole.
Ergänzung ()
Welche Spiele? Die 3 war bockestark, die 4 hat stark nachgelassen und auf der 5 kam gefühlt noch gar nichts.Shakyor schrieb:Was bringt mir die Microsoft Konsole, wenn mich deren Spiele nicht im Ansatz interessieren aber die Sony Games hingegen schon?
Kaufmannsladen
Lieutenant
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-exklusiv-spiele-liste,3360170.htmlAlphanerd schrieb:Welche Spiele? Die 3 war bockestark, die 4 hat stark nachgelassen und auf der 5 kam gefühlt noch gar nichts.
Hinzu kommen noch alle Crossgen-, PS4- und (fast) alle aktuellen Xbox-Spiele.
Über 77 Millionen Menschen reicht diese Auswahl offenbar.
P
pacifico
Gast
Sony produziert so gerade mal zwei Spiele im Jahr.Shakyor schrieb:Was bringt mir die Microsoft Konsole, wenn mich deren Spiele nicht im Ansatz interessieren aber die Sony Games hingegen schon?
Unter anderm generische Online Shooter wie Helldivers oder Concord
1. Diese zwei Spiele pro Jahr machen den Unterschied?
Die Behauptung das es keine interessanten Spiele für Xbox gibt, wirkt unglaubwürdig.
Hier ist eher das Problem das die Leute sich nicht informieren und dann mit Halbwissen hausieren gehen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: