• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Apocalypse schrieb:
Bei Xbox dreht sich alles nur noch um den Game Pass. Das ist das Produkt das verkauft werden soll, alles andere ist nur beiwerk damit wir den Game Pass nutzen können.

Die Preise sind aber bereits so hoch, dass es für viele Kunden nicht mehr attraktiv genug ist. Sportspiele oder OpenWorld-Spiele benötigen so viel Zeit zum durchspielen, so dass die monatliche Gebühr deutlich teurer ist als der Day-1-Kauf und erst recht, wenn man ein paar Monate warten kann. Die ganzen alten Spiele oder Remastered Spiele sollen einfach Kunden binden. Spiel nichts wert, aber hohe Preise fürs Abomodell verlangen. Schon so oft war GTA5 im GamePass. Wird überall verramscht, aber Kunde hat für 17,99 EUR nach einem Monat nichts mehr in der Hand.

Ich kaufe nur noch ältere Spiele für unter 15 EUR. Mehr als ein Spiel pro Monat schaffe ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, NHEADY55, Brrr und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Allgemein war das bis jetzt die schlechteste Konsolengeneration jemals (Sony + MS) auf Exklusivtitel bezogen.
Ja, was Exklusivtitel angeht, nur haben die beiden wohl gemerkt (erst MS, mittlerweile auch Sony) dass denen mit Exklusivspielpolitik viel Geld entgeht (von Käufern, die nicht wegen Exklusivspielen bereit sind eine weitere Konsole anzuschaffen), auch wenn Nintendo erzkonservativ noch am vehementesten daran festhält.

Für mich sind Exklusivspiele (egal ob bei Sony, Nintendo, Meta oder im Epic Store) weitherhin eine künstliche Spaltung der Gamer, der ich nichts abgewinnen kann, aber klar, verbieten kann man diese künstliche Exklusivität natürlich nicht und es freut mich, dass die Front da immer mehr bröckelt (der Fokus auf noch mehr Kommerz/Einnahmen bei Microsoft und Sony dann evt. doch 'mal ausnahmeweise einen positven Aspekt haben kann).

Ob ich mir - bei einem Konkurrenzprodukt auf Augenhöhe - zukünftig (etwa mit Erscheinen einer Quest 4) wieder ein Meta VR Headset nur wegen einiger weniger Meta Exklusivspiele kaufen würde, weiss ich nicht, denn das war bei meiner Quest 2 damals auch nicht vordergründig ausschlaggebend für den Kauf (sondern eher der Preis, die Hardware inkl. Kabellosigkeit, und die Beliebtheit/Käuferzahlen im VR Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 9t3ndo und Apocalypse
Siran schrieb:
aber auch alte Xbox 360, One und Series Spiele nativ laufen
Die werden wenn überhaupt 100% emuliert. Die kannst du so nicht einfach native laufen lassen. Deswegen nutzen alle Konsolenhersteller intern ja ebenfalls Emulatoren.

Laktose-Larry schrieb:
Wieso? Für mich macht diese Strategie absolut Sinn.
Bedeutet aber nicht automatisch, dass MS weiß, was es da tut. Ich helfe mal auf die Sprünge: Zune, Windows Mobile, Windows Phone 7/8/10, Microsoft Lumia, Microsoft Band I / II, Xbox Kinnect, Microsoft Kin, Series X/S, ...

Und das sind nur die Flops, die mir auf Anhieb einfallen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
AMD Z2 wurde ja im Video gezeigt, welche Ausbaustufe für den Handheld dann kommt werden wir sehe.

PS6 Konkurrent wird bestimmt auch kommen...aber mal sehen wann überhaupt.

Ich freue mich sehr, hat Microsoft mit Xbox eine sehr Gamerfreundliche Strategie eingeschlagen. 👏 🥰
(u.a. Play Anywhere, GamePass, Xbox Rückwärtskompatibilität, nicht nur von einem Store oder Gerät abhängig)

Bin gespannt was die Gaming Optimierungen von WindowsOS real an Verbesserungen bringen - auf Handhelds und dann hoffentlich auch auf Laptops, Desktops; NUCs und Co.

Hoffe sehr, das wir durch "Xbox aber auf offenerer Windows PC Plattform" mit anderen Game Libraries, Stores und Launchern dadurch auch einfach Mods installieren können.

Xbox President Sarah Bond

"At Xbox our vision is for you to play the games you want, with the people you want, anywhere you want,"

"That’s why we’re investing in our next-generation hardware line up, across console, handheld, PC, cloud, and accessories."

"I am thrilled to share we’ve established a strategic, multi-year partnership with AMD to co-engineer silicon across a portfolio of devices, including our next-generation Xbox consoles — in your living room, and in your hands."

"Together, with AMD, we’re advancing the state of the art in gaming silicon to deliver the next generation of graphics innovation to unlock a deeper level of visual quality, and immersive gameplay and player experiences enhanced with the power of AI. All while maintaining compatibility with your existing library of Xbox games."

"This is all about building a gaming platform that’s always with you, so you can play your games across devices and anywhere you want. Delivering an Xbox experience designed for players — not locked to a single store or tied to one device. That’s why we are working closely with the Windows team to ensure that Windows is the number one platform for gaming. The next generation of Xbox is coming to life. And this is just the beginning. We can’t wait to show you what’s next."

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, computerbaser_, VanBommel0617 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, VanBommel0617, M@tze und eine weitere Person
Krass, das würde ja das Konzept einer Konsole brechen und das glaube ich kaum das dieses im Interesse von Microsoft steht. Zumindest sehe ich das für die stationäre Konsole nicht passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wenn man jetzt mal wieder alles Steam zukommen lässt dann war es das mit eigener Entwicklung, aber das wird hier und leider auch anderswo viel zu kurzsichtig gesehen. Das man jetzt schon Gefangener in Steam ist merkt kaum noch einer und das Monopol was Steam jetzt schon hat breitet sich immer weiter aus statt mal auf mehr Wettbewerb zu gehen biedert man sich immer mehr diesem Monstershop an.

Der Einzige der sich freut ist G. Newell, der lacht sich einen vor so viel Dummheit. Er kann weiter Markt und Gamer diktieren was er will.

Djura schrieb:
Ob Microsoft tatsächlich weiß, was es da tut? Oder geht es hier nur ums Geld verbrennen?
MS weiß halt, dass die Xbox tot ist. Sein wir doch mal ehrlich. Wer bitte kauft eine Xbox? Xbox Spiele gibts am PC und sind doch besser. Man hat ein Gaming PC, dann noch vielleicht PS und Switch aber keine Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Kaufmannsladen
Immer wieder witzig wie die Leute hier nur die Europäische Brille aufhaben! USA und paar andere Länder sind Gaming PC weniger verbreitet und deshalb verkauft sich in diesen Ländern eine "günstige Konsole" extrem gut! Aber der Anteil sinkt seit Jahren da die großen Kaufhäuser immer mehr (schlecht gebaute OEM) Fertig-PC extrem günstig verkaufen. Jetzt eine Software-Platform anzubieten, die schlicht die Bedürfnisse erfüllen und günstiger Handhelds ist einfach eine kluge Strategie! Denn in vielen Ländern wird immer noch der Preis der Hauptgrund für einen Kauf! Nicht wie hier bei uns superreichen CB-Usern hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: GER_Ryze
Es ist doch relativ offensichtlich was hier passiert.

Microsoft versucht einen vollwertigen Steam-PC in Form einer Spielkonsole anzubieten, bevor Valve es macht.

Valve konnte mittlerweile Nvidia mit GeForce Now für sich gewinnen, während Microsoft die Xbox-Games und den Game Pass auf der Habenseite hat.

Epic Games und GOG werden auf beiden Systemen, ganz gleich ob Windows oder SteamOS, unterstützt.

Bei der reinen Hardware- und Software-Kombination bin ich davon überzeugt, dass Valve mit dem nächsten Steam Deck und dem Powered by SteamOS Programm besser aufgestellt sein wird als Microsoft.

Es geht darum, alles aus einer Hand zu bieten und da sehe ich Valve insbesondere beim Betriebssystem ganz klar vorn.

Wird auf jeden Fall spannend und interessant.

Spannend wird auch sein, was Sony macht. Die Hardware der PS6 und des PlayStation-Handhelds werden auch von AMD kommen, aber wählen sie auch einen offeneren Ansatz?

Vor 2027 wird aber ohnehin nichts kommen, vielleicht ist Valve gegen Ende 2026 sogar der erste Hersteller, der eine Next-Gen bringt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Notting, GER_Ryze und eine weitere Person
Sunshine_10 schrieb:
Die werden wenn überhaupt 100% emuliert. Die kannst du so nicht einfach native laufen lassen. Deswegen nutzen alle Konsolenhersteller intern ja ebenfalls Emulatoren.
Das meinte ich mit nativ, sorry. Also dass man die Spiele nicht irgendwo her streamt sondern diese auf der neuen Xbox laufen. Bei den OG und 360 Spielen auf der One / Series ist dies ja heute auch schon der Fall.

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen" sagte einst ein deutscher Politiker. Microsoft tut einfach irgendetwas, um im Gespräch zu bleiben, damit sich nicht auch ihr letzter 70-Milliarden-Dollar-Move als Pleite entpuppt.

Was ist das für eine Firma geworden, die einfach gar keine Strategie mehr hat, außer kurzfristig nicht abzusaufen?

Ich vermute, dass Xbox als Marke in den letzten Jahren einfach deutlich an Relevanz verloren hat und man jetzt bei MS versucht den kompletten, in den letzten Jahren wieder deutlich wichtiger gewordenen PC-Gaming Bereich in die Xbox Marke zu integrieren.
Ich sehe dass eher als Angst-move, Valve könnte, wenn sie denn Wollten, auf der Technik und dem Erfolg vom Steam Deck aufbauend, mit einer Steam-Box 2.0 Millionen von Spielern von Windows weg locken und die Konsole X-Box noch weiter in die Bedeutungslosigkeit (auf allen Märkten außerhalb der USA) drängen.

Nachdem MS Jahrzehnte lang Windows als Spieleplattform vernachlässigt hat (Leistung wurde immer schlechter, Features die keiner wollte (Apps, Gamebar), Stagnation bei DirectX Entwicklung) können die mir gestohlenen bleiben. Mein PC ist keine Xbox!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, GER_Ryze und frankx82
ragnarok666 schrieb:
Nachdem MS Jahrzehnte lang Windows als Spieleplattform vernachlässigt hat (Leistung wurde immer schlechter, Features die keiner wollte (Apps, Gamebar), Stagnation bei DirectX Entwicklung) können die mir gestohlenen bleiben. Mein PC ist keine Xbox!

Genau das ist der Punkt: Microsoft hat seit Steve Ballmer, also mindestens seit 2009, schlicht alles für die Endkunden vernachlässigt, außer vielleicht sein Excel-Programm, denn das ist das einzige, wo sich überhaupt noch irgendetwas tut. Sie haben einfach restlos alles vor die Wand gefahren, inklusive Encarta und MediaCenter, dabei ohne Ende kompetente Programmierer/innen rausgeschmissen und erinnern nun an eine typisch modernistische amerikanische Rechts- und Markenverwaltungsfirma mit Programmierpraktika in China und Indien. Ach so, die aufgenommenen Tonschnipsel von "Cortana" haben sie ja auch heimlich in China ausgewertet, und mit "Copilot" als Unterabteilung von "Bing" wird es nicht anders gelaufen sein.

Es ist völlig unklar, wie die jemals wieder etwas "reißen" wollen. Sie haben doch offensichtlich gar keine Leute mehr, die vorausschauend denken können. Windows selbst ist ein Haufen Unkraut aus 35 Jahren, nie aufgeräumt, immer nur rechts und links und oben und unten irgendwas rangeklatscht und reingefilzt. Da gibt's auch nichts zu "optimieren", denn das hieße, zurück zu einem effizienten Treibermodell zu gehen, von dem man sich mit Windows Vista im Sinne des HDCP-Kopierschutzes und später des XBox-Hypervisors ganz bewusst verabschiedet hatte. Überall klatschen sie "Copilot" hinein, ohne --- anders als Apple übrigens! --- auch nur ein einziges mal zu zeigen, was das Ding eigentlich kann. Wahrscheinlich kann es nix, sondern soll nur Daten absaugen, die man dann elegant dem chinesischen Wirtschaftsministerium zur Verfügung stellt.

Die allgegenwärtigen, dreiste Inkompetenz und Ignoranz demonstrierenden Rechtschreib-, Syntax- und Grammatikfehler in Texten und in Userinterfaces, die mich wirklich ankotzen, weil man mir damit sozusagen "ins Gesicht sch***t", sind ja offensichtlich für Microsoft selbst unlösbar geworden, denn sie sind seit mehr als 10 Jahren nicht gelöst: "Bilder einfügen von dieses PC", diese Funktion in Powerpoint muss ich nahezu jeden Tag benutzen, und jedesmal möchte ich einen Satz heiße Ohren verteilen an die oder den Idioten, dem es zu schwierig war, das Wort "Deklination" nachzuschlagen.

Jetzt haben sie wieder eine Mama gefunden, die ganz bestimmt nicht programmieren kann, aber dafür tolle Ankündigungsvideos macht, damit die Investor/innen zufrieden sind, dass noch nicht alle Kund/innen weggelaufen sind. Um nichts anderes geht es dem Club scheinbar mehr: "Financial stock price engineering". Die letzte Stufe vor dem zusammenkrachenden Kartenhaus.

Es ist wirklich ein Trauerspiel, und ein ärgerliches dazu, denn man hat als Konsument von dieser Firma nichts mehr: Microsoft kann nichts mehr bieten, Microsoft will nichts mehr bieten, und es ist ihnen auch völlig sch***egal.

Steve Jobs fehlt der Branche, man merkt es ganz deutlich. Aus dem Microsoft von heute hätte er Kleinholz gemacht. Er hätte jede Keynote mit 3 Fragen an "Copilot" angefangen, bis die versammelte Tech-Elite vor Lachen und Fremdscham unter den Stühlen gelegen hätte und die Manager/innen von Microsoft freiwillig Massenrücktritte verkündet hätten. Die "Mac vs. PC"-Kampagne schreit geradezu nach Wiederaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und GER_Ryze
rollmoped schrieb:
SteamOS ist weit voraus und liefert gegenüber Windows 11 eine viel bessere Performance
Aber einen noch immer eingeschränkteren Game Support vorallem im Multiplayer Bereich. Selbst wenn es besser geworden ist.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
insbesondere beim Betriebssystem ganz klar vorn.
Hier muss aber noch mehr beim Game Support getan werden wie man es bisher bereits gemacht hat. Vorallem im Multiplayer Bereich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, GER_Ryze und 9t3ndo
Wenn das so kommt bin ich raus.
Keine Lust auf Cheater die es mittlerweile überall gibt inkl opencv, hohe Preise egal ob Spie oder Online Zugang, Remakes mit Onlinezwang, Cartridge mit Key, geplante obsoleszenz

Dann bringen wir noch ein Update raus wo Zubehör mit der Konsolenid codiert wird und später noch ein Update was das Gerät langsamer macht oder Funktionen sperrt.

Gibts natürlich alles schon.

Sollen es andere zahlen, ich habe meine Grenze gesetzt.
Ich hole das Popcorn und genieße die Show, wenn zukünftige Generationen neidisch sind.
Auf eine Konsole mit Laufwerk, Disc einlegen und spielen.
Oder PC anschalten und spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
9t3ndo schrieb:
Naja die PS5 hat sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Allgemein war das bis jetzt die schlechteste Konsolengeneration jemals (Sony + MS) auf Exklusivtitel bezogen.

Für Masterracer siehts da auch eher mau aus, seitdem es nur mehr einen letzten (ewigen) Windows-Mohikaner gibt. :D

roberts.png

Exklusiv für sich hat der PC nur mehr Nischen, mit denen meist niemand mehr neueste Highend-Hardware verticken kann. ;) Finde es sowieso fast spannender, was auf Softwareseite passiert und passieren wird. Die stagniert zwar auch irgendwie (siehe unzählige Sequels, Reboots und Remaster, also alte Kamellen in neuen Grafikschläuchen). Aber auch hier wird einiges passieren -- und passieren müssen. Auch wegen der Kosten. Ich bin da aber kein "Früher war alles besser"-Typ. Denn so vielfältig war das Spieleangebot lange nicht mehr.

Davor hatten jahrelang wenige große Publisher und Moneymen die ganze Branche im Griff -- und konnten diktieren, was überhaupt entwickelt wird. Motto im Schnitt: "Bloß keine Risiken!" Diese Big Player sind noch alle da. Aber sie sind nicht mehr alleine, selbst auf ihrem Blockbusterniveau. Denn Hits wie aktuell Baldur's Gate 3 oder Kingdom Come 2 kommen an ihren Wurzeln mit Original Sin und Kingdom Come 1 nicht umsonst u.a. aus dem Crowdfunding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zurück
Oben