ragnarok666 schrieb:
Nachdem MS Jahrzehnte lang Windows als Spieleplattform vernachlässigt hat (Leistung wurde immer schlechter, Features die keiner wollte (Apps, Gamebar), Stagnation bei DirectX Entwicklung) können die mir gestohlenen bleiben. Mein PC ist keine Xbox!
Genau das ist der Punkt: Microsoft hat seit Steve Ballmer, also mindestens seit 2009, schlicht
alles für die Endkunden vernachlässigt, außer vielleicht sein Excel-Programm, denn das ist das einzige, wo sich überhaupt noch irgendetwas tut. Sie haben einfach restlos alles vor die Wand gefahren, inklusive Encarta und MediaCenter, dabei ohne Ende kompetente Programmierer/innen rausgeschmissen und erinnern nun an eine typisch modernistische amerikanische Rechts- und Markenverwaltungsfirma mit Programmierpraktika in China und Indien. Ach so, die aufgenommenen Tonschnipsel von "Cortana" haben sie ja auch heimlich in China ausgewertet, und mit "Copilot" als Unterabteilung von "Bing" wird es nicht anders gelaufen sein.
Es ist völlig unklar, wie die jemals wieder etwas "reißen" wollen. Sie haben doch offensichtlich gar keine Leute mehr, die vorausschauend denken können. Windows selbst ist ein Haufen Unkraut aus 35 Jahren, nie aufgeräumt, immer nur rechts und links und oben und unten irgendwas rangeklatscht und reingefilzt. Da gibt's auch nichts zu "optimieren", denn das hieße, zurück zu einem effizienten Treibermodell zu gehen, von dem man sich mit Windows Vista im Sinne des HDCP-Kopierschutzes und später des XBox-Hypervisors ganz bewusst verabschiedet hatte. Überall klatschen sie "Copilot" hinein, ohne --- anders als Apple übrigens! --- auch nur ein einziges mal zu zeigen, was das Ding eigentlich kann. Wahrscheinlich kann es nix, sondern soll nur Daten absaugen, die man dann elegant dem chinesischen Wirtschaftsministerium zur Verfügung stellt.
Die allgegenwärtigen, dreiste Inkompetenz und Ignoranz demonstrierenden Rechtschreib-, Syntax- und Grammatikfehler in Texten und in Userinterfaces, die mich wirklich ankotzen, weil man mir damit sozusagen "ins Gesicht sch***t", sind ja offensichtlich für Microsoft selbst unlösbar geworden, denn sie sind seit mehr als 10 Jahren nicht gelöst: "Bilder einfügen von dieses PC", diese Funktion in Powerpoint muss ich nahezu jeden Tag benutzen, und jedesmal möchte ich einen Satz heiße Ohren verteilen an die oder den Idioten, dem es zu schwierig war, das Wort "Deklination" nachzuschlagen.
Jetzt haben sie wieder eine Mama gefunden, die ganz bestimmt nicht programmieren kann, aber dafür tolle Ankündigungsvideos macht, damit die Investor/innen zufrieden sind, dass noch nicht alle Kund/innen weggelaufen sind. Um nichts anderes geht es dem Club scheinbar mehr: "Financial stock price engineering". Die letzte Stufe vor dem zusammenkrachenden Kartenhaus.
Es ist wirklich ein Trauerspiel, und ein ärgerliches dazu, denn man hat als Konsument von dieser Firma nichts mehr: Microsoft kann nichts mehr bieten, Microsoft will nichts mehr bieten, und es ist ihnen auch völlig sch***egal.
Steve Jobs fehlt der Branche, man merkt es ganz deutlich. Aus dem Microsoft von heute hätte er Kleinholz gemacht. Er hätte jede Keynote mit 3 Fragen an "Copilot" angefangen, bis die versammelte Tech-Elite vor Lachen und Fremdscham unter den Stühlen gelegen hätte und die Manager/innen von Microsoft freiwillig Massenrücktritte verkündet hätten. Die "Mac vs. PC"-Kampagne schreit geradezu nach Wiederaufnahme.