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News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Chismon schrieb:
Für mich sind Exklusivspiele (egal ob bei Sony, Nintendo, Meta oder im Epic Store) weitherhin eine künstliche Spaltung der Gamer, der ich nichts abgewinnen kann, aber klar, verbieten kann man diese künstliche Exklusivität natürlich nicht und es freut mich, dass die Front da immer mehr bröckelt (der Fokus auf noch mehr Kommerz/Einnahmen bei Microsoft und Sony dann evt. doch 'mal ausnahmeweise einen positven Aspekt haben kann).
Kann dir auch nur zustimmen. Exklusivspiele sind echt Blödsinn, selbst Wirtschaftlich.

Worauf ich aber eigentlich bei meinem Post hinaus wollte: Die Sony/MS eigenen Studios haben halt in 5 Jahren kaum bis gar nicht geliefert.
Da liegt einfach so vieles an Marken brach. PS2/Xbox - PS4/One war eine Top Zeit. Aktuell hat man das Gefühl das beide Hersteller nichts anzufangen wissen mit ihren Konsolen und jedem Trend mittelmäßig hinterher rennen.
 
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Dante2000 schrieb:
Leider ist seit dem Release der Xbox One, und das ist bereits fast 12 Jahre her, absolut alles im Bereich Xbox von Microsoft gegen die Wand gefahren worden.
Ich habe die Xbox Series X seit Anfang an und bin ausnahmslos zufrieden. Meine absolute Lieblingskonsole.
Meine Xbox One X Scorpio, damals auch toll, hat seit diesem Jahr das geistige gesegnete.

Es wäre ein Traum, wenn man darauf in Zukunft Steam und Co. nutzen könnte.
 
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Epistolarius schrieb:
AMD in Xbox Konsolen geht eigentlich noch viel weiter zurück.
Dazu gab es doch damals das schöne Zitat, wie schlecht und unangenehm sich der Projektleiter von Microsoft fühlte, als bei der Ankündigung die enttäuschten AMD Techniker in der vorderen Sitzreihe nur noch deprimiert auf den Boden geschaut hatten.

So fühle ich mich als Spieler bei Microsoft auch immer öfters...
 
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Ich nutze meinen HTPC schon längst als „XBox“.

Wollte keine 600€ für schlechtere Grafik ausgeben. 😁
 
MaW85 schrieb:
PS6 Konkurrent wird bestimmt auch kommen...aber mal sehen wann überhaupt.
Ich denke mal wir werden eine zweite X360/PS3 Situation erleben.
Sony kommt laut letzten Gerüchten 2028 mit der PS6. Ich denke die Xbox Next wird 2026 konkret für das Weihnachtsgeschäft 2027 angekündigt.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Ich sehe dass eher als Angst-move, Valve könnte, wenn sie denn Wollten, auf der Technik und dem Erfolg vom Steam Deck aufbauend, mit einer Steam-Box 2.0 Millionen von Spielern von Windows weg locken [...]
Wie willst du das erreichen ohne CoD, PubG und Fortnite?
 
Zuletzt bearbeitet:
PrefoX schrieb:
rdna 4 ist doch gar nicht viel schneller als rdna 3 bis aufs RT. aber der Sprung von 30-50% ist doch irelevant für eine Konsolen Generation... und RDNA4 hat ja nicht mal GDDR7. die CPU ist sowieso nicht mehr so wichtig.
Älteres Standardposting zur XBOX VI...

Wie die PS5 Pro Microsoft zur Xbox VI pushed​

Wieso Xbox VI?​

Zunächst einmal die offensichtliche Frage, wieso sollte die nächste Xbox Xbox VI heißen? Ganz grundsätzlich ist Microsoft skrupellos schlecht in Punkto Namensgebung. Sie schießen dabei Kundenfreundlichkeit in den Wind und wollen nur merkwürdige Effekte erzielen; ihr Vorbild dafür oder zumindest ihr Kamerad dabei ist Apple.
Auf das erste iPhone folgte das iPhone 3G und dann das 3GS, wobei das S für Speed stand. Daraufhin zählte Apple einmal durch, drei bisherige iPhones, also heißt das nächste iPhone 4. Dass es davor schon eines gab, das nach dem 3G-Standard benannt war? Egal.
Und wie heißt der Nachfolger? Wieder S für Speed, 4S. Dessen Nachfolger, das sechste iPhone, heißt dann konsequenterweise...
...iPhone 5. Autsch.

Auch Microsoft selbst hat Traditionen dieser kundenfeindlich-schrottigen Benennungen. Plötzlich hieß ein Windows Windows 7 und niemand wusste wieso. Später hieß der Nachfolger von 8.1 Windows 10 und es wusste abermals niemand, wieso. Und bei der Xbox fing es schon mit der zweiten an, Xbox 2 vs PS3 durfte nicht sein, also hieß sie 360.

Ähnlich dumm-dreist wie beim iPhone 4, bei Windows 7 und Windows 11 wird Microsoft angesichts der Situation vielleicht auch sein. Denn sie haben das erste Mal die Möglichkeit, Sony klar bei der Nummerierung zu überholen und sie richtig zu blamieren. Wie? Das ist einfach. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series, das sind fünf Xboxes.
Heißt das, dass sie sicher diesen Namen nehmen werden? Natürlich nicht. Microsoft könnte die nächste Konsole auch Series XXX oder Xeriex oder Xbox Ultra oder Xbox 11 nennen. Aber unter all den vollkommen dreisten Blödsinns-Verarschungs-Namen ergibt Xbox VI eben Sinn.
Denn psychologisch vermittelte Botschaft ist klar: 2025 eine Playstation 5 Pro zu kaufen geht gar nicht. Die ist LastGen, nur die Xbox VI ist CurrentGen. Und, nicht zu ignorieren: Nur die Xbox VI ist GTA VI würdig.

Wie wird die Xbox VI gegenüber der PS5 (Pro) einen Generationensprung hinlegen können?​

Dafür gibt es drei Hauptgründe und die alle haben mehr mit der PS5 Pro als mit der Xbox VI zu tun.
  1. Die PS5 Pro setzt, wie die letzte Zwischengen, auf die alte CPU-Generation.
  2. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie verpasst GDDR7.
  3. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie hat noch keinen Zugriff auf N3-Prozesse.

Zu 1.: Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance. Somit liefert sie, in alten Spielen, die aufwärtskompatibel sind, einen Generationensprung: Die bisherigen Quality-Settings laufen jetzt (mindesten) in der Performance-Mode-Performance. Da kein CPU-Limit vorliegt, läuft der Performancemode hingegen auf (mindestens) doppelter Framerate. Der Generationensprung ist klar, willst du kein Ruckeln, dann hol dir ne Xbox. Was vorher kaum spielbar war, läuft plötzlich gut. Und was gut lief, läuft dann super. Die Möglichkeit, im Kielwasser neue Elite-Controller zu verkaufen, sind natürlich auch gigantisch. Des weiteren braucht Raytracing nun einmal auch mehr CPU-Performance. Während die Mehrleistung der PS5 Pro also meist verpuffen wird, hat die Xbox VI solche Probleme nicht. Auch, weil Zen 5C ihr die Möglichkeit bietet, sehr effiziente Kerne in der Hinterhand zu behalten, die den zusätzlichen Load quasi 4free abarbeiten; gleichzeitig aber mit Zen 5 auch Kerne hat, die FewCore-Limits sehr gezielt lösen können.

Zu 2.: GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden. Außerdem macht es weniger aus, auf etwas Takt zu verzichten, um dafür bessere effektive Latenzen zu erreichen und somit die CPU besser füttern zu können. Und zu guter Letzt bietet GDDR7 einen brillanten Modus zum Senken von Taktraten und Leistungsaufnahmen unter Teillast. Im Multimediabetrieb sollte die Xbox VI entsprechend glänzen können. Das Design kann nicht bloß weiterhin kompakt ausfallen, sondern sogar noch weiter optimiert werden. Auch 192bit GDDR7 getuned auf LowLatency werden 256bit GDDR6 rundherum überlegen sein. Gleichzeitig stünden dann 24GiB VRAM zur Verfügung und entsprechend könnten Texturen einen ordentlichen Sprung hinlegen.

Zu 3.: N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert. N4 hingegen ist ja bloß ein leicht optimierter N5er-Prozess und konnte bislang wenig glänzen. Zum Designschluss der PS5 Pro hingegen stand bloß der teure N3B-Prozess zur Verfügung.

Alle diese Unterpunkte sind der Bedeutung nach sortiert, aber das dürfte auch klar sein: Die veraltete CPU-Architektur ist ein offenes Scheunentor. Zen 5 + Zen 5C wird Microsoft einen irren Vorteil bringen und das bei gleichzeitig in Punkto Flächenbedarf lächerlichen Unterschieden. GDDR7 hingegen ist immer noch mehr als bloß Nice2Have, die Vorteile für die Konsole als ganzes sind groß. Sollten Microsoft nicht an genügend N3E-Kapazitäten kommen, dann wäre das nicht tragisch. Die Zeiten, in denen eine einzige Fertigungsstufe den Mega-Unterschied machen konnte, sind vorbei; dennoch ist es natürlich eine gute Basis, um sich weiter abzusetzen.

Wieso sollte Microsoft das tun?​

Dieser ausklingende Abschnitt hat leichte Trivialitäts-Tendenzen. Aber notwendig ist er nun einmal dennoch. Microsoft liegt gerade im Konsolenwettstreit hinten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Bereich der Multiplattformtitel auf einen Schlag massiv nach vorne zu schieben. Solch einen Unterschied wie zwischen PS5 Pro und Xbox VI gab es im (modernen) Konsolenmarkt noch nie. Gleichzeitig wäre die Lücke, wenn Microsoft nur mit der Series X gegen die PS5 Pro dastehen würde zwar nicht ähnlich groß, aber auf jeden Fall auch zu groß. Und bislang sind keine Pläne bekannt geworden, dass Microsoft eine eigene Upgrade-Konsole bringen möchte. Der Konter mittels einer vorgezogenen Gen wirkt da deutlich cleverer und vermasselt Sony die Situation nicht nur kurz-, sondern sogar mittelfristig. Schließlich kann Microsoft nachlegen und wenn Sony eine PS6 nachreicht einfach weitersprinten. Das alte Microsoft-Problem des Hintenliegens bei den Namen wäre auf jeden Fall passe.
Microsoft hat die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine neue Xbox nur im Jahre 2024 zu entwickeln und 2025 auf den Markt zu bringen. Aktuell wissen sie ohnehin nicht, was sie mit ihrem Budget anfangen sollen. Den Konsolenmarkt zu stürmen ist auch dadurch, dass sie durch den Kauf von Activision-Blizzard-King ohnehin von gefühlt jedem Wachstum des Gamingmarktes profitieren sehr sinnvoll. Und natürlich belebt eine bessere Konkurrenz das Geschäft und dafür muss Sony eben mal klar, und nicht bloß mit leichter Tendenz, hintenliegen.
Seitdem gab es natürlich ein paar wichtige Ergänzungen und ich werde nicht zu allem nochmals etwas schreiben. Besonders der Punkt CPU unwichtig (nein, ist gerade der Unterschied von Midgen-Upgrade und einer NextGen) wurde schon da umfassend von mir bearbeitet.
Mittlerweile würde ich sagen, dass schlicht ein einziges der TurinDense-Chiplets zum Einsatz kommen sollten. Sie haben sich praktisch bewährt. (haben ja jetzt einen UnifiedCache)
PrefoX schrieb:
MS hätte was ändern können indem sie eine Nvidia GPU verbauen, dadurch hätten sie einen größeren Vorsprung auf Sony aber so wirds wieder ziemlich identischer Quatsch
Durch Navi 48, aber insbesondere durch Navi 44 wissen wir doch gerade, wie stark RDNA4 geworden ist. Einen Geforce-Vorteil gibt es aktuell nicht. Btw: Das Speicherinterface lässt sich austauschen.
 
Dann wird’s wohl doch bald mal eine Xbox. Will eh weg vom Gaming pc. Sehr coole Idee MS.
 
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„Der mit dem Xbox Ally (X) verfolgte Ansatz, über eine Xbox-Oberfläche auch andere Stores wie Valve Steam, Epic Games, Ubisoft Connect und Co einbinden zu können, wird in Zukunft demnach auf allen Xbox-Geräten gelten.“

das ist für mich der größte Pferdefuß bei SteamDeck, dass man out of the box nur Steam Spiele installieren kann

da ich auch bei GOG BattleNet Amazon Ubisoft EA & Epic Spiele habe, fühle ich mich unnötig eingeschränkt

es wäre genial, wenn man ein Handheld wie einen Windows PC nutzen könnte, dann könnte man mit einer BT Maus alles installieren und mit dem Controller viele Spiele zocken

(die Mühe mit Heroic und Decky habe ich mir auch 1x gemacht, viele Spiele starteten nicht oder funktionierten nicht richtig, manche schon, aber nach einem SteamOS Update ging nichts mehr davon - das artet in Gefrickel aus und erfordert ggf immer wieder Hand an legen, was ich für ein Handheld nicht bereit bin zu akzeptieren)

Bonus: und wenn das sogar auf meiner XBX möglich wird - das wäre ja ein Träumchen (das wäre der portable PC für jeden Urlaub)
 
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Microsoft kannibalisiert sich doch selber, man veröffentlicht alles auf so gut wie jeder Plattform, man hat gar keinen Grund sich eine Xbox zu kaufen.
 
Wenn Microsoft sich öffnet, heißt das in der Regel, es läuft nicht so gut.

Scheinbar setzt ihnen Valves Ambitionen mit Linux doch mehr zu als gedacht, und das ist gut so.

Ich für meinen Teil vermeide MS mittlerweile seit mehreren Jahren, und kann das nur jeden raten. Sobald MS wieder Marktanteile gewinnt, ziehen sie die Daumenschrauben an, und das war bisher immer auch zum Nachteil des Kunden.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Ich wäre mal dafür, dass MS ihren Kram auf SteamOS bringt.
Ich wäre mal ganz stark dagegen :)
Zudem macht es Null Sinn für MS, die in Konkurrenz zu den Pinguinen stehen.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Microsoft kannibalisiert sich doch selber, man veröffentlicht alles auf so gut wie jeder Plattform,
Die sich da Windows nennt :) und damit lässt sich Geld verdienen.
Slayn schrieb:
man hat gar keinen Grund sich eine Xbox zu kaufen.
Gamepass auf Win-Geräten :)
 
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Simonte schrieb:
Gamepass auf Win-Geräten
ja dafür braucht man kein Xbox Konsole, und ein eigentlich Asus Handheld genauso wenig. Dann soll Microsoft ein Windows 11 for Gaming oder so raus bringen :evillol:
 
Slayn schrieb:
ja dafür braucht man kein Xbox Konsole, und ein eigentlich Asus Handheld genauso wenig.
Da ist das Problem, dass XBOX-Dev team für genau diese Hardware, WIN11 schlanker macht
Slayn schrieb:
Dann soll Microsoft ein Windows 11 for Gaming oder so raus bringen :evillol:
fände ich auch gut.
Wir werden sehen was aus dem OS des ROG Ally X wird.
Ob man das als iso iwo bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Microsoft kannibalisiert sich doch selber, man veröffentlicht alles auf so gut wie jeder Plattform, man hat gar keinen Grund sich eine Xbox zu kaufen.
Umgekehrt, du hast GERADE einen Grund eine Xbox zu kaufen wenn Steam, Epic, Uplay & Origin drauf laufen und du deine Spiele alle mitbringen kannst. Weil wieso >1000€ für nen PC ausgeben wenn man ausschließlich zockt, wenn du auch ~500€ für ne Konsole hinlegen kannst auf der die Spiele dann alle auch laufen ohne dass du irgendwas am System machen musst?

Dass sich diese Generation Xbox so schlecht verkauft ist ein Segen für die Spieler, da es gute Chancen gibt, dass es das Monopol der Stores auf Konsolen beendet und somit diese endlich sinnvoll für wirklich jeden macht. Denn machen wir uns nichts vor, MS wird einen x-30% Cut aller Sales auf ihrer Konsole wollen, das geht wie bei Apple/Google vor Gericht und MS verliert genau wie Apple/Google weil es schlicht keine Grundlage gibt diese x-30% auch einzuziehen. Und schwups, nun sind Konsolen offener und man muss MS/Sony nicht >70€ für den erzwungenen Sale in ihrem Store geben sondern dem Anbieter den man möchte und der wahrscheinlich günstiger ist.

Die Chancen dafür stehen mit dem Move hier besser den je und selbst wenn das X Jahre dauern sollte, eine offenere Xbox in der Zwischenzeit dürfte DIE INTERESSANTESTE Konsole in ner Dekade sein, einfach weil sie die größt mögliche Zielgruppe wegen Fremd-Store-Integration hat.

Ob MS durch sowas am Ende selbst aber gewinnt ist natürlich eine berechtigte Frage: Software bringt Geld und einfach weil Steam soooo groß ist, dürfte es ihnen selbst als Anbieter der Konsole schwer fallen da mit zu konkurrieren, sofern sie nicht zu fiesen Taktiken greifen. Sprich, es besteht durchaus die Chance dass sie das offenere Ökosystem hier exakt eine Generation durchziehen und dann beerdigen weil es nicht genug Geld bringt.

Kurz: die Öffnung birgt viele Chancen für Spieler und wenn sie richtig gemacht ist, dürfte sie die Xbox am Ende auch in deutlich mehr Häuser bringen weil sie dann um nen Faktor X interessanter als eine Playstation oder ein anderes Konkurrenz Produkt ist.


Ansonsten ist die weitere Verwendung von AMD sicher keine Überraschung. Mit denen gibt es Erfahrung, mit denen gibt es gute Preise sowie "echte" Custom-SOCs. Hier zu Nvidia zu wechseln würde keinerlei Sinn machen, genau wie Intel und andere Alternativen gibts ja kaum, sofern das OS nicht plötzlich komplett ARM-Only sein soll.
 
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Halema schrieb:
Ich kaufe nur noch ältere Spiele für unter 15 EUR. Mehr als ein Spiel pro Monat schaffe ich nicht mehr.
Sehe ich auch so. Der Gamepass ist vorallem für Viel-Spieler interessant. Ich schaffe nicht mal ein Spiel pro Monat.
 
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flaphoschi schrieb:
Was hätte Winzigweich den sonst nehmen sollen?

Intel ist lahm, braucht zu viel Strom und zu teuer.
Lunar Lake sagt aktuell ganz dezent nein zu diesem Statement. Der 258V z.B. ist besser. Zumindest Mobil.

Nur Softwaremäßig wird Intel noch eine ganze Weile hinterherhängen. Das und positive Erfahrungen mit der AMD-Kooperation wird die Entscheidung vermutlich am Meisten beeinflusst haben.

Wobei Intel, im Gegensatz zu früher, vermutlich einige Eingeständnisse machen müsste, um aktuell so einen Deal zu bekommen.
 
Slayn schrieb:
Microsoft kannibalisiert sich doch selber, man veröffentlicht alles auf so gut wie jeder Plattform, man hat gar keinen Grund sich eine Xbox zu kaufen.
Aber laut deren Werbung ist doch alles heutzutage eine Xbox. Also auto-win für MS. :)

9t3ndo schrieb:
Kann dir auch nur zustimmen. Exklusivspiele sind echt Blödsinn, selbst Wirtschaftlich.
Hast du das schon Nintendo und Sony gesagt?
 
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Reaktionen: sikarr
Also das AMD bzw früher ATI in Konsolen verbaut wurde ist nichts neues. Das war eher der Standard, ausnahmen waren eher wenn Nvidia die Grafikeinheit geliefert wurde, welches dann für Entwickler immer ein krampf war.

Was ich interessant finde, sollte die nächste stationäre Xbox ein offenes System werden, wo man Steam GoG Epic usw. installieren könnte wäre das ein GameChanger gegen Playstation. 🤔 Bin zwar kein XBox freund, aber wenn die Konkurenz druck aufbaut freut es mich immer, da die anderen Hersteller sich dann auch ansträngen müssen.


Slayn schrieb:
Microsoft kannibalisiert sich doch selber, man veröffentlicht alles auf so gut wie jeder Plattform, man hat gar keinen Grund sich eine Xbox zu kaufen
Ja und nein. Die Verkaufszahlen sinken dadruch, aber nur bei Leuten die sowieso ein Gaming PC haben. Es gibt aber Familien die haben keinen schnellen PC und wenn das quängelne Kind Fifa will dann kommt eine Konsole ins Haus und ich habe das von Arbeitskollegen erlebt, da wird die Konsole gekauft die gerade verfügbar ist und Preis/Leistung am günstigsten. Da die keine lust haben sich mit ein Gaming PC auseinandersetzen wollen.
 
mike78sbg schrieb:
Wenn Microsoft sich öffnet, heißt das in der Regel, es läuft nicht so gut.

Scheinbar setzt ihnen Valves Ambitionen mit Linux doch mehr zu als gedacht, und das ist gut so.

Ich für meinen Teil vermeide MS mittlerweile seit mehreren Jahren, und kann das nur jeden raten. Sobald MS wieder Marktanteile gewinnt, ziehen sie die Daumenschrauben an, und das war bisher immer auch zum Nachteil des Kunden.
Absolut, ich würde M$ nicht trauen, daß Steam und Co. dauerhaft problemlos verfügbar sein werden.
 
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