E1M1:Hangar schrieb:
Wieso?
Microsoft muss Windows 11 für den PC, Windows 11 als Basis für die Xbox und kommende Xbox auf die Reihe bekommen UND hat dazu SteamOS auf den Windows Handhelds vor sich und sieht da nicht mal mehr die Rücklichter.
Die Handhelds JETZT zu bedienen ist doch nur die logische Folge.
1. Es gibt schon Geräte von Drittherstellern ( MSI, Lenovo, Asus etc. ), welche nicht mehr durch Microsoft entwickelt und gefertigt werden müssen. Sprich die Hardware ist da und nur das OS muss optimiert werden.
2. Die Xbox als solche ist existent und ein Nachfolgemodell steht fest.
3. Streaming ist immernoch nicht für alle sinnvoll nutzbar und die Abonnentenzahl sollte sich immernoch in Grenzen halten. Weltweit betrachtet sind immernoch viele Menschen ohne ausreichend schnelles Internet.
4. Durch die Drittanbieter mit sehr starken Geräten hätte man die Möglichkeit mit einem sehr gut optimierten Win 11 für Handhelds eine Konkurrenz für SteamOS anzubieten UND durch Einbindung ALLER Anbieter bei sich UND ebenso MS Game Pass / Store auf anderen Geräten ( Steam Deck? ) in ALLEN Gewässern zu fischen.
Die Gegebenheiten könnten ja kaum besser sein.
Das ist eine Win-Win Situation und man spart Zeit und Geld mit dem Vorgehensweise. MS wird sicher alles tu sich in JEDE Richtung zu entwickeln und am Ende recht opportun zu nehmen, was es bekommen kann. Geld ist ja da.
Das einzige leidige Thema bei Windows Handhelds ist ja die Laufzeit, der Stansby Modus und das UI. Im Gegensatz dazu ist SteamOS soviel besser, AAABER der MS Game Pass / Store laufen damit einfach nicht.
Und am Ende kann man JETZT an den Handhelds das umsetzen und testen, was für die kommende Xbox / Handhelds braucht.
Windows Handhelds sind weiterhin einfach kompakte PCs. Da wäre es dumm wenn man die PC-Erfahrung (Steam Client, Epic, GoG, usw) einfach cuttet. Zumal die Klagen vorprogrammiert wären. Eine schlanke Oberfläche ist natürlich wünschenswert.
Die Xbox läuft seit der One / One X mit Windows. Das ist unter anderem der Grund, weswegen du z.B. einfach Retroarch oder jede andere UWB App (wie z.B. Outlook) auf der Xbox installieren kannst. Musst dir nur einen kostenlosen Entwickleraccount anlegen.
Die Synergien gibt es also schon lange.
Steam, Epic, usw. wird es auf der Xbox Next nicht geben, weil du dann an dieser nichts verdienst und bei einem geschlossenen System wie einer Spielekonsole, kann dir die Kartelbehörde/EU auch nicht auf die Pelle rücken.
Die Xbox-Next wird weiterhin als Werbeplattform für den Gamepass und Microsoft Studios eine reine Konsole bleiben.
Und zu deinen Rücklichtern. Der Marketshare für Windows Handhelds zum Steamdeck ist btw so ziemlich 50/50. Die IDC hat sich bei den verkäufen natürlich wieder nur auf die großen Marken fokussiert und Ayaneo, Ayn, GPD, AOKZOE, usw. einfach hinten runter fallen lassen.
Eher muss sich Valve langsam mal überlegen ob sie nicht SteamOS wieder mit einem Deck 2 ins Rampenlicht rücken wollen, wenn Ende des Jahres wirklich ein Windows Gaming OS kommt, was nicht die Probleme der kompatibilität von Linux hat.