• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

ICH2009 schrieb:
Geschmackssache ist es nicht wirklich, sondern eine Erfahrung, die man gemacht haben DARF, wenn man einen Handheld optimal nutzen möchte. Und Windows wird dabei direkt ausgeklammert,

Das ist doch Unsinn..... Warum wird das immer verbreitet, wenn man will kann man steam direkt beim booten im bigpicture Modus starten lassen dann hat man quasi die steam Deck erfahrung und wenn demnächst mal das xbox OS kommt dann gewinnt windows die wenig verlorenen Prozentpunkte bei der Leistung gegenüber Linux wieder zurück wenn man zwei gleiche Hardware Produkte vergleicht

Ich komme mit Windows klar
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
gegenüber Windows 11 eine viel bessere Performance
Unnötige Superlative, besser ja aber viel besser... Nein, ist eine Übertreibung ich habe perse nichts gegen steam OS aber muss man immer so tun als wäre es viel besser?

Ms macht ja scheinbar was dagegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Xbox wird somit noch besser für mich.
Bin mit meiner Series X plus Gamepass mega zufrieden und wenn da noch Steam eingebunden wird, dann ist die neue Konsole super.
Nur zwei Sachen müssen geändert werden:

• Ich will Filme mit Dobly Vision streamen können. Damit hat die Series X Probleme.
  • Kriegt mal euren Video Player in de Griff, wenn ich "Herr der Ringe" via Externer kucke will ich nicht alle Jubeljahre neu starten müssen, weil irgendein Speicher voll ist.

Ansonsten super Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: LpNuesse, Öcher Tivoli, NHEADY55 und 2 andere
Ganjafield schrieb:
Die RDNA 3.5 Architektur ist leider veraltet und dazu hat Sie auch keine gute Energieeffizienz. Schade dass man Diese für den Asus Handheld nutzt. Die 4.0 wäre vermutlich viel besser geeignet
Amd hat aber keinen mobilen chip mit Rdna4. und das Asus Xbox ally handheld ist nicht von microsoft lange geplant gewesen so das es einen costum soc hätte in Auftrag geben können. Hier geht es nicht um das Handheld, sondern um die software die darauf läuft.

tomgit schrieb:
An dieser Stelle sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die Xbox 360 trotz ihrer Fehler der PS3 im relevanten Lifecycle absolut davonlief.
Aber wenn man das im Hinterkopf behält, kann man nicht so sehr bashen, schon klar
Microsoft hat zu Xbox 360 Zeiten alles richtig gemacht und war am Höhepunkt des richtigen Managements im Bereich Gaming. Leider ist seit dem Release der Xbox One, und das ist bereits fast 12 Jahre her, absolut alles im Bereich Xbox von Microsoft gegen die Wand gefahren worden.

Solche geballte Inkompetenz könnte kein Unternehmen im Regelfall durchhalten. Das ist einfach ein sachlicher Fakt. Wie man eine solch starke Marke wie die Xbox so entwerten kann ist ein Beispiel für absolutes Missmanagement. Seitdem betrifft das aber auch nahezu alle anderen Sparten im Hause Microsoft, die ja sogar auf die geniale Idee gekommen sind, ihre QA Abteilungen zu entlassen und alles auf den Kunden auszulagern.

Das hat im Endeffekt nichts mit bashen zu tun, sondern ist eine Auflistung von Fakten. Auch Aktionen wie der Game Pass sind zwar für kurzsichtige Kunden wunderbar, jedoch war das der absolute Sargnagel für die Marke Xbox.

Die Zukunft ist eindeutig: Sony wird als einziger eine stationäre Hardware auf dem Markt werfen, damit dann den absoluten Monopol Standpunkt festigen, Nintendo wird weiterhin sein eigenes Klientel versorgen und Microsoft wird weiterhin verzweifelt versuchen alles in Abos zu zwängen. Letzteres sieht man bereits im Business Bereich, wo Microsoft bereits begonnen hat, keine Enterprise Geräte Lizenzen mehr im klassischen Sinne den Unternehmen anzubieten sondern diese direkt in Abos auf User Ebene zwingt. Und hier drehen sie die Preise regelmäßig massiv hoch.

Bei der Geschwindigkeit muss es zu Alternativen zu Windows kommen. Länder wie Dänemark machen einen Abgang von Microsoft im gesamten nicht umsonst oder weil sie gerade nichts besseres zu tun haben. Microsoft ist aktuell und auch langfristig ein wirtschaftliches Risiko für die meisten Unternehmen - einzig und allein durch die Macht ihrer Abofalle und der geschaffenen Abhängigkeiten der letzen Jahrzehnte weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
flaphoschi schrieb:
Die 80er haben angerufen und wollen ihr Wort zurück.
flaphoschi schrieb:
AMD hat eher Microsoft in der Hand, als anders herum.
Das ist natürlich grober Unfug, da hat keiner irgendjemand in der Hand. MS sucht dutzende Millionen Chips und AMD freut sich zu liefern. Aber auch jeder andere (Intel, Nvidia, Qualcomm etcpp) würde gerne liefern.

Es ist wie der Artikel sagt, eine strategische Zusammenarbeit.

Ich bin mal gespannt, in meinen Ohren klingt das erst einmal gut. Allerdings wird es dann wahrscheinlich keine subventionierten bzw auf Kante genähten Preise mehr geben können, wenn auch andere Plattformen auf der Box Geld verdienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, M@tze und 9t3ndo
Svennc schrieb:
Naja so Nische sind die PC exklusiven Spiele gar nicht. Minecraft ist z.B. das erfolgreichste Spiel gewesen, bevor es durch die M$ übernahme Multiplattform wurde.
Sea of Stars, das beste JRPG was wir zwischen Persona 5 und Clair Obscure hatten, war z.B. auch ein Jahr lang exklusive für den PC.
Zwei Besipiele die mir noch spontan einfallen: Subnautica und Mud Runner.
Ich würde sogar sagen, wenn es jemanden um innovative und "exklusive" Spiele geht, sind die Konsolen sogar die schlechteste Plattform und jeder "echte Gamer" sollte ein Steam Deck besitzen, weil es "This is for the Players" ist. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_ und GER_Ryze
wahli schrieb:
Das Rennen gegen PS5 hat die Xbox deutlich verloren. Mal schauen, was der neue Ansatz bringt.
Und das, obwohl auch Sony absolut nix liefert. Leute sind halt sehr markengebunden. Die SeriesX ist ein schönes Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Marulez, heroesgaming und 2 andere
scryed schrieb:
Unnötige Superlative, besser ja aber viel besser... Nein, ist eine Übertreibung ich habe perse nichts gegen steam OS aber muss man immer so tun als wäre es viel besser?

Ms macht ja scheinbar was dagegen
Auf dem Asus Alley verdoppelt (!) sich die Laufzeit auf Batterie bei Dead Cells beim Wechsel auf SteamOS, von daher sind Superlative da durchaus angebracht. Ob da ein abgespecktes Windows auf einen Xbox Alley ran kommt muss erst mal noch gezeigt werden, und vor allem wie viel Windowsfunktionalität man dabei verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Man merkt einfach das Microsoft den Fokus aufs Wesentliche verloren hat.
Der ein oder andere Dienst ist mittlerweile günstiger wenn man ihn wieder lokal hostet anstatt auf Cloud zu setzen. Das sind die Schattenseiten des Produkts.

Bei der Spielekonsole kann Offenheit helfen, es erweitert den Markt.
Aber ich sehe da ein großes Problem: Wie will man sicherstellen das mehrere Geräte gleichermaßen vernünftig laufen? Oder immer die nötige Framerate liefern?
Das klappt nicht mal bei Windows 11, alle paar Monate gibt es gravierende Schwierigkeiten.

Das die Xboxen von anderen Herstellern überholt werden ist ohne Zweifel so. Alle 2 Jahre kann man neue Prozessoren einbauen oder besseren RAM.

Steam spiele ich nicht auf der Xbox, dafür ist der PC eben schon viel besser.
Und ja, die Emulatoren nicht zu nutzen war ein riesen Fehler von Microsoft und auch Sony. Wenn die Leistung da ist sollte die auch ausgenutzt werden.

SSD960 schrieb:
Warum? Intel hat ja gerade Probleme die nicht für einen Wechsel sprechen. Oder was meinst du damit?
Ich glaube, es geht einfach nur darum, dass es wie immer Leute gibt, die es besser wissen, als eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.
Halema schrieb:
Wird überall verramscht, aber Kunde hat für 17,99 EUR nach einem Monat nichts mehr in der Hand.
216€ im Jahr für ein Hobby. Zumal du ja quasi keine teure HW mehr brauchst. Ne SeriesX willst du installieren, oder einen Office PC, Handy, Tablet, TV wenn du streamen willst.
Halema schrieb:
Ich kaufe nur noch ältere Spiele für unter 15 EUR. Mehr als ein Spiel pro Monat schaffe ich nicht mehr.
Da sehr viele so denken ist das der Grund, warum es am PC kaum noch große exclusives gibt und die Konsolen (oder sogar Handys, s genshin impact) die lead developing Plattform sind.

Alphanerd schrieb:
Und das, obwohl auch Sony absolut nix liefert. Leute sind halt sehr markengebunden. Die SeriesX ist ein schönes Stück Hardware.
Die Hardware ist (relativ) egal, Konsolen haben sich schon immer im wesentlichen über das Spieleangebot verkauft, was man an Nintendo sehr gut sehen kann, aber auch an der Xbox selbst: Halo hat die erste Generation überhaupt erst soweit auf die Beine geholfen, das sich Nachfolger lohnen würden.

MS hat sich im wesentlichen selbst kannibalisiert: Ohne (bzw. zu wenigen) Exklusivtitel hat eine Konsole kaum noch eine Chance, da kann die Hardware noch so gut sein und es sind viel zu viele Xbox-Titel auf den PC verfügbar. Sony geht diesen Weg in den letzten Jahren auch, aber nicht ganz so intensiv.

Was den PC-Spieler freut, macht die Konsolen für zuviele Nutzer schlicht unattraktiv, es sind nicht die Rohdaten die verkauft werden, sondern ein Mario, ein Zelda oder das neue Astrobot.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Naja so Nische sind die PC exklusiven Spiele gar nicht. Minecraft ist z.B. das erfolgreichste Spiel gewesen, bevor es durch die M$ übernahme Multiplattform wurde.
Sea of Stars, das beste JRPG was wir zwischen Persona 5 und Clair Obscure hatten, war z.B. auch ein Jahr lang exklusive für den PC.
Zwei Besipiele die mir noch spontan einfallen: Subnautica und Mud Runner.

Oh ja, aber es sind anders als bei Ultima Underworld, Crysis oder Wing Commander selten die Titel, mit denen jemand dicke Hardware verkauft (oder braucht). Dafür sind Grafikblockbuster zu aufwendig geworden, um sie ausschließlich für PC zu bringen. (Oder gar exklusiv für Higher-End- aka Computerbase-PCs.) :D

• Gefällt mir
Spock37 schrieb:
"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen" sagte einst ein deutscher Politiker. Microsoft tut einfach irgendetwas, um im Gespräch zu bleiben, damit sich nicht auch ihr letzter 70-Milliarden-Dollar-Move als Pleite entpuppt.
70 mrd sind Portokasse und kosten fürs Klopapier.
Spock37 schrieb:
Was ist das für eine Firma geworden, die einfach gar keine Strategie mehr hat, außer kurzfristig nicht abzusaufen?
Natürlich hat das zweit wertvollste Unternehmen der Welt keine Strategie.

Aber bewerbe dich doch bitte da, ich glaube nur du kannst diese Firma kurz vor dem Abgrund noch retten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Elderian
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Zeichen deuteten ohnehin bereits in die Richtung...
...die größte Frage lautet mMn., wann kommt denn nun die nächste Haupt-XBOX? Kurz nach der PS5 Pro zu launchen, aber mit viel mehr Power zum gleichen oder gar geringen Preis, wäre hardwareseitig leicht möglich. (Zen 5C oder 6C, RDNA4 oder UDNA5, GDDR7)
rdna 4 ist doch gar nicht viel schneller als rdna 3 bis aufs RT. aber der Sprung von 30-50% ist doch irelevant für eine Konsolen Generation... und RDNA4 hat ja nicht mal GDDR7. die CPU ist sowieso nicht mehr so wichtig.

MS hätte was ändern können indem sie eine Nvidia GPU verbauen, dadurch hätten sie einen größeren Vorsprung auf Sony aber so wirds wieder ziemlich identischer Quatsch

E1M1:Hangar schrieb:
Wieso?

Microsoft muss Windows 11 für den PC, Windows 11 als Basis für die Xbox und kommende Xbox auf die Reihe bekommen UND hat dazu SteamOS auf den Windows Handhelds vor sich und sieht da nicht mal mehr die Rücklichter.

Die Handhelds JETZT zu bedienen ist doch nur die logische Folge.

1. Es gibt schon Geräte von Drittherstellern ( MSI, Lenovo, Asus etc. ), welche nicht mehr durch Microsoft entwickelt und gefertigt werden müssen. Sprich die Hardware ist da und nur das OS muss optimiert werden.
2. Die Xbox als solche ist existent und ein Nachfolgemodell steht fest.
3. Streaming ist immernoch nicht für alle sinnvoll nutzbar und die Abonnentenzahl sollte sich immernoch in Grenzen halten. Weltweit betrachtet sind immernoch viele Menschen ohne ausreichend schnelles Internet.
4. Durch die Drittanbieter mit sehr starken Geräten hätte man die Möglichkeit mit einem sehr gut optimierten Win 11 für Handhelds eine Konkurrenz für SteamOS anzubieten UND durch Einbindung ALLER Anbieter bei sich UND ebenso MS Game Pass / Store auf anderen Geräten ( Steam Deck? ) in ALLEN Gewässern zu fischen.

Die Gegebenheiten könnten ja kaum besser sein.

Das ist eine Win-Win Situation und man spart Zeit und Geld mit dem Vorgehensweise. MS wird sicher alles tu sich in JEDE Richtung zu entwickeln und am Ende recht opportun zu nehmen, was es bekommen kann. Geld ist ja da.

Das einzige leidige Thema bei Windows Handhelds ist ja die Laufzeit, der Stansby Modus und das UI. Im Gegensatz dazu ist SteamOS soviel besser, AAABER der MS Game Pass / Store laufen damit einfach nicht.

Und am Ende kann man JETZT an den Handhelds das umsetzen und testen, was für die kommende Xbox / Handhelds braucht.
Windows Handhelds sind weiterhin einfach kompakte PCs. Da wäre es dumm wenn man die PC-Erfahrung (Steam Client, Epic, GoG, usw) einfach cuttet. Zumal die Klagen vorprogrammiert wären. Eine schlanke Oberfläche ist natürlich wünschenswert.
Die Xbox läuft seit der One / One X mit Windows. Das ist unter anderem der Grund, weswegen du z.B. einfach Retroarch oder jede andere UWB App (wie z.B. Outlook) auf der Xbox installieren kannst. Musst dir nur einen kostenlosen Entwickleraccount anlegen.
Die Synergien gibt es also schon lange.

Steam, Epic, usw. wird es auf der Xbox Next nicht geben, weil du dann an dieser nichts verdienst und bei einem geschlossenen System wie einer Spielekonsole, kann dir die Kartelbehörde/EU auch nicht auf die Pelle rücken.
Die Xbox-Next wird weiterhin als Werbeplattform für den Gamepass und Microsoft Studios eine reine Konsole bleiben.

Und zu deinen Rücklichtern. Der Marketshare für Windows Handhelds zum Steamdeck ist btw so ziemlich 50/50. Die IDC hat sich bei den verkäufen natürlich wieder nur auf die großen Marken fokussiert und Ayaneo, Ayn, GPD, AOKZOE, usw. einfach hinten runter fallen lassen.
Eher muss sich Valve langsam mal überlegen ob sie nicht SteamOS wieder mit einem Deck 2 ins Rampenlicht rücken wollen, wenn Ende des Jahres wirklich ein Windows Gaming OS kommt, was nicht die Probleme der kompatibilität von Linux hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chismon schrieb:
Hardware ist bei Microsoft mittlerweile leider nur noch zweitrangig

Hardware war schon immer zweitrangig. Microsoft ist und war eine Softwarefirma. Hardware ist halt das notwendige Übel.

• Gefällt mir
Flutefox schrieb:
Natürlich wird der ein oder andere wieder sagen, dass es die üblichen Foren-Besserwisser wieder einmal besser Wissen, aber was Microsoft braucht sind keine:

• Abstecher ins Streaming
  • So ein Murks wie die Xbox One
  • Irgendwelchen halbgaren Handhelds
  • Ein quasi PC
Sondern verdammt nochmal System Seller!

Gefühlt hat keine Xbox Generation so wenig Neuzugänge der Kernmarken bekommen wie die XSX. Technisch eine tolle Konsole, aber so wird das nichts...
Zeigt doch die Switch dass diese ewig währende mutmaßung einfach nicht stimmt

Spock37 schrieb:
Genau das ist der Punkt: Microsoft hat seit Steve Ballmer, also mindestens seit 2009, schlicht alles für die Endkunden vernachlässigt,
Auch Firmenkunden sind Endkunden. Du meinst vlt Consumer. Aber auch da ist diese Aussage natürlich null tragbar...

Lol, encarta in Zeiten des Netzes und Wikipedia

Chismon schrieb:
Das möchte ich aber sehen ;), wenn dann wohl eher UDNA1/RDNA5. (...)
Auf RDNA4 und CDNA4 soll aber UDNA5 folgen. Hab ich mir so nicht ausgedacht...
(ist aber tatsächlich ganz sinnvoll)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben