Nextcloud mit 1 GBit/s

Jules153

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe auf einem alten Rechner von mir eine Nextcloud in Ubuntu 18.04 mit Nginx und php7.2-fpm installiert.
In dem Rechner ist ein Intel i5 2500 und 8gb DDR3 RAM sowie eine ältere Corsair SSD mit 250 GB, die mit ca 120 MByte/s schreiben und 500 MByte/s lesen kann, eingebaut.
Wenn ich einen Internet Speedtest durchführe, komme ich auf ca 800-900 Mbit/s symmetrisch, sobald ich aber unkompromierte Videoaufnahmen mit Dateigrößen über 10 GB in meine Nextcloud hoch oder runterzuladen, komme ich über 120-140 Mbit/s nicht hinaus.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das innerhalb des lokalen Netzwerk, oder es von außerhalb, mit einer hinreichend schnellen Internetverbindung probiere.
Wisst ihr, wie ich die Schreib und Lesegeschwindigkeit der Nextcloud auf 1GBit/s (120MByte/s) erhöhen kann?

Viele Grüße
Jules

Machts der Netzwerkanschluß deines alten Rechners überhaupt mit?

Evtl. eine Verschlüsselung aktiv welche die CPU nicht von Hardwareseite aus unterstützt?

Nein, auch nicht. Jedenfalls habe ich nichts manuell aktiviert und kann die Dateien per SSH bearbeiten.
Oder schränkt HTTPS stark ein?
Der Prozessor wird jedenfalls nicht über 40% je Kern ausgelastet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Schau einfach bei einem Videodownload auf die CPU Last bzw. allgemein auf die Systemlast. Vielleicht läuft auf der RAM Cache voll?
Wenns nicht am Server liegt, schau auf die Last am Gateway.
Wie siehts denn mit normalem Netzwerktraffic aus, also FTP/SMB oder so intern?

Meine Nextcloud ist noch viel lahmer (700 KB/s), hab den Eindruck werde auch aufs WAN umgeleitet wenn ich per LAN drauf zugreifen will.

Komisch das ging schon mal viel schneller. passt für WAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So per LAN geht doch. ;)
769194

769197

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Standard Config verwendet? Wenn ja ist mein Rechner einfach zu schwach.
h00bi schrieb:
Wie siehts denn mit normalem Netzwerktraffic aus, also FTP/SMB oder so intern
Mit WinSCP erreiche ich 250 Mbit, mit einem 4096 Bit langem Key.
Lokale Schreibtests ergaben 250 MB/s

Ich benutze die offizielle vm. Die mag aber durchaus voller Anpassungen sein.

Deine CPU ist ja eine Sandy mit AES. Kann mir nicht vorstellen, dass die limitiert.

Zurück
Oben