Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNexus Mods verkauft: Modding-Webseite soll sich nicht ändern
Weil Spiele ihre Dateien inzwischen ganz woanders ablegen, als man es früher gewohnt war.
Jedenfalls ist es bei mir so, seit ich meine Steam Bibliothek nicht mehr auf C liegen habe.
Bezüglich der Spieledateien hat sich eigentlich nichts Wesentliches im Verlgiech zu früher geändert. Sämtliche über Steam installeirte Spiele liegen entweder unter "steamapps/common/[Spielname}" im Installationsordner von Steam oder unter "[Laufwerksbuchstabe]:/SteamLibrary/steamapps/common/[Spielname]".
DIe Spieldateien der einzelnen Spiele sind dann dort genauso wie früher, als Spiele noch unter "C:\Programme\Spielname" installiert wurden.
so genial die Seite war und ist, wurde ich nie mir ihr warm, da zusätzlich auch ein Account notwendig war. Zwar ein kostenfreier, aber es hat mir immer schon missfallen. Dass die Seite relativ viel Werbung hatte, zusätzlich eine Beschränkung bei der Downloadgeschwindigkeit nutzte um Premium Konten attraktiver zu gestalten, war für mich hingegen in Ordnung. (Wegwerf Mailpostfächer und Fake Accounts 4 the win)
Entsprechend hab ich das Workshops Programm von Steam für Mods sehr begrüßt, wie jetzt auch den Mod Support der bei GoG kommen soll.
Diese Meldung und die Versicherung, dass sich nichts ändern soll... Niemand hat die Absicht ...!
Das Blöde an Nexus Mods ist ja, dass da kaum noch was funktioniert.
Weil Spiele ihre Dateien inzwischen ganz woanders ablegen, als man es früher gewohnt war.
Jedenfalls ist es bei mir so, seit ich meine Steam Bibliothek nicht mehr auf C liegen habe.
gerade DAFÜR kann man bei nexus mods "Vortex" ja die spieleverzeichnisse angeben oder sogar automatisiert suchen lassen. also, ich weiß echt nicht, wo da ein problem bestehen soll.
Aduasen schrieb:
Früher hatte ich Games heftigst gemodded, u.a. Skyrim und auch Fallout4
Also ich persönlich freue mich, dass da eine Gruppe von selbstlosen Unternehmern die Zügel in die Hand nimmt und blicke erwartungsvoll in die Zukunft um zu sehen, wie ihre große Leidenschaft für Wachstum unser aller Leben bereichern wird!
Wahrlich, wir leben in Zeiten feuriger Kreativität und Hingabe an die geistige Erfüllung der Gemeinschaft! Ich bin zutiefst inspiriert von dieser Explosion orgasmischer Nächstenliebe!
Es ist mir daher ein imperatives Bedürfnis diesem Edelmut meine bedingungslose Zustimmung auszudrücken, indem ich mal wieder mein Schwert gen Himmel strecke und laut rufe:
"BY THE POWER OF CAPITALISM! I! SMELL! THE! BULLSHIT!!!"
@Ranayna
geht bzw ging größtenteils um die Themen, die sich mit "woke" und "Sexismus" zusammenfassen lassen. Ein konkretes Beispiel wäre, soweit ich mich erinnere, eine Mod, dass das relativ aktuelle Spiel "Spiderman" von der EU / US in die Version gepatcht hat, die in den VAE und Russland verkauft wurde. Die hatten dort nämlich ganz offiziell keine Regenbogenflaggen drin. Weiterhin gab´s ne Mod, der die Charakterklassen bei Rollenspielen in "Male / Female" geändert hat, obwohl der Publisher das "They/Them" oder so genannt hat. Wurde auch verboten die Mod.
Und zu guter letzt gabs wohl auch Streit um die Zulassung von "nude patches" für weibliche Charaktere in Spielen.
Das meine ich alles nicht wertend, und möchte hier auch keine Diskussion drüber führen. Letztlich ist Nexus ein privates Unternehmen und kann zulassen oder verbieten, was sie wollen. Sie müssen dann halt nur mit Lob & Kritik und mehr oder weniger Nutzern aufgrund dieser Entscheidungen klar kommen.
Ich habe in FO4 Mods teilweise zusammengeführt (u.a. um das Limit von 250(?) zu umgehen und die die Load Order in fo4edit geprüft und Konflikte gefixt. Das kann ein Mod-Manager natürlich nicht.
Ergänzung ()
catch 22 schrieb:
Entsprechend hab ich das Workshops Programm von Steam für Mods sehr begrüßt,
Aus Sicht eines (kleinen Anfänger-) gefällt mir Steam nicht so gut als Modplattform. Ich will meine Games und meine Mods getrennt halten. Kann ich meine Hand ins Feuer legen, dass wirklich alle meine genutzten Texturen frei von Copyrights sind? Ist eine kleine Anspielung auf einen Markennamen ok? Überall in der Welt?
Was passiert denn, wenn mir doch was reinrutscht und dem Rechteinhaber das auffällt? Hab ich dann gegen Steam Nutzungsbedingungen verstoßen und Steam macht mir dann den Account ganz zu?
Bei einer externen Seite wie Nexusmods ist halt mein Account weg und zur Not muss ich das rechtlich abseits regeln. Bei Steam hängen >1.500 Games und mein Freundesnetzwerk dahinter, das würde ich gerne behalten
Bei Steam kann es einfach zu Interessenskonflikten kommen, wenn ein Hersteller es aus welchen Gründen auch immer nicht gerne sieht, dass dies und jener Mod für sein Spiel verfügbar ist. Der hat dann einen ganz anderen Hebel, je nach dem wie viel Umsatz Steam mit dem Spiel generiert und welche Marktmacht der Hersteller hat.
Auch wenn es praktisch ist (Rimworld z.B.), Mods und Vertriebsplattform/Launcher sollten unabhängig bleiben. Siehe aktuelles Beispiel. Wenn Nexusmods nicht mehr im Sinne der Modder&Spieler agiert, kann die Community weiter ziehen.
Ha doch, @calippo
Hab ich alles im "Mod Organizer 2" gemacht. Auch auf die maximal erlaubte Mod-Anzahl herunter gemerged mit Tes5edit. Der besagte mod manager ist/war besser als Vortex aus meiner damaligen Sicht.
Witzigerweise bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das jetzt 250 oder 254/255 Mods waren 😄
Einigen wir uns auf ein Pad? 🤝
Hast auch screenshots gemacht, als Gleichgewinnter? Mich findest auf flickr unter Midgard Nine
achso ihr betreibt beide mods,verstehe-Fühlt sich schon fast wie ein Wettkampf an.
Eine andere Frage,ich wollte ohne Steam die Tombrider Spiele also 1-3 oder 4 mal Cooperatik machen,aber ist bei allen leider Steam pflicht.Ich habe noch die Original Tombrider Spiele 1-3 daheim.Mein bester Kumpel wollte die spiele unbedingt mit mir mal zusammen zocken.Es hat aber immer gescheitert.Finde ich echt schade aber kann man wohl nixx machen.Steam scheint wohl pflicht zu sein,also ohne Steam geht da wohl nix mehr.
Somit müssen wir drauf wohl verzichten.Es scheitert also an Steamloser Alternative.
Das ich eingeschränkt bin ist mir schon klar,das nichts mehr ohne geht,macht mich irgendwie traurig.Aber gut kann man nix machen.
Hab mir die Seiten mal angeschaut und was zur Hölle? Alle dieser Seiten bieten offen Mods an die PoC Charakter weiss färben, Homosexualität aus Spielen entfernen und ähnliches.
Wenn solche Seiten die Zukunft sein sollten, dann sollte die Modding Szene echt verschwinden.
Ich bin da ja schon irgendwo zwiegespalten.
Erstmal kaeme ich nie auf die Idee einen solchen Mod zu installieren. Das mal vorweg.
Aber illegal sind diese Mods auch nicht, bzw. schweben womoeglich in der selben Copyright-Grauzone wie andere Mods auch. Von der Seite gaebe es also kein Argument solche Mods nicht aufzunehmen.
Auf der anderen Seite ist da aber auch das Hausrecht der Platform, die nicht alles nehmen muss.
Finde ich nicht unbedingt eine einfache Situation.
Aber Modder haben ja offensichtlich andere Platformen gefunden die ihre "Anti DEI, Anti Woke" Mods hosten. Von daher kann ich die Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen.
Es steht und faellt auch mit den Beschreibungen die die Modder benutzt haben um fuer ihre Mods zu werben. Sprache kann da viel ausmachen.
Die gibt es doch jetzt schon in der Form des Premium-Abo. Früher war das mal eine einmalige Zahlung, die alles freigeschaltet hat, irgendwann wurde das zu einem Abo geändert. Auf Grund der teilweise riesigen Datenmengen einerseits auch verständlich.
Also, ich hoffe dass sich was in sachen "Politik" ändert. Ich erinnere mich an ein paar Cyberpunk mods die die Romance Optionen erweitern. Ich sag mal so: Da wurde einseitig gebannt. Die sollten bitte wieder in die Mitte zurückkehren und sich raus halten, so lange es nicht geschmackslos oder illegal wird.
Das ist halt kein One-Click wie im Steam Workshop. Aber einfacher als über die Vortex Software (Früher Nexus Mod Manager) geht es kaum. Der nimmt einem eigentlich alles ab, außer der Wahl der Mods selbst.
Bleibt abzuwarten, was die daraus machen...
Ich habe Nexus Mods stellenweise genutzt (Skyrim wer hätte es gedacht ), aber nie so regelmäßig und für so große Dateien, dass sich ein Premium Acc gelohnt hätte.
Aber unübersichtlich ist es schon...es gab für Skyrim relativ früh schon eine Mod für hübschere Gesichter (beide Geschlechter!), die sich über all die Jahre gehalten hat. Wenn man die heute sucht, darf man sich erstmal durch 10 Seiten nude, p0rn und ähnliche "sinnvolle" Mods klicken, bis man das gesuchte findet. Selbst wenn man die per Parameter eigentlich ausschließt, kommen die trotzdem...
Aber aktuell habe ich keinen bedarf an Mods, von daher...
Wenn man die heute sucht, darf man sich erstmal durch 10 Seiten nude, p0rn und ähnliche "sinnvolle" Mods klicken, bis man das gesuchte findet. Selbst wenn man die per Parameter eigentlich ausschließt, kommen die trotzdem...
Hängt wohl schlicht davon ab, welche Tags/Kategorien der Mod-Ersteller für seine Mod angegeben hat. Wenn der seine Mod (bewusst) falsch deklariert, können die Filtermöglichkeiten bei der Suche halt auch nicht viel machen.
Hab mir die Seiten mal angeschaut und was zur Hölle? Alle dieser Seiten bieten offen Mods an die PoC Charakter weiss färben, Homosexualität aus Spielen entfernen und ähnliches.
Wenn solche Seiten die Zukunft sein sollten, dann sollte die Modding Szene echt verschwinden.
Die Zukunft wird es sein, dass alle Mods (welche keine illegalen Inhalte verbreiten) zugänglich sind und die erwachsenen Anwender frei entscheiden, was sie installieren möchten und was nicht. Das ist Liberalismus.
Ich persönlich finde es ja interessant, dass es völlig okay ist, wenn man Charaktere per Mod in einem Spiel schwarz, lateinamerikanisch, homosexuell, transsexuell oder sonstwas macht, aber wenn es mal umgekehrt ist, ist das Geschrei groß. Kommt schon Leute, hört mal auf mit zweierlei Maß zu messen.
Mods sind essenziell ein Wunschkonzert. Jeder kann Mods erstellen oder installieren um sich das Spiel so zu machen, wie es ihm gefällt ohne dass irgendjemand dabei zu Schaden kommt. Wenn ich mich jetzt entscheide, alle Charaktere in meinem Spiel durch weiße, großbrüstige und halbnackte Damen zu ersetzen, kommt draußen in der realen Welt kein schwarzer Mann, keine transsexuelle Frau, und keine homosexuelle Person zu Schaden. Verblüffend, oder?