• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Modding: Nexus Mods plant Trinkgeld-Option für Modder

Find ich gut. Besser als die Maid-Mod-Kacke von Valve und Bethesda ist es allemal.
 
Von der Grund-idee sicherlich gut. Ich fände es aber besser direkt für Mods spenden zu können.

Der Spendentopf wird aber sicher wieder missbraucht werden:
Wenn es nur darum geht möglichst viele Downloads zu generieren wirbt man eben mit Click-bait Mods die möglichst viel Aufsehen erregen, aber nicht wirklich viel Inhalt (Aufwand für den Entwickler) bedeuten. Da werden vermutlich regelmäßig irgendwelche billigen Nude-Mods an der Spitze stehen und umfangreichere andere Mods oder gut abgestimmte Mod-Pakete die über Monate entwickelt das Nachsehen haben.
 
Coca_Cola schrieb:
Mehr als ein Trinkgeld sind die meisten Mods auch nicht wert.

So wie Dota? Footmen Frenzy? DayZ? Da draußen gibt es zahlreiche Mods die genauso oder noch mehr wiederspielwert und Tiefgang haben wie das Original des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Mehr als ein Trinkgeld sind die meisten Mods auch nicht wert.

Xes schrieb:
[...] Da werden vermutlich regelmäßig irgendwelche billigen Nude-Mods an der Spitze stehen und umfangreichere andere Mods oder gut abgestimmte Mod-Pakete die über Monate entwickelt das Nachsehen haben.

Die "Unique-Downloads" die Nexus verwendet basieren halt auf downloads per IP/Account. Da Nexus für große Files aber auch für Adult content (also Nude mods) accounts vorschreibt werden also auch nur downloads /account gezählt. Daher sehe ich da keine Probleme bzgl. kleiner mods ....

Guckt euch doch mal die mods mit den top-downloads an. Das sind halt meistens wirkliche jene mods die wirklich jeder braucht (z.B. community patches) oder große overhauls.
Gerade da Nexus eine community von Moddern ist würde ich mir weniger sorgen machen das es missbraucht wird.
 
Besser als nichts denke ich mal. Gerne können sie auch Crpytowallet Adressen hinzufügen.
 
Xes schrieb:
Von der Grund-idee sicherlich gut. Ich fände es aber besser direkt für Mods spenden zu können.

Bietet Nexus Mods schon seit Ewigkeiten an. Jeder Modder der will kann eine PayPal Adresse angeben auf die man direkt spenden kann...und Nexus Mods untersagt es ausdrücklich, dass man durch das Spenden irgendwelche Vorteile hat oder man anderweitig irgendwie benachteiligt wird, wenn man nicht spendet

Insgesamt gesehen eine sehr gute Idee und im Gegensatz zum Creation Club oder Steamworkshop auch durchdacht und mit der Community erarbeitet. Natürlich wird das System ausgenutzt werden, das wird man nie verhindern können, aber die Nexus Community (vor allem die Elder Scrolls und Fallout Modder) haben da schon einen recht strikten Kodex was Credits und Co angeht, von daher denke ich dass sich das nach einiger Zeit einschaukeln wird

@Coca_Cola:

Enderal? Nehrim? Gibt zig Mods die locker den Preis ein Addons oder Vollpreissiel rechtfertigen würden
 
Also anstatt den Spendentopf direkt auszuzahlen und damit den Devs direkt zu helfen, will Nexus letztlich einen eigenen Shop hochziehen und damit selber Geld verdienen? :o

So lässt sich das Ganze nämlich durchaus auch lesen...

Regards, Bigfoot29
 
Für diese Lesart spricht aktuell eher wenig. Nexus müsste monatlich weit mehr an Spenden einnehmen, als sie selbst einzahlen um die Gewinnzone zu erreichen - und darauf vertrauen, dass die Auszahlungen in Spielen und Hardware erfolgt, an denen sie irgendwie verdienen. Das wiederum dürfte recht transparent sein: Ob Nexus verdient, wird sich an den Preisen gut ablesen lassen.
 
Die Aktion von Nexus find ich wirklich super und wurde ja auch extra in Rücksprache mit Moddern getroffen, da könnte sich Bethesda mal was abschauen...

Also anstatt den Spendentopf direkt auszuzahlen und damit den Devs direkt zu helfen, will Nexus letztlich einen eigenen Shop hochziehen und damit selber Geld verdienen?

Nein... les dir am besten den original Artikel auf Nexus.com durch, der Shop dient dazu Moddern zu ermöglichen vergünstigt an Hardware und/oder Software zu gelangen durch Sponsoren wie Nvidia/AMD etc. man kann sich aber das Geld auch direkt auszahlen lassen, wird auch hier im Artikel erwähnt. Es soll lediglich Alternativen geben zum schnöden Mammon die für Modder interessant sind, etwa Software die man beim Modding braucht zur Texturbearbeitung etc. oder eben bessere Hardware.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Der Spendentopf wird aber sicher wieder missbraucht werden:
Wenn es nur darum geht möglichst viele Downloads zu generieren wirbt man eben mit Click-bait Mods die möglichst viel Aufsehen erregen, aber nicht wirklich viel Inhalt (Aufwand für den Entwickler) bedeuten. Da werden vermutlich regelmäßig irgendwelche billigen Nude-Mods an der Spitze stehen und umfangreichere andere Mods oder gut abgestimmte Mod-Pakete die über Monate entwickelt das Nachsehen haben.

Naja, das System kann ja zum einen angepasst werden wenn wirklich Missbrauch festgestellt wird und zum anderen sind gerade die meisten Skimpy/Nude Mods extrem kurzlebig und generieren zwar anfangs mehr Downloads, aber langfristig nicht so viele wie andere Arten von Mods. Deswegen sieht man oft Skimpy Mods auf der Hauptseite, weil sie kurzfristig große Schübe generieren. Da die Punkte die man durch Downloads erhält aber nicht verfallen und sich beliebig lange ansammeln lassen sind letztendlich Autoren mit Mods die langfristig mehr einzigartige Downloads generieren nicht im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Also anstatt den Spendentopf direkt auszuzahlen und damit den Devs direkt zu helfen, will Nexus letztlich einen eigenen Shop hochziehen und damit selber Geld verdienen? :o
Ein Auszug aus der org. Ankündigung:
While we will offer options to redeem DP for Pay Pal donations [...]
Man kann sich das Geld also auszahlen lassen.

EDIT: R1c3 war schneller und ich zu blind ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Poster vor mir: Ja, das ist richtig. Danke für die Klarstellung. Das kann man sich also indirekt über Paypal-"Gutscheine" auszahlen lassen, die man gegen die Punkte kauft. Und auch, wenn Nexus das jetzt erstmal querfinanziert, sehe ich hier eher einen neuen Marktplatz. Ich will Nexus das nicht verübeln. Die machen mit ihrem Portal einen guten Job und ich hab da schon einiges an Mods bezogen. Aber warum man das Geld erst in Punkte umrechnen muss, nur um es dann später wieder in Geld umzutauschen (und nicht gleich mit diesem Geld vor der Auszahlung Dinge im Shop kaufen zu können), ist arg seltsam.

Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht völlig verstanden habe, wie das jetzt funktionieren soll... ich als Mod-User gebe ein "Trinkgeld" an Mod-Entwickler X. Das fließt dann in den großen Topf und wird 3 Monate - in Punkten halt - später ausgeschüttet. Und zwar an DIESEN Entwickler, solange er kein Schlitzohr ist. Richtig? Wie geht das mit dem Funding-Topf von Nexus selber zusammen? Schlagen die dann auf die Trinkgelder noch Wert Y auf? Treffen die selber Entscheidungen, wer/was gefördert wird?

Für mich alles etwas arg abstrus. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Es wäre wirklich sinnvoll mal die Originalmeldung zu lesen, da steht nämlich alles drin.

Kurz zusammengefasst:

Es gibt einen zentralen Pool in dem alle "Trinkgelder" (inkl. die von Nexus Mods direkt) eingezahlt werden. Diese Einzahlungen werden dann in Donation Points (=DP) mit dem Faktor 1:1000 umgewandelt. Das System berechnet dann bei den teilnehmenden Mods die Gesamtdownloads und verteilt die DP entsprechend

Deswegen auch die Umwandlung, weil man bei einem weniger beliebten Mod zwar teilnehmen kann, dann aber nur ein paar DP bekommt. Das lässt sich einfach leichter Anzeigen und berechnen als mit 0,001 $ rumhantieren zu müssen

In der Meldung steht auch direkt drin, dass das keinen Lebensunterhalt finanzieren soll. Man kann dem Modder auch weiterhin direkt spenden, das Feature gibt es ja schon seit geraumer Zeit
Ebenso steht darin - und wie R1c3 es auch nochmal gesagt hat - dass der Shop eher ein Gimmick ist um ein bisschen Werbung (die Software wird im Shop angeboten) gegen Vergünstigungen (niedriger Preis) tauschen kann

Ich denke Nexus Mods hat sich da schon seine Gedanken gemacht, immerhin leben die ja von ihrer Community und den Moddern und die werden es sich zweimal überlegen die Leute zu vergraulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und all das steht eigentlich auch in unserer Meldung, oder?
 
Nexus Mods is recht transparent, wat ick löblich finde... die Idee, find ick zudem recht dufte... mir nervt noch nich mal, de Bannerwerbung, weil nich uufdringlich...
 
Zurück
Oben