nexusmods, wie ist der Ruf?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
628
Hallo.
Bezüglich Mods bin ich Anfänger, Mods benutze ich nur wenige.
Nexusmods com ist mir schon öfter aufgefallen, aber wie ist der Ruf der Seite, Seriös oder gibt es dahingehend manchmal oder öfter Kritik?
Gibt es andere derlei Seiten für Mods die größer, sicherer und/oder Seriöser sind? Natürlich eindeutig 100% legal, sollte klar sein.
Danke
 
Nexusmod ist eigentlich "die" Anlaufstelle für Mods. Seriös, ja. Allerdings haben sich einige Modder wieder abgewand wegen diversen Bestimmungen mit denen sie nicht einverstanden sind. Heißt, man bekommt für einige Spiele nicht mehr die aktuellesten Versionen der Mods oder eben gar keine mehr. Hat mich z.B. im Fall Battletech (das Stragetiespiel) betroffen. Dann muss man erstmal wieder suchen wo die hin sind.
Aber grundlegend kann man Nexusmod verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless und IsaacClarke
Naja, es ist eine Plattform, deren Inhalt von ihren Teilnehmern abhängt.

DIe Seite selbst ist seriös und legal, aber letztendlich hängt es immer von der jeweiligen Mod ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Also ich benutze Nexusmods seit ca. 2009, damals für Oblivion und Morrowind, dann für Skyrim.
Ist halt einfach DIE Seite für Mods, übersichtlich und meiner Meinung nach auch gut moderiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und IsaacClarke
IsaacClarke schrieb:
Gibt es andere derlei Seiten für Mods die größer, sicherer und/oder Seriöser sind? Natürlich eindeutig 100% legal, sollte klar sein.
Nein, nein und nein. Wie angesprochen gibt es lediglich einige Modder, die ihre Mods selbst vertreiben (z.B. über Github).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
fanaticmd schrieb:
Nutze Nexusmods als Bezugsquelle für Valheim Mods.

Funktioniert und bisher keine Auffälligkeiten.
Manche Bedienelemente sind zwar nichts ganz so intuitiv aber da gewöhnt man sich dran.
Wobei ich schon den ersten Modder hatte, der sich von Nexusmods verabschiedet hat. Ich hab nicht genau mitbekommen, was sie geändert hatten, aber es betrifft doch auch beliebte Mods.
 
IsaacClarke schrieb:
Nexusmods com ist mir schon öfter aufgefallen, aber wie ist der Ruf der Seite, Seriös oder gibt es dahingehend manchmal oder öfter Kritik?
Meinst du mit seriös jetzt als zahlender Kunde? In dem Fall ja, Nexus ist seriös. War schon mehrfach Premium, um schneller runterladen zu können, was durchaus Sinn macht, wenn man zB Mod Listen von Wabbajack benutzt, da dann alles automatisiert abläuft.

Davon abgesehen sind Mod-Creator aber genauso der Willkür der Moderatoren ausgesetzt, wie es überall sonst auch der Fall ist. Es gibt immer wieder mal einen "Exodus", bei dem sich gleich mehrere Creator ein anderes Zuhause suchen. Darum gibt es dann Zustände, das zB zig Mods für Fallout 4 das erweiterte Skeleton von ZeX voraussetzen, welches aber nicht aufm Nexus zu finden ist :)

Desweiteren gibt es schon einige größere Modseiten, die sich abseits vom Nexus entwickelt haben und teils um einiges mehr an Mods anbieten. Für die Sims zB thesimsresource. Alte Spiele wie das originale Final Fantasy VII oder D&D Spiele wie Baldurs Gate habe ebenfalls abseits vom Nexus große Communities.
 
Habe Nexus genutzt und nutze es ab und an noch, hab viel für Skyrim geladen, hatte damals den Nexus Mod Manager, Vortex ist die neue Version des Managers, die habe ich noch nicht. An sich sollte man Vortex aber vertrauen können. Aus meiner Erfahrung heraus und von dem, was ich alles gelesen habe ist Nexus vertrauenswürdig und es ist eine riesige Quelle mit sehr vielen Mods für etliche Spiele.

Gibt noch eine andere Seite, die ich vermutlich wegen Jugendschutz nicht erwähnen darf? Diese war aber auch nicht verseucht oder so, der Begriff seriös ist da vielleicht etwas schwierig.
 
Zurück
Oben