Nforce 4 SLI Board, aber welches?

LeXtra

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Also habe mir am Weekend ein neues System gezogen. Habe mir ein Gigabyte K8N-SLI gekauft. Dieses ***** Ding ist aber passiv gekühlt. Ich krieg nicht mal den standard HT 1000 MHZ hin. Es stürzt immer ab. Es hat mir schon 3 Mal Windows verschossen. Darum geht das Board am Do zurück. Natürlich will ich gleich ein anderes nehmen. Hier die Auswahl der Boards. Welches empfehlt ihr mir?

- MSI K8N SLI Platinum,nForce4, Athlon64,SLI,SATA,GLAN,
- ASUS A8N-SLI Deluxe,nForce4, Athlon64 ,SLI,SATA,Raid,GLAN,
- ASUS A8N-SLIPremium,nForce4, Athlon64 ,PCI-E,Raid,2xGLAN,FW (ist bissle zu teuer, aber was man nicht alles tut!)

Das sind die SLI Boards die mein Händler anbietet. Natürlich will ich kein Gigabyte mehr, da dieses wirklich sucken. Konnte es testen. Mhh der Referenz Takt sollte bis um die 250 gehen. Wenn bissle mehr get auch gut! =)

Rest des Systems:

AMD Athlon 64 Winchester 3000+
2 x 512 Mb Corsair 3200 XL XMS
MSI 7800 GT

Vielen Dank schon im Voraus für eure hilfe!

Ich habe das A8N-Deluxe, habe damit keine Probleme ausser dass für mein Empfinden der Chipsatzlüfter zu laut ist. Ich würde es mir gut überlegen ein Premium zu kaufen um den Krach des Lüfters nicht zu haben - Erfahrungswerte im OC habe ich mit dem Deluxe keine. Möglicherweise könntest Du dieselben Probleme mit dem passivgekühlen Premium haben, wie mit dem Gigabyte!?

Du sprichst mir aus der Seele. Genau vor dem habe ich Angst. Anderseits habe ich in einem Review gelesen das der Nforce mit dem Heatpipe des Premuim noch kälter als die Lüfterversion arbeiten sollte.
Ist ne schwere Entscheidung so ein Krachmacher möchte ich eben auch nicht, da sonst alle andere Kompenente auf Silent getrimmt sind. Bietet das Asus genügent Einstellungen zum übertakten? Spannungen etc.?!

Moin

Meiner meinung nach ja!
Ich hab aber das Asus A8N SLI. Also normale variante. Der Lüfter , finde ich, ist kaum zuhören. Zocke aber immer mit Headset. Und beim Filme schaun tackter der sich sowie so Runter (Danke dem, der Cool&Quit erfunden hat).
Ist meine meinung.

@PaPafReAk
Der Lüfter ist erwiesenermassen (siehe entsprechend umfangreiche Therads an anderer Stelle) laut. Wie kommst Du darauf zu schreiben, dass er kaum zu hören sei? Hast ja wie Du schreibst meist ein Headset an oder schaust Filme.

Lärm(Lautstärke) ist objektiv, Lärmempfinden ist subjektiv. Die meisten der Besitzer empfinden den Chipsatzlüfter als zu Laut. Das ist ein Fact!

Ich habe auch das A8N SLI, in der normalen Variante. Der Austauschlüfter ist ziemlich angenehm, als Krachmacher würde ich ihn keinenfalls beschreiben und temperaturmäßig gibts keinerlei Probleme.

@Flipstar
Der Austauschlüfter macht das Unerträgliche zum Erträglichen ;) Aber gut ist es nicht. Auch der Austauschlüfter ist immernoch das Lauteste Teil in meinem PC - aber nicht mehr lange. Ich werde auch den Austauschlüfter durch eine andere Kühlung ersetzen.

Wie ich geschrieben habe, es ist ein subjektives Empfinden - wir sollten nicht darüber diskutieren, jedenfalls nicht hier sondern hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-a8n-sli-chipsatz-luefter.114227/

Zurück
Oben