nForce 750sli

Bigliner

Cadet 3rd Year
Hat einer von euch ahnung oder Testberichte gelesen wo 750sli mobos 2x 16x 2.0 pci express
besitzen ??

Ich wollte mir ein sliboard holen das günstig wie möglich ist und auch die kommenden penryn quads unterstützen :freak:

thx im voraus

Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß is doof, aber muss es SLI sein. setz lieber auf nen vernünftigen Intel Chipsatz.
Grakas kan Nvidia bauen aber Chipsätze?

und zu SLI lies mal hier:

Artikel 4
Absatz:
"5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?"

Naja ich hab mir 1600 euros ersparrt um mir nen neuen rechner zu holen samt monitor.
der Monitor ist auch schon ausgesucht es wird eine 22" widescreen von samsung sein deshalb brauche ich auch dementsprechend grafikpower.

und nen 780i würde mein budget überschreiten :freaky:

ich hab irgendwo gelesen das es ein Asus board erscheinen wird auf dem 750i chipsatz der 2x 16 lanes hat.

edit: ich hab grad den artikel gelesen den du mir verlinkt hast und es ist interessant aber ich will hier nicht low-budget oder mid-range grakas im sli modus usen sondern 2x 8800gt mit 1gb ram um bei ganz hohen auflösung aa und af einschalten zu können.

den ganzen schnick schnack beim 780i brauche ich nicht deshalb wollte ich mir nen 750i mit 2x 16 pcixpressen holen falls es eine gibt

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Slots à 8 Lanes PCIe 2.0 wär auch alles in Butter weil die Bandbreite eines 2.0 Ports mit 8x absolut ausreichend ist. Allerdings sind beim 750i soweit ich weiß nich alle PCIe auch 2.0.

MSI P7N SLI Platinum Da ist nur der x16 Port ein 2.0er - wies scheint.
Und ja - von Asus solls das geben was du suchst: Asus P5N-D.

EDIT: Oh, alternativ zu deinem SLI könntest natürlich auch ein Crossfire-System aus zwei HD3870 bauen. Da gibts wenigstens gescheite Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum man bei einem winzigen 22" in 1680er Auflösung SLI braucht?
Meine 8800GTX befeuert meinen 30" in 2560x1600 problemlos (i.d.R.). Gibt natürlich Ausnahmen, aber dann kann man ja immer noch im Fenster mit reduzierten Auflösung spielen oder ein paar Details zurückschrauben.

Du bist Dir im klaren darüber dass Du Dich an einen grottigen alten Chipsatz bindest, der schlecht mit Qudcores zusammen läuft (kein hoher FSB möglich in vielen Fällen), der zickig ist mit viel Speicher und der Ultraheiss wird? Du bist Dir darüber im klaren das SLI nicht Plug+Play ist sondern Treiberkarussel, Anwendungs-Patcherei, Profile-Gehampel mit Nhancer und EXE-Renaming nach sich zieht?

hmmm ich hab schon recht viele benchmarks gesehen wo sli systeme gut skalieren ?
wo liegt der punkt ?
das boards auf die sli unterstützen total scheiße sind ( nf6xx und nf7xx) oder das das slisystem total treiber abhängig ist ?

wäre cf auch nicht dann treiberabhängig ??

das boards auf die sli unterstützen total scheiße sind ( nf6xx und nf7xx) oder das das slisystem total treiber abhängig ist ?

Ehrlich gesagt: ein bißchen von dem einen und ein bißchen von dem anderen. :D

Der Punkt ist: sowohl CF als auch SLI sind Bastlerlösungen (obwohl ich mit CF sehr zufrieden bin, bislang), die nicht immer und sofort funzen, wie man es sich wünscht. Es ist aber klar: ohne abgestimmte Treiber und/oder selbsterstellte SLI-Profile wird es schwer. Zusätzlich zeichneten sich die nforce-Boards höufig genug duch exorbitante Hitzentwicklung, schlechtes OC-Verhalten bei Quads und mitunter schlichte CPU-Inkompatiblitäten aus. Der Penryn-Quad z.B. wird wohl nur auf sehr wenigen nforce680-Boards laufen ...

Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass man an einem Multi-GPu-System auch Spaß hat, man muss sich nur einfuchsen und genug Energie mitbringen.

Jepp. Zustimmung.
Die meisten Leute schaffen es leider nur nicht hinter die Benchmarks zu schauen.
Blockbuster die ordentlich von der Industrie gepushed werden, werden auch ordentliche Benches abliefern. Spiele aus kleineren Klitschen, die nicht ständig in Benches genutzt werden, hinter denen nicht ATI oder NVida steht, bei denen sieht es mit dem Support schon viel bescheidener aus. Gibt es kein SLI-Profil musst Du von Hand nacharbeiten. Bei Nvidia mit dem nhancer, bei ATI mit EXE-Renaming.
Ganz toll ist es halt immer wenn Du gerne neue Games zockst, die Treiber und die Patches, die SLI/CF-Optimierungen bringen, aber erst dann kommen wenn Du das Game schon durch hast, siehe Crysis. Die haben gut 6 Monate gebraucht und es skaliert unter 64Bit immer noch nicht so gut wie unter 32Bit.

Nur so für den Hinterkopf. Wenn Du Dich nicht mit dem ganzen Scheiss auseinandersetzen willst ist SLI nix für Dich, dann landest Du https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-g92-sli-problem.374691/#post-3758736 da.

Zuletzt bearbeitet:
Sli gibt es schon so lange 3-4 jahre ? und trotzdem gibt es nicht so die große unterstützung wie ich mir erhofft habe.... werde mal sehen was ich mache ob ich mit dann nur eine graka hole anstatt der 2 gt´s ... aber dann werde ich eh das geld versaufen ^^

btw wenn nur eine graka eher die GTS 512 oder GTX ??

Ab 1600er Auflösungen lässt die GTX die GT stehen.

wäre denn doppel GPU lösungen wie die 3750x2 und 9800x2 auch treiberabhängig ???

Grundsätzlich ja. Bei der 3870X2 funzt es jetzt schon recht gut, trotzdem gelten die genannten Einschränkungen.

Wie es ganau mit der nvida-Karte wird, ist eine andere Frage. Die 7950GX2 als Vorgängerin etwa hat da eher traurige Berühmtheit erlangt ...

Zurück
Oben