reiner73265
Cadet 1st Year
Vor Kurzem habe ich mal wieder aufgerüstet:
MB: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
CPU: AMD Athlon X2 4800+
RAM: 2x1.024 MB PC400 von OCZ
...und auch der Rest ist vom Feinsten.
Aber - voll ärgerlich:
zuerst habe ich festgestellt, dass S-ATA Laufwerke, sogar das schnelle WD Raptor, scheinbar langsamer sind als P-ATA-Laufwerke. Nach erneuter Umrüstung sieht das nun aus wie folgt:
2x Samsung SP2514N an IDE-0 (Master/Slave) UDMA-133
1x LG GSA-4167B DVD-RW als Master an IDE-1
1x Plextor PX760A DVD-RW als Slave an IDE-1
Die beiden Samsung-Platten sind UDMA-133-fähig, laufen aber nur als UDMA-100.
Der LG-Brenner läuft nur mit UDMA-33, der Plextor mit UDMA-66.
Das aktuelle BIOS (geflashed) erkennt die LWs nicht im schnelleren Modus, obwohl alles HW-technisch korrekt ist, selbst die Anschluß-Kabel.
Im BIOS steht alles auf AUTO-Erkennung. Eine andere Einstellung führt zu noch mehr Problemen, z.B. Manuell/LBA.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem Besitzer von nForce4-Ultra-Boards?
Soll ich das Teil wieder auf den Müllberg der Geschichte werfen? Zurück zur Intel-Architektur?
Wer weiß Bescheid? Wer weiß Rat?
Gruß
Reiner
MB: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
CPU: AMD Athlon X2 4800+
RAM: 2x1.024 MB PC400 von OCZ
...und auch der Rest ist vom Feinsten.
Aber - voll ärgerlich:
zuerst habe ich festgestellt, dass S-ATA Laufwerke, sogar das schnelle WD Raptor, scheinbar langsamer sind als P-ATA-Laufwerke. Nach erneuter Umrüstung sieht das nun aus wie folgt:
2x Samsung SP2514N an IDE-0 (Master/Slave) UDMA-133
1x LG GSA-4167B DVD-RW als Master an IDE-1
1x Plextor PX760A DVD-RW als Slave an IDE-1
Die beiden Samsung-Platten sind UDMA-133-fähig, laufen aber nur als UDMA-100.
Der LG-Brenner läuft nur mit UDMA-33, der Plextor mit UDMA-66.
Das aktuelle BIOS (geflashed) erkennt die LWs nicht im schnelleren Modus, obwohl alles HW-technisch korrekt ist, selbst die Anschluß-Kabel.
Im BIOS steht alles auf AUTO-Erkennung. Eine andere Einstellung führt zu noch mehr Problemen, z.B. Manuell/LBA.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem Besitzer von nForce4-Ultra-Boards?
Soll ich das Teil wieder auf den Müllberg der Geschichte werfen? Zurück zur Intel-Architektur?
Wer weiß Bescheid? Wer weiß Rat?
Gruß
Reiner