News NGFF-, mSATA- und TLC-SSDs von Plextor

Nur weil die MaxIOps 34nm Nand hat, ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass sie großartig länger hält, als ne normale Vertex 3 oder Crucial M4 mit 25nm Nand.
Sich wegen der Lebensdauer extra SSDs mit größeren Strukturbreiten zu kaufen, ist einfach nur Schwachsinn. So n Typ hat sich sogar mit MaxIOps eingedeckt auf Vorrat, weil alle andern ja nach 1 - 2 Jahren verrecken. ;)
 
Saftpresser schrieb:
Es gab nun mal schon einiges günstiger als die 840 ist.
Aktien waren am Anfang des Jahres auch um einiges günstiger als heute, aber was nutzt diese Erkenntnis denen, die damals nicht gekauft haben? Man kann die Zeit nicht zurück drehen.
Saftpresser schrieb:
Die Dauertests sehe ich als Indikator, aber nicht absolut. Die 830 wäre wohl noch begrenzte Zeit gelaufen wenn der Tester nicht mal den PC abgeschaltet hätte; aber da dies bei realem Betrieb nicht alle paar Monate vorkommt frage ich mich wann es wohl wirklich Schluß gewesen wäre bei täglichen Ein-/Ausschalten
Bei der 830er mit 256GB waren nach etwa 24.000 P/E Zyklen die ersten Fehler in der MD5 des Testprogramms, es wurden also die Daten nicht mehr korrekt ausgelesen. Da wäre für jeden normalen Nutzer dann Schluss gewesen, aber die wollten halt das Limit sehen. Eine gewisse Rokordgleiheit ist dort ja auch bei vielen Testern deutlich zu sehen. Ebenso haben einige SSDs immer wieder Disconnects gezeigt, die ebenfalls von keinem normalen User toleriert worden wären, aber dort allenfalls am Rande erwähnt wurden.
Mehr als ein Anhaltspunkt ist es daher auch nicht und die Bedingungen sind sich ehr mild für die SSD, aber gerade deswegen sollten die SSDs dort die vom Hersteller versprochene Lebensdauer (Zyklenzahl der NANDs oder MWI bis auf 0) erreichen und möglichst übertreffen. Dann sieht man eben, wer zuviel verspricht und wer mit dem Versprechen wie zurückhaltend war.
Saftpresser schrieb:
Des weiteren bin ich mir nicht sicher wie die Write-Amplification auswirkt wenn im Test große Dateien geschrieben werden während im realen Betrieb kleinere Dateien geschrieben werden.
Natürlich, die WA hängt von vielen Faktoren ab und wir bei jedem anderes aussehen, aber gute SSDs zeigen diese durchschnittlich verbrauchten Zyklen ja auch in den S.M.A.R.T. Werten an.

Saftpresser schrieb:
Dennoch ist es ein besseres Gefühl wenn man bauartbedingt eine höhere Lebenszeit hat
Was heißt bauartbedingt? Weil die NAND eines Hersteller in einer Strukurbreite von 3xnm gefertigt sind, müssen sie nicht automatisch mehr P/E Zyklen durchhalten wie die eines anderen Herstellers mit 2xnm. Was dann der Controller und dessen FW daraus macht, ist noch einmal andere Sache. Man sieht es ja an Samsung 470 die noch mit NANDs der 3xnm Generation deutlich weniger geschrieben hat als die m4.

meckswell schrieb:
Nur weil die MaxIOps 34nm Nand hat, ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass sie großartig länger hält, als ne normale Vertex 3 oder Crucial M4 mit 25nm Nand.
Sind da nicht die 32nm Toggle NANDs von Toshiba drauf? Die waren auch in der Muskin Chronos Deluxe und der Partiot Torqx 2 verbaut. Die Torqx hat mit 140TiB ganz mies abgeschnitten, was aber wohl am Controller lag und die Muskin hat, trotz Komprimierbarkeit der Daten, nur 475TiB geschfft. Die M3P hat mit der doppelten Menge an 24nm Toshiba NAND 897TiB erreicht, also also bezogen auf die P/E Zyklen wohl sogar mehr war, obwohl 24nm statt 32nm NAND verbaut wurde.

meckswell schrieb:
Sich wegen der Lebensdauer extra SSDs mit größeren Strukturbreiten zu kaufen, ist einfach nur Schwachsinn.
So ist es. Die Strukturbreite alleine sagt dafür einfach zu wenig aus.
 
Ich will hier keine Endlosdiskussion sonst würde ich fragen wo meine Folgerungen nicht korrekt sind :)

Wünsche noch viel Spaß bei der weiteren Diskussion ;)
 
Saftpresser schrieb:
Es gab nun mal schon einiges günstiger als die 840 ist. Ich hab sogar schon ne schnelle 240GB für 120€ gekauft, auch wenns nur eine OCZ ist.

Ich habe auch einige nicht besonders aktuelle HDDs im Betrieb, die mehr als 5 Jahre alt sind. Somit ist für mich Haltbarkeit durchaus ein Faktor, wenn eine SSD in 10 Jahren auch noch läuft habe ich bestimmt irgendeine Verwendung dafür.
Naja wenn du selber ne SSD hast dann schau doch einfach die SMART-Werte an und rechne hoch wie lange die hält.
Meine C300 läuft jetzt schon nen Weilchen und ich hab kaum Zyklen verbraten. Ich benutze die genauso wie vorher die Festplatte, da wird kein bisschen auf das Schreibvolumen geachtet. Aber man schreibt doch sein Systemlaufwerk nicht einmal täglich komplett voll.
Und wenn ich die verbleibenden Zyklen bei bisheriger Nutzung hochrechne komme ich auf insgesamt 100 Jahre Laufzeit. Wenn die 840 dann nur 20 Jahre hält (die C300 hat noch 34nm NAND mit 5.000 Zyklen) soll es mir auch recht sein. Bis dahin hab ich kein Gerät mehr mit SATA-Schnittstelle. Bis dahin geht dann eh irgendwas anderes auf der Platine kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben