News NH-D12L chromax.black: Noctuas kompakter CPU-Kühler ist jetzt in Schwarz verfügbar

pietcux schrieb:
Zitat Test hier auf Computerbase:
Was interessiert mich der inkorrekte CB Test? Auf anderen Portalen wurde der NH D15 überwiegend geschlagen. Der Assassin III braucht bedeutend weniger Drezahl bei den Lüftern, um die gleiche Temperatur des NH D15 zu erreichen. Er ist damit also perfomanter. So auch in meinem System nach dem direkten Wechsel. Wenn man logisch nachdenkt, kann bei mehr Heatpipes und mehr Masse auch nichts anderes rauskommen. Schaut man sich beide Kühler an, erkennt man dass es beim Deepcool Lüfter wesentlich mehr Überlagerung mit dem Kühlkörper gibt. Beim Noctua bläst der Lüfter 30% vorbei. Das gleiche sieht man beim Peerless Assassin, der diesen Noctua Makel auch nicht hat.
In der Zwischenzeit kam dann noch der AK620, der den NH D15 auch hinter sich gelassen hat. Das sogar mit 120 mm Lüftern, die bei 35 db normalisiert deutlich schneller drehen als die Noctuas und deshalb besser kühlen (Test z.B. bei GamersNexus). Selbst bei maximalen 1850 Drehzahl sind die Lüfter des AK620 noch leiser wie die Noctuas. Kühler ist er auch noch.
Auch der wenig beachtete Zalman CNPX20s schlägt den NH D15 bei 35 db und bei maximaler Drehzahl.
Noctua hat die Krone mit seinem veralteten NH D15 längst verloren, während sie daran scheiterten weiße Lüfter zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der CB Test schon.
Die Seite hat sich über viele Jahre als recht seriös erwiesen. Gamers Nexus natürlich auch, der gute Steve ist mir nur zu anstrengend.
 
Zurück
Oben