News NH-D12L chromax.black: Noctuas kompakter CPU-Kühler ist jetzt in Schwarz verfügbar

qu1gon schrieb:
Wieso vergleichst du eine aio, mir einem tower Kühler?

Dein 360er Radi hätte eine mehrfach schlechtere Performance in meinem Gehäuse als jeder tower Kühler am Markt. Schlicht weil in der Front maximal 2 140er Lüfter reingehen und oben geschlossen ist.
Von der extrem nervigen Montage mal ganz abgesehen

Vergleich es doch eher mit einem dark Rock ~60€ oder Darkrock pro 4 ~90€ von be quiet.
 
Ravenstein schrieb:
Wieso vergleichst du eine aio, mir einem tower Kühler?
Na jetzt schreibe ich es explizit hin "nur mal zum Vergleich bezüglich Material" :-)

Und Ausnahmen mal ausgenommen bzw. pauschal kann man sowas ja meist eh nie sehen.

Ich hatte z.B. ein Fractal Design R7 wars glaub und konnte auswählen bzw. den Deckel oben wechseln
und beispielsweise ein Mesh Gitter einsetzen - gibt eben auch die andere Seite, wo es dann passt.
 
Ja ja :p
es gibt oft Billigkram aber wenn langfristig einen die 'Laut'stärke wichtig ist sollte man gleich was hochwertigers kaufen.

Erneuere grade die Lüfter aus den Jahr 2010,
habe zwei Noctua NF-A14 und einen Noctua NF-A12x25 für zusammen gut 90 Euro gekauft !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und TheHille
frankkl schrieb:
Erneuere grade die Lüfter aus den Jahr 2010,
habe zwei Noctua NF-A14 und einen Noctua NF-A12x25 für zusammen gut 90 Euro gekauft !

Muss jeder selbst wissen, ob es einem Wert ist.
Für das Geld gibts halt schon die AIO Arctic 3 360er (mit oder ohne RGB) auch günstiger.
Die ist geregelt ebenfalls silent.

Mir persönlich sind 90€ für 3 Lüfter zu viel.

Semitopic:
Was Tower Kühler angeht und es reinpasst, dann würde ich immer einen Thermalright Phantom Spirit 120 EVO für 49€ einbauen.

Habe den gegen den Arctic 240er antreten lassen, kühlt 1:1 gleich, zumindest bei einem 5800X3D
Ein 280er sollte da denke ich mal besser sein. den 360er konnte ich noch nicht Messen.

Funfact: Je nach Case hat man mit dem Thermalright mehr Platz beim RAM als mit der AIO von Arctic durch den Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
IceKillFX57 schrieb:
Muss jeder selbst wissen, ob es einem Wert ist.
Für das Geld gibts halt schon die AIO Arctic 3 360er (mit oder ohne RGB) auch günstiger.
Die ist geregelt ebenfalls silent.

Mir persönlich sind 90€ für 3 Lüfter zu viel.
Pfuhi Wasser im Computer und dann noch mit Beleuchtung wie schrecklich unnütz !

Mit diesen Lüftern habe ich weit über 10 Jahre wieder Ruhe ❗

Noctua-alle.jpg


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
24-02-22 05-pc.jpg


Seit dem ich mich getraut habe doch mal ordentlich Geld für Lüfter auszugeben, wurde ich mit den absolut leisesten und ordentlich kühlenden Qirlen belohnt.

Auch wenn ich Arctic und Konsorten wirklich gerne verbaut habe, die Noctua sind ihr Geld wert.
Den Unterschied merke ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Luxmanl525 und dermatu
@frankkl : Ich glaube, mittlerweile wissen die meisten, wie Noctua-Lüfter aussehen.

Es ist nicht wirklich notwendig, in jeden Thread erneut Bilder deiner drei Qualitätslüfter für 90 Euro einzustellen; wir wissen es mittlerweile. Ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Ja meinste vorher hatte es so ausgesehen !

pb500b.png


Den schlecht ausgestatten teueren schwarzen Noctua Chromax Kram muss man sich nicht antun.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Den schlecht ausgestatten teueren schwarzen Noctua Chromax Kram muss man sich nicht antun.

Den Aufpreis für die chromax.black Varianten kann man sicher kritisieren. Aber die Ausstattung ist zumindest bei den Kühlern nicht schlechter. Bei den Lüftern mag evtl. weniger Zubehör dabei sein.

Ich verbaue schon sehr lange Produkte von Noctua, früher mangels Alternative natürlich in beige/braun.
Obwohl mich die Farbgebung nie wirklich gestört hat, bevorzuge ich mittlerweile die schwarzen Versionen.

Zum NH-D12L chromax.black: Schön, das es jetzt auch diesen Kühler in einer, sagen wir mal, massentauglicheren Farbe gibt.

Bei den Preisen wird es aber langsam schwierig. Die Produkte haben immer noch ihre unbestreitbare Qualität, aber vor einiger Zeit bekam man dafür auch so gut wie immer das beste Produkt. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall, die anderen Anbieter haben nicht nur aufgeholt, sondern teils auch überholt...

Trotzdem werde ich Noctua wohl treu bleiben, die Marke hat mich bisher noch nie enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich frage mich gerade, die hier am Meckern sind, was für Autos fährt ihr? Dacia? Fiat? Oder doch Audi, BMW, Mercedes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Lüfter in der Mitte ist ein Staubfänger ohne gleichen.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Jetzt wäre noch spannend ob der Hersteller Messdaten erhoben hat, ob bzw. um welchen Anteil die schwarze Farbe die Kühlleistung hier verbessert.

Hintergrund:
https://www.elektronik-kompendium.de/news/warum-sind-kuehlkoerper-und-kuehlbleche-meistens-schwarz/
Da schwarz keine Wärmer anzieht wurde überlegt die Luftkühlung komplett weg zu lassen und der sollte den Namen Double Black Power tragen.
 
qu1gon schrieb:
No Front aber die Meinungen sind nunmal unterschiedlich
Meinungen sind meistens unterschiedlich, deshalb sind es Meinungen und keine Fakten. Und natürlich kann ich auch entscheiden ein Kommentar sei unnötig, es gibt so was wie Meinungsfreihheit.

qu1gon schrieb:
ich sehe das ähnlich... mag ja besser sein oder Vorteile haben gegenüber anderen, günstigeren Modellen
aber wenn man in Betracht zieht, was man schon für 35-40 € bekommt, gibt es kein Argument,
welches einen etwa dreifachen Preis rechtfertigen würde.
Hättest du den Beitrag, auf den du geantwortet hast, vollständig und gewissenhaft gelesen, hättest du so eine Antwort nicht gegeben und erst recht keine Wasserkühlung als "Alternative" vorgeschlagen.
 
Donnidonis schrieb:
Gibt es dazu eigentlich auch Statistiken? Ich bezweifle ja nicht, dass die Lüfter zu den besten gehören. Aber ich persönlich hatte noch NIE einen defekten Lüfter, egal welcher Hersteller. Manche laufen seit 15 Jahren. Daher finde ich die Aussage immer komisch, denn eine Langzeit-Statistik wann welche Lüfter mit X% kaputt gehen kenne ich nicht.
Kaputt ist relativ.
Dass ein Lüfter nicht mehr angesprungen ist hatte ich in dreißig Jahren vielleicht ein zwei mal.
Allerdings tausche ich die eben aus wenn sie nicht mehr nebengeräuschfrei laufen - und da hatte BQ bei mir ähnliche Laufzeiten wie z.B. die deutlich günstigeren arctic cooling. Zumindest die Modelle welche ich besaß.
Und dafür ist mir BQ preislich zu nah an Noctua.
 
DarkSoul schrieb:
Hättest du den Beitrag, auf den du geantwortet hast, vollständig und gewissenhaft gelesen, hättest du so eine Antwort nicht gegeben und erst recht keine Wasserkühlung als "Alternative" vorgeschlagen.
Eher hast du das nicht richtig verstanden, was ich vermitteln wollte.

Davon abgesehen, das nichts dagen spricht Luft- und Wasserkühlung zu vergleichen, macht das jeder
PC-Käufer, weil er sich ja entscheiden muss ob Luft- o. Wasserkühlung. Ich wähle aus indem ich vergleiche,
wenn es wie du zu verstehen gibst nicht vergleichbar ist, wie machst du es... ene mene mu oder?

Mir ging es auch nicht um einen technischen Vergleich.

Ich wollte nur aufzeigen, das sowas einfach sehr sehr teuer verkauft wird, es meist den Aufpreis oft nicht unbedingt wert ist und das nicht einfach nur so dahersagen. Sondern es mit einem Beispiel einfach mal
anhand von Materialkosten aufzeigen.
Ich schrieb extra "nur mal zum Vergleich bezüglich Material". Also nochmal, drei Lüfter, Pumpe mehr Material
und es wird deutlich günstiger angeboten... ergo kann man sich ausmalen, was da "aufgepreist" wurde.

Ich habe deinen Beitrag gewissenhaft gelesen. In deinem speziellen Fall beispielsweise, passt es auch super
(ich habe den Kühler ja nicht schlecht gemacht oder ihm seinen (speziellen) Einsatzzweck abgesprochen).
ABER ob der Preis angemessen ist oder nicht, kann man nicht einfach nur an einer / dieser Sache festmachen.

Wenn der Preis für dich passt, bitte sehr, ich respektiere das und meine Meinung und die anderer ist eben
"zu teuer" und ein spezieller Einsatzzweck rechtfertigt nicht grundsätzlich einen höheren Preis oder/und
vor allem nicht in solche Preisbereiche.
 
Ich hatte den NH D15. Dann bin ich zum Deepcool Assassin III gewechselt, weil Noctua längst seine Krone verloren hat. Der Deepcool ist kühler. Die angeblichen Wunderlüfter von Noctua waren auch nicht leiser. Wenn ich es richtig leise haben will, kaufe ich mir keinen völlig überteuerten A25 Lüfter von Noctua, sondern einen mit 35 mm Tiefe. Der schaufelt Luft durch bei geringer Drehzahl, wo 25 mm Lüfter nur von träumen können.
Wenn wir mal ehrlich sind, kann ein CPU-Kühler gar nicht kaputt gehen. Deshalb tun es auch Phantom Spirit und Peerless Assassin für 1/3 vom Noctua Preis. In 3 Jahrzehnten ist mir auch noch nie ein Lüfter kaputt gegangen.
Beim Thema Support möchte ich drauf hinweisen, dass man jeden Kühler auch ohne Mounting Kit platziert bekommt, wenn man einfach nur ein Langloch ausfeilt für den unwahrscheinlichen Fall, dass es keine Kits mehr gibt. Meiner Erfahrung nach bieten alle namenhaften Hersteller über viele Jahre Mounting Kits an. Durch permanentes Vertrösten und nicht mal weiße Lüfter produzieren zu können, hat sich Noctua lächerlich gemacht und wird von der Konkurrenz langsam überrollt. Nokia 2.0 quasi. Die sektenähnliche Verherrlichung kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zitat Test hier auf Computerbase:
"denn der ewige Spitzenreiter Noctua NH-D15 wird zwar nicht geschlagen, aber der Assassin III kann einen Gleichstand erreichen."
Wieso den vorhandenen NH-D15 ersetzen, wenn der Ersatz genau das gleiche leistet?
Und der NH-D15 das auch nochmal 10 Jahre geleistet hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
marakuhja schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind, kann ein CPU-Kühler gar nicht kaputt gehen. Deshalb tun es auch Phantom Spirit und Peerless Assassin für 1/3 vom Noctua Preis. In 3 Jahrzehnten ist mir auch noch nie ein Lüfter kaputt gegangen.
Mir ist auch noch nie ein Luftkühler kaputt gegangen, wie auch? Nicht einmal die Lüfter. Ich hattte mir zuletzt den Dark Rock Pro 4 gekauft. Den hatte ich dann gegen eine AIO Wasserkühlung getauscht. Die hat schon nach einem Jahr stark nachgelassen. Und offenbar ist das auch kein Einzelfall. Das soll es bei allen Herstellern immer mal wieder geben. Jetzt ist der Dark Rock Pro 4 drauf. Ich hatte zwar erst überlegt, den Noctua zu nehmen, aber wie pietcux auch schon schrieb, warum etwas ersetzen, wenn der Ersatz das Gleiche leistet. Mal davon abgesehen, dass der Noctua dafür das Doppelte kosten würde. Den Dark Rock Pro 4 hatte ich damals genommen, weil er dafür etwas leiser sein sollte. Die neue Version hat, so wie ich das gesehen habe, eine einfachere Installation (des mittleren Lüfters). Aber auch das wäre es jetzt nicht wert gewesen, für den "Ersatz" neuen Ersatz zu bestellen. Die meisten Kühler sind sich schon recht ähnlich, bei den Lüftern finden sich dann aber schneller Unterschiede, wo es nicht nur um Luftrauschen, sondern auch um Nebengeräusch geht. Erstaunlicherweise ist mein System jetzt im normalen Betrieb genauso leise (einzustellen). Dass ich in Prime95 nicht mehr durchgängig 100% CPU Last ohne Throttling hinbekomme, ist klar, aber Prime95 ist (mittlerweile) auch schon über aggressiv und bei 300 Watt ist dann auch der beste Luftkühler raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben