News NH-D12L chromax.black: Noctuas kompakter CPU-Kühler ist jetzt in Schwarz verfügbar

Mir persönlich gefällt er überhaupt nicht. Aber wie sagt man so schön, Geschmäcker sind verschieden. Ich muss zugeben, der Preis ist für mich persönlich ok. So wie ich das mitbekommen habe, dürfte das Teil spitze sein. Was man nicht außer Acht lassen darf ist, dass man das Teil ja wirklich mehrere Generationen benutzen kann. Bei einer AIO ist dies eher nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich finde die Preisaufschläge von Noctua in letzter Zeit jenseits von gut und böse. Ich habe selbst einen Noctua-Kühler (NH-U14S), 2022 gekauft für 70€ und bin wirklich glücklich damit und mach mir auch keine Sorgen, dass dieser mich noch lange begleiten wird. Die vergleichbare. U12S und D12L kosteten zu dieser Zeit etwa 60€. Bei den aktuellen Preisen kann ich's drehen und wenden, aber für mich persönlich bekomme ich es nicht schöngerechnet. Da schaut die Konkurrenz einfach viel attraktiver aus.

Edit: Vielleicht ist "jenseits von gut uns böse" etwas hart formuliert. Als Wucher würde ich es zwar noch nicht bezeichnen, aber für mich fände ich keinen Grund diesen Preisanstieg zu rechtfertigen. "Gönnen" kann man sich so einen Kühler zwar noch, aber ich würde mein Geld lieber an anderer Stelle investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Das Argument zieht nach 6 Seiten widerlegungen einfach nicht mehr.

Du kommst selbst nach 10 Jahren noch günstiger mit der Konkurrenz und wechselnden Kühlern weg, bei gleichbleibender Performance.
Ich weiß, so ist die Gesellschaft heute. Das ist ok. Wir brauchen uns aber über gewisse Dinge auf der Welt nicht wundern.
Eigentlich sollte uns der Gesetzgeber dazu zwingen Produkte zu kaufen die 3x so teuer sind, dafür wesentlich länger halten.
Kühlschrank, Waschmaschine, Computer, Handy, Auto, Komponenten....
All das wird heutzutage viel zu häufig gekauft eigentlich, wenn man sich ehrlich ist.

Ich sehe auf der einen Seite zu, wie die Jugend für den Umweltschutz demonstrieren geht, aber teilweise die gleichen Jugendlichen wollen auf nix verzichten. Neues Handy alle 2 Jahre, große Reisen usw.

Was ich damit meine: kauf gerne deinen billigen Kühler (und generell alles), aber behalt ihn bitte so lange es geht. Es ist ein kleiner Beitrag, macht aber einen großen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
tso schrieb:
Ich finde die Preisaufschläge von Noctua in letzter Zeit jenseits von gut und böse. Ich habe selbst einen Noctua-Kühler (NH-U14S), 2022 gekauft für 70€ und bin wirklich glücklich damit und mach mir auch keine Sorgen, dass dieser mich noch lange begleiten wird. Die vergleichbare. U12S und D12L kosteten zu dieser Zeit etwa 60€.

Wie kommst du darauf, dass es den NH-D12L mal für einen Normalpreis von 60,00 € gab. Der kostete zu Release 89,90 € https://www.computerbase.de/2022-04/noctua-nh-d12l/

Noctua hatte letztes Jahr die Preise der Kühler inflationsbedingt im Schnitt um 10 € erhöht. Die schwarze Variante (Chromax) kostet je Modell grundsätzlich 10 € mehr.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Wird bestimmt vom eBay Store von Noctua sein. Da gab's die Retourware oft günstig.
Der NH-D15 war neuwertig für 50€ zuhaben. (War wirklich wie neu)
 
BAR86 schrieb:
Was ich damit meine: kauf gerne deinen billigen Kühler (und generell alles), aber behalt ihn bitte so lange es geht. Es ist ein kleiner Beitrag, macht aber einen großen Unterschied
Warum sollte ich? Ich kauf mir einen neuen Kühler, wenn ich bock drauf habe.
Ich gebe dir auf deine eigene, besserwisser Art sogar noch einen Profi-Tipp mit:
Es ist vollkommen egal, ob du bei deinem überteuerten Premium, kack-braunen Lüfter bleibst oder alle X Jahre einen neuen, Gleichwertigen käufst.
Denn, halte dich fest, die Produkte werden so oder so in der Stückzahl produziert und wirken sich nicht negativer auf die Umwelt aus als deine Noctuakühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
mrcoconut schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es den NH-D12L mal für einen Normalpreis von 60,00 € gab.
Zu dieser Zeit hatte ich nach einem neuen Kühler gesucht, um den Prism meines 2700X zu ersetzen. Ins Auge gefasst hatte ich dabei in erster Linie die klassischen Tower Kühler NH-U12S und NH-U14S, die, wo ich mir ziemlich sicher bin, nur 10€ auseinanderlagen. Den Split Tower NH-D12L hatte ich dann auch in Betracht gezogen und meine, dass der preislich gleichauf mit dem U12S lag. Meine Hand kann ich dafür aber auch nicht mehr ins Feuer legen.
 
bondki schrieb:
Warum sollte ich? Ich kauf mir einen neuen Kühler, wenn ich bock drauf habe.
Ich gebe dir auf deine eigene, besserwisser Art sogar noch einen Profi-Tipp mit:
Es ist vollkommen egal, ob du bei deinem überteuerten Premium, kack-braunen Lüfter bleibst oder alle X Jahre einen neuen, Gleichwertigen käufst.
Denn, halte dich fest, die Produkte werden so oder so in der Stückzahl produziert und wirken sich nicht negativer auf die Umwelt aus als deine Noctuakühler.
äh nein. Was sich nicht verkauft wird nicht nachproduziert.
Oder glaubst du Thermalright und Co produzieren weiter, wenn sich ein Kühler nicht verkauft? Was genau glaubst du ist eigentlich der Sinn von geplanter Obsoleszenz...
Es war ein freundlich gemeinter Tipp, eigentlich eine Bitte. Du musst nicht angepatzt reagieren... wenn du das gut findest, was du machst, kauf halt. Die Welt gibts so eh nicht mehr lange und das hat genau mit mangelndem Weitblick zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und gaelic
BAR86 schrieb:
Es war ein freundlich gemeinter Tipp, eigentlich eine Bitte. Du musst nicht angepatzt reagieren...
Solchen narzistischen Konsorten weicht man am Besten aus. Argumentativ kommt eh nichts, nur derbe Sprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@BAR86

Ich muss dir da voll und ganz zustimmen! So wie die Welt ist, bleibt sie nicht. Wenn etwas teurer, ein Produkt, ist und dafür „länger“ hält, dann wäre das zu begrüßen. Dieses, ich kaufe etwas und wann ich will, führt leider zu diesen Problemen, die die Welt aktuell hat. Diese Doppelmoral ist nicht zum aushalten der jungen „Klimakleber“!

Man kann es leugnen wie man will, aber mehr Ressourcen zu vergeuden als gebraucht wird, wie aktuell gesehen in der Wirtschaft, ist genau das Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Dann solltest ihr das besser in Afrika, Süd-Amerika oder Asien predigen.
Im Gegensatz dazu ist die westliche Welt schon ein grünes Paradebeispiel.

Mal abgesehen davon, dass man selbst machen kann was man will. Und Noctua für ihren nichtsnutzigen Premiumaufschlag zu verteidigen, fällt da bestimmt nicht drunter. (Erst recht nicht in so einer herabwürdigenden Art)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Auch solche vermeintlichen "Billigheimer" wie Thermalright bieten Montagekits für teils steinalte Kühler. Ja, die gibt es dann nicht umsonst, aber für rund 70 EUR kann man sich ein paar dieser Kits über die Jahre gönnen.

Aber, da wir ja so nachhaltig sind, benutzen wir unsere CPUs ja eh 20 Jahre, da müssen wir nur sehr selten den Sockel wechseln.
Wir haben auch keine Grafikkarten, sondern benutzen die integrierte GPU - der Umwelt zuliebe.
(Heuchler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Ich wills jetzt nicht übermäßig schön reden aber was ich bei Noctua auch gut finde, sind die Informationen die sie auf der Homepage bereitstellen. So umfangreich findest du das doch auch nirgends bei anderen Herstellern.

Du kannst vorher genau checken welche Gehäuse kompatibel sind welche CPU damit gekühlt werden kann, wo Übertaktungspotenzial herscht. Wenn ich mich recht erinnere waren da sogar bei machen sachen technische Zeichnungen mit Bemaßung auf der Webseite wo du dann bereits im Vorfeld schauen konntest wie hoch der in irgendeine RIchtung aufbaut. Hab schon mehrere Noctua und bequiet Lüfter verbaut. Über die Jahre sicherlich so um die 50 ...

Gerade für mini itx Systeme sind die Low Profile Kühler echt mega.

Ja, sie sind etwas teurer. Aber look und feel und auch Service ist halt einfach gut. Mein alter NH-D14 nutzt jetzt ein Kollege aufm AM5 Board. Ich hatte nach all den Jahren natürlich die Rechnung nimmer und auch das Montagematerial von AM4 nimmer ... Hab kostenfrei eins zugesandt bekommen. Ich würde natürlich auch gerne weniger bezahlen aber ich finde die Preise hier noch ok und würde auch jederzeit wieder welche kaufen.

Da gibt es doch andere Bereiche wo mich die Preisentwicklungen mehr stören. Siehe GPUs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, mrcoconut und TheHille
BAR86 schrieb:
unnötig - kann gut sein. Bei der Kühlung ist mir halt wichtig, dass die CPU ordentlich gekühlt wird (was bei heutigen CPUs gar nicht mal einfach ist) und das Ganze auch leise passiert.
Ergänzung ()
Das stimmt so überhaupt nicht,
habe mein 10 Jahre junges System vor kurzen erneuert mit vergleichbaren neuen Kompnenten erneuert
und der kühlbedarf hat sich nur gering bis garnicht geändert ist also mit modernen Sockel 1700 CPU genauso einfach wie beim Sockel 1155 die kühlung !

frankkl
 
Bei aktuellen AM4-AM5-Systemen erzielt man eine bessere Kühlleistung, wenn der Kühlkörper mit einem Offset montiert wird. Viele neue Kühler tragen dem Umstand schon von vornherein Rechnung, bei wenigen kann man das nachrüsten.

Du hast mit Intel evtl. Glück gehabt, aber bei AMD kühlt ein neuer Thermalright Phantom Spirit 120 Evo einen Tacken besser, als ein "alter" Noctua NH-D15. (Zumindest, wenn man den Tests im Internet glauben mag).

Wir sprechen hier auch nicht von einem Unterschied von "katastrophal bis perfekt", aber es sind kleine Nuancen.

Deswegen kann es sich schon lohnen, hin und wieder einen neuen Kühler zu kaufen.
 
frankkl schrieb:
habe mein 10 Jahre junges System vor kurzen erneuert mit vergleichbaren neuen Kompnenten erneuert
und der kühlbedarf hat sich nur gering bis garnicht geändert ist also mit modernen Sockel 1700 CPU genauso einfach wie beim Sockel 1155 die kühlung !

frankkl

Oh, das hängt dann doch auch von der CPU ab.

Meine kleine Workstation (Threadripper 7960X) ist da ein klein wenig anspruchsvoller als ihre in Ehren ergraute Vorgängerin (TR1950X).

(Ist trotzdem wieder 'n Noctua geworden; für die Sockel ist die Auswahl an Kühlern ein wenig eingeschränkt)
 
frankkl schrieb:
Das stimmt so überhaupt nicht,
du meinst es stimmt so pauschal nicht. Da hast du recht
frankkl schrieb:
habe mein 10 Jahre junges System vor kurzen erneuert mit vergleichbaren neuen Kompnenten erneuert
und der kühlbedarf hat sich nur gering bis garnicht geändert ist also mit modernen Sockel 1700 CPU genauso einfach wie beim Sockel 1155 die kühlung !

frankkl
Meine aktuelle CPU "braucht" auch unter Last 95W. Wenn ich jetzt aber eine von Intel nehme die sich bis zu 320 nimmt, wär das ein Unterschied
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Dann solltest ihr das besser in Afrika, Süd-Amerika oder Asien predigen.
Im Gegensatz dazu ist die westliche Welt schon ein grünes Paradebeispiel.
nein. weil alles was die Luxusgesellschaften in Europa haben wollen genau dort produziert wird, das ist ja der Grund, warum wir so "grün" sind in der Statistik.
bondki schrieb:
Mal abgesehen davon, dass man selbst machen kann was man will.
kann man. Haben die Leute ja auch jetzt viele Jahrzehente gemacht. Ob das schlau ist sieht man ja...
bondki schrieb:
Und Noctua für ihren nichtsnutzigen Premiumaufschlag zu verteidigen, fällt da bestimmt nicht drunter. (Erst recht nicht in so einer herabwürdigenden Art)
Wer war herabwürdigend und wenn ein Aufschlag tatsächlich aufgrund von Qualität kommt, oder wegen höherer Lohnkosten ist er nicht nichtsnutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Wenn das einer der wenigen Kühler mit niedriger Bauhöhe ist, der die gewünschte Leistung liefert, dann kauft man sich so was... zumal die normale Version, wie schon im Artikel erwähnt wird, kaum weniger kostet. Dein Kommentar ist somit unnötig.
Das entscheidest ja zum Glück nicht du.. No Front aber die Meinungen sind nunmal unterschiedlich und
ich sehe das ähnlich... mag ja besser sein oder Vorteile haben gegenüber anderen, günstigeren Modellen
aber wenn man in Betracht zieht, was man schon für 35-40 € bekommt, gibt es kein Argument,
welches einen etwa dreifachen Preis rechtfertigen würde.

Davon abgesehen... eine Top AiO wie z.B. ne Arctic LF 360 um 76 € inkl. Versand, nur mal zum Vergleich
bezüglich Material... also mehr Material, drei Lüfter, Pumpe... dann kann man abschätzen was Sache ist.
 
Vorher hatte ich einen Core i 3220 mit 55 TDP und jetzt einen Core i3 12100F mit 58 TDP habe also den direkten Vergleich der gleichen Serie über 10 Jahre,
der kühlbedarf hat sich nur geringfügig geändert nutze meinen Noctua CPU Kühler seid den Jahr 2010 auch da hat sich nichts geändert !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben