NH-D15S mit unterschiedlichen Lüftern?

Mal blöde Frage, wenn man den 3950x zu 100% auslastet (ganz normal ohne übertakten) würde dann bei so einem riesen Premiumkühler überhaupt eine Drehzahl von 1500 erreicht werden bzw nötig sein?
 
T_55 schrieb:
Mal blöde Frage, wenn man den 3950x zu 100% auslastet (ganz normal ohne übertakten) würde dann bei so einem riesen Premiumkühler überhaupt eine Drehzahl von 1500 erreicht werden bzw nötig sein?

Das ist bei den Riesenkühlenr unnötig und selbst bei einem Arctic ESports Duo für 30 Euro nicht erforderlich. Den zweiten Lüfter überhaupt zu montieren ist in den meisten Fällen Spielerei.

Wenn nachgekauft wird gilt allerdings: die Drehzahlen der Lüfter laufen über den kompletten Drehzahlbereich auseinander und das ganze wird insofern suboptimal als der schnellere Lüfter zunehmend Lärm erzeugt und der langsamere Lüfter wenig zur Gesamtförderleistung beiträgt. Praktisch ist das vernachlässigbar.
 
Ok, ich hab irgendwo gelesen, dass der 3950x mit dem NH-D15 etwa 75° erreicht. Der Lüfter dreht wahrscheinlich auch ohne den zweiten Lüfter nicht auf 1500 oder?

Würde einfach den single Betrieb vom NH-D15S mal testen und dann nur falls nötig noch ein zweiten Lüfter anschaffen. Aus Platzgründen würde dann ein 120er von Vorteil sein.
 
T_55 schrieb:
Ok, ich hab irgendwo gelesen, dass der 3950x mit dem NH-D15 etwa 75° erreicht. Der Lüfter dreht wahrscheinlich auch ohne den zweiten Lüfter nicht auf 1500 oder?

Kommt darauf an, welche Lüfterkurve Du einstellst. Es ist ja Deine freie Entscheidung, welche Einstellungen Du im BIOS vornimmst. Sinnvoll und erforderlich ist es m.E. nicht.


T_55 schrieb:
Würde einfach den single Betrieb vom NH-D15S mal testen und dann nur falls nötig noch ein zweiten Lüfter anschaffen. Aus Platzgründen würde dann ein 120er von Vorteil sein.

Wird beides funktionieren, sowohl mit dem einen Mittellüfter als auch mit zus. 120mm Frontlüfter. Bei meinem 3950X schaut es genau so aus mit dem Dark Rock Pro: 135mm Mittellüftter und 120mm Frontlüfter. Bei mittlerer Drehzahl gehen die Temperaturen so auf 70°C in der Cinebench-Dauerschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Hallo Leute kurze Frage nochmal, wegen der Temperatur. Sind die Werte so in Ordnung?
Also auf dem 3950x sitzt jetzt ein NH-D15S derzeit mit nur dem einen mitgelieferten Lüfter.

Habe die CPU 100% eine gute Weile ausgelastet und dann per sensors ausgelesen: Temperaturen Tdie Tctl sind immer identisch.

73°C Durchschnitt
76°C Maximum
34-44°C ohne Last (schwankt stark)

  • Sind die Werte ok?
  • Ab wann wäre beim 3950x eigentlich die Temp zu hoch?
  • Tdie Tctl sind identisch, bedeutet das es entspricht der realen Temperatur beim 3950x?
  • zweiter Lüfter empfehlenswert oder unnötig?

LG
 
Zweiter Lüfter unnötig, kann man aber machen, wenn man mit niedrigeren Drehzahlen
beide Lüfter betreiben will.

Bei Vollast sind 76 Grad (TCTL/TDIE sind in dem Fall Hotspottemperaturen) absolut in Ordnung.
Gedrosselt wird erst ab 95 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Ok das hört sich gut an dann hab ich schon mal nichts grobes falsch gemacht mit Wärmeleitpaste etc...

Der Lüfter ist aktuell noch recht laut unter Last evt hole ich dann noch einen zweiten um die Lautstärke noch etwas runterzubringen. Hab allerdings auch die Lüfterkurve noch nicht verändert. Gibts ein Regelwerk/Anhaltspunkt ab welchen Temps man welche Drehzahl einstellt für den 3950x?

modena.ch schrieb:
TCTL/TDIE sind in dem Fall Hotspottemperaturen
Was ist damit gemeint? Also die realen?
 
Hotspot ist in dem Fall der heisseste Punkt im Kern, der nur wenige Sekunden(bruchteile) anliegen kann.
Der Boosttakt hängt von der Durchschnittstemperatur des jeweiligen Kerns ab.
Am besten lädst dir HWINFO runter (Sensors only starten, nur gleichzeitig ein Ausleseprogramm verwenden), da sind die verschiedenen Temps aufgelistet.

Lüfterkurve sag ich mal eine erhöhte Grunddrehzahl bis 55 Grad 600-700 RPM (falls das noch leise ist),
ab 65 Grad 700-800 RPM, ab 73 Grad 1000 RPM und ab 83 Grad Vollgas.
Wenns dein Board her gibt, würd ich dazu noch eine Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen
der Lüfter von 1er Sekunde setzen. (Hysterese)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
modena.ch schrieb:
erhöhte Grunddrehzahl bis 55 Grad 600-700 RPM (falls das noch leise ist)
Ja ist sogar mit offenen Gehäuse dann fast nicht zu hören. Wieso eigentlich erhöhte Grunddrehzahl in den tiefen Temp-Bereichen hat das ein bestimmten Grund?, hätte jetzt intuitiv gedacht man könnte sogar Lüfter minimal oder gar aus haben in dem Bereich.

modena.ch schrieb:
Wenns dein Board her gibt, würd ich dazu noch eine Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen
der Lüfter von 1er Sekunde setzen. (Hysterese)
Verzögerung gibt es nicht aber es gibt ein "Temperatur Interval" von 0-3. Sollte auf 3 dann vielleicht etwas ähnliches bewirken oder? (Smart Fan Settings auf Seite 31)
 
T_55 schrieb:
Sind die Werte ok?

Die Werte sind absolut okay, die Zen 2 CPUs werden so heiß, das ist vom Hersteller auch so vorgesehen.

T_55 schrieb:
Der Lüfter ist aktuell noch recht laut unter Last evt hole ich dann noch einen zweiten um die Lautstärke noch etwas runterzubringen.

Der zweite Lüfter wird Vorteile bringen, oft werden CPU-Kühler allerdings nur deshalb laut, weil die Lüfterkurve bei zu geringen Temperaturen schon nach oben gerissen wird. Ich würde es zuerst mit einer flacheren Kurve probieren und dann ggf. den zus. Lüfter nachrüsten.


T_55 schrieb:
Verzögerung gibt es nicht aber es gibt ein "Temperatur Interval" von 0-3. Sollte auf 3 dann vielleicht etwas ähnliches bewirken oder?

Ja, wobei "3" hier einfach irgendeine dimensionslose, abstrakte Größe ist. Was der Wert bewirkt, muss man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
cool and silent schrieb:
Die Werte sind absolut okay, die Zen 2 CPUs werden so heiß, das ist vom Hersteller auch so vorgesehen.
Aus Interesse, gibt es eine Temperaturgrenze wo man sagt ab dann verrigert sich die Lebensdauer oder hat andere Nachteile?

cool and silent schrieb:
Der zweite Lüfter wird Vorteile bringen, oft werden CPU-Kühler allerdings nur deshalb laut, weil die Lüfterkurve bei zu geringen Temperaturen schon nach oben gerissen wird. Ich würde es zuerst mit einer flacheren Kurve probieren und dann ggf. den zus. Lüfter nachrüsten.

Genau so war es, die Lüfterkurve anpassen hat enorm was gebracht, sogar auf max Last ist es jetzt schon deutlich leiser. Hab es ungefähr so gemacht wie @modena.ch geschrieben hatte, nur etwas weniger Umdrehungen im tieferen Temp-Bereich.

Da es im Mini-ITX eng ist überlege ich sowieso, dass ein zweiter Lüfter vielleicht gar nichts bringt weil das jetzt freie Luftvolumen bei der Seite an der angesaugt wird (beim Netzteil) ist jetzt gut für den Airflow. Wenn dort noch ein Lüfter hinkommt gibt es kaum noch "Ansaug-Raum" für den zweiten Lüfter und der Airflow wird ggf dadurch schlechter.

cool and silent schrieb:
Ja, wobei "3" hier einfach irgendeine dimensionslose, abstrakte Größe ist. Was der Wert bewirkt, muss man ausprobieren.

Gute Frage da steht nur "Allows you to select the temperature interval for fan speed change." Wird vielleicht in Temp-Schritten in°C oder °F sein. Mache jetzt mal ein Tag auf 3, einen anderen auf 0, und schaue mal ob man überhaupt einen Unterschied bemerkt. Theoretisch müsste es aber etwas verzögern wenn die Steps größer sind.
 
T_55 schrieb:
Ja ist sogar mit offenen Gehäuse dann fast nicht zu hören. Wieso eigentlich erhöhte Grunddrehzahl in den tiefen Temp-Bereichen hat das ein bestimmten Grund?, hätte jetzt intuitiv gedacht man könnte sogar Lüfter minimal oder gar aus haben in dem Bereich.

Wenn die Grunddrehzahl etwas höher ist, puffert der Kühler die Hotspots besser weg. Das heisst der Kühler und
seine Masse können die Wärme besser aufnehmen ohne aufdrehen zu müssen. Was bei den Tempsprüngen
der 3000er Ryzen sinnvoll ist.
Zumindest 550-600 RPM würd ich machen. Wenn dann bei der nächsten Stufe (55 nach 65 Grad) nur auf 700 RPM aufdrehst, wird man den Unterschied kaum höhren.
Wenns es leise ist, gibt es keinen Grund viel langsamer zu drehen.

Genau, einfach ausprobieren, was der Fan Speed Change bringt.
 
T_55 schrieb:
Aus Interesse, gibt es eine Temperaturgrenze wo man sagt ab dann verrigert sich die Lebensdauer oder hat andere Nachteile?

Für Ryzen 3000 ist die einzig bekannte Grenze bei 95°C, dort bremst sich die CPU spürbar ein, bis die Temperaturen nicht weiter steigen. Über Auswirkungen auf die Haltlbarkeit ist schlichtweg nichts bekannt, es gibt nur Mutmaßungen und Spekulationen.

Einzig in den Datenbkättern der VRMs finden sich Infos zur Lebensdauerlimits bei hohen Temperaturen (meistens 5000h bei 150°C). Die Temperatursensoren der Mainboards zeigen allerdings nicht die Hotspots (we bei der CPU) sondern Temperaturen ausserhalb der Mosfets in der Nähe dieser Bausteine.


T_55 schrieb:
Mache jetzt mal ein Tag auf 3, einen anderen auf 0, und schaue mal ob man überhaupt einen Unterschied bemerkt.

Bei den höheren Stufen kann man deutlich beobachten, wie die Lüfterdrehzahlen einer Leistungsanforderung nachlaufen.

modena.ch schrieb:
Wenns es leise ist, gibt es keinen Grund viel langsamer zu drehen.

Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer guten Lüfterregelung für Zen 2. Irgendwann ist es einfach "leise genug" und es macht keinen Sinn, die Lüfter weiter runterzuregeln, nur um sich in völlig lastfreien Zuständen über ganz kleine Drehzahlen zu freuen. Wo dieses "leise genug" liegt, hängt von vielen Faktoren ab, dies sind Umgebungsgeräusche, Aufstellort des Rechners, Empfindlichkeit des Users etc.
 
Darkscream schrieb:
Das macht doch nix, betreibe meinen 15s vorne mit einem A12x25 und es funktioniert super. Habe ich umsonst dazu bekommen weil eine der 2 Federschrauben gefehlt hat.
Ein 14er vorne bläßt eh an allen enden vorne vorbei, da geht zb ganz viel über den Kühler weg, weil drunter die Ram sind kann man den nicht all zu tief setzen. Und unten liegt er auch nicht am Kühler an, wegen der Aussparung für den Ram.

Genau meine Kombination nur das ich nen S12A als zweitkühler genommen habe.
 
Zurück
Oben