Nh-D15 oder NH-D15s oder AIO / Gehäuse frage

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Momentan rennt in meinem System der NH-D15 im Nusseckdesign

Da meine 3070 Noctua geht und eine 4080 kommt, muss auch der Kühler passen (all black)

Jetzt frage ich mich soll ich zum NH-d15s wechseln oder eine AIO in betracht ziehen

Wobei man halt sagen muss mein 5800x3d rennt beim spielen dank UV auf max 70 Grad konstant mit Peak auf 75°C, wenn ich die Türe vom Darkbase aufmache kommt er nicht über 65°C (weniger wird schwer)

Ich hab bilder eingefügt damit ihr euch ein Bild machen könnt - ich denke der NH-D15 ist e optimal da er durch das synchrone desing mehr Luft von vorn bekommt

Eigentlich habe ich mir erhoft das durch das Löchern des Gehäuses kein Unterschied mehr besteht zwischen Türe offen oder zu, dem ist nicht so, wen mein PC nicht Links stehen würd hätte ich mir eh schon ein Corsair 7000d Airflow geholt - das ist ja eigentlich auch nix anderes als wie wen ich meine Türe öffne oder? Da ist ja auch nix zwischen Lüftern und der Außenwelt
 

Anhänge

  • 20230107_191223.jpg
    20230107_191223.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 327
  • 20230107_191232.jpg
    20230107_191232.jpg
    1 MB · Aufrufe: 335
  • 20230105_190034.jpg
    20230105_190034.jpg
    813 KB · Aufrufe: 308
  • IMG-20230103-WA0010.jpeg
    IMG-20230103-WA0010.jpeg
    903 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es letztendlich nur um die Optik (alles in schwarz)?

Dann würde es auch ein DeepCool AK620 Zero Dark, Be quiet! Dark Rock Pro 4 oder etwas in der Art tun.
Aber klar, wenn Geld kein Rolle spielt, kann es auch ein NH-D15 chromax.black oder NH-U12A chromax.black sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Schwarze Lüfter besorgen, die oberste Kühler Lamelle schwarz lackieren, den D15 next gen Ende des Jahres abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Persönlich würde ich immer Luftkühler nehmen. Weniger potentielle Probleme.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Schwarze Lüfter besorgen, die oberste Kühler Lamelle schwarz lackieren
Da biste doch schon bei der Hälfte des Preises für den schwarzen Kühler, lohnt nicht wirklich….ggf. nach einem refurbished ausschau halten. Da hatte ich beim U12A mal 30€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe und Skudrinka
Selbst ein Chiller hält die Hotspots kaum unter 80°C.

Zwecks eines sehr ähnlichen Vergleiches hier ein Test:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Man kann Freude an einer AIO haben. Man muss jedoch nicht zwingend eine kaufen.
In erster Linie sehe ich (!) da vieles, dass kaputt gehen kann und eine große Marge.

Deine CPU funktioniert augenscheinlich einwandfrei.
Trotz Ghetto-Mauseloch Belüftung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ich weiß nicht, mir ist die Ghettolöcherung iwie sympatisch - sieht besser aus als am Foto (da siehts iwie so abgegriffen aus)

Leider bringt sie halt nicht so viel wie erhoft - aber ich hoffe einfach das mein Gehäuse ein wenig leiser ist wie die ganzen highflow sachen, wo zwischen lüfter und der außenwelt nix ist - bei mir ist ja zumindest das gelochte Alu dazwischen - wie gesagt mache ich die Türe auf bringt das nochmals was

Leider brauche ich ein Gehäuse wo fenster links ist und da fällt viel raus

AIO kenn ich ich halt nicht aus und hab ich angst vor das was kaputt geht oder sie leistung abnimmt, aber da wollte ich mal die community fragen wie das ist

Ne also wann dan bleib ich bei noctua, ich weiß halt nicht ob ein NH-D15s sinn machen würde wegen des asymmetrischen designs
 
ähm eine Frage... wieso steht das System aufm Kopp? o.O An sich ist das ja nicht schlimm, aber Wärme wandert typischerweise nach oben von der Backplate der GPU wo es richtig heiß werden kann und um das Problem zu negieren müsste dein Abluft-Lüfter ja richtig reinhauen im Vergleich zu dem System gleichem System wenn es nicht aufn Kopp aufgebaut wäre oder? Oder liege ich da falsch?

Zu der Front: Wenn da n Staubluft-Filter dran ist, kannst du auch die Front weglegen finde ich :D

Zu dem neuen CPU Kühler: Ich würde den NH-D15 chromax.black empfehlen, aber du kannst auch die S Variante kaufen und einen anderen Kühler noch dran montieren. Das ist dir überlassen :) Du musst nur n Lüfter finden, der zu den schwarzen Lüfterklammern kompatibel ist :)
 
I_am_Potatoe schrieb:
AIO kenn ich ich halt nicht aus und hab ich angst vor das was kaputt geht oder sie leistung abnimmt, aber da wollte ich mal die community fragen wie das ist
Eine gute AiO, wie z.B. die Arctic LF2 kühlt spätestens ab 280mm Radiatorgröße besser (kühler und leiser) als ein NH-D15. Die Lebensdauer eines Luftkühlers wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht erreichen - falls das relevant sein sollte.
Da du jedoch in Betracht ziehst, ausschließlich aufgrund der Farbe einen neuen Noctua zu kaufen, dürfte es für dich wohl auch egal sein, wenn die AiO "nur" ca. 8 Jahre bessere Leistung bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
I_am_Potatoe schrieb:
Ich weiß nicht, mir ist die Ghettolöcherung iwie sympatisch
Mir auch. Es schaut wirklich nicht schlecht aus. Es wird viel zu wenig gedacht und gemoddet heutzutage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
ColdGlow schrieb:
ähm eine Frage... wieso steht das System aufm Kopp? o.O An sich ist das ja nicht schlimm, aber Wärme wandert typischerweise nach oben von der Backplate der GPU wo es richtig heiß werden kann und um das Problem zu negieren müsste dein Abluft-Lüfter ja richtig reinhauen im Vergleich zu dem System gleichem System wenn es nicht aufn Kopp aufgebaut wäre oder? Oder liege ich da falsch?

Zu der Front: Wenn da n Staubluft-Filter dran ist, kannst du auch die Front weglegen finde ich :D

Zu dem neuen CPU Kühler: Ich würde den NH-D15 chromax.black empfehlen, aber du kannst auch die S Variante kaufen und einen anderen Kühler noch dran montieren. Das ist dir überlassen :) Du musst nur n Lüfter finden, der zu den schwarzen Lüfterklammern kompatibel ist :)
Weil mein Gehäuse links steht und ich gerne meine Komponenten bestaune ;) aber du meinst das die warme Luft des CPU Kühlers bei der Backplate steht und die erwärmt? Wenn würde ich eh den Nh-D15 chromax kaufen, ich weiß aber nicht ob die S Version nicht besser ist wegen Airflow oder dergleichen

Front wegmachen finde ich hässlich^^

Creeping.Death schrieb:
Eine gute AiO, wie z.B. die Arctic LF2 kühlt spätestens ab 280mm Radiatorgröße besser (kühler und leiser) als ein NH-D15. Die Lebensdauer eines Luftkühlers wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht erreichen - falls das relevant sein sollte.
Da du jedoch in Betracht ziehst, ausschließlich aufgrund der Farbe einen neuen Noctua zu kaufen, dürfte es für dich wohl auch egal sein, wenn die AiO "nur" ca. 8 Jahre bessere Leistung bringt?
Mhm 8 jahre, so lange hats noch keine CPU überlebt

Aber die AIO müsste ich dan vorne einbauen, dadurch wird innen alles wärmer oder oben dadurch bekommt sie nur warme Luft, alles nicht optimal Und ich weiß nicht ob die bei nem 5800x3d wirklich wunder bewirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
I_am_Potatoe schrieb:
Aber die AIO müsste ich dan vorne einbauen, dadurch wird innen alles wärmer oder oben dadurch bekommt sie nur warme Luft, alles nicht optimal Und ich weiß nicht ob die bei nem 5800x3d wirklich wunder bewirkt
Die Luft erwärmt sich durch den Radiator in der Front kaum. Dein Gehäuse wird sich also nicht plötzlich übermäßig aufheizen. In der Regel ist das Gehäuse durch den Frontradiator hinterher 2-3°C wärmer.
Die CPU-Temperatur ist dafür ein ganzes Stück niedriger.

Aber ich möchte dir sicherlich keine AiO aufschwatzen. Du hattest danach gefragt und ich habe darauf geantwortet.
 
I_am_Potatoe schrieb:
Da meine 3070 Noctua geht und eine 4080 kommt, muss auch der Kühler passen (all black)
Aber die 4080 Noctua Edition bleibt braun?
 
Creeping.Death schrieb:
Die Luft erwärmt sich durch den Radiator in der Front kaum. Dein Gehäuse wird sich also nicht plötzlich übermäßig aufheizen. In der Regel ist das Gehäuse durch den Frontradiator hinterher 2-3°C wärmer.
Die CPU-Temperatur ist dafür ein ganzes Stück niedriger.

Aber ich möchte dir sicherlich keine AiO aufschwatzen. Du hattest danach gefragt und ich habe darauf geantwortet.
Ne ich bin dankbar für dir Auskünfte, wie gesagt ich hatte sowas noch nie
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Aber die 4080 Noctua Edition bleibt braun?
Wird aber ne Pny da die Noctuakarten von Asus sind und die bekanntlich sehr lautes Spulenfiepen haben
 
I_am_Potatoe schrieb:
.....

Ne also wann dan bleib ich bei noctua, ich weiß halt nicht ob ein NH-D15s sinn machen würde wegen des asymmetrischen designs
Weil der normale NH-D15 nicht lieferbar war habe ich mir den NH-D15s für meinen 5950X mitbestellt.
War keine gute Idee, selbst mit 125W PPT war mir der mit Single-Lüfter zu laut.
Jetzt sitzt vorne ein Arctic P12 davor. Immer wieder vergessen einen zweiten Noctua Lüfter zu bestellen.
Das bleibt jetzt auch so weil mir das Aussehen egal ist.

Wenn man nach oben hin Platz hat finde ich den NH-D15s durch den Versatz nach oben besser.
 
Bei mir wird das ziemlich knapp - ich brauch den Platz ja nach unten und der kühler wär ziemlich am Gehäuseboden (deshalb glaub ich der normale NHD15 steht bei mir besser im Wind) aber das wär eben die Frage, was ist besser, Kühler ganz unten oder so wie jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Spulenfiepen ist Lotterie meiner Meinung nach, ich hatte erst 2-3 Karten die das stark hatten (von 30+ die durch meine Hände gewandert sind). Hab ich innerhalb der 2 Wochen retourniert.
Aufwärmen der Gehäuseluft durch die AIO ist nicht so schlimm, also sicher nicht mit einem 5800X3D der bei 40-70W hängt beim Spielen.
Selbst wenn du noch 1 Jahr wartest auf den nextgen D15, kommt der bestimmt nicht sofort schwarz raus, sondern Noctua typisch wieder 1 Jahr darauf.
Ich vermute ähnlich ist es mit den nextgen 140mm Lüftern.
 
I_am_Potatoe schrieb:
Mhm 8 jahre, so lange hats noch keine CPU überlebt

Aber die AIO müsste ich dan vorne einbauen, dadurch wird innen alles wärmer oder oben dadurch bekommt sie nur warme Luft, alles nicht optimal Und ich weiß nicht ob die bei nem 5800x3d wirklich wunder bewirkt

Dein Luftkühler sitzt gerade mitten im Gehäuse. Er muss mit der bereits warmen Gehäuse Luft kühlen und heizt zudem die Gehäusetemperatur zusätzlich auf.
Ein Radiator vorne oder oben wäre in beiden Fällen besser :D

Ja, bei aktuellen CPUs (Zen3/Zen4/Alder-Raptorlake) sind Kühlungen besser, die die Abwärme vom Heatspreader schnell abführen können. Dazu zählen AiOs und Waküs.
Eine AiO mit einer guten Pumpe (ALF2 zb) kann die Abwärme schnell abführen und sorgt für einen geringeren Hitzestau am HS.
Die Kühlfläche ist dabei weniger relevant.
Theoretisch würde ein NH-D15 locker ausreichen, wenn er denn die Abwärme so schnell aufnehmen könnte.

Ich hab bei mir nur den 5800x. Dieser aber mit Standard PBO bei 5 GHz und 1,45v. (also eher OC statt UV)
Bin von NH-D15 auf eine Arctic Liquid Freezer ll 280mm gewechselt. Hab aktuell um die 50 Grad in Spielen und 75 Grad bei Cinebench/Prime95. Das ganze bei fixen 300 u/min Lüfterdrehzahl.
Die Pumpe allein reicht aus, um die Temperaturen weg zu bekommen. Mein NH-D15 war hier schon am schreien.
Auf dem 3700x und i7 5775c hatte der NH-D15 absolut keine Probleme. :D

Bin mit der Entscheidung zufrieden. Das System ist deutlich leiser und deutlich Kühler.
Brauchst dir da keine Angst machen :)

Unter den Luftkühlern gehört der NH-D15 schon zur Elite. Besser wird es nicht mehr.
Es verändert sich nur optisch etwas :D

Neues Gehäuse wäre in deinem Fall wohl auch besser, wenn dich die Temperaturen stören.
Aber vielleicht kannst du deinem Airflow Mod auch noch erweitern. Komplett auf machen und ein feines Gitter rein :)

Bei meinem Pure Base 500 war die Front auch eine völlige Katastrophe. Mit Deckel konnte ich überall 15-20 Grad drauf rechnen und die Lüfter surrten wie ein verstopfter Staubsauger.
Ohne Front ist es ein super Gehäuse. Seitdem steht das Ding ohne Front da.
 
Ich denke ich stelle mir nur deswegen die frage was ich machen soll weil ich schon immer eine AIO ausprobieren wollte, ich glaube ich werd das auch jetzt machen

Wie soll man sowas den generell einbauen, schlauchanschluss nach unten lese ich oft, und wie steuert man dimas Teil dann? Mit der selben Asus Software mit der ich meine Lüfter jetzt steuere?
 
Zuletzt bearbeitet:
I_am_Potatoe schrieb:
Wie soll man sowas den generell einbauen, schlauchanschluss nach unten lese ich oft, und wie steuert man dimas Teil dann?
Beim Fronteinbau wäre es optimal, wenn die Anschlüsse unten sind. Aber es ist auch kein Problem, wenn die Anschlüsse oben sind (aufgrund zu kurzer Schläuche ist das meist eh nicht möglich). Wichtig ist jedoch, dass die Oberkante des Radiators höher sitzt als der CPU-Block. Sonst könnte sich Luft in der Pumpe (die ja fast immer im CPU-Block untergebracht ist) sammeln.

Die Regelung sollte über das BIOS/UEFI erfolgen (ist zuverlässiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ohne den Thread gelesen zu haben; würd ich immer einen NH-D15S nehmen weil man da leichter an den PCI slot clip rankommt und die GPU mehr abstand zum CPU kühler hat
 
Zurück
Oben