Nichs geht mehr

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
hmpf.. Dann bin ich jetzt mit meinem Latein leider auch am Ende. Aber gegen einen richtigen Defekt spricht ja, dass Du den Rechner stabil betreiben kannst, sobald er erst einmal läuft. Ich befürchte, dass Du ohne einen zweiten einwandfrei laufenden Rechner, in dem Du die Komponenten nach und nach durchtesten kannst hier ein Lied ohne Ende hast.
Mir fällt jetzt momentan nix weiter ein, was ich Dir aus der Ferne vorschlagen könnte, aber schreib hier mal regelmäßig weiter, was Du ausprobiert hast, vielleicht kommt einem dann ja die zündende Idee. Wie gesagt, ohne weitere Kenntnis würde ich bei Keinem BIEP im Nulltest immer sagen Mobo oder CPU im Eimer, aber so glaube ich das nicht.
Ich drück Dir die :daumen:

Hattest Du mal unter diesem

Link

den Leuten Dein Leid geklagt? Wenn Du nicht der einzige mit dem Problem bist, dann findest Du da sicherlich jemanden der Dir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hi noch, nicht werde ich gleich machen.

Aber ich hab jetzt von jemanden zwei nagelneue Ram Module bekommen, zwei 512 MB Riegel mit DDR2-667

Beide in allen Slots probiert, Mainboard sagt wieder Rams wären angeblich defekt.

Eine Möglichkeit wäre, die Biosbatterie zu tauschen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber dadurch könnte man mit wenig finanziellem Aufwand schon mal das ausschließen.

Hi,
ganz schön mutig über windoof das Bios zu flashen.

Ich würde mal so vorgehen,
PC ausschalten bzw. vom Strom trennen bis alle LED`s aus sind,
dann nen Clear CMOS durchführen SW1 Button 5-10 Sek. S. 2-20 im Handbuch,
Strom ran und einschalten sofort ins Bios und Optimized Deaults laden
anschließend sofort die Speicher einstellen und abspeichern.
HIER kannst dich auch mal durchlesen falls noch nicht bekannt.
Wünsch dir viel Glück, und Kopf nicht hängen lassen.
Bau das Bord aus und oder bringe-sende es zurück hast ja Garantie.

hi,
also folgendes: Alles funktioniert wieder- puh. Ich habe auf dem Mainboard den Jumper von 200 MHz auf 266 MHz gestellt und dann den cmos geleert. Anschließend im bios den speicher auf 2.10 volt und die cpu auf 2.2500 volt gestellt. Die Speicher Timings auf 5-4-4-15-38-12-12-12-12 und nun geht alles wunderbar.

Manchmal hat der ein Tick da bootet er beim start mehrmals neu, aber bis jetzt höchstens nur 3mal und dann bootet er. Manchmal kommt er auch mit der overclocked meldung. Die quittier ich einfach und sag ihm das ich die Settings trotzdem will und er bootet.

Ich denke das ist einfach nur ein Bug oder ?

Hi,
hast du OC?
CPU auf 2.2500V warum?
Bei Sandart Tackt auf 1.3V
Dann stell mal den PCIE x4 SpeedController auf 4x,
Spread Sprektrum auf OFF
-Manchmal hat der ein Tick da bootet er beim start mehrmals neu, aber bis jetzt höchstens nur 3mal und dann bootet er-
nein das ist kein Bug, macht er eigentlich nur wenn OC, oder falsche Einstellung im Bios.

Also wenn du wirklich 2.2500 V der CPU ginst, und das Board das nur annähernd leistet, hast Du ne wunderbar gegrillte CPU. Das sind Spannungen, da rennen Dir die Cu-Atome in der CPU vor sämtlichen Elektronen schreiend davon :D

Gönne meiner CPU (auch q66 G0) maximal 1,50 V und das für 4GHz bei ordentlicher WaKü.

ja das prob ist ja, wenn ich standard einstellungen nehme passiert das trotzdem. die Einstellungen habe ich so wie du sagst.die spannung habe ich so hochgestellt weil ich dachte das er zu wenig bekommt zum booten.

edit:
ich meine natürlich 1.2500V :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das kann ich einstellen. Vielleicht liegts ja auch daran das er immer reset und kurz aufleuchtet die cpu sei defekt, weil zu wenig Spannung anliegt ?

Standard stellt das Bios den Wert auf 1.1250V ein. Was würdest du denn empfehlen soll ich mal für meinen q6600 einstellen ?

Standard stellt das Bios den Wert auf 1.1250V ein.

Das ist vielleicht in Windows so wenn EIST aktiv ist.
Stell mal 1.3V im Bios ein da muss er auf alle fälle laufen,
wenn nicht dann passt was nicht.
Meiner geht mit EIST an in Windows runder auf 1.144V bei 1600 MHz

komisch, jetzt hatte ich ihn für 15min aus und dann musste ich 8mal resetten bis er wieder lief und auch auf 2.4 ghz. Vorher hatte ich zweimal resettet da gings. Ich hab irgendwie das Gefühl als ob die cpu defekt ist oder die erst warmlaufen muss.

bei 1.3V sagt das bios schon die einstellung ist kritisch und zeigt die rot an.

also ich hab da son clear cmos button und ich hab vorher rechner ausgeschaltet und beim netzteil den spannungsschalter hinten umgelegt. Dann hab ich den knopf ca 5sec lang gedrückt.

Er hat ja danach beim booten auch zuerst gesagt cmos ram failed.

edit:
bei ner Spannung von 1.30V hab ich jetzt zweimal den rechner ausgeschaltet und zweimal bootete er direkt wieder nach dem einschalten. Ich werde dene jetzt mal länger aus lasen so ca. 10min und dann mal testen ob er bootet ich wette dann klappts nämlich wieder nicht.

nee die 1.30V sind schon ok,
und nach einer Umstellung im Bios läuft meiner auch 2x an ansonsten aber nicht,
bei OC läuft er mehrmals an wenn er vom Strom getrennt wahr und 1x bei einem neustart.
Was nicht normal ist das bei dir im Bios die 1.3V rot hinterlegt sind und das du noch niedriger einstellen kannst
1.3V sind eigentlich Standard.

also ich hab den jetzt 10min aus gelassen und jetzt wieder eingeschaltet. Er ging an, dann kurz wieder aus und dann an und nach ca. 10sec hat er gebootet mit allen richtigen Einstellungen. Ist das ein gutes Zeichen, bzw. ist das normal wenn er länger aus ist?

nee normal ist das nicht, und ich denke das kommt von der rot hinterlegten 1.3V Einstellung,
dürfte nicht rot hinterlegt sein weil das ist Standard 1.3V niedriger geht`s eigentlich nicht beidem Board,
das Bios meint nun er sei Übertaktet.
Ich würde jetzt nochmal einen Clear CMOS machen und ein bisschen länger auf dem Taster bleiben, die LED`s müssen alle aus sein bevor du den Taster drückst.
Oder aber es ist beim Flashen in Windows was schief gegangen
macht man eigentlich nur im DOS Modus.

Zurück
Oben