Nicht erkannte Grafikkarte

Estre1

Newbie
Servus,

mal in Stichpunkten das Problem zusammen gefasst:

Problem: Kein Bild am Monitor, wenn der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ist.

-Problem trat über Nacht auf. Es wurden keinerlei Veränderungen das letzte halbe Jahr durchgeführt.
-Die Grafikkarte wird bereits seit ca. 4 Jahren verwendet.
-Über die Onboard-Grafikkarte läuft der PC.
-Grafikkarte wurde beim Händler kurz an den PC angeschlossen --> Bild wird geliefert.
-Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.
-Lüfter und LED der Grafikkarte laufen.
-Bild über die Grafikkarte tritt auch nicht beim hochfahren oder im BIOS auf.
-Für alle Fälle: Treiber wurden neu von AMD geladen.
-RAM-Karten wurden durchgetauscht --> keine Änderung.

Hardwaredetails:
Operating System: Windows 10 64-bit
CPU: AMD FX-8350 (ca. 0,5 Jahre)
RAM: 16GB DDR3 (4x 4GB) (1 & 7 Jahre)
Motherboard: ASUSTeK M5A78L-M/USB3 (7 Jahre)
Festplatte: Toshiba HDWD120 (7200RPM) (0,5 Jahre)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270x (4 Jahre)
Netzteil: LC6600 ATX 600W (4 Jahre)

Aktuell gehe ich davon aus, dass entweder das Netzteil oder der PCIe Slot des Mainboards defekt ist. Leider kenne ich mich mit Computertechnik nicht gut genug aus, um selber auf eine Lösung zu kommen.

Wäre es denn möglich, dass das Netzteil (4 Jahre alt) nicht mehr genug Energie liefert? Wobei ich mir hier die Frage stelle, ob es denn wirklich möglich ist, dass das Netzteil zwar noch funktioniert, aber ein Leistungsverlust hat und somit lediglich die Grafikkarte nicht mehr genug Energie bekommt (Und dabei zwar Lüfter usw. funktionieren, aber sonst nichts weiter)?

Oder liegt es doch eher am PCIe-Slot oder ein Softwarefehler im Mainboard, bzw. etwas ganz anderes?

Leider besitze ich keinen zweiten PC oder über irgendwelche Ersatzteile zum testen. Bevor ich neue Komponenten kaufe oder den Rechner zu einer Reparatur bringe (Die auch nur vielleicht etwas bringt) würde ich gerne besser abschätzen können woran es liegt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mit besten Grüßen
Carsten

Welche CPU war vorher verbaut?

Ich würde das Netzteil gegen ein Markengerät tauschen.

Das Netzteil von LC Power würde ich mal testen. Denke ein Defekt wäre da eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit. Für Langzeit Qualität ist LC nicht gerade bekannt, eher früher für China Böller.

Ich denke eher, dass dein Netzteil, welches ich jetzt mal nicht gerade als hochwertig erachte mit dem 8350 (ich glaub 200W unter Last) und der 270x (das waren so glaub ich 180W) + Rest was noch dranhängt, grad noch so klar kam und jetzt wohl versagt hat. Sei froh, oder hoffe, dass dir der Chinaböller nix kaputt gemacht hat.

Einen 8350 auf das billige Board zu schnallen war vermutlich auch nicht die beste Idee...
Netzteil ist natürlich Kernschrott und gehört getauscht, trotzdem denke ich eher Mainboard da der Defekt nicht zum Netzteil passt, sowas äußert sich anders.
Woran hast du den Monitor an der Graka angeschlossen?
Ich würde mal andere Ports an der Karte versuchen.
Also im Prinzip kannst du hier eh fast alles neu machen wenn es noch länger halten soll :evillol:

Zwar ist das eher eines der schlechteren LC Netzteile, aber LC pauschal als Chinaböller zu bezeichnen ist nicht richtig, die haben auch sehr ordentliche Netzteile und die Ausfallraten sind niedriger als z.B. bei BeQuiet, wenn man sie halt entsprechend einsetzt.

In diesem Fall habe ich eher das Board in Verdacht, denn dieses Board mit einem 8350 zu betreiben ist schon mutig, ich hatte mit dieser Kombination schon viele Kunden, die eine vergleichbare Kombi billig (im wahrsten Sinne des Wortes) gekauft haben und ähnliche Defekte hatten. Gibt es keine Möglichkeit, eine andere Karte zu testen oder den PC ebenfalls mal mit zu einem Händler zu nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, Vollkorn und Mengo
Servus, du schreibst das über die onboard-grafik ein Bild bekommst. Soweit ich weiß hat der 8350 doch gar keine Onboard. Also evtl nur ein Anschluss der GK kaputt?

Kann mich Questionmark nur anschließen. Ein Board für 50,- nach 7 Jahren mit so einer CPU zu bestücken grenzt schon fast an Gewissenlosigkeit.
Natürlich ist das NT eines der schlechteren LC-Power (welche nicht pauschal schlecht sind!), aber einen Systemstart sollte es locker schaffen. Wer hier also das NT als Schuldigen sucht, wird wohl auf dem falschen Dampfer sein.

@ Estre1
Nutze die Chance und wechsel die Plattform, wenn es um Gaming geht. Der FX ist eine der schlechteren Spiele-CPUs, die AMD gebaut hat. Es gibt kaum bezahlbare Boards mehr für ihn, die nicht irgendwann bei den Spannungswandlern scheitern.
Wenn Du eine günstige gebrauchte S.1150-Plattform mit vier Speicherbänken und i5 findest, dann schlag zu. Alternativ eben einen Ryzen 3/5 und dann auch den Speicher tauschen.

Vielleicht ist es ja ein simpleres Problem. Nimm doch mal ein anderes Kabel für die Stromversorgung für die Grafikkarte (ggf. einen Adapter vom Computerhändler kaufen, falls kein zweiter GraKa-Stecker vorhanden), da das bisherige einen Kabelbruch haben kann oder so ähnlich.

Naja, wenn man einen seriösen Händler erwischt, sollte das nichts gross kosten, ich hätte schnell eine andere Karte getestet und so das Problem schnell gelöst. Nur für das Testen hätte ich lediglich ein paar Euro für die Kaffeekasse genommen.

Hallo, erst einmal vielen Dank euch allen, dass ihr euch die Zeit für das Problem genommen habt.

Aktuell scheint die Tendenz ja eher Richtung defektes Mainboard zu gehen. Wobei man sich anscheint einig ist, dass das Mainboard nicht (mehr) für die Komponenten geeignet ist. Einen Austausch sollte ich wohl wirklich vornehmen und dann eben am besten auch gleich das Netzteil mit dazu.

Ich werde mal beim lokalen Händler vorbei gehen und schauen, ob man sich darauf einigen kann die Komponenten vor Ort erst zu testen und dann dafür diese auch direkt dort zu kaufen. Oder evtl. auch den Ratschlag von Sound-Fuzzy beherzigen wenn ich da etwas Gescheites finde. (War mir bisher noch gar nicht bewusst, dass die FX-Reihe nicht so geeignet sind für Spiele)

Bis ich beim Händler bin kann es sicherlich einige Zeit dauern. Falls ich dabei herausfinden sollte woran der Fehler lag gebe ich euch gerne Bescheid. Vielleicht hilft es ja einem anderem armen Tropf. Bis dahin erst einmal: Nochmals Vielen Dank!

Um Fragen aber nicht unbeantwortet zu lassen:
@janosch: Welche CPU war vorher verbaut? Da musste ich ganz schön in den Dokumenten suchen: AMD FX-Series FX-4100
@M6500: Woran hast du den Monitor an der Graka angeschlossen? Am HDMI und DVI-Port (MIt VGA Adapter). Aktuell läuft der Monitor über VGA.
@Questionmark: Gibt es keine Möglichkeit, eine andere Karte zu testen oder den PC ebenfalls mal mit zu einem Händler zu nehmen? An sich hat es sich für dich sicherlich schon oben beantwortet. Aber ja das werde ich nun wohl mal machen müssen. Mal sehen was es mich am Ende kostet.

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen lokalen Händler dazu überreden konnte wenigstens kurz ein anderes Netzteil anzuschließen und es auch hier immer noch kein Bild gab, habe ich mir dort das Mainboard 970A-DS3P geholt. Nun funktioniert wieder alles. Abgesehen von dem Laufwerk, aber das Problem werde ich sicherlich noch irgendwie lösen können. Wahrscheinlich war also der PCIe-Slot defekt.

Mit besten Grüßen
Carsten

Darf man fragen was der dafür genommen hat?
Netzteil würde ich trotzdem bei Zeiten tauschen wenn du nicht bald noch mehr tauschen willst.

Das Mainboard hatte 75€ gekostet.

Würdest du ein bestimmtes Netzteil oder Wattleistung empfehlen?

Watt sind ab 400W locker genug, es muss halt Qualität bringen.
Billig wäre es das be quiet Systempower 9, im mittleren bereich ein Pure Power 10 oder Corsair Vengeance und recht gut wäre z.B. ein Bitfenix Formula.

Zurück
Oben