Servus,
mal in Stichpunkten das Problem zusammen gefasst:
Problem: Kein Bild am Monitor, wenn der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ist.
-Problem trat über Nacht auf. Es wurden keinerlei Veränderungen das letzte halbe Jahr durchgeführt.
-Die Grafikkarte wird bereits seit ca. 4 Jahren verwendet.
-Über die Onboard-Grafikkarte läuft der PC.
-Grafikkarte wurde beim Händler kurz an den PC angeschlossen --> Bild wird geliefert.
-Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.
-Lüfter und LED der Grafikkarte laufen.
-Bild über die Grafikkarte tritt auch nicht beim hochfahren oder im BIOS auf.
-Für alle Fälle: Treiber wurden neu von AMD geladen.
-RAM-Karten wurden durchgetauscht --> keine Änderung.
Hardwaredetails:
Operating System: Windows 10 64-bit
CPU: AMD FX-8350 (ca. 0,5 Jahre)
RAM: 16GB DDR3 (4x 4GB) (1 & 7 Jahre)
Motherboard: ASUSTeK M5A78L-M/USB3 (7 Jahre)
Festplatte: Toshiba HDWD120 (7200RPM) (0,5 Jahre)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270x (4 Jahre)
Netzteil: LC6600 ATX 600W (4 Jahre)
Aktuell gehe ich davon aus, dass entweder das Netzteil oder der PCIe Slot des Mainboards defekt ist. Leider kenne ich mich mit Computertechnik nicht gut genug aus, um selber auf eine Lösung zu kommen.
Wäre es denn möglich, dass das Netzteil (4 Jahre alt) nicht mehr genug Energie liefert? Wobei ich mir hier die Frage stelle, ob es denn wirklich möglich ist, dass das Netzteil zwar noch funktioniert, aber ein Leistungsverlust hat und somit lediglich die Grafikkarte nicht mehr genug Energie bekommt (Und dabei zwar Lüfter usw. funktionieren, aber sonst nichts weiter)?
Oder liegt es doch eher am PCIe-Slot oder ein Softwarefehler im Mainboard, bzw. etwas ganz anderes?
Leider besitze ich keinen zweiten PC oder über irgendwelche Ersatzteile zum testen. Bevor ich neue Komponenten kaufe oder den Rechner zu einer Reparatur bringe (Die auch nur vielleicht etwas bringt) würde ich gerne besser abschätzen können woran es liegt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mit besten Grüßen
Carsten
mal in Stichpunkten das Problem zusammen gefasst:
Problem: Kein Bild am Monitor, wenn der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ist.
-Problem trat über Nacht auf. Es wurden keinerlei Veränderungen das letzte halbe Jahr durchgeführt.
-Die Grafikkarte wird bereits seit ca. 4 Jahren verwendet.
-Über die Onboard-Grafikkarte läuft der PC.
-Grafikkarte wurde beim Händler kurz an den PC angeschlossen --> Bild wird geliefert.
-Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.
-Lüfter und LED der Grafikkarte laufen.
-Bild über die Grafikkarte tritt auch nicht beim hochfahren oder im BIOS auf.
-Für alle Fälle: Treiber wurden neu von AMD geladen.
-RAM-Karten wurden durchgetauscht --> keine Änderung.
Hardwaredetails:
Operating System: Windows 10 64-bit
CPU: AMD FX-8350 (ca. 0,5 Jahre)
RAM: 16GB DDR3 (4x 4GB) (1 & 7 Jahre)
Motherboard: ASUSTeK M5A78L-M/USB3 (7 Jahre)
Festplatte: Toshiba HDWD120 (7200RPM) (0,5 Jahre)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270x (4 Jahre)
Netzteil: LC6600 ATX 600W (4 Jahre)
Aktuell gehe ich davon aus, dass entweder das Netzteil oder der PCIe Slot des Mainboards defekt ist. Leider kenne ich mich mit Computertechnik nicht gut genug aus, um selber auf eine Lösung zu kommen.
Wäre es denn möglich, dass das Netzteil (4 Jahre alt) nicht mehr genug Energie liefert? Wobei ich mir hier die Frage stelle, ob es denn wirklich möglich ist, dass das Netzteil zwar noch funktioniert, aber ein Leistungsverlust hat und somit lediglich die Grafikkarte nicht mehr genug Energie bekommt (Und dabei zwar Lüfter usw. funktionieren, aber sonst nichts weiter)?
Oder liegt es doch eher am PCIe-Slot oder ein Softwarefehler im Mainboard, bzw. etwas ganz anderes?
Leider besitze ich keinen zweiten PC oder über irgendwelche Ersatzteile zum testen. Bevor ich neue Komponenten kaufe oder den Rechner zu einer Reparatur bringe (Die auch nur vielleicht etwas bringt) würde ich gerne besser abschätzen können woran es liegt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mit besten Grüßen
Carsten