Nicht volle Leistung im Gaming-Betrieb

Physically

Lt. Commander
Guten Morgen,

habe gestern Hitman: Absolution angespielt und die Settings auf ultra gestellt (Notebook siehe Signatur). Jetzt war ich im ersten Level und hatte 8-14 FPS was ich nicht glauben konnte. Die CPU lief auf ihrem festgelegten Takt von 3.6 Ghz und die dedizierte GPU war auch 60% ausgelastet. Habe dann unten rechts in der Taskleiste auf den Akku geklickt und dort den Regler auf "Beste Leistung" gestellt, hat aber auch nichts gebracht. Im Hitman-Menü selber habe ich dann die Settings von Ultra auf Medium gestellt, und dann wieder auf Ultra und siehe da ich hatte 45 -50 FPS und es lief alles super flüssig.
Kann mir jemand erklären woran das liegt, dass die volle Leistung nicht genutzt wird?
Hatte das selbe Problem bereits im Landwirtschafts-Simulator 2017. Dort musste ich aber den Batterie-Regler von "Bessere Leistung" auf "Beste Leistung" stellen bzw. wenn er bereits auf beste Leistung stand ihn noch mal dorthin bewegen.

Hängt das irgendwie mit den Win10 Energieeinstellungen zusammen?

Wahrscheinlich startet das Spiel auf der iGPU statt auf der GTX. Im Treiber sollte man das erzwingen können.

Rechte Maustaste auf die EXE und die entsprechende Option wählen wird immer wieder genannt.

Bringt leider auch nicht ... die dedizierte GPU arbeitet auch aber habe hier grader 12 FPS ... das Umschalten bringt auch nichts.

ZWSNo.png

Evtl mit dem MSI Afterburner mal die Temperaturen und anderen Parameter kontrollieren.

Edit : Auch mal nachschauen ob die CPU überhaupt hochtaktet. Gibt es auch oft das Problem.

CPU taktet ohne Probleme. Die Einstellungen habe ich schon vorgenommen im Control Panel ...

Vielleicht hat das Netzteil einen Defekt oder Wackelkontakt.

Ich denke das ist softwareseitig ... aber ich kann mir nicht erklären wie ich das in den Griff bekommen kann. Andere Spiele laggen auch so rum.
Ergänzung ()

Kann auch nicht sein, dass ich im Landwirtschaftssim 17 19 FPS habe ...
Ergänzung ()

Die GTX steht übrigens auf 100% Auslastung und die iGPU ist bei ca. 3% also wird offensichtlich nicht genutzt. An der gleichen Stelle im Spiel hatte ich gestern 50 FPS, jetzt 12 FPS ...
Ergänzung ()

Habe nun den neuesten NVidia Treiber installiert und Rechner neu gestartet, siehe da: 60 FPS. Minimiere ich das Spiel und gehe wieder zurück habe ich wieder 14 FPS ca.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neusten Treiber sind nicht immer die besten, irgendwas muss sich ja geändert haben das es nicht mehr so läuft wie vorher. Irgendwelche "Tuning" Software laufen lassen? Vielleicht mal einen älteren Treiber installieren, aber den alten vorher Sauber Deinstallieren mit Driver Sweeper z.b

Hat nix mit Software zu tun, sondern man muss!! sowohl Betriebssystem als auch Software benutzerdefiniert konfigurieren können.
Schon mal gefragt, wozu im Screen von Nureinnickname der rechte Reiter eigentlich ist? Da könnte man jeder Software explizit die passende GPU "verordnen".
Dito gibts im Energiemanagments erweiterte Einstellungen etc.. Änderungen ala Schieberegler sind eh nur temporär = beim nächsten Neustart im Nirwana verschwunden.

@Nureinnickname! Es lief noch nie anders ... ich habe bisher nicht mit dem Notebook gezockt. Nein, keine Tuning-Software.

@octo124 Das Game ist bereits im rechten Reiter der dedizierten GPU explizit zugewiesen. Energiesparmanagement zeigt nur an wann keine Diashow mehr nötig ist (schon jemand die Funktion genutzt in seinem Leben?), was beim Zuklappen passieren soll etc.

Wenn mal alle Hersteller das Service-Manual bereitstellen würden - Daumen hoch dafür.

Deine FPS oben sind Werte, die mit der iGpu bei FHD erreichbar sind, deswegen Hinweis oben.
Kontrolliere die BIOS-Einstellungen zur iGpu/eGpu (übrigens neues Update am 5 Oct 2018 erschienen).
Andere Option wäre Fehlersuche per OSD ingame von Afterburner zu iGpu/eGpu/Cpu.
Wobei dann die Frage wäre, ob du auch in den Games die Auflösung auf 1080p geändert hast - falls das 4k-Display im Einsatz ist.
Interessant ist übrigens auch der Absatz zu CPU-Tuning:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9570-i7-UHD-GTX-1050-Ti-Max-Q-Laptop.317254.0.html

BIOS ist bereits geupdated und in den BIOS-Settings gibt es keine Einstellung bezüglich iGPU/eGPU.
Habe das FHD Display und die Games laufen auch alle auf FHD.
CPU und GPU sind bereits repasted und undervolted mit ausgiebigen Tests. Thermal Throtteling findet nicht statt.

Ja, reden vom gleichen Game. Ich habe immer auf Ultra stehen, und wenn ich immer schrittweise runterschalte auf High --> Medium etc., dann wird - wie erwartet - flüssiger.
Was noch interessant ist: Wenn es denn mal - aus welchem Grund auch immer - funktioniert mit der eGPU, dann ist sie deutlich hörbar da die Lüfter stark hochdrehen. Wenn ich das beschriebene Problem habe, dann höre ich nur den Lüfter der CPU, die GPU bleibt ruhig, ergo nicht aktiv.
Habe auch beobachten können, dass wenn ich auf Ultra spiele mit den 14 FPS dann war es das ein oder andere mal so, dass sich plötzlich die eGPU dazugeschaltet hat und es dann sofort mit 40-50 FPS lief.

Anbei die Durchschnittswerte von eGPU/iGPU wenn ich die niedrigen FPS habe. War mal eben kurz gespielt.

Anhänge

• eGPU.gif
    eGPU.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 185
  • iGPU.gif
    iGPU.gif
    16 KB · Aufrufe: 179
1151 – 1290 - 1290 – 1417 (Boost) MHz ist laut Internet normal, deine Karte Taktet also nicht hoch. Irgendwas im Hintergrund laufen, en Browser mit nem Flash Video oder sowas?

Wieso lässt du überhaupt dem avg Takt anzeigen und nicht den der Maximal angelegen hat, so hätte man sehen können ob die Karte überhaupt hochtaktet.

Zurück
Oben