Nie wieder eine NVIDIA KARTE

Mit geht es tierisch auf den Sack da haste ne Gf4 Karte kannst aber nicht alle Funktionen der Karte nutzen da sie sonst in die Knie geht.

Ich frage mich wofür hat die Gf4 Karte sachen wie Anisto. Filter 8 X wenn man es eh unsinn ist dieses einzustellunge da die Games davon eh fast unspielbar werden??
Dann noch AA 4 X na toll haste AA4X aber das frisst soviel Performance das man dieses doch lieber ausschalten sollte.

Wieso hat diese Karte solche Funktionen wenn sie doch eh im Grunde nutzlos sind.

Das war die letzte NVIDIA Karte die ich mir zugelegt habe.

mfg

Original erstellt von Gehörorgasmus
Mit geht es tierisch auf den Sack da haste ne Gf4 Karte kannst aber nicht alle Funktionen der Karte nutzen da sie sonst in die Knie geht.

Kennst du eine aktuelle bezahlbare Karte bei der das nicht so ist? ;)

Re: Re: Nie wieder eine NVIDIA KARTE

Original erstellt von PuppetMaster
Kennst du eine aktuelle bezahlbare Karte bei der das nicht so ist? ;)

Naja auf der neuen Ati soll es nicht so sein ;) und kostet 400-500 Euro soviel kosten die neue Geforce karten auch immer ;)

Recht hast du da wohl.
Selbst bei meiner voodoo 5 5500 lief mit 4x aa alles super und sah geil aus *g*
Leider mußte ich mit dem p4 ne neue karte kaufen da nur noch 4x agp karten gingen also hab ich eben schnell ne gf2 ti genommen , auch mein fazit : nie wieder.

SirMcSpider425

Re: Re: Re: Nie wieder eine NVIDIA KARTE

Naja auf der neuen Ati soll es nicht so sein ;) und kostet 400-500 Euro soviel kosten die neue Geforce karten auch immer ;)

Wie wär's, wenn du dir einfach so eine kaufen würdest. Deine Ti kannst du vielleicht noch umtauschen.

Dann stellst du einfach 6xFSAA und 16xAF bei 1600x120x32Bit ein und kannst UT2003 superflüssig mit 13fps spielen.....das wär' doch was, oder?

Ausserdem ist die Preisleistungsdifferenz doch äußerst groß. Du kannst ein Geforce4 ti 4200 (~150 €) nicht mit einer Radeon 9700 (400 bis 500 €) vergleichen. Du wirst bei keiner derzeitigen Grafikkarte de gewünschten Effekt erhalten, obwohl mich das schon etwas wundert. Welche Auflösung benutzt du denn? Und welche Spiele? Man muss es ja nun auch nicht übertreiben, und auf einem 17 Zoller unter 1600x1280 mit 4x AA spielen, das schafft auch eine R9700 nicht flüssig...

MfG, Silver

Ich weiß nicht habe ne geforce4ti4400 von asus 19zoll monitor und kann alles einstellen und läüft super flüssig.Sogar aa4xs,und all den ganzen anderen schnick schnack.

Re: Re: Re: Nie wieder eine NVIDIA KARTE

Original erstellt von Morgoth
schau Dir meine Kiste an (siehe Sig.) und Du weisst bei welcher es nicht so ist

Ja aber bei der Matrox sind noch soviele Fehler in den Treibern, dass 16xFAA nur teilweise funzt, oder das AF um längen nicht an eine Ti nVidia Karte ranreicht.
Das kann ja jeder.

Oder wurden diese Fehler inzwischen behoben. ?? :confused_alt:

Aber das Prob ist klar. Die Funktionen die von nVidia angeboten zwingen die Performance so in die Knie, das die "neueren" Spiele teilweise unzockbar werden.
Aber wen juckt das wenns bei 1600x1200 oder 1280x1024 noch flüssig läuft. Wer da noch den Unterschied zwischen 0xFSAA und 4xFSAA erkennt der muss aber gute Augen haben. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Es geht doch darum das eine Moderne Graka Funktionen hat die im Grunde nutzlos sind da wenn man sie nutzt die Perfromance so übel in den Keller geh das ein Spiel unspielbar wird.

SO und wenn das passiert dann sind diese Funktionen doch zwecklos die braucht kein Mensch.

Klar zwischen 150 Euro GF4 tI und 400 Euro ATI karte ist nen unterschied vom Preis her , aber laßt uns mal nicht vergessen wie teuer die Gf4 Karten noch waren bevor die neue Ati auf den Markt kam.

Re: Re: Re: Re: Nie wieder eine NVIDIA KARTE

Original erstellt von Tweaki4k
Ja aber bei der Matrox sind noch soviele Fehler in den Treibern, dass 16xFAA nur teilweise funzt, oder das AF um längen nicht an eine Ti nVidia Karte ranreicht.
Das kann ja jeder.

Oder wurden diese Fehler inzwischen behoben. ?? :confused_alt:

mit dem neuen Treiber sind einige Fehler behoben worden, ich muss allerdings zugeben dass sich bei UT doch noch der eine oder andere Grafikfehler einschleicht
dafür hat es einen ganz ordentlichen Performanceschub gegeben, ich hab jetzt durchschnittlich 10 FPS mehr bei UT, das ist ein ganz schön ordentlicher Sprung (von 80 auf 90). Das kommet mir allerdings reichlich viel vor, ich muss mal schauen ob ich da nicht an anderen Einstellungen was verändert hab.
Das AF ist ein echter Hammer, ist sogar wichtiger als AA, weil man auf die Kanten eh nicht so achtet.

Also mit meiner GF4 TI4400 bzw. 4600 und meiner ATI 9700Pro kann ich alles an-stellen und es funzt einwandfrei.

Man vergisst zu leicht das die TI4200 nur eine abgespeckte Version ist.

Warum 4xFSAA? Geh doch einfach in den Auflösungen höher. Sieht besser aus.
Aber ist wahrscheinlich nicht, da man eine hypermoderne Graka im Rechner hat aber auf dem Tisch nur einen 17" Monitor steht.

Lieber mal die eine oder andere Graka Evolution auslassen und sich dafür einen anständigen 21" Monitor geholt.
Zahlt sich eher aus.;)

ich kann auch alles wunderbar zocken =)
ich spiel aber nich auf 1600*1200... ich spiel grundsätzlich nur auf 1027*768..auch wenn ich wohl mehr haben könnte nehm ichs mir nich *gg* ka warum :rolleyes:

Original erstellt von GRAKA0815

Warum 4xFSAA? Geh doch einfach in den Auflösungen höher. Sieht besser aus.
Aber ist wahrscheinlich nicht, da man eine hypermoderne Graka im Rechner hat aber auf dem Tisch nur einen 17" Monitor steht.

Es geht ja nicht nur um FSAA sondern auch um ANISTO. 8 X.

Mansche Games funktionieren ja auch flüssig mit Anistro und FSAA aber viele Games tuen dieses nicht meiner Erfahrung nach.

Natürlich die Ti 4200 ist eine abgespeckte Version lässt sich aber locker bis und über 4400'er niveau OC'en und dann ist der Unterschied zur 4600'er wieder etwas geringer.

Aber as tut ja alles gar nichts zur Sache ich bin nur der Meinung wenn Grakas gewisse Funktionen haben das man diese auch einschalten können sollte ohne das die Grafikkarte dann total abkackt.
Klar FSAA ist eventuell unnötig wenn du eh die Auflösung hochschraubst. Aber mir geht es ums Prinzip , warum solche Einstellungen haben wenn man sie eh nicht so einwandfrei nutzen kann.

Schalte mal Anisto auf 8 X in Direct 3d und dann 4 x AA und zocke mal UT 2003 dann zocke mal .... Das kann doch nicht der Sinn einer Modernen Grafikkarte sein das ihr dann so heftig die Puste ausgeht.

mfg

Och Mensch, das ist doch jetzt kindisch, du weißt, das deine Graka nun kein Weltwunder ist, beharrst aber streng auf deiner Meinung. Ich kann bei meiner Geforce 4 MX 440 auch 6x AA und 16x Anisotropischen Filter bei einer Auflösung von 2048x1526 einstellen, wird aber ein schönes Standbild. Und? Ich stelle mich also bei jedem Spiel neu ein, man kann doch nicht verlangen, dass alle Funktionen in alen Programmen laufen. Alles was der Treiber anbietet kann die Graka auch, nur nicht immer in der gewünschten Qualität bzw. Geschwindigkeit...

MfG, Silver

Wieso Kindisch ? Ne das ist nicht Kindisch es ist mir halt nur unverständlich warum Funktionen dabei sind die es eh nicht bringen , dann hätte man diese Funktionen auch direkt weglassen können oder nicht?

mfg

Wieso Kindisch ? Ne das ist nicht Kindisch es ist mir halt nur unverständlich warum Funktionen dabei sind die es eh nicht bringen , dann hätte man diese Funktionen auch direkt weglassen können oder nicht?

mfg
nein,
denn die grafik wird immer besser. es gibt laufend neue engines, die noch mehr darstellen können. da diese logischerweise immer noch mehr power benötigen (cpu/graka/speicher usw....) kann man nicht sagen dass dieses feature ein müll ist, bzw man es weglassen kann.
kannst ja mal ein 2 jahre altes spiel mit 4xfsaa zocken. 100 pro deine ti4200 rennt damit wie die sau. und eine graka die du im jahr 2004 kaufst rennt dann mit den jetzigen spielen wie wenn sie luft wären. wer neue spiele mit riesen auflösungen zockt, und dabei noch einigermaßen alles flüssig darstellen will, kommt um eine ultra high end karte bzw. system nicht herum.
also entweder man spart geld und versucht dann noch vernünftige leistung rauszukitzeln; abstriche müssen hingenommen werden! (womit deine ti4200 die beste lösung ist). oder du hängst für eine graka das 3-4 fache an kohle rein und kannst dann mit neuen spielen einigermaßen in den höchsten auflösungen + maximale kantenglättung + ausrecihend frames zocken.
aber halt nur so lange, bis wieder was neues kommt , das dann die super duper mega karte auch schlauchen wird!
nur an nvidia festmachen kannst du das nicht. sondern wenn schon an den entwicklern für die neuen spiele bzw grafik engines.
so und nun kannst du raussuchen was dir in zukunft am wichtigsten ist!

p.s. das problem hast du nicht nur mit einer nvidia karte, sondern auch mit ati und was es sonst noch alles gibt. auch die neue radeon gehört in ein paar monaten wieder zum alten eisen, und es wird dann neue spiele geben, die noch mehr saft brauchen als es die radeon rüberbringen kann.
deshalb ist die überschrift deines threads meiner meinung nach völlig daneben

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt mal zu dir: Deine Überschrift: Nie wieder eine NVIDIA KARTE

Was hat das mit nVidia zu tun, wenn ein Spiel so aufwendig programmiert wird, dass jede derzeit unter 300€ erhältliche nVidia-Grafikkarte es nicht schafft, ALLE "Verschönerungen" wie 4*FSAA + 8*AA bei 1280*1024 + flüssig zu unterstützen??? Da kann ich mich auch mit ner Voodoo 5 über Max Payne aufregen! Fakt ist: UT2K3 ist NEU, noch nicht mal draußen, GF4Ti schon fast 9 Monate "alt". Wenn solch aufwendigen Spiele erscheinen KANN man nicht erwarten, dass die mit so ner Main-Steam 150€-Karte PERFEKT laufen. Dann hol dir eine R9700 für 450€, wenn dir DAS wichtig ist.

Ein weiterer Punkt: Wozu bitteschön brauchst du UNBEDINGT 4*FSAA + 8*AF bei nem Hardcore 3D-Shooter??? Läufst du nur im Schneckentempo umher oder was, um die Umgebung zu betrachten?

Und: Mit meiner GF3Ti200 habe ich Spiele wie MoH:AA und Max Payne mit 2*FSAA + 8*AF durchgespielt, überhaupt KEIN Problem.

Dazu kommt: Du kannst mit DEINER Grafikkarte auch Jedi Knight 2 oder Serious Sam 2 mit 1024*768 + 4*FSAA + 8*AF spielen, wird wohl kaum nen Problem darstellen. Alles komm mal wieder auf den Boder der Tatsachen!

Es gibt 2 Möglichkeiten

1. 640 x 480 mit 4X AA
oder
2. 1280 1024 ohne AA

meiner meinung nutzt AA nur bei uralt Spielen, die nur
mit max 320 x 300 Pixeln laufen, die laufen dann eh mit
10.000 FPS und da kann man dann auch 4x AA einsetzen.

Aber wer braucht bei 1024 x irgendwas noch AA, bei solchen
Auflösungen sieht man eh keine Kanten mehr.

Es ist mal wieder müßig sich darüber zu fetzen:

Ich sag' mal so:
mit ner Ti4400 und nem Athlon XP1800 (habe ich)
kann man UT @ 1600x1200 @ 30-40 FPS zocken, und das reicht, okay, es könnte mehr sein... aber wie Lord Kwuteg das schon mal gesagt hat "darf ich dich insektenauge nennen"...

Also ich denke mal, dass so sachen wir millionenfach AA fürn hintern sind!
Zumal ich jeden, der meint, dass man Q3 @ 1600x1200 noch mit 4xAA zocken müsste... HIRNVERBRANNT! *ggg*

Cya

Zurück
Oben