Nie wieder eine NVIDIA KARTE

So sehe ich das auch, man muss einen guten Kompromis zwischen Grafikqualität und Geschwindigkeit finden. Wenn was nicht klappt, dann eben deaktivieren, ist doch kein Beinbruch, zumal die G4 ti 4200 auch genug Leistung für hohe Auflösungen bringt, sodass man eher diese erhöhen kann, um auf ein Kantenloses Bild zu kommen.

MfG, Silver

Original erstellt von The Silver God
So sehe ich das auch, man muss einen guten Kompromis zwischen Grafikqualität und Geschwindigkeit finden. Wenn was nicht klappt, dann eben deaktivieren, ist doch kein Beinbruch, zumal die G4 ti 4200 auch genug Leistung für hohe Auflösungen bringt, sodass man eher diese erhöhen kann, um auf ein Kantenloses Bild zu kommen.

MfG, Silver

Ein kantenloses Bild wird man nie haben! :o
Wenn ich zocke guck ich doch nicht auf Kanten und so...
Natürlich will ich ne gute Grafik,aber was bringt mir das,wenn es nur ruckelnd läuft?! :confused_alt:

Meine GraKa wird min. ein NV25 sein *g* und höchstens ne 250€ Karte... :lol:

Original erstellt von The Silver God
Man muss es ja nun auch nicht übertreiben, und auf einem 17 Zoller unter 1600x1280 mit 4x AA spielen, das schafft auch eine R9700 nicht flüssig...

MfG, Silver

Ein 17er macht keine 1600x1200.
aber bei der Radeon 9700Pro ist 1600X1200 6xAA Flüssig

Original erstellt von AlfredENeumann
Ein 17er macht keine 1600x1200.
aber bei der Radeon 9700Pro ist 1600X1200 6xAA Flüssig

1.mein Samsung Syncmaster 757p (17 zoll) schafft 2048*1536 - das zwar nur bei 60 hertz, aber nur mal so als anmerkung...
mit ner guten bildröhre geht alles....

und 2.Auch wenn die Radeon 9700 Pro schier unendliche Power hat - bei 1600*1200 & 6xFSAA leigt der Leistungseinbruch gegenüber 1024*768 ohne FSAA bei 90%...
Da braucht man schon sehr alte spiele um da noch flüssig spielen zu können :)

Tja 3dfx rulz, nicht MeLLe? :D Voodoo 5 6000 *sabber*

@ AlfredENeumann

Also mein 17er macht 1600x1200 auch ohne Probs, das es auf einem 19er oder gar 21 Zoll monitor besser aussieht, ist eine andere Sache.

@ SL45User

Ganz meine Rede, derzeit schafft es keine Grafikkarte, jedes Spiel unter den maximalsten Möglichkeiten spielbar darzustellen. Der Punkt ist doch aber, dass man das auch nicht braucht, ich stelle bei jedem Spiel alles erst eimal so hoch ein, wie ich es wünschen würde, dass es flüssig läuft. Läuft es nicht, wird systematisch zurückgeschraubt. Das macht sicherlich jeder so. Da kann ich meiner Grafikkarte auch nichts vorwerfen, nur weil sie nicht alles flüssig kann, was sie bietet. Thats Life...

MfG, Silver

Also hier geht es ja zur sache. Hey das mit den Funktionen die überhauptnichts bringen ist nicht ganz so wie du denkst. Im Laufe der Technikgeschichte war es immer so. Es muss halt mal ein Anfang gemacht werden. Das gibt es in jedem Technikbereich. Warte mal abe in einem Jahr wirst du die ganzen neuen Eigenschaften einer 500 € Karte ind einer 150 € Karte haben und dann regt sich keiner mehr auf von wegen unnützer Funktionen. Dann gibt es andere und der Kreislauf beginnt von neuem. Nur mal als vergleich DVD-Brenner. Ewig konnten sich die Hersteller nicht auf ein allgemeingültiges Format einigen was dass Kaufen eines DVD-Brenners unrentabel macht. Nun ist er standart festgelegt und bald (Halbes Jahr vielleicht) ist es standart in jedem high end system. Da regt sich dann keiner mehr auf was es alles für Funktionen in den Brennern gibt die eh nichts bringen.

Also man kann es auch übertreiben. Wenn es euch mit eurem Graka Krieg so ernst is, könnt ihr auch eure HighEnd Hardware ausbaun und euch gegenseititg an die Köpfe donnern und danach wieder hunderte von € für die aktuellen hardcore Karten ausgeben.

P.S. ich bin mit meiner GF2 Pro noch immer voll zufrieden

Genau ICEMAN. Da haste recht. Ist wahrscheinlich die einzige möglichkeit um diesen Krieg zu beenden. Was solls bei mir läuft alles und ich bin froh.

@scadell
@Sgt. IceMan

Ich muss euch auch zustimmen. Eigentlich war der Kauf der GeForce4Ti keine so gute Investition. Klar, die Spiele laufen ganz gut, aber der Preis für den Umstieg von GeForce2 auf GeForce4 war viel zu hoch! Aber aus Fehlern lernt man.

Solange meine G4 jetzt läuft, wird keine neue Graka gekauft!

Also an NVIDA liegt das sicher nicht, eher an der schlamppogramierung der Spiele. Vor kurzem konnte man 3d shooter die auch schön ausahen (Unreal, Quake3) mit ne TNT2, geforce 1 super geil zocken mit 400mhz, heute kommen gamez wie battlefield 1942 usw die zwar besser ausehen aber doch nicht sooo krassen unterschied machen und brauchen gleich 2ghz und geforce 4 um gut zu laufen. Übelegt doch mal selbst was man mit damals mit 200-400 mhz alles machen konnte oder was man noch früher mit den 7 mhz eines Amiga machen konnte (Alien Breed zb. Pinbal Fantasys usw) ich denke es wird immer mehr power verheizt und immer weniger sichtbahre unterschiede auf den monitor gezaubert. Sicher sehen aktuelle spiele wie Mafia und Max payne usw schön aus aber sehen sie wirklich soviel besser aus als zb quake 3 oder Unreal das erklärt das man aufeinmal aufeinmal systeme von 200-300% mehr leistung braucht und eine verbesserung die man auf den bildchirm sieht die vieleicht 25% ausmacht zu sehen. Texturen sind immer noch schön verschwommen von bumpmapping haben spiele programmierer nie was gehört der einzige schooter der "krass" ausieht wird jetzt mal wiede von ID software mit Doom 3 kommen und Unreal 2 aber selbst Unreal 2 bzw UT2003 sehen zwar gut aus aber soooo viel anderst irgendwie auch nicht wie der scheiß vor 4 jahren. Ich bin zwar kein programmierer abe rich spiele computer gamez seit meiner Kindheit (bin 24)und kenne die tech. daten aller meiner Geräte die ich hatte und in den lezten jahren stieg die hardwareanforderung immer weiter an und immer weniger spiele qualität, Sicher kommen die spiele entwickler nicht mehr hinterher mit der hardware vieleicht passt man es auch extra an damit die leute sich extra neuen scheiß kaufen so habe ich den eindruck. Ich habe eine Geforce 3 hat mal 1200dm gekostet wo sind den die geilen spiele dafür?? Ein TOLLEN wasererffekt bei Morrowind (bei UT2003 sieht das wasser auch geil mit DK7 aus) und 3dmark2001 wow da kann ich mir einen drauf runterholen alles nur verarsche und jetzt kommt geforce 5 bald das wird immer so weite gehen ich denke PC´s könnten viel mehr wenn man es richtig ausnutzt

greetz
David

http://aeba666.de/

Ich habe mir auch vor kurzem eine Geforce 4 Ti 4600 zugelegt.
Damit spiele ich eigentlich alle Spiele flüssig mit 4x AA und 8x AF.
z.B. UK2003 Demo Botmatch ca. 39 FPS mit AA und AF @1024x768
ohne AA und AF ca. 40 FPS (liegt aber an meiner CPU und Messungenauigkeiten!)
Für 210,- Euro war die nagelneu Geforce 4 Ti 4600 von InnoVision wirklich ihr ganzes Geld wert.

Auch wenn ich mich schon öfter wiederholt habe: GRAKA0815 ist einfach spitze!!!

cu DeadMan

Es kommt ja wohl auch immer darauf an was Du für Spiele spielst!
Neverwinter Nights dürfte auch mit den gennanten Einstellungen vernünftig laufen.
Bei Battlefield1942 siehts hingegen anders aus.
Das Spiel wirst Du auch mit der ATI 9700 nicht Rückelfrei zum Laufen bekommen mit allen Einstellungen.

Aber es stimmt schon das NVidea immer noch nicht die Hausaufgaben gemacht in Performanceverlust bei Kantenglättung.
Aber selbst bei ATI ist der Verlust immer noch enorm und bei manchen Spielen (BF42) ausschlaggebend.

Gebe Diablo3x6 recht! Ganz Deiner Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Airex

Aber es stimmt schon das NVidea immer noch nicht die Hausaufgaben gemacht in Performanceverlust bei Kantenglättung.
Aber selbst bei ATI ist der Verlust immer noch enorm und bei manchen Spielen (BF42) ausschlaggebend.

naja Ati Radeon 9700 und GF4 Ti 4600 setzen (fast) die gleiche kantenglättungstechnik ein, da haben beide mit einer guten Multisampling technik ihre hausaufgaben gemacht...
Der einzige grund, wieso die r9700 bei der kantenglättugn viel schneller als die gf4 ist, is das die radeon 9700 18gigabyte Speicherbandbreite hat und die GF4 ca 10Gigabyte...
Und diese Speicherbandbreite ist beim FSAA am entscheidensten ;)

YO 666 hat vollkommen recht. Außerdem leigt es auch an euch, wenn ihr nen ego shooter spielt dann tunt ihr den und spielt bestimmt nicht mit fsaa, da ihr bei ego shootern eh auf die 100fps angewiesen seid. So. und wenn ihr jetz ein anderes spiel/genre [zb: strategie!] zockt, dann keonnt ihr die ganzen scheiss filter reinhauen, da da nicht die fps im foerdergrund stehen, sondern das aussehen. Und alles andere is scheiss egal!

Leute das Battlefield1942 bei ner Radeon 9700 nicht flüssig läuft liegt am Spiel und nicht an der Karte es scheint einfach nur schlecht oder garnicht auf Radeon Karten optimiert zu sein von der zu hohen Cpu Auslastung ganz zu schweigen.

CPU: P4,2 GHZ
512 DDR-Ram
MSI Ge Force 4 Ti 4600

Battleield ruckelt bei mir auf vollen Details. Hab Det. 30.87 den neusten Offiziellen. 3D Mark: ca. 6800 Punkte. Im Bios iss AGP an also nich PCI. Da ich nen DELL Pc hab sieht man im Bios nix von AGP 4x oder 8x etc. Aber da steht die Graka hat 128 MB Speicher. Na ok kann mir einer sagen wie ich das ma hinbiegen kann ?Normalerweise müsste ich über 10000 haben oder ?

@Diablo666 und alle die seiner Meinung sind

Ich kenn sie auch, die 'gute alte Zeit'. Vom C64 - A1200 mit nem 1084S daddeln, egal ob Pinball x oder Turrican x. Es stimmt schon das bei einem 1-3 Diskettenspiel eine ganz andere Form der Optimierung möglich ist, als bei einem Spiel das evtl. mehrere CD's füllt. Daher finde ich es eigentlich viel erstaunlicher das die Spiele trotzdem noch so gut laufen (es gibt da sicher Ausnahmen).
Die graphische Qualität kann man mit nem AmigaEmu und z.B. Pinball Fantasys auch heute erleben. Aber ich sage dir gleich auf nem 19" sehen die 320x200 und 32? Farben nicht mehr so toll aus wie auf nem 1084S (<14"). Dasselbe gilt, wenn auch nicht so extrem, für Unreal oder Quake3. Schonmal gesehen das sich in Quake3 irgendwas bewegt außer den Gegnern, den Raketen oder den Türen. Aktuelle 3D-Engines sind meist mit einer guten Physik Engine kombiniert die einiges an Rechenleistung verbrät aber leider viel zu selten im Spiel in Szene gesetzt wird. Effekte wie Spiegelungen, BumpMapping, Rauch(realistisch mit Luftbewegung), bewegliche Strukturen innerhalb der Level z.B. Gras, Bäume usw. wirst du in älteren Spielen, mit gutem Grund, nicht finden.
Du meinst also die Spiele sind nicht auf die neueste Hardware optimiert, 100% richtig. In der Marktwirtschaft ist das doch ganz logisch, es wird gemacht was sich verkaufen läßt. Schonmal überlegt was ein Mannjahr in der Programmierung kostet, mal abgesehen davon das sehr gute Programmierer nicht von den Bäumen fallen.
D.h. aktuelle Spiele orientieren sich nicht am Wunsch der PowerUser sondern an der Hardware des durchschnittlichen Spielekäufers. Wer sehen will was mit seiner Highend Karte (dazu zählt IMO z.Z. alles >GF3) alles geht der muß sich die Technologie Demos des Herstellers runterladen oder noch 'etwas' warten.

P.S. Was mich an vielen aktuellen Spielen stört ist vielmehr das Spieldesign bzw. das fehlen eines solchen. Oder kennst du einen Flipper der, egal mit welcher Bombast Graphik, so gut spielbar ist wie die Pinball Serie auf dem Amiga? Was nützt mir die beste Spielegraphik wenn ich mich erstmal daran satgesehen habe und das Spiel eigentlich Schrott ist?

Original erstellt von Javaman
Tja 3dfx rulz, nicht MeLLe? :D Voodoo 5 6000 *sabber*
Ganz genau. Wozu AF, wozu 300fps ohne AA? Dann lieber 1024x768x32bitzzzz bei 4xRG-FSAA ... und das butterweich und fluid wie eine Dose Livio ;)

Zurück
Oben