@Diablo666 und alle die seiner Meinung sind
Ich kenn sie auch, die 'gute alte Zeit'. Vom C64 - A1200 mit nem 1084S daddeln, egal ob Pinball x oder Turrican x. Es stimmt schon das bei einem 1-3 Diskettenspiel eine ganz andere Form der Optimierung möglich ist, als bei einem Spiel das evtl. mehrere CD's füllt. Daher finde ich es eigentlich viel erstaunlicher das die Spiele trotzdem noch so gut laufen (es gibt da sicher Ausnahmen).
Die graphische Qualität kann man mit nem AmigaEmu und z.B. Pinball Fantasys auch heute erleben. Aber ich sage dir gleich auf nem 19" sehen die 320x200 und 32? Farben nicht mehr so toll aus wie auf nem 1084S (<14"). Dasselbe gilt, wenn auch nicht so extrem, für Unreal oder Quake3. Schonmal gesehen das sich in Quake3 irgendwas bewegt außer den Gegnern, den Raketen oder den Türen. Aktuelle 3D-Engines sind meist mit einer guten Physik Engine kombiniert die einiges an Rechenleistung verbrät aber leider viel zu selten im Spiel in Szene gesetzt wird. Effekte wie Spiegelungen, BumpMapping, Rauch(realistisch mit Luftbewegung), bewegliche Strukturen innerhalb der Level z.B. Gras, Bäume usw. wirst du in älteren Spielen, mit gutem Grund, nicht finden.
Du meinst also die Spiele sind nicht auf die neueste Hardware optimiert, 100% richtig. In der Marktwirtschaft ist das doch ganz logisch, es wird gemacht was sich verkaufen läßt. Schonmal überlegt was ein Mannjahr in der Programmierung kostet, mal abgesehen davon das sehr gute Programmierer nicht von den Bäumen fallen.
D.h. aktuelle Spiele orientieren sich nicht am Wunsch der PowerUser sondern an der Hardware des durchschnittlichen Spielekäufers. Wer sehen will was mit seiner Highend Karte (dazu zählt IMO z.Z. alles >GF3) alles geht der muß sich die Technologie Demos des Herstellers runterladen oder noch 'etwas' warten.
P.S. Was mich an vielen aktuellen Spielen stört ist vielmehr das Spieldesign bzw. das fehlen eines solchen. Oder kennst du einen Flipper der, egal mit welcher Bombast Graphik, so gut spielbar ist wie die Pinball Serie auf dem Amiga? Was nützt mir die beste Spielegraphik wenn ich mich erstmal daran satgesehen habe und das Spiel eigentlich Schrott ist?