Original erstellt von Diablo666
Also an NVIDA liegt das sicher nicht, eher an der schlamppogramierung der Spiele. Vor kurzem konnte man 3d shooter die auch schön ausahen (Unreal, Quake3) mit ne TNT2, geforce 1 super geil zocken mit 400mhz, heute kommen gamez wie battlefield 1942 usw die zwar besser ausehen aber doch nicht sooo krassen unterschied machen und brauchen gleich 2ghz und geforce 4 um gut zu laufen. Übelegt doch mal selbst was man mit damals mit 200-400 mhz alles machen konnte oder was man noch früher mit den 7 mhz eines Amiga machen konnte (Alien Breed zb. Pinbal Fantasys usw) ich denke es wird immer mehr power verheizt und immer weniger sichtbahre unterschiede auf den monitor gezaubert. Sicher sehen aktuelle spiele wie Mafia und Max payne usw schön aus aber sehen sie wirklich soviel besser aus als zb quake 3 oder Unreal das erklärt das man aufeinmal aufeinmal systeme von 200-300% mehr leistung braucht und eine verbesserung die man auf den bildchirm sieht die vieleicht 25% ausmacht zu sehen. Texturen sind immer noch schön verschwommen von bumpmapping haben spiele programmierer nie was gehört der einzige schooter der "krass" ausieht wird jetzt mal wiede von ID software mit Doom 3 kommen und Unreal 2 aber selbst Unreal 2 bzw UT2003 sehen zwar gut aus aber soooo viel anderst irgendwie auch nicht wie der scheiß vor 4 jahren. Ich bin zwar kein programmierer abe rich spiele computer gamez seit meiner Kindheit (bin 24)und kenne die tech. daten aller meiner Geräte die ich hatte und in den lezten jahren stieg die hardwareanforderung immer weiter an und immer weniger spiele qualität, Sicher kommen die spiele entwickler nicht mehr hinterher mit der hardware vieleicht passt man es auch extra an damit die leute sich extra neuen scheiß kaufen so habe ich den eindruck. Ich habe eine Geforce 3 hat mal 1200dm gekostet wo sind den die geilen spiele dafür?? Ein TOLLEN wasererffekt bei Morrowind (bei UT2003 sieht das wasser auch geil mit DK7 aus) und 3dmark2001 wow da kann ich mir einen drauf runterholen alles nur verarsche und jetzt kommt geforce 5 bald das wird immer so weite gehen ich denke PC´s könnten viel mehr wenn man es richtig ausnutzt
greetz
David
http://aeba666.de/
Aaaallsooo... ich
bin Programmierer. Zwar kein Spieleprogrammierer aber ich hab mich schonmal mit DirectX und OpenGL befasst.
Alle Spiele, die früher so supertoll waren, sind alle mit Assembler geschrieben worden (das ist 2 Stufen einfacher als den Computer mit einsen und Nullen zu füttern) und auf die vorhandene Hardware bestens optimiert. Die Programmierer hatten den Befehlssatz vom C64 und einige besondere Tricks, wie sie gewisse Fehler etc umgehen können. Der C64 Soundchip (SID) hatte nicht mal eine Notenansteuerung sondern wurde mittels genauer Frequenzen beschrieben. Beim Amiga kenn ich mich nicht so aus, da gabs aber auch nicht überragend viel Hardware.
Inzwischen sind wir im Zeitalter der APIs angekommen. Jeder Scheiss ist modular aufgebaut, damit man jedes Teil wie einen Legostein ersetzen kann (wenn einem die Farbe / Funktion nicht passt).
Zu den Apis gehören zu allererst mal Windows, dann noch DirectX Bzw. OpenGL.
Diese haben viele Funktionen gekapselt, die viel können. Dieses viele muss aber bei jedem Frame durchgegangen und übersprungen werden, wenn auch ungenutzt.
Dann kommen die Treiber. Da macht eh jeder Hersteller was ihm passt.
Würde man Quake 3 heute so programmieren wie damals, also komplett bzw. zu großen Teilen in Assembler und würde man die Hardware (Sound, Grafik etc...) direkt ansprechen, würde man viele Jahre damit verbringen. Man könnte die Engine nicht einfach upgraden, weil neue Funktionen raus sind und hätte alles für genau eine Hardware.
Es wäre ein Multimillionenaufwand (heutige Spiele kosten schon Millionen $)
aber es würde auf der angegebenen Hardware mit 1000 FPS laufen. Wahrscheinlich sogar mehr.
Das ist keine Übertreibung, sondern realität.
Just my 2 ¢