Niedrige CPU und GPU Auslastung in Spielen!

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase Community

Ich habe mit vor etwa zwei Monaten eine 1080Ti gekauft.
Seitdem habe ich ein sehr nervendes Problem, die Auslastung der CPU und GPU ist bei fast allen Spielen immer auf 50-60%.

Mein System
Windows 10 Home Premium
Intel i7 7700K @4.8Ghz
Msi Nvidia GeForce GTX 1080Ti
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000)
Asus Z270E
Corsair AX760W
NZXT Kraken X62

Ich weiss ech nicht wie ich dieses Problem beheben kann. Ich habe sogar meinen Prozessor auf 4.8Ghz übertaktet, sah aber keine Veränderung.

Danke für eure Hilfe!
asdasd.png

welches "problem" denn? hängst halt im CPU-limit. dreh die auflösung hoch und/oder knall AA drauf, dann hat die graka auch zu tun.

Spiele auf 1440p und all meine Settings sind auf Ultra

@ TE:
welches game ist das auf dem screenshot eigentlich? BF3? ist doch schon uralt. was zockst du sonst so? auch so uraltes zeug? was ist überhaupt so schlimm daran dass die graka nicht voll ausgelastet ist? reichen die die 190fps da nicht?

Mein Problem ist die Anzahl der FPS und die kleinen Ruckler zwischendurch
Ergänzung ()

Im Deadscreen hat man üblicherweise immer mehr Fps

Deine Durchschnittlichen fps sind 149. Das ist mehr als ausreichend, sogar für nen 144Hz-Monitor.

Das Spiel läuft im CPU-Limit. Der i7 bietet 8 Threads, BF3 kann aber nur 4 Thread ansprechen. Da wird die Auslastung allein durch BF3 nie über 50% steigen.

Die Ruckler kannst nur du selbst analysieren. Schau dir doch an, was Auslastungstechnisch passiert, während es ruckelt. Dann kannst du Maßnahmen ergreifen. Hast du eventuell den Pando Media Booster installiert? Der hatte bei einem Kumpel neulich genau dieses Verhalten ausgelöst, dass es unsinnigerweise geruckelt hat.

Ja was? Ja ist ausgeschaltet, oder Ja VSync und GSync sind an?

Anders als manche selbsternannten pseudo Experten sollte man bei eingeschaltetem G-Sync, V-Sync ausschalten, weil sonst ist G-Sync derbe unnötig, da V-Sync typische Probleme wie ruckler, Input-Lag, etc. eben mit sich bringen.

Auch würde das erklären, warum CPU und/oder GPU nicht voll ausgelastet werden, da nur feste FPS Werte versucht werden einzuhalten und keine variablen.

Anders muss man fragen, ist ein Framecap an? Es gibt Games, die können eben nicht mehr Frames liefern, dann langweilt sich CPU und GPU ab einem bestimmten Punkt, bei manchen Games kann man nicht mal entscheiden ob man feste FPS Grenze haben will, die sind dann hinzunehmen.

@ TE:
moment, du hast nen teuren G-Sync-bildschirm und nutzt dieses feature dann nicht? muss man das verstehen?

das game läuft doch über Origin. deaktiviere mal die Origin ingame-funktion, die hat bei mir schon mehrfach für immer wieder auftretende kurze ruckler gesorgt.

nochmal: was zockst du sonst so?

edit:
warum schreibst du im OP dass du dir "vor etwa zwei monaten" die 1080ti gekauft hättest wenn du die laut nem anderen thread bereits letzten juli hattest?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die Zeit doch vergeht :D
Sonst spiele ich osu! und dort habe ich die Ruckler ebenfalls.
Ich versuche es mal mit der Ingame-Funktion

Bei Bf4 konnte man glaube ich die Anzahl der Job Threads erhöhen.
Wenns aber auch in anderen Spielen ruckelt hängts eher nicht daran.
Cam könnte durchaus dafür verantwortlich sein.
Was läuft sonst noch so an Software?
FPS Verlauf schadet nie, aus einem einzelnen Screenshot kann man jetzt nicht so wahnsinnig viel rauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßige Ruckler? Ist ne Software die im Hintergrund läuft.

Und geh doch mal in Dich, wenn Die Graka nicht richtig ausgelastet ist (bei 190 FPS^^), dann dreh halt die Grafik-Settings noch weiter auf.
Ich meine es gibt doch noch viel mehr als Ultra. Gib ihm 2x Screen Resolution, und abwärts gehts mit den Graka-FPS.

Liegt das Spiel auf einer SSD oder HDD? Shadercache abschalten hilft manchmal gegen Ruckler. Würde aber definitiv mal ohne Cam testen.

Wenn ich die Screen Resolution auf 130% stelle, habe ich gleich viel FPS wie auf 100%

@ TE: und wie sieht die auslastung der graka dann aus...? da geht auch sicher mehr als 130%.

Dann hängst du da halt immer noch nicht im GPU-Limit, einfach weiter aufdrehen.
Aber darum geht es dir doch eigentlich nicht, oder?

Unbenannt.png
150% Screen Resolution
Eigentlich geht es für mich darum auch so (ohne die Grafik rauf zuschrauben)100% Auslastung zu bekommen.
Wie soll das dann in osu! möglich sein? Dort kann man nichts an der Grafik ändern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben