Niedrige CPU und GPU Auslastung

quinxy4

Cadet 3rd Year
Hallo!, ein Freund von mir hat sich neulich einen fertig-pc von dubaro geholt:
rtx 5070
ryzen 7 9600x
32gb ram
Er hat schon alle Treiber installiert etc. Aber wenn man auf dem pc fortnite (auf niedrigen Einstellungen) startet und in ein Match geht, bleibt die gpu und CPU Auslastung bei <10% und die Temperaturen aber relativ normal(CPU:45*/GPU40*).

Ich hoffe jemand kann helfen, LG.

hab das spiel nicht.
gibt es denn ein problem das alles ruckelt oder läuft alles flüssig?

Naja wieso sollte der PC mit niedrigen Anforderungen ausgelastet sein? Was genau ist das Problem?

Ja es ruckelt alles, habe ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler.
Ergänzung ()

Es ruckelt.

quinxy4 schrieb:
Ich hoffe jemand kann helfen, LG.

Was ist die Frage?

Das von dir geschilderte kann alles normal sein. Aber verrate doch mal mehr über die sonstige Hardware und Einstellungen?

Spielt dein Kumpel auf 1280x1024 @ 60 fps mit Freesync auf Low Details? Dann würde alles passen.

quinxy4 schrieb:
ein Freund von mir

Wäre in der Regel einfach wenn der selbst schreibt. Es geht immerhin um ein Online Spiel, d.h. der PC hat wohl Internet?

Auf 1920x1080, er hat die fps bei 240 gecappet, das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Also den Benchmarks von anderen Personen zufolge

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und neofelis
quinxy4 schrieb:
auf niedrigen Einstellungen)
Das ist auf niedriegen Einstellungen normal das da nix ausgelastet wird. Letzens erst bei meinem Neffen von nem Xeon 1230V3 und ner 1080 auf nen AMD 3700x und der 1080 geupgradet aber im Perfomancemode war die Auslastung immernoch niedrig.

Versendet Dubaro die Rechner mit eingebauter Grafikkarte oder muss die noch vom Endkunden eingesetzt werden? Dann wäre ggf. ein Strom-Verkabelungsproblem eine Option.

☝️ Dann wäre ggf. ein Strom-Verkabelungsproblem eine Option. Dann geht die Kiste aus oder gibt erst garkein Bild aus mit ner BIOS Fehlermeldung, das man doch bitte die Karte mit Spannung versorgen soll.☝️

Aktuellsten AMD Chipsatztreiber geladen? XMP im Ram an?

Das kann man auswählen aber in meinem Fall war die graka schon eingebaut.
Ergänzung ()

Ja, alles erledigt.

Was ist denn wenn er Fortnite auf "hohen Directx12" Einstellungen startet?

Erreicht er denn die 240 Frames durchgängig? Wenn das Cap bei 240 Frames ist und der PC die 240 Frames liefert, dann ist er natürlich nicht ausgelastet. Dafür musst du das Framecap aufheben.

quinxy4 schrieb:
Ist bereits an der Graka angeschlossen.
Glaube ich nicht nach deiner Beschreibung. Lass dir mal ein Foto von der Rückseite schicken und stell das mal hier rein. Ist ein typischwer Anfängerfehler.
Ergänzung ()

quinxy4 schrieb:
Auf 1920x1080, er hat die fps bei 240 gecappet, das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Also den Benchmarks von anderen Personen zufolge
Und? Das ist nur ein Cap. Keiner garantiert dir die 240 fps.

"ruckelt alles" ist kein Wert, mit dem wir was anfangen können sondern ne reine Sache der Wahrnehmung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
quinxy4 schrieb:
wenn man auf dem pc fortnite (auf niedrigen Einstellungen) startet und in ein Match geht, bleibt die gpu und CPU Auslastung bei <10% und die Temperaturen aber relativ normal(CPU:45*/GPU40*).
Wie sind die Taktraten während des Spielens von CPU, GPU und RAM?
Bitte Screenshot der HWiNFO-Takt-Verläufe.

quinxy4 schrieb:
Das kann man auswählen aber in meinem Fall war die graka schon eingebaut.
Aber er hat den Monitor an die Onboard-Grafik-Ausgabe gesteckt.

Zurück
Oben