Neue Grafikkarte und niedrige FPS in spielen :/

Eine Auslastung von 40% kann schon bedeuten, dass 2 Kerne am Anschlag laufen.
Ergänzung ()

Der 1055t hat eine eher schwache Leistung pro Kern. Übertakten hat bei mir nen riesigen Schub gebracht. Gerade bei Anwendungen, die nur 1 oder 2 Threads auslasten. Werte siehe Signatur.

Ich habe auch schon über OC nachgedacht, aber mein CPU Kühler ist nicht wirklich gut. Ich bin jetzt mittlerweile aber auch der Meinung, dass es an meinem Prozessor liegt und nicht an meiner Grafikkarte.
Kann ich trotz eines alten, billigen, warscheinlich auch schlechten CPU Kühler meinen 1055t übertakten?
Ergänzung ()

Bzw. könnte mir evtl jmd einen neuen CPU Kühler empfehlen, am besten nicht so teuer.

MrNuka schrieb:
Ich bin jetzt mittlerweile aber auch der Meinung, dass es an meinem Prozessor liegt und nicht an meiner Grafikkarte.

Genau das kannst du innerhalb weniger Minuten zu 100% bestätigen oder ausschließen. Ist die GPU-Auslastung im Spiel (einfach via. Afterburner als OSD anzeigen lassen) in der Zeit in dem die FPS einknicken unter 95% GPU-Auslastung, limitiert deine CPU.
Dabei ist es auch relativ egal wie stark die CPU ausgelastet wird, denn ein CPU-Limit kann je nach Software auch bei zb. nur 25% (Quadcore) CPU-Auslastung eintreten.

Okay, ich habs getestet. Wenn es ingame anfängt zu ruckeln, dann sinkt die GPU-Auslastung drastisch.
Was genau bedeutet das? Was kann ich dagegen tun?
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt ein wenig über CPU Limitierung schlau gemacht. Wenn ich mir jetzt einen neuen CPU Lüfter kaufen würde und meinen 1055t auf, sagen wir mal 3,5 Ghz hochtakten würde, dann sollte meine CPU die GPU doch nicht mehr, bzw kaum ausbremsen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Die GPU Auslastung sinkt, da die CPU nicht mehr in der Lage ist die geforderten Daten zu bringen.
Das hab ich alles schon gelesen. Aber wie sieht es mit meiner anderen Frage aus?

1. Entweder drosselt deine CPU aufgrund von thermischer Belastung (thermal throttling, wenn das damals schon aktuell war) -> neuer CPU kühler, oder den jetzigen mal von Staub befreien

2. Deine CPU schafft es einfach nicht mehr -> übertakten, gepaart mit einem neuen cpu-kühler.

MrNuka schrieb:
Okay, ich habs getestet. Wenn es ingame anfängt zu ruckeln, dann sinkt die GPU-Auslastung drastisch.
Was genau bedeutet das? Was kann ich dagegen tun?

Das bedeutet dass deine CPU limitiert :D
CPU-OC wird zwar etwas den Gürtel lockern, aber bei dem "alten" Prozessor, wirst du vermutlich auf keinen richtig grünen Zweig mehr kommen. Selbst wenn du dir jetzt einen aktuellen Intel kaufst (AMD fällt mMn. komplett weg, da das gleiche Problem wie bei deinem X6 besteht = geringe IPC), den ordentlich übertaktest, wird auch der noch mit der ein oder anderen älteren Software an seine Grenzen stoßen.

edit: Gerade noch mal in dem CB-Artikel des X6 geguckt und eine Taktsteigerung von 1GHZ (3,2GHz - 4,2GHz), ergab durchschnittlich ein Leistungsplus von nur 20% bei fast verdoppelter Leistungsaufnahme.

Falls du dir also noch einen neuen Kühler anschaffen möchtest, achte am besten darauf, dass du ihn bei deinem nächsten Prozessor wiederverwenden kannst ;)

Die Übertaktung in dem Test war ein Witz. Dort wurde die Vcore auf 1,6V angehoben, gänzlich ohne Optimierung. Ich habe meine Spannung um lediglich 0,02V angehoben und konnte um 900MHz übertakten. Das sind beim 1055t nach kurzer Rechnung schon ca. 32% Mehrleistung bei gleicher Leistungsaufnahme.

Meine P-States (mit K10Stat angepasst):

1,0 GHz - 1,15V
2,8 GHz - 1,34V
3,3 GHz - 1,39V
3,7 GHz - 1,44V

Ich spare immer dann Strom, wenn die CPU nicht gerade im letzten State läuft; hab also den minimalen Mehrverbrauch im Vergleich zum stock-Takt im letzten State mehr als ausgeglichen.

Wenn du Fragen zum OC hast, kannst du mir auch ne PN schreiben.

Facu1ty schrieb:
Die Übertaktung in dem Test war ein Witz. Dort wurde die Vcore auf 1,6V angehoben, gänzlich ohne Optimierung. Ich habe meine Spannung um lediglich 0,02V angehoben und konnte um 900MHz übertakten. Das sind beim 1055t nach kurzer Rechnung schon ca. 32% Mehrleistung bei gleicher Leistungsaufnahme.

Dann kannst du dich mit deinem X6 glücklich schätzen, denn bei HT4U konnte sie ohne Spannungserhöhung nicht viel reissen.
1075T max. OC 3,7GHz bei 1,38V
1100T max. OC 3,5GHz bei 1,4V

Aber rechne doch noch etwas länger, denn deine Rechnung geht nicht auf.
32% mehr Takt bedeuten noch lange nicht 32% mehr Leistung, das wäre ja zu schön und zu einfach ;)

Hab das ganze natürlich auch gemessen. Entscheidend ist da aber nicht nur der Kerntakt, sondern auch der Northbridge Takt. Ohne den sind es gemessen und je nach Anwendung 20-25% Nimmt man die NB jedoch mit ins Boot kommt ordentlich was dazu. Der X6 profitiert sehr viel stärker als der X4 von schnellerer NB.

Dann sei doch mal so gut und zeig uns was dein OC bringt. Wie wäre es mit einem Cinebench R11.5 Screenshot vom 1 Kern Test? Das könnte man auf die schnelle gut vergleichen, da massig Ergebnisse vorliegen :)

Würde mich ja mal interessieren, wie gut der oben rum noch skaliert, da es unten herum doch etwas besser aussieht, als ich erst erwartet habe.
(1055T vs. 1075T: bei 7% mehr Takt, immerhin 5% mehr Leistung.)

Werde das ganze heute im Laufe des Tages (Sonntag ;) ) mal drüber laufen lassen.

Edit: Kommt auch stark auf die Anwendung an.

Bei BF 3 hatte ich vorm OC minFPS von Ca. 35 und dannach 48. Gemessen auf vollem 64er Server
Crysis 3 ging's von 24 auf 32. Gemessen in Wilkommen im Dschungel.
Ergänzung ()

Hier der Screenshot mit Einzelkern- und Gesamtleistung.

Zu beachten ist: Der 1055t läuft im Turbo mit 1-3 Kernen auf 3,3GHz. Habe bei mir den Turbo jedoch deaktiviert; d.h. zu erwarten war die Leistung des 1100T, der im Turbo mit 1-3 Kernen auf 3,7GHz Taktet.
Allerdings können bei mir alle Kerne gleichzeitig auf 3,7GHz takten. Daher das bessere Ergebnis in der Gesamtleistung.

Der in Cinebench angegebene Takt stimmt natürlich nicht; deshalb gibt es auch noch einen CPUz Screenshot.

Cinebench 11.5.JPG
Cinebench 11.5 - CPUz.JPG

Mehrleistung Einzelkern: 12% bei 13% höherem Takt

Mehrleistung Gesamt: 33% bei 33% höherem Takt

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die gemachte Mühe :)
Für mich bedeutet das zwar internes Datenchaos, weil ich momentan vermutlich etwas schwer verdrehe, aber damit muss ich nun klar kommen :freak:

Wenn der 1055T vom TE ohne große Spannungserhöhung die 3,7 oder mehr Ghz mitmacht, dann spricht spätestens jetzt nichts mehr dagegen.

ps: Kann es sein, dass es der X4 war, der bis zu einem bestimmten Takt gut skaliert und dann schwer nachlässt?
Andere unwahrscheinliche Option wäre, dass ich das mit der Spannung verdreht habe (ab einem gewissen Takt muss die Spannung überproportional angehoben werden), was ich aber als schwer unwahrscheinlich ansehe, da dass auf jeden Prozessor zutrifft :rolleyes:

So fängt es an, mit der Altersdemenz
17f0f3b0.gif

Viel hast du nicht verdreht. :)

Ab einem bestimmten Takt muss man die Spannung überproportional anheben, was natürlich eine enorm gesteigerte Leistungsaufnahme mit sich führt. Bei mir stellt sich das folgendermaßen dar:
Für die 3,7GHz reicht minimal mehr Spannung; um die 3,8 zu erreichen musste ich schon fast 1,5V geben. Mit 1,6V wären auch 4GHz drin gewesen.

Habe allerdings keine Lust, mir CPU und Board abrauchen zu lassen, deshalb hab ich mich für die umweltfreundliche und langlebige Variante entschieden und auf die 100-200MHz "geschissen". :D

Der X4 skaliert auch schlechter als der X6.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gemerkt, dass ich in League of Legends nur ca 30-50% GPU Auslastung habe. Lässt sich das iwie ändern und dadurch mehr FPS erzeugen? Und die Auslastung ist permanent so niedrig, nicht erst wenn die FPS sinken. Mit CPU Limitierung hat es also, glaube ich zumindest, nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild !

ZB SO :

GPU Limmit crysis.jpgCPU Limit stalker.jpg

Einmal CPU Limit
einmal GPU Limit.

Wie sieht es denn jetzt mit der CPU Temperatur aus??

Mit Core Temp messen

Sobald der Prozessor wegen zu hoher Temperatur den Takt ( meist auf 800 Mhz) senkt,

kann er die Daten nicht mehr liefern,

und deine Grafikkarte ist quasi arbeitslos .

tomtom 333 schrieb:
Mach mal ein Bild !

ZB SO :

Anhang anzeigen 390240Anhang anzeigen 390241

Einmal CPU Limit
einmal GPU Limit.

Wie sieht es denn jetzt mit der CPU Temperatur aus??

Mit Core Temp messen

Sobald der Prozessor wegen zu hoher Temperatur den Takt ( meist auf 800 Mhz) senkt,

kann er die Daten nicht mehr liefern,

und deine Grafikkarte ist quasi arbeitslos .

Mit welchem Programm hast du das gemacht, auf deinen Bildern?

Anhänge

• Temp.PNG
    Temp.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 137
  • Metro 2033.PNG
    Metro 2033.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 99
  • Klick 1.PNG
    Klick 1.PNG
    220,9 KB · Aufrufe: 138
  • Klick 2.PNG
    Klick 2.PNG