Neue Grafikkarte und niedrige FPS in spielen :/

Jedes Bild wird von der GPU, aber mit Hilfe der CPU erzeugt. Wenn deine CPU jetzt 100% ausgelastet ist, deine GPU aber nur 30% arbeitet, dann liegt das daran, dass die CPU die Daten nicht schnell genug liefert. Du musst also die CPU übertakten, damit deine GPU mehr zu tun bekommt.

Da geb ich euch schon recht, Übertakten wäre im allgemeinen schon richtig .

Nur hat er auch in Skyrim Probleme , und teilweise nur so 20 Fps.

Und Skyrim läuft selbst noch mit einer schwachen CPU ganz gut .

Da hatte ich mit einem alten PH II 8400 mit nur 3x 2,1 Ghz kein Problem.

Hast schon recht, irgendwas limitiert die CPU. Gibt ja viele Menschen, die alle diese Spiele mit nem Phenom II glücklich und zufrieden spielen. Vielleicht behebt schon ein neuer Lüfter mit ner anständigen Wärmeleitpaste das Problem.

Hab gerade mal Prime95 gestartet, alle meine Kerne waren 100% ausgelastet und meine Geschwindigkeit ist von 2.8 Ghz auf 1.5 Ghz pro Kern gesunken. Was hat das zu bedeuten? o.O
Meine Temperatur war auf ca 45°
Ergänzung ()

Unbenannt.png

Schalte testweise im BIOS mal CoolnQuiet aus, kommt in seltenen Fällen zu Fehlern.

Schau außerdem mal bei HWMonitor, da gibt es einmal ne Temp für die CPU und einmal ein Core Wert. Entscheidend ist nur der.

Zeigt HWMonitor noch andere Temperaturen an? Es könnte sein, dass das Mainboard irrtümlicherweise eine zu hohe Temperatur misst und darum den Takt senkt.

Boebachte mal, was oben bei Temperatures -> CPU angezeigt wird, wenn die CPU runtertaktet.

Die Temperatur steigt um 2-3 Grad, mehr nicht :/
Die CPU taktet sofort, nachdem ich Prime95 gestartet habe runter.

Seltsam oben steht CPU Temp 59 C°,

unten ist jeder Kern nur bei 50 C° ?

Also 50 C° unter last bei Prime, halte ich mit einem Boxkühler für eher unwahrscheinlich .

Da sind die oben angezeigten 59 C° schon näher an der Wirklichkeit, meiner Meinung nach .

Bei 59 C° könnte ein zurückstellen des CPU Taktes schon möglich sein, so genau sind diese Temperaturanzeigen nicht .

Mein Ph 970 hat sich in Far Cry 3 auch bei nur 60C° auf 800 Mhz zurückgetaktet.

Obwohl ich in anderen Spielen mit sogar 65 C° keine Probleme hatte .

Scheint auch ein wenig damit zusammenzuhängen ob alle Kerne oder nur ein oder zwei Kerne ausgelastet sind .

Bei Prime werden alle Kerne belastet , könnte also leicht sein das die Temp. dabei doch zu hoch ist.

Okay danke :)
Ich warte jetzt einfach mal, bis mein neuer CPU Kühler ankommt, sollte morgen, spätestens Mittwoch da sein.

bei mir hab ich dann , meinen Rechner noch mal einen Gehäuselüfter und meinem CPU Kühler einen Zusatzlüfter verpasst .

Dann kam ich nur noch auf max 58 C° bei Far Cry 3 und ab da war ruhe .

Vorher war es bei mir auch so das , sobald die CPU runtergetaktet hat ,

das Spiel unspielbar war .

Bei jedem Runtertakten fielen die FPS von gut 40 auf ~ 15 Fps .

Die Core Werte sind bei allen X6 zu niedrig. Das Problem liegt hier: AMD gibt Sollwerte für die maxTemp von 62º an; bezieht sich aber auf die Core Werte, die die CPU errechnet. Einige Mainboards versuchen aber, den gemessenen Wert unter 62º zu halten. Mein X6 läuft schon 3 Jahre stabil mit Core ~48º un CPU Werten manchmal an die 70º. Die Frage ist, wie du deinem Board das ganze klarmachen kannst...
Ergänzung ()

Welchen Kühler hast du bestellt?

Ich hab gerade gemerkt, dass bei den starken FPS Einbrüchen in Skyrim mein CPU runtertaktet. Und das bei 55° CPU und 45° Core Temperatur. Ist es nich iwie möglich die Grenze zu erhöhen?

Eine so niedrige Grenze war mir bis jetzt nichtmal bekannt...

Schonmal probiert bei den Windows-Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen und dann bei Energiesparplan und Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% zu stellen? Dann läuft die CPU doch immer mit vollem Takt und sollte nicht mehr runtertakten.

Zurück
Oben